Beiträge von carver01

    Hat mein 525d Bj. 10/2005 auch seit ca. 2 1/2 Jahren. Ich mach mir da keine Sorgen; Abgasgegendruck des DPF ist im Normbereich und AU mit Trübungswert = 0.00. Passt alles. Der Wagen hat jetzt 236000 runter und die Veränderung trat bei 185000 ein. Ich vermute, dass der DPF vielleicht einen minimalen Riss hat u. somit einen geringe Menge an Russ den Filter umgeht. Regenerieren läuft auch normal ab.

    Zitat

    Original von fritz1
    Hallo,


    was wahr es jetzt gewesen?


    Bei mir ging ohne Vorwarnung das Gaspedal nicht mehr. Ich habe einfach beim starten 5 Fehlermeldungen bekommen. Der ADAC meinte mein Gaspedal ist Kaputt, also keine reaktion auf das gasgeben nur Kikdown (der Schalter im Gaspedal) das Tempomat ging noch und damit konnte ich noch beschleunigen. Nach dem ich das neue vom Freundlichen bekommen habe hatte ich das alte Gaspedal abgeklemt (natürlich wahr die Zündung aus) und da lief der Lüfter vorne im Kühlergrill voll an und ging wieder aus als ich das neue angeschlossen habe nur wo ich das Fahrzeug wieder auf seinen Parkplatz gestellt habe und abgeschlossen habe ging der Lüfter nach ca. 3 Minuten einfach an und aus, wieder an und aus und das ganze ca. 5 Minuten. Dabei wahr der Motor erst 2 Minuten an gewesen also dürfte er nicht angehen.



    Hallo Fritz1,
    hatte diese Woche selbiges Problem. Den Wagen von Eis befreit und dann problemlos gestartet. Und dann kamen wie am Fließband mehrere Fehlermeldungen. Zuerst die Motorleuchte (vermind. Motorleistung), dann 4 weitere Meldungen u.a. DSC ausgefallen, Bremsassistentsys. usw.. Der Motor lief in erhöhter Leerlaufdrehzahl u. reagierte gar nicht auf das Gaspedal. Auch der ADAC konnte mir nicht helfen, Wagen dann eingeschleppt in meine Fachwerkstatt. Dort die frohe Botschaft, lediglich das Gaspedalmodul sei defekt. Hatte schon befürchtet, das DDE Steuergerät sei hin. Neues Gaspedal rein und Wagen lief wieder supi. Dann 2 Tage danach, starte den Motor u. sofort läuft der Kühlerlüfter an und verändert ständig seine Drehzahl. Motor sofort ausgemacht u. der Lüfter lief für ca. 40 Sek. einfach weiter. Da keine Fehlermeldung angezeigt wurde, bin ich weiter gefahren. Zu Hause angekommen, war wieder alles OK. Seit dem tauchte dieser Fehler nicht mehr auf. Kühlerflüssigkeit ist OK. Werde nächste Woche den Fehlerspeicher noch auslesen lassen. Vielleicht löst sich dann das Rätsel. Tja die liebe Elektronik....

    Hallo facelift,


    hatte bei meinem e61 selbes Problem. Habe Bj. 2006 mit Startknopf. Bei mir klappte es wie folgt.


    -Schlüssel einstecken
    - dann Startknopf drücken (ohne Kupplungspedal) dadurch leuchten alle Kontrollanzeigen (Zündung an)
    - dann der Beschreibung folgen wie bereits angeführt


    So hat's bei mir geklappt.

    Kann bisher auch nichts negatives berichten. Habe die Drallklappen bei meinem e61 525d Bj. 10/2005 bei 142.000km ausgebaut. Bin nun weitere 15.000km gefahren; AU auch ohne Beanstandung. Meine Bedenken i.S. DPF haben sich bislang nicht bestätigt. Komme laut Service Menue auf 200.000km.

    Zitat

    Original von Timmay
    ich greife das mal auf


    525d BJ04 und meine Kühlmittel-Temp geht auch auf der AB nicht über 75°C


    das kann doch nicht normal sein, oder ?!


    Bei meinem 525d, Bj. 10/2005 war es bis vor kurzem genauso. Über 74 Grad kam er nie. Habe Motorthermostat gewechselt und seitdem wieder 88 Grad Kühlwassertemperatur. Dank der Anleitung im Forum war der Ausbau kein Problem.

