Verbrauch 530dA touring

  • Hallo,
    ich bin noch recht neu hier und habe mir vor kurzem einen E61 530dA EZ 10/2004 gekauft. Also die 217PS Maschine.
    Ich fahre das Auto hauptsächlich im Kurzstreckenverkehr, oft auch in der Stadt. Ich weiß das ein 1,7t Kombi mit 217PS kein Sparwunder ist, aber ich bin der Meinung das er eindeutig zu viel verbraucht.
    Ich fahre ihn wirklich sehr defensiv mit einem behutsamen rechten Fuß, aber trotzdem liegt der Verbrauch inzwischen bei fast 12l/100km!!!!! :motz: :motz:
    Das kann doch nich normal sein, oder? Ich hatte mit max 9l gerechnet. Aber 12l?? Selbst wenn ich den Wagen fast nur rollen lasse liegt der Verbrauch in der Stadt immernoch um 10l. Auf Langstrecken sinkt der Verbrauch wieder. Aber das ist nunmal nicht mein Einsatzgebiet.
    Bin langsam etwas enttäuscht von dem Auto.
    Ich habe gelesen das die Automatik mehr verbraucht, aber das kann doch auch nicht sooo viel ausmachen.


    Wie sind eure Verbrauchswerte im Kurzstreckenbetrieb? Ist es wirklich nicht möglich den 530d unter 10l zu bewegen? Wenn ich bei spritmonitor schaue, gibt es da fast keinen der meine Verbrauchswerte erreicht.
    Sollte das so bleiben, befürchte ich das es ein kurzes Vergnügen für mich war einen BMW zu fahren. Ich halte das nicht wirklich für zeitgemäß das er soviel schluckt!


    Versteht mich nicht falsch. Ich bin mir bewußt das es kein Golf TDI ist, aber trotzdem sollte ein Diesel auch mit dieser Leistung meiner Meinung nach nicht so viel verbrauchen.


    Bin gespannt auf eure Erfahrungen.

  • Hi,


    ich bin zwar nicht nur auf Kurzstrecke unterwegs und habe keine Automatik, etc ... aber 12 Liter ist im Schnitt tatsächlich zuviel.
    Ich bin in der Regel so um die 8 Liter unterwegs, bei Zwischenspurts über die Autobahn oder Stadtfahrten werden es im Schnitt auch mal 9 - aber wesentlich mehr wird es einfach nicht.


    Zum Argument Diesel oder nicht: ich halte es für einen Fehler, einen Diesel nur dann kaufen zu wollen, wenn er sich ab einer gewissen Laufleistung "rechnet". Mir geht es auch um die Art des Fahrens, um die Kraftentfaltung.


    Timmy

  • Hi,


    damit man dazu was sagen kann, müsste man vielleicht noch wissen, wie Du Kurzstrecke definierst.
    Will heißen: Wird der Motor beispielsweise überhaupt richtig warm? Falls nicht, ließe sich der relativ hohe Verbrauch erklären - besonders wenn's kalt draußen ist.

  • Die Frage ob sich ein Diesel rentiert stellt sich nicht.
    Ich sehe das ähnlich wie timmy. Ich wollte ursprünglich auch einen 525iA touring kaufen. Nur war ich von der Leistung absolut enttäuscht. Um da die Power zu spüren muß man meines erachtens viel zu viel Gas geben. Ich möchte gar nicht wissen wieviel der dann bei mir verbrauchen würde. :rollen: Daher meine Entscheidung zum Diesel. Geplant war ein 525dA, aber da ich den 530dA günstig bekommen konnte, und mir die Ausstattung zusagte, ist er es nun geworden. Und ich glaube nicht das der 525dA soviel sparsamer ist.
    Kurzstrecke heißt bei mir, das das Auto auch zum einkaufen von meiner Frau genutzt wird. Durchaus möglich das der Motor dabei nicht immer warm wird. Wenn ich damit zur Arbeit fahre, ca.20km über Land, relativiert sich der Spritverbrauch ja auch schon wieder. Aber auch dabei komme ich nicht wirklich weit unter 10l.
    Ich habe auch immer wieder das Gefühl das die Automatik im Stadtverkehr überhaupt nicht klar kommt. Wenn ich den Tempomat bei 60km/h einschalte, hört es sich immer an, als wenn die Fahrstufe gar nicht richtig eingelegt wird, sondern ich immer wie mit "schleifender Kupplung" fahre. Das zieht natürlich Sprit wie blöde.
    Ok. Das kalte Wetter zur Zeit spielt sicherlich auch eine Rolle. Ich werde es mal abwarten ob es besser wird mit steigenden Temperaturen.
    8-9l war der Wert der mir auch so vorschwärmte... :rollen: Ich hoffe da komme ich auch noch hin. Dann wäre ich zufrieden.

  • Versuch doch mal spasshalber manuel zu schalten bei deiner gewünschten Drehzahl. Mein Kumpel hat es mal versucht und hat in auf ca.1,5l senken können. (Aussage vom Kumpel habs selber nicht Gesehen)


    Oder evtl. noch weiter fahren meine Automatic passt sich nach meinen Fahrstill an.

  • Ich habe mich auch über den hohen Verbrauch gewundert. Fahre einen e 61, 530dA und komme auch selten unter 10 l. Seinen Vorgänger, einen e 39, 530dAT, habe ich im gleichen Streckenprofil mit 8,5 l bewegt. Die Strecke nach Flachau in Skirurlaub war noch deutlicher: e39 mit 6,1 l, e61 mit 8,0 l. Die Winterrädergröße war/ist bei beiden gleich. Mir ist aufgefallen, dass der Verbrauch durch Stadtverkehr extrem nach oben getrieben wird. Der Unterschied war beim e39 auch geringer.


