ZitatOriginal von adler2
Hatte auch den U60 Fehler, beide Elkos vom SGM getauscht, seit zwei Monaten Ruhe.
MfG
Wo gibts die Elkos denn ?
ZitatOriginal von adler2
Hatte auch den U60 Fehler, beide Elkos vom SGM getauscht, seit zwei Monaten Ruhe.
MfG
Wo gibts die Elkos denn ?
SGM muss repariert oder ersetz werden.
Spannungswandler im SGM es ist nicht in der Lage innerhalb von 60 Volt halten.
Verursacher sind am meistens getrocknete Kondesatoren.
Aber,
wo es die Elkos gibt wissen wir immer noch nicht.
Wer hält denn da mit seinem Wissen hinterm Berg
LG
Harry SG
Da der User wohl nur heisse Luft produziert hat, zwecks Kondensatoren habe ich das halbe Internet etc durchsucht und bin in USA fündig geworden. Nur komisch dass man diese Kondensatoren nicht in Deutschland bekommt.
Hallo zusammen,
was ist denn nun aus den Versuchen geworden, die Kondensatoren im SGM zu tauschen?
Quäle mich derzeit auch mit dem Rückhaltesystem-Problem herum und überlege ernsthaft, die Dinger in USA zu bestellen. Hat mittlerweile jemand gute Erfahrungen mit dieser Vorgehensweise gemacht?
Gruß, housemeister.
Hallo zusammen,
bin neu hier und habe mit Interesse die Beiträge gelesen. Bei meinem SGM 65.77 6962703 kommt auch der Fehler Spannungsreserve U60 n.i.O.
Einige Airbag Werkstätten abgeklappert, aber auch hier überall die Meinung "nicht reparabel"
Daraufhin habe ich mir die beiden Original Kondensatoren 8200uF/63V besorgt und diese ausgetauscht. Leider auch ohne Erfolg.
Der Fehler lässt sich kurz zurücksetzen, kommt aber nach kurzer Fahrt wieder.
Jetzt meine Frage, gibt es hier im Forum jemanden der mir (wohnhaft in NRW) ein gebrauchtes SGM auf mein Fahrzeug flashen/codieren könnte? Oder kommen evtl. noch andere Kondensatoren in Frage? Weiss jemand wo man die U60 Spannung messen kann?
Gruß Fahrer1958
Habe das SGM mal ausgelesen. Dort steht:
STAT_SPG_U60_SGM_WERT = 2.157630E+001
STAT_SPG_U60_SGM_EINH = Volt
Kann mir evtl. jemand sagen wie hoch der Wertr sein muss?
Hier das komplette Protokoll:
Satz : 0
OBJECT = sgm_60_2
SAETZE = 1
JOBNAME = status_lesen
VARIANTE = SGM_60_2
JOBSTATUS =
UBATTCURRENT = -1
UBATTHISTORY = -1
IGNITIONCURRENT = -1
IGNITIONHISTORY = -1
Satz : 1
JOB_STATUS = OKAY
STAT_READINESS_FLAG_BUS_AKTIV = 1 00 01 ..
STAT_READINESS_FLAG_PREDRIVECHECK_DURCHGEFUEHRT = 1 00 01 ..
STAT_READINESS_FLAG_SYSTEM_BETRIEBSFAEHIG = 1 00 01 ..
STAT_READINESS_FLAG_SYSTEM_ABGESCHALTET = 0 00 00 ..
STAT_READINESS_FLAG_KLEMME_15_EIN = 1 00 01 ..
STAT_READINESS_FLAG_MOTOR_LAEUFT = 0 00 00 ..
STAT_KM_AKTUELL_WERT = 216520 00 03 4D C8 ..MÈ
STAT_KM_AKTUELL_EINH = km
STAT_KLEMMENSTATUS_BUS_KL_15_SIM_EIN = 1 00 01 ..
STAT_KLEMMENSTATUS_BUS_KL_15_SIM_TEXT = Klemme 15 EIN
STAT_KLEMMENSTATUS_BUS_KL_R_SIM_EIN = 1 00 01 ..
STAT_KLEMMENSTATUS_BUS_KL_R_SIM_TEXT = Klemme R EIN
STAT_KLEMMENSTATUS_BUS_KL_30_SIM = 1 00 01 ..
STAT_KLEMMENSTATUS_BUS_KL_30_SIM_TEXT = Kl. 30 SGM Normalspannung
STAT_SIM_SPG_UNTERSPG_AKTIV = 0 00 00 ..
STAT_SIM_SPG_NORMALSPG_AKTIV = 1 00 01 ..
STAT_SIM_SPG_UEBERSPG_AKTIV = 0 00 00 ..
STAT_KLEMMENSTATUS_BUS_KL_15_SZL_EIN = 1 00 01 ..
STAT_KLEMMENSTATUS_BUS_KL_15_SZL_TEXT = Klemme 15 SZL EIN
STAT_SPG_KLEMME_30_SGM_WERT = 1.140000E+001
STAT_SPG_KLEMME_30_SGM_EINH = Volt
STAT_SPG_U_ASE_M_SGM_WERT = 1.026900E+001
STAT_SPG_U_ASE_M_SGM_EINH = Volt
STAT_SPG_U_ASE_S_M_SGM_WERT = 1.026900E+001
STAT_SPG_U_ASE_S_M_SGM_EINH = Volt
STAT_SPG_U5_SW_M_SGM_WERT = 5.080000E+000
STAT_SPG_U5_SW_M_SGM_EINH = Volt
STAT_SPG_U60_SGM_WERT = 2.157630E+001
STAT_SPG_U60_SGM_EINH = Volt
STAT_STERNKOPPLER_KANAL_1 = 3 00 03 ..
STAT_STERNKOPPLER_KANAL_1_TEXT = Eingang und Ausgang
STAT_STERNKOPPLER_KANAL_2 = 3 00 03 ..
STAT_STERNKOPPLER_KANAL_2_TEXT = Eingang und Ausgang
STAT_STERNKOPPLER_KANAL_3 = 3 00 03 ..
STAT_STERNKOPPLER_KANAL_3_TEXT = Eingang und Ausgang
STAT_STERNKOPPLER_KANAL_4 = 3 00 03 ..
STAT_STERNKOPPLER_KANAL_4_TEXT = Eingang und Ausgang
STAT_STERNKOPPLER_KANAL_5 = 3 00 03 ..
STAT_STERNKOPPLER_KANAL_5_TEXT = Eingang und Ausgang
STAT_STERNKOPPLER_KANAL_6 = 3 00 03 ..
STAT_STERNKOPPLER_KANAL_6_TEXT = Eingang und Ausgang
STAT_STERNKOPPLER_KANAL_7 = 3 00 03 ..
STAT_STERNKOPPLER_KANAL_7_TEXT = Eingang und Ausgang
STAT_STERNKOPPLER_KANAL_8 = 3 00 03 ..
STAT_STERNKOPPLER_KANAL_8_TEXT = Eingang und Ausgang
STAT_STERNKOPPLER_KANAL_9 = 0 00 00 ..
STAT_STERNKOPPLER_KANAL_9_TEXT = Aus
STAT_STERNKOPPLER_KANAL_10 = 0 00 00 ..
STAT_STERNKOPPLER_KