Der "Was habt ihr zuletzt gekauft"-Thread

  • Endlich Hochtöner vom E46 für Hutablage hinten bestellt...Werden heute Abend oder morgen eingebaut...Dann fehlen nur noch für hinten die Logic7 Mitteltöner für meinen Logic7 Billigumbau unter Beibehaltung bestehender Kabel :)


    (Plug and Play Verstärker Hintr CIC mit Adapter, Kabel beibehalten, Subsund Mitteltöner auf Logic7 getauscht, dazu vorne und hinten Hochtöner)

  • Empfehle zur aufbereitung günstige Pferde sattel seife 8)

    Okay, das kannte ich noch garnicht, danke für den Tipp :)
    Habe aber noch von der letzten Aufbereitung einer Lederausstattung ColourLock Lederreiniger Stark da 8)


    Reinigst du mit Bürste oder MFT Tuch? Die letzte Ausstattung habe ich mit der ColourLock Bürste gemacht, aber eher sanfter, so das ich nicht evt. die Farbe abtrage...

  • Mit nem rauen schwamm die sattel seife kreisförmig gerieben damit geht fast alles aus Leder raus... Die teuren Pflege/reinigungsprodukte haben quasi 0 Effekt erzeugt bei der Reinigung, hatte mir auch mal gebrauchte ledersitze gekauft.


    Gibt sich auf yt Reinigungs tutorials mit sattel seife, echt gutes zeug :thumbup:


    Habs auch zuhause auf Lederpolster auf Möbel aufgetragen :top:

  • Das Colourlock vom Lederzentrum ist schon gut, das verwende ich selber.
    Nur wenn Du den starken Lederreiniger von denen hast, dann hat der auch schon mal die Fähigkeit Farbe mit abzutragen.
    Der zieht auch so stark in das Leder ein, das Du schon fast "nachfetten" musst.


    Ich würde erst mit lauwarmem Wasser das grobe wegwaschen.
    Dann mit dem leichten Reiniger drüber.
    Die Bürste ist immer gut, mit der kannst Du nichts falsch machen, die ist in erster Linie dafür gedacht, dass Du auch in die Risse kommst, falls vorhanden.
    Ansonsten nehme ich immer erst ein Mikrofasertuch.


    Immer erst leicht, und wenn das nicht hilft, dann stärker :)


    Gerade bei Cremebeige, das ist eine tolle Farbe :)

  • Dann werde ich mir den erst mal aufbehalten fürs hartnäckige :)


    Habe auch noch andere "leichte" Lederreiniger im Regal, die werde ich demnach mal zuerst ausprobieren. Okay, dann werde ich diesmal auch die Bürste verwenden, hat beim letzten mal auch schon gut geklappt.


    Aber das mit der Pferde Sattel Seife würde mich auch interessieren, dürfte es ja bei amazon & co geben?


    Ja, gefällt mir auch sehr gut, vorallem in Kombination mit Carbonschwarz außen. Aber die Komfortsitze brauchen eben noch etwas Arbeit damit sie an den Zustand meiner aktuellen Sportsitze kommen. :)

  • Leute lasst das bitte mit der Sattelseife gut sein!!


    die ist für Sattelleder und harte/gepresste Leder gemacht!


    Autoleder wird in einem völlig anderem Gerbungsprozess hergestellt, da für dieses komplett andere Eigenschaften gefordert werden als für Sattelleder.


    Sattelseife greift das Autoleder viel stärker an! Auf den ersten blick nach der Reinigung ist das Ergebnis natürlich der Hammer, aber die Lauge die beim Arbeiten mit Sattelseife entsteht ist echt nicht gut für das weiche, geschmeidige Autoleder.


    Im schlimmsten Fall könnte bei mehrmaliger Anwendung von Sattelseife auf Autoleder dieses zu verwesen beginnen!


    Hier ein interesanntes Video mit dem Geschäftsführer vom Lederzentrum (ja man könnte sagen der will Geld machen, aber dort haben sie auch dezidierte Produkte für Sattel bzw. den Reitsport usw.):


    https://www.youtube.com/watch?v=O-TX1C5QtpI

  • Leute lasst das bitte mit der Sattelseife gut sein!!


    die ist für Sattelleder und harte/gepresste Leder gemacht!

    Deswegen habe ich gefragt welche genau.
    Manche benutzen das Wort Sattlerseife schnell mal umgangssprachlich.
    Wie man z.B. "Tempo" zu einem Taschentuch sagt.


    Mit Sattlerseife habe ich meinen Sattel auf dem Mountainbike eingerieben.
    Der Sattel ist erst mal knallhart und wird dadurch geschmeidig und passt sich später so dem Gesäß an.


    Edit: Das ist auch eine große Sauerei, weswegen ich dann zum Einfahren eine alte Hose nehme.

  • Dieser hat halt wie oben geschrieben ein völlig anders gegerbtes Leder als die Autositze!