    Hallo zusammen,
    hier meine Erfahrungen mit meinem e61 525d Bj. 10/2005. Habe den Wagen im Juni 2010 von Privat gekauft. Hatte da 136000 auf dem Tacho, jetzt 146000. Nach dem Kauf war sofort der Ölservice fällig, war mir bekannt und ist ja bei jedem Pkw irgendwann fällig. Nächster Fz.Check ist erst in 30000 km fällig.


    Im Herbst kam dann das besagte leichte Quitschen von der Lenkung; dank Forum, Ursache schnell erkannt, Aditiv ins Lenkgetriebeöl und es war wieder ruhe.


    Durch Ausbauen der Drallklappen habe ich im Oktober das Risiko eines Motorschaden beseitigt. Da ich bereits die neuen Klappen hatte und keine lose war, fiel mir die Entscheidung nicht leicht. Nun sind sie draußen.


    Tja im Dez. meldeten sich die Glühkerzen; laut Fehlerspeicher waren vier defekt. Also, die auch gleich erneuert. Hätte ich gleich beim Drallklappen entfernen mit machen sollen. Mein Fehler. Aber hab den Ausbau dadurch ruckzuck selber gemacht..... Aber sind halt auch nur Verschleißteile. Hoffe nun auch, durch Beimischen von 2Taktöl, einen mögl. Injektor-/Pumpendefekt zu verhindern.


    Bei den eisigen Temperaturen fiel mir halt die nicht korrekte Kühlwassertemperatur auf. Max. 74 Grad laut Anzeige. AGR Therm. gewechselt, keine Veränderung. Diese Woche ist das Hauptthermostat dran. Hoffe das der Motor dann wieder 90 Grad bekommt.


    In Sachen Zuverlässigkeit des e61 möchte ich noch keine Aussage machen. Die Zeitspanne und gefahrenen KM sind zu kurz. Die o.a. Maßnahmen habe ich alle selber gemacht und die Ersatzteile waren vom Preis OK. Beim Freundl. hätte das natürlich saftige Rechnungen zur Folge.


    Vom Fahren her kann ich BMW nur ein Lob aussprechen. Der Slogan Freunde am Fahren trifft voll zu. Sollte mein 525d die nächsten 200000 ohne größere Motorprobleme u. damit meine ich z.B. defekter Turbo/Kopfdichtung etc. laufen, dann kann man mit Recht von einem ausgereiften u. zuverl. e61 sprechen. Mein zuvor gefahrener VW Passat 1,9tdi hat die 300000km auch ohne Motorprobleme (1. Kupplung) überstanden u. wird nun in Osteuropa best. noch 100000 u. mehr laufen.


    MfG

    Zitat

    Original von Neurocil
    Salve Kev , die Reinigung erfolgt nur alle paar zig 1000 km und das was da dann zusätzlich eingespitzt wird zu reinigung
    mach keinen halben liter und schon garnicht in dieser kurzen zeit aus ... macht keinen sinn und ist für mich unmöglich


    aber wir werden ja sehen


    Hallo Neurocil,
    ich bin halt kein Kfz-Meister, aber meine Überlegung war, da bei meiner Fahrtstrecke (17Km Land) und lediglich nicht optimaler Motortemperatur plus Temperaturen von -10 Grad die Zeitspanne zu kurz sein könnte, um eine Regeneration vollends abzuschließen und die bei der nächsten Fahrt neu gestartete wird.


    Ich habe jedoch keine Ahnung, ab welchen Betriebszustand des Motors ein erforderliches Freibrennen überhaupt erst gestartet werden kann. :?:

    Zitat

    Original von Sveni


    Wenn Du Dich mal wunderst, wieso Dein Dicker auf einmal röhrt, und bei der nächsten Fahrt nicht mehr, dann war es soweit.
    Was den Rest angeht, würde ich den ;) Freundlichen zu Rate ziehen.
    :pop:


    Ja Ja, an diesem Röhren soll man es bemerken. Vor dem 525 fuhr ich einen VW 35i tdi, da hat man noch Motorlärm und Geräusche pur. Vielleicht bin ich ja dadurch Schwerhörig geworden. Jetzt ist alles leise und wenn das Radio läuft, glaubt man, der Wagen hätte keinen Motor.... ;) Ganz vereinzelt habe ich mal ein ganz ganz leichtes Ruckeln beim Gasgeben vernommen, das ist aber schon alles.