    Grüße Klaus

  • Also ich habe einen 535d und fahre 20 km in die erste Arbeit und in die zweite ca. 7 km. Ich fahre auch nicht wirklich sparsam, nur wenn er kalt ist natürlich. Es ist die Hälfte Stadt und die andere Freiland. Der Verbrauch liegt bei mir zwischen 10 und 10,5l und ich finde, das ist für 272 PS sehr wenig, deswegen wundert mich das schon, dass du mit einem "schwächeren" soviel verbrauchst.


  • Warum verstehst du den Thread nicht?
    Ich frage mich ja nur ob es normal ist das ein moderner Diesel von einem renomierten deutschen Premium Hersteller heutzutage soviel verbrauchen darf!
    Ein Passat TDI wiegt auch nicht viel weniger, hat zwar ein Lieter weniger Hubraum aber auch 170PS. Und der bleibt locker unter 10l/100km. Auch auf Kurzstrecke.
    ;) Wobei ich auch sagen muß das das DSG Getriebe der BMW Automatik hier um Längen vorraus ist. Nur wollte ich einfach keinen Vertreter Passat fahren, da mir der 5er wesentlich besser gefällt. Ich bin mir nur langsam nicht mehr so sicher ob es die richtige Entscheidung war.


    Zu deinem letzten Punkt.
    Da habe ich mich ehrlich gesagt schon gewundert. Ist es wirklich so, das die Automatik im Stand gegen einen Widerstand arbeitet, oder schaltet BMW den Neutralgang ein? Denn meiner Meinung nach sürt man fast nix davon das die Automatik sich quält. Das ist mir schon oft bei diversn anderen Automatikautos an der roten Ampel aufgefallen, nur beim 5er merke ich davon gar nix. :rollen:


  • Den Tip mit dem Löschen der Daten habe ich auch schon bekommen, werde ich mal testen.
    Verschiedene Modis habe ich nicht. Ich habe noch die alte 6 Gang Automatik von 2004.
    Das manuelle Schalten bringt sicher hier und da etwas. Ob es wirklich 1,5l ausmacht stelle ich mal in Frage. Aber das ist auch nicht Sinn einer Automatik sie im Manuell Modus zu nutzen, oder? ;)
    Das Problm ist hier und da der Tempomat. Durch lupfen des Gaspedals kann man die Automatik schon überzeugen in die nächsthöhere Stufe zu schalten. :D

  • :D


    Da ist wohl viel wahres dran. ;)
    Passat ist mir zu langweilig.
    Ich hatte mich vorher nur bei Spritmonitor etwas kundig gemacht. Und da liegen die 5er um die 8-9l. Das war das wovon ich ausgegangen bin. Ich hätte mir vielleicht die Fahrprofile genauer ansehen sollen.
    Mir war wirklich nicht bewußt das der Diesel soviel schluckt. Und da habe ich halt nicht mit gerechnet. Jetzt werde ich wohl damit leben müssen.
    Zeitgemäß finde ich es trotzdem nicht! :bad:


    VW gibt für seine DSG Getriebe meines Wissens sogar einen Minderverbrauch gegenüber den Schaltern an.
    Da hinkt BMW eindeutig hinterher.


    Naja. Der 5er ist trotzdem das schönere Auto. :top:
    Ich werde mal abwarten wie sich der Verbrauch weiter entwickelt, bin ja noch nicht sooo viel mit ihm gefahren.
    Nervig nur die andauernden dummen Sprüche. "Oh euc scheint es ja gut zu gehen wenn ihr euch in diesen Zeiten noch so ein Auto leisten könnt!" Bei einem Passat würden diese Sprüche sicher nicht kommen, obwohl er in der Anschaffung zur Zeit sogar teurer gewesen wäre! :?:


    Gruß
    Timo ;)

  • Zitat

    Die einzigste Alternative wäre in diesem Fall wohl ein 520d

    Kann ich nur bestätigen :top: ca. 6,5l bei knapp 170 PS sind nicht zu verachten.
    Schön gemischte Strecken AB und Stadt.
    Einziges Manko die Power und Laufruhe eines 6Zyl. sollte man nicht vermissen. Aber die Karrosse ist die Gleiche :D



    Timo
    Genau die gleichen Sprüche kenn ich nur zu gut. Ist bloß der Neid, eine falsche Entscheidung beim Autokauf getätigt zu haben, wenn`s um das gleiche Geld auch einen 5er gegeben hätte. :lol:

  • Zitat

    Original von TJ374
    Nervig nur die andauernden dummen Sprüche. "Oh euch scheint es ja gut zu gehen, wenn ihr euch in diesen Zeiten noch so ein Auto leisten könnt!" Bei einem Passat würden diese Sprüche sicher nicht kommen, obwohl er in der Anschaffung zur Zeit sogar teurer gewesen wäre! :?:


    Gruß
    Timo ;)


    Ich kann darüber seit Jahrzehnten auch immer wieder nur den Kopf schütteln. [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/o025.gif] Aber ich sehe diese Ahnungslosigkeit inzwischen positiv.


    Hätten es alle Autofahrer wirklich realisiert, dass BMW-fahren nicht sooo teuer ist, wie die Meisten denken, wären die Gebrauchten wesentlich gefragter und teurer. Mancher Fan könnte sich dann den Wagen, den er jetzt fährt, nicht leisten. [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/n050.gif]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!