Beiträge von 535d_austrian

    Dieser hat halt wie oben geschrieben ein völlig anders gegerbtes Leder als die Autositze!


    Ich persönlich geb da lieber die paar € mehr aus und hol mir Produkte vom LederZentrum oder Ledermax aus Deutschland/EU oder Leatherique oder Lexol aus den USA.
    Da Passen dann auch die ph-Werte der Reiniger zur Gerbart der Autoleder.


    Weiters haben 99% der Autoleder Farbschichten bzw. "Klarlackschichten" an der Oberfläche im Gegensatz zu Sätteln oder wie oben gezeigtes Leder des Fahrradsattels.


    Auch sollte man zur Reinigung von Autoledern keine Microfasertücher oder diese weißen Zauberschwämme nehmen! Diese haben eine stark abrasive Wirkung auf die Farbschichten des Leders. Besser sind die Lederbürsten, weiche Schaumstoffschwämme oder Baumwolltücher.

    Leute lasst das bitte mit der Sattelseife gut sein!!


    die ist für Sattelleder und harte/gepresste Leder gemacht!


    Autoleder wird in einem völlig anderem Gerbungsprozess hergestellt, da für dieses komplett andere Eigenschaften gefordert werden als für Sattelleder.


    Sattelseife greift das Autoleder viel stärker an! Auf den ersten blick nach der Reinigung ist das Ergebnis natürlich der Hammer, aber die Lauge die beim Arbeiten mit Sattelseife entsteht ist echt nicht gut für das weiche, geschmeidige Autoleder.


    Im schlimmsten Fall könnte bei mehrmaliger Anwendung von Sattelseife auf Autoleder dieses zu verwesen beginnen!


    Hier ein interesanntes Video mit dem Geschäftsführer vom Lederzentrum (ja man könnte sagen der will Geld machen, aber dort haben sie auch dezidierte Produkte für Sattel bzw. den Reitsport usw.):


    https://www.youtube.com/watch?v=O-TX1C5QtpI

    Hallo zusammen,


    Ich hätte eine dringende Frage zu den Nummern auf den Lagerdeckeln der Nockenwelle. Mein Motor wird gerade zerlegt um die Kolbenringe zu tauschen. Heute wurde der Kopf abgenommen. Bei genauem hinsehen fiel mir auf das die Nummern an den Lagerschalen alle durcheinander waren. Dazu kommt noch das die Nummern auf dem "Kopf" standen. Auf den angehängten Bildern kann man es genauer sehen. Die Anordnung der Nummern ist von Zylinder 1 bis 6 wie folgt 6,5,4,2,3,1. Kann das sein? Ich bin jetzt etwas verunsichert weil der Vorbesitzer vor ca 1 Jahr die VSD hat wechseln lassen. Sollte es nicht ganz einfach von 1 bis 6 verbaut werden?

    Die von dir hier angesprochenen Lagerdeckeln sind die Lagerdeckeln der Exzenterwelle der Valvetronic nicht der Nockenwelle!


    Sollten auf jeden Fall richtig rum und den ziffern folgend verbaut sein!
    Diese Deckel wurden ab Werk von einem Roboter verschraubt; klar konnte es mal zu Störungen bei diesen kommen und der Greifer verlor die Deckel aber dann wurde immer penibelst auf die Einbauposition und Einbaulage geachtet beim Beheben der Störung!


    Hab diese ZK mal im Werk in Steyr zusammengebaut in der Produktion! Die Exzenterwelle ist Nadelgelagert (evtl. diese Centartikel gleich neu machen!) [ACHTUNG: Excenterwelle ist mit den oben sichtbaren Federn Vorgespannt]