Hallo 5ér Freunde,
habe gestern bei meinem e61 525d einen leicht erhöhten Motorölstand festgestellt. Hatte vor 9000 Km den letzten Ölservice im Sommer 2010. Letzte Ölkontrolle erfolgte von mir nach ca. 5000Km, da war kein Verbrauch / Anstieg zu erkennen. Habe insgesamt 0,5l Öl mit ner Spritze abgesaugt. Ich denke mal, der Anstieg kommt durch die Nacheinspritzung bei der DPF Regeneration zustande. Noch zu erwähnen wäre, dass mein Motor lediglich auf eine Kühlwassertemperatur von 75 Grad, nach ca. 17km Landstraße, erreicht. Habe schon das AGR Thermostat gewechselt, jedoch keine Veränderung. Werde das Hauptthermostat auch noch wechseln, um wieder auf 90 Grad zu kommen. Nun meine eigentliche Frage an euch.
Hat infolge, des defekten Thermostats und die dadurch nicht erreichte optimale Motortemperatur, dies negative Auswirkungen auf die Regeneration des DPF? Das Starten des Freibrennvorgangs dürfte bestimmt Motortemperatur abhängig sein. Als weiterer ungünstiger Faktor dürfte die extremen, kalten Temperaturen in diesem Winter und die „schleichende Fahrweise“ auf eisglatten Straßen hinzu gekommen sein.
Bis auf eure Meinung gespannt. Werde auf jeden Fall den Ölstand weiter beobachten. Es scheint ja hier im Forum kaum Probleme mit der Ölverdünnung zu geben.
In Sachen Freibrennvorgang; diesen habe bisher nicht bewusst wahrgenommen.