    Ich persönlich geb da lieber die paar € mehr aus und hol mir Produkte vom LederZentrum oder Ledermax aus Deutschland/EU oder Leatherique oder Lexol aus den USA.
    Da Passen dann auch die ph-Werte der Reiniger zur Gerbart der Autoleder.


    Weiters haben 99% der Autoleder Farbschichten bzw. "Klarlackschichten" an der Oberfläche im Gegensatz zu Sätteln oder wie oben gezeigtes Leder des Fahrradsattels.


    Auch sollte man zur Reinigung von Autoledern keine Microfasertücher oder diese weißen Zauberschwämme nehmen! Diese haben eine stark abrasive Wirkung auf die Farbschichten des Leders. Besser sind die Lederbürsten, weiche Schaumstoffschwämme oder Baumwolltücher.

  • Empfehle zur aufbereitung günstige Pferde sattel seife 8)

    Ja und danach kannst du das Leder wegschmeißen! Ganz toller Tipp. Sorry, aber wie kann man nur so einen Schwachsinn empfehlen.
    Das ist das schlimmste was man dem Leder antun kann. Sattelseife wurde, wie der Name schon sagt, für Sättel gemacht. Und Sattelleder hat eine ganze andere Zusammensetzung und Gerbeverfahren als Automobilleder.
    Die Sattelseife ist viel zu alkalisch.
    Und dann auch noch mit einem rauen Schwamm. Alles falsch gemacht, was man falsch machen kann!!!
    Dann hast du ersten nicht nur das TopCoat vom Leder komplett runter gerieben, sondern mit der Sattelseife auch noch die Gerbung zerstört.


    Und der lederreiniger Stark von Colorlock ist mit viel Vorsicht zu verwenden.
    Von Bürste und Mikrofasertuch würde ich auch abraten..
    Viskoseschwämme und Baumwolltücher. damit kann nichts passieren. Und wenn es doch mal eine Bürste sein muss, dann nur eine ganz Weiche


    Empfehlen kann man Colorlock oder noch besser Ledermax.at

  • Das Leder was behandelt wird, ist nicht vom neuwagen, sondern wurde über 10-15 Jahre eingesessen.


    Habe die gebrauchten Sitze damals mit sattelseife behandelt ( sogar zweimal) , weder schaden genommen noch weggeworfen sondern besseres Ergebnis erzielt als mit ner Dose 30 Euro Premium aufbereitung oder was auch immer.
    Später versiegelt mit Lederpflege.


    Man soll ja auch nicht wie ein Esel mit aller Kraft schrubben.


    Naja, Bild du dir mal weiter was ein mit deiner Theorie :whistling:
    :pop:

  • Auch sollte man zur Reinigung von Autoledern keine Microfasertücher oder diese weißen Zauberschwämme nehmen! Diese haben eine stark abrasive Wirkung auf die Farbschichten des Leders. Besser sind die Lederbürsten, weiche Schaumstoffschwämme oder Baumwolltücher

    Um Gottes Willen, bloß keine von diesen weissen Zauberschwämmen ... aber die wurden zum Glück hier noch nicht erwähnt ;)


    Zu den Mikrofasertüchern habe ich allerdings eine andere Meinung: Ich finde die dafür genau richtig!
    Das Wort "Mikrofasertuch" wird auch wieder allzu schnell als Synonym für abrasive Reinigungstücher verwendet.
    Und es gibt solche und solche Tücher.
    Und vor allem auch Umgang mit den Tüchern ist bei jedem anders.


    Ich habe welche, die sind so flauschig wenn sie neu sind, da trau ich mich schon gar nicht die zum ersten mal zu waschen, weil sie danach die Flauschigkeit verlieren ;)


    Ich denke nicht das @OA60 mit wilder Kraft auf seinen Sitzen herum schrubbt. Und ihm einen Hinweis zu geben warum die Sattlerseife für andere Leder besser geeignet ist als für sein Vorhaben, würde genügen :)
    Aber Begründungen dafür gab es ja auch schon.


    Anbei ein paar Eindrücke meiner Ledererfahrungen :)

  • Das Leder was behandelt wird, ist nicht vom neuwagen, sondern wurde über 10-15 Jahre eingesessen.

    Und was für einen Unterschied soll das machen in der Gerbung?


    Schau dir mal das Interview mit Herwig Grabner von Ledermax.at an. Das ist der (Auto)Lederguru

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gleich die erste Frage geht um Sattelseife und warum sie schlecht für modernes Autoleder ist. (ab 3:20 min) Das ganze Interview ist sehr aufschlussreich!
    Auch zu Mikrofasertüchern erklärt er, warum sie nicht für AutoLeder geeignet sind.

  • 6Zylinder, Bin gespannt ob die sitzflechen sich wider begradigen.


    Ich hab meine crembeige sitze gleich ganz aufbereiten mit Farbe damit die schön frisch aussehen. Der Aufwand war das wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!