    Hallo 5ér Freunde,


    habe gestern bei meinem e61 525d einen leicht erhöhten Motorölstand festgestellt. Hatte vor 9000 Km den letzten Ölservice im Sommer 2010. Letzte Ölkontrolle erfolgte von mir nach ca. 5000Km, da war kein Verbrauch / Anstieg zu erkennen. Habe insgesamt 0,5l Öl mit ner Spritze abgesaugt. Ich denke mal, der Anstieg kommt durch die Nacheinspritzung bei der DPF Regeneration zustande. Noch zu erwähnen wäre, dass mein Motor lediglich auf eine Kühlwassertemperatur von 75 Grad, nach ca. 17km Landstraße, erreicht. Habe schon das AGR Thermostat gewechselt, jedoch keine Veränderung. Werde das Hauptthermostat auch noch wechseln, um wieder auf 90 Grad zu kommen. Nun meine eigentliche Frage an euch.


    Hat infolge, des defekten Thermostats und die dadurch nicht erreichte optimale Motortemperatur, dies negative Auswirkungen auf die Regeneration des DPF? Das Starten des Freibrennvorgangs dürfte bestimmt Motortemperatur abhängig sein. Als weiterer ungünstiger Faktor dürfte die extremen, kalten Temperaturen in diesem Winter und die „schleichende Fahrweise“ auf eisglatten Straßen hinzu gekommen sein.


    Bis auf eure Meinung gespannt. Werde auf jeden Fall den Ölstand weiter beobachten. Es scheint ja hier im Forum kaum Probleme mit der Ölverdünnung zu geben.


    In Sachen Freibrennvorgang; diesen habe bisher nicht bewusst wahrgenommen.

    Habe letzte Woche auch die Glühkerzen bei meinem 525d Bj.10/2005, Km 142.000, wechseln müssen; Fehlerspeiccher zeigte 4 als defekt an. Bei starken Minusgraden hatte er sich schon heftig geschüttelt.


    Hier meine Erfahrungen....


    Habe insgesamt 3 Stunden benötigt; incl. einer 1Std. Kaffeepause ;) Mir kam zugute, dass ich die einzelnen Schritte durch Drallklappenausbau schon bekannt waren.


    Folgende Tipps wurden mir von einem ehemaligen BMW Meister gegeben. Motor heiß fahren und dann so schnell wie möglich die Glühkerzen herausdrehen. Bei BMW Motoren gäbe es allerdings selten Probleme, viel häufiger haben die Daimler Motoren ersthafte Probleme mit festsitzenden Glühkerzen. Zur Sicherheit habe ich mir einen Drehmomentschlüssel besorgt und mit diesem, bei eingestelltem niedrigeren Abrissmoment der Kerzen, diese herausgeschraubt. Glühkerzen gingen ganz leicht heraus. Anschließend die Kerzen mit spez. Beru Kerzenfett mit 15Nm eingebaut. Da der Motor beim Einbau noch ziemlich heiß war, habe ich mir die 1 Std. Pause gegönnt. Motor springt nun selbst bei 2stelligen Minusgraden wieder 1a an. Ich halte die Panikmache vor abreißenden Kerzen beim BMW als unbegründet. Hatte mich von dieser Angst auch anstecken lassen.


    Viel Erfolg.....

    Hallo !
    Habe mir im Juni 2010 einen E61 525d, Bj. 10/2005, Lfl. 136.000km mit DPF, gekauft. Bin nach gut 6000km noch sehr zufrieden mit dem 5 ´er. Die Angst vor einen Drallklappenabriss hat mich dazu bewegt, die Ansaugbrücke zu demontieren. Hatte bereits die 2. Generation verbaut. Klappen waren noch leichtgängig u. fest. Nach langem Hin und Her habe ich sie entfernt. Der Freundliche empfahl mir, obwohl die Klappen noch OK waren, lieber ne neue Brücke einzubauen. Beim Fahren habe ich bislang keine Veränderung festgestellt; lediglich nach dem Kaltstart vernehme ich einen anderen Abgasgeruch, jedoch keine Rußbildung sichtbar.


    Meine Frage nun: Gibt es schon einige Besitzer, die die Drallklappen ihres 5´er mit DPF entfernt haben. Wer kann nach einer größeren Laufleistung Angaben zum DPF sowie einer durchgeführten AU machen?


    Gruß
    carver01 :)