Kann mir echt niemand weiter helfen?
Adaptives Kurvenlicht ausgefallen
- Alonso
- Erledigt
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Also das kann doch nicht so schwer sein...
Ne Ohm messung sagt nicht viel aus... Kann unter Last zusammenbrechen...
Du musst 1000Prozent sicher sein das die Kabel und Stecker i.o. sind. Gehe folgendermaßen vor....
Alles abstecken. Mit mit einer Abgesicherten (Kabel mit Sicherung 5Ampere an Plus) Stromquelle, Strom auf jedes Kabel und auf der anderen seite Legst es über ne 12Volt 10 Watt birne auf masse. Dann siehst sofort ob die Kabel i.o. sind. So messen das Elektriker...
Wenn sonst dann alles getauscht hast, Auch die richtige smc2 montiert hast dann kann es fast nur das Lm2 sein... Wenn alles richtig codiert ist...
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Ich würde mir die 4 Kabel zwischen LM und den Scheinwerfern gerne nachbauen, um sie provisorisch anstatt der originalen zum testen zu verlegen. Dazu brauche ich allerdings noch die Bezeichnung der Kontakte die im Stecker der Scheinwerfer sind. Kennt die Jemand? Bezeichnung der Kontakte LM: 61 13 0 005 201
Kontakte Übersicht:
http://de.bmwfans.info/parts/c…_system/pin_contacts_elo/ -
Bist Du mit dem Problem weitergekommen ???
Habe gerade eben in der Waschanlage auch die Meldung bekommen, daß das Kurvenlicht ausgefallen sei.
Ganz frisch... vielleicht ist es morgen wieder weg, so wie mit der Aktivlenkung, die sich auch 1-2x im Jahr meldet -
nee, immer noch defekt. Momentan ist sie einfach auscodiert. Weiß nicht mehr weiter.
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Passt vieleicht nicht zu 100% weil deiner ein LCI ist, aber mir ist es beim nachrüsten passiert, dass ich den ganzen Tag mit ähnlichem Suchen wie Du verbracht habe.
Allerdings war es bei mir der Blinker rechts der nicht funktionierte, obwohl Birne, Leitung und LM in Ordnung waren. Bis mir aufgefallen ist, dass ich den Pin im Stecker nicht weit genug reingedrückt hatte. Beim Messen mit dem Tester gab es Kontakt, beim einsetzen in den Scheinwerfer nicht. -
Danke für den Tipp, aber die PINS habe ich jetzt auch schon öfters kontrolliert
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Habe seit paar tagen einen E61.
Folgende Beobachtung habe ich gemacht:
Stelle ich mich vor eine Wand mit eingeschalteten Licht und lenke nach rechts, so schwenkt der Licktkegel nach rechts, doch lenke ich nach links, schwenkt er nicht nach links sondern bleibt mittig stehen. Beide Scheinwerferkegel identisch, also es gehen beide nicht nach links.Hatte das schonmal jemand gehabt? Es kommt kein Fehler im Cockpit. soll ich mal den Fehlerspeicher trotzdem auslesen lassen?
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Es ist kein Fehler
Ansonsten würdest du den Gegenverkehr in der Kurve blenden.
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Das Kurvenlicht lenkt die Scheinwerfer während der Fahrt auch nach links, nur im Stand nicht.
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aber im stand
er wäre ja dann nur n einseitiges kurvenlicht
pers. hab ich mir darüber noch nie den kopf zerbrochen
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ja dann ist ja alles gut. Hatte vor einen E39, da gabs solche Gimmicks nickt. Ich brauchs auch nicht, aber wenn der Wagen es hat sollte man es wenigstens verstehen
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Zitat
Original von tim530d
..., aber wenn der Wagen es hat sollte man es wenigstens verstehenNette Formulierung. Warte erstmal die dunkle Jahreszeit ab, dann willst du nie wieder ohne Kurvenlicht fahren.
