Beiträge von Andi-S14

    Ich würde auch sagen daß jeder der die Möglichkeit hat mal nachschauen sollte wie die Bremsleitungen so ausschauen.


    Habe selber auch noch nicht geschaut wird aber am WE passieren. Ich habe die Befestigung am E60/E61 unter der Verkleidung noch nie begutachtet aber beim E39 ist die Leitung in einen Kunstoffhalter geklipst und darüber ist nochmal eine VA-Klammer mit einer Schraube befestigt. Rost an der Leitung an dieser Stelle bei mir bekannten E39 nicht bekannt, und auch die Klammer kann dann eigentlich nicht rosten.


    Könnte mir schon vorstellen wenn sehr viele Fahrzeuge betroffen sind, daß BMW eine Art Rückruf starten müßte. Das Sicherheitsrisiko ist ja doch erheblich, und wir sprechen ja nicht von 20Jahre alten Autos wo sowas altersbedingt schon mal vorkommt.


    Das Problem ist natürlich auch daß werder Mechaniker oder TÜVler den Rost erkennen können weil idr ja keiner die Verkleidung entfernt.


    In jedem Fall steht Fest daß auch BMW materialtechnisch viel Verbesserungbedarf hat.

    Also ich muss auch sagen daß ich vom E61 in sachen Geräuscheindruck enttäuscht bin, vor allem bei hohen Geschwindigkeiten ist es sehr laut im innenraum.


    Ich muß aber auch zugeben daß ich vorher E31 und E38 gefahren habe, und der E38 mit Doppelverglasung war natürlich genial leise. Beim E31 wird die Aerodynamik viel ausgemacht haben.


    Schade daß es beim E61 keine Doppelverglasung mehr gibt, denn beim E39 gabs das ja auch. Ich schätze mal wegen dem Gewicht??

    Das mit dem verbiegen der Felgen kann ich so jetzt von meinen Spirit 1 nicht behaupten da sind noch alle 4 i.O., Unwucht auch kein Problem, hab auch kein Schlagen oder sonstiges am Lenkrad.


    Ich muss aber auch sagen dass bei 19" natürlich schon mehr Rest-Komfort da ist und Bodenwellen oder sonstiges nicht so extrem spürbar sind wie bei 20", aber das sollte ja jedem klar sein.

    Also am Fahren wird man das natürlich nicht bemerken. Es liegt mehr an der qualität des Alu´s, aber da braucht Ihr Euch keine sorgen machen den ich selber fahr ja auch diese Felgen schon über 2 Jahre weil sie mir einfach gut gefallen und BBS Lemans sind mir ehrlich gesagt für ein Alltagsauto ein bischen zu teuer.


    Ich wollte auch die Spirtit 1 da es ja die Spirit 2 nur noch in 10x20" gibt und nicht breiter.


    Preis-Leistung ist echt i.O.

    Habe auch die Spirit 1 und bin der Meinung es gibt qualitativ besere Felgen, aber die kosten ja auch dann wesentlich mehr. Ich denke da an 3teilige Felgen. Habe sebst schon viele Felgen abgedreht und neu aufbereitet daher behaupte ich das relativ gut einschätzen zu können.


    Das mit den Ersatz Edelstahl-Betten würde mich interesiern, ich habe keine bekommen für die 8.5x20" und 10.5x20"!!


    Ich habe auch leicht beschädigte Felgen gekauft und habe diese dann selbst neu aufbereitet.

    Das mit dem verstopfen der Düsen könnte natürlich leicht vorkommen. Das sollte man wirklich nicht ausser acht lassen.


    Das mit den zusätzen für das Motoröl finde ich auch einen Schwachsinn, ich selbt wechsle sogar alle 15tkm mein Motoröl, da ich trotz den Longlife Ölen bezweifle dass 30tkm intevall auf dauer für den Motor am besten ist.
    Laut BMW zwar kein Problem aber die paar Euro ist mir mein Auto wert.


    Das einzige was ich wirklich testen würde, wäre das mit dem Katclean wenn mein DPF zu wäre.

    Also das Mittel heist KATCLEAN. Der Schmierstoffhändler meiner Firma hat das Mittel da und kann es auch verschicken wenn´s is.


    Die selbe Firma macht unter dem Namen MotorVital Chemische Motorreinigungen um z.B. Dreck aus den Einspritzdüsen, dem Kraftstoffsystem rauszubringen usw.


    Am besten einfach anrufen die geben gerne Auskunft.


    Hier mal die Nummer bzw. Adressen:


    08041/79 35 129


    http://www.motorvital.de


    http://www.brr-kalt.de


    http://www.ERC-online.de (Hersteller)


    Laut der oben genannten Firma kann man auslesen ob der Partikelfilter zu ist bzw. wie viel km Guthaben noch da sind.

    Ich hatte mal ca 2 Wochen das selbe Problem, bei mir war der unterschied ca 2cm Abstand vom Reifen zum Radlauf.
    Dachte zuerst es liegt am Tieferlegen der Hinterachse, da ja wie bereits geschrieben wurde, beide Seiten seperat gesteuert werden. Hatte den Verdacht das sich was verstellt hat.


    Hab dann auf der Hebebühne die Geber kontrolliert und konnte nichts feststellen.


    Fakt ist nach den 2 Wochen passte wieder alles und das ist jetz seit gut einem Jahr so.


    Scheiß el. :motz:

    angeblich gibt es ein mittel das man in den Tank zum Diesel dazu schüttet und der dann den Ruß bei 300Grad verbrennen soll. Mir hat jemand erzählt er hat so nach drei Tankfüllungen seinen Partikelfilter wieder frei bekommen.


    Ich kann ja nochmal nachfragen wie das Mittel genau heist.

    Das hat bei mir alles der :) geregelt, somit hatte ich keinen Stress damit.


    Wenn man kein lückenloses Scheckheft hat, wo alles bei einer BMW-Werkstatt gemacht wurde, denke ich wird es eher schlecht aussehen mit der Kulanz.


    Bei BMW habe ich die Erfahrung gemacht, dass man so bis ca.6Jahre (Fahrzeugalter) ziemlich viel auf Kulanz bekommt.


    Beim E39 touring mit 130tkm hat mein Vater als der E39 5Jahre alt war, wegen rost: 4neue Türen, 2 neue Kotflügel, und eine neue Heckklappe incl. lakieren und Einbau kostenlos auf Kulanz bekommen.


    Ein bekannter hat beim X5 mit 6Jahren und 170tkm nach einem Getriebeschaden ein Getriebe auf Kulanz bekommen. Nur den Einbau musste er selbst bezahlen.

    Als erstes ging bei mir die Heckscheibe nicht mehr auf, ok kein Problem.
    Heckscheibentaster und Lager vom Wischer wurden vom BMW kostenlos getauscht.


    Dann stellte ich fest, dass schon an leichten Steigungen die el.Heckklappe wieder von selbst wieder zu geht.


    Kein Problem laut dem :) . Die Hydraulik wurde entlüftet. Ich dachte schon was soll das bringen aber gut.


    Als ich dann das erste mal wieder an einer Steigung die Heckklappe offen hatte, siehe dar nach fünf minuten wieder halb zu. Tol :motz:


    Also wieder zum :) ok nochmals auslesen und laut PC ist der Hydaulikzylinder defekt. Neuer Zylinder wurde eingebaut doch die HK blieb an Steigungen nicht offen. Anruf vom :) sie müssen jetzt auch noch das Hydroaggregat tauschen, da das der PC beim auslesen jetz angiebt.


    Hydroaggregat wurde getauscht und siehe dar die scheiß HK bleibt an Steigungen wieder nicht länger als 5min offen.


    Der :) ist fast am verzweifeln. Jetzt Tauschen Sie einfach noch den Rechten Stoßdämpfer für 35€ und jawoll jetzt bleibt die HK offen.


    Resultat:
    Ein Teil für 35€ das man nicht auslesen kann war defekt und für 1200€ wurden Teile verbaut und 3Tage arbeit bei :) .


    Da alles BMW gezahlt hat ist es mir eigentlich egal, Hauptsache die HK bleibt offen.


    Wenn man aber keine Kulanz bekommt dann wird es sicher interesant wenn man wegen einer rep. der el. HK gut 2000€ zahlen soll.

    Stimmt der Zentrierdurchmesser ist beim E39 74,1mm und beim E60 72,6mm.


    Man kann allerdings auch den Zentrierdurchmesser bei den Felgen nachdrehen.
    Habe ich selbst bei Alpina-Felgen schon gemacht.


    Vorher habe ich mit dem TÜVler geredet und im überreden können, dass die 1,5mm im Durchmesser kein risiko sind.
    Er stimmte mir zu und hatt auch nachher alles eingetragen.


    Wenn man das nicht selber machen kann wird sich das bei 16" Felgen kaum rentieren.

    Anhängerkupplung mit M-Paket geht, brauchst nur den passenden diffusor zur M-Heckschürze. evtl ist der Unterbau der Schürze anders, das weis ich aber nicht genau da ich selber noch keine AHK am E60/E61 verbaut habe.


    mit Originalteilen ist nur keine klappbare AHK möglich, wurde aber hier im forum schon mal besprochen.