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Hallöchen allerseits!
Bin durch Zufall auf diesen Thread gestossen und wollte euch mal meine Erfahrung mitteilen:
Ich habe mit Dennis (auch hier im Forum vertreten) vor 2 Wochen meinen Vorfacelift auf die LCI Scheinwerfer und Rückleuchten umgebaut!
Zum Ablauf:
Freitag Nachmittag 16 Uhr:
Wir beginnen voller Euphorie den Wagen zu zerlegen, Dennis zerlegt den Innenraum zwecks neuer Kabel vom AHL-Steuergerät zum neuen Lichtmodul 2 und ich mache mich gleich an die Rückleuchten ran. Den Umrüstkabelbaum der Rückleuchten hatte ich einige Tage vorher schon verlegt, um Zeit zu sparen.17 Uhr:
Wir arbeiten an den Kabeln vom AHL Steuergerät zum LM2. Alte Kabel vom Stecker getrennt, verlängert und durchs Auto verlegt.Dennis hat neue Pins an die Kabel gemacht und am Stecker vom Lichtmodul eingepinnt.
Das hat einige Zeit in Anspruch genommen, aber wir hatten ja Zeit und haben vernünftig gearbeitet.21 Uhr:
Nach mehrmaliger Überprüfung aller neuen Pins im Lichtmodul Stecker um Fehler zu vermeiden machen wir uns nun an die neuen Stecker für die Scheinwerfer.
Natürlich ist es schon Dunkel und wir arbeiten mit Taschenlampe -.-23 Uhr:
Neue Pins sind im Stecker, beide neuen Stecker sind fertig, also flux die Scheinwerfer eingebaut.23:30 Uhr:
Nach einer kleinen Zigarettenpause und ein paar Aufräumarbeiten machen wir uns an einen Test und die Codierung. Mir war klar das es dauern würde, aber nach 1 Stunde codieren und ausprobieren gab es immernoch 3 Probleme:Beim Betätigen der Bremse ging das Rückfahrlicht an
Leuchtweitenregulierung Fahrerseite ohne Funktion
Kurvenlicht ohne Funktion
Abbiegelicht ohne FunktionNochmals alle Schritte beim Codieren geprüft, der Fahrzeugauftrag hat funktioniert, es steht alles korrekt drin auch die 2 SMC Steuergeräte tauchen auf (LSMC+RSMC).
Aber egal was wir auch taten,der Versuch auf die SMC's zuzugreifen scheiterte und die Leuchtweitenregulierung der Fahrerseite rührte sich nicht.Ich malte schon den Teufel an die Wand und dachte der Scheinwerfer wäre auch kaputt.
Es war mittlerweise 0:30 Uhr, Dennis musste am Samstag arbeiten. Wir einigten uns drüber zu schlafen und Nachmittags nochmal drüber zu gucken.
Ich werfe also die alten Plörren ins Auto,etwas angefressen weil das Kurven-/ Abbiegelicht nicht klappte und fuhr heim. Immer mit dem Gedanken bei dem möglicherweise kaputten Scheinwerfer, denn bei den alten Scheinwerfern war der rechte Schrittmotor wohl Platt. Nun gut mit einem lachenden und einem weinenden Auge ins Bett und mal scharf nachdenken.Samstag 15 Uhr:
Wieder beim Dennis auf dem Hof machen wir uns an die Fehlersuche. Es blieb ja nur ein Defekt der Scheinwerfer oder ein Fehler der Verkabelung.
Also zuerst mal die Pins am Lichtmodul nochmal kontrolliert-->alles in Ordnung
Scheinwerfer ausgebaut und nochmal an die Stecker: Beifahrerseite-->alles Top
Fahrerseite--> 1 Kabel falsch eingepinntNach etwas Lachen und Einsicht das sowas bei so einem langen Tag passieren kann, pinnt Dennis das Kabel um.
Scheinwerfer wieder rein und mal angeworfen den Hobel.
Siehe da: auf Beiden Seiten funktioniert die Leuchtweitenregulierung!Auch das Kurven- und Abbiegelicht funktionieren jetzt!Erstmal ein "high-five"
Also Laptop ran zum Codieren:Auch hier Erfolg: Der Zugriff auf die SMC's funktioniert!
Bei den Rückleuchten musste auch ein Kabel umgepinnt werden damit war das dann auch erledigt!
Aber nun bin ich wieder Glücklich und der Umbau hat sich gelohnt!
Danke an dieser Stelle nochmal an Dennis!
Vielleicht hilft das ja einem weiter!
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Wer ist denn dieser Dennis? Bräuchte auch einen komponenten Codierer
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Ich habe mich jetzt durch diesen Thread gekämpft und weiss nun auch schon etwas mehr,
aber meine Problemaitk mit dem Kurvenlicht wurde noch nicht genannt. Ich habe einen E60 12/2003.
Fehlerursache:
-Grüne LED blinkt..so wie bei all den anderen.
-Rechter Scheinwerfer, die Linse schaut gerade aus(alles tutti), während die Linse des linken Scheinwerfers komplett nach links dauerhaft schaut und auch leuchtet.Kann da vielleicht nur der Stellmotor im Arsch sein? Ansonsten auch SMC..oder nen neuer Scheinwerfer.
Ich hoffe das ich keinen Shitstorm ernte...
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Ich hab das Problem auch, mein linker Scheini wird beim Start ausgerichtet der linke guckt nur nach oben. Mir wurde gesagt, man kann nicht auf die SMC zugreifen.
Das gilt automatisch für beide wenn nur eins defekt ist.
Wurde bei mir vom Codierer getestet.
Er meinte nun a. neues SMC und codieren und fertig.
Oder b. neues SMC codieren nix geht Stellmotor defekt.
Ob man den dann reparieren kann, weiß ich allerdings nicht.
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Danke für die Antwort Kazama
Die SMC`s sind ja rechts und links baugleich..denk ich zumindest, ich werde einfach mal das von der rechten Seite links einbauen und mal sehen wie der Scheinwerfer reagiert, dann weiss ich ob es das SMC ist..oder der verdammte Scheinwerfer...^^
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Mh kannst du gerne probieren.
Bei mir hat das komischerweise nichts gebracht.
Nachdem ich das rechte SMC II in den linken Scheinwerfer montiert hab, ging dort auch nix.
Dann hab ich das zurückgerüstet, dann ging es links auch nicht mehr und ich hab schon Panik geschoben.
Das Auto ist dann einmal "eingeschlafen" und dann wurde rechts wieder kalibriert und links wird halt nach oben geguckt.
Mir wurde nur mal erörtet das man das SMC und den Stellmotor aneinander angleicht/kalibriert.
Wie das geht, weiß ich leider nicht und ich muss mir auch erstmal ein neues SMC II besorgen, weil man ja sonst nirgens Zugriff hat.
Bei BMW gibt es die für günstige 80 Euro, aber es steht ausdrücklich mit dabei, dass diese SMC dann uncodiert sind. Von daher wird wohl der Schneinwerfer auch nicht sofort arbeiten, wenn man das einfach nur tauscht.
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Hmm das sind natürlich wesentliche und wichtige Informationen, dachte da es rechts codiert ist und somit weiss..was es tun muss, würde es links auch einfach funktionieren, aber das ist dann eher weniger möglich.
Ich habe das bekannte i*** programm und auch n*s nur wie man das Steuergerät anlernt oder codiert weiss ich nicht.
Ob man es nur aktiv setzen muss oder einen Befehl mit aktiv schreiben muss.
80 Tacken gehen ja noch, jedes Gebrauchte ist ja schon teurer und muss nach deiner Aussage auch codiert werden, ausser es war mal an der richtigen Stelle eingebaut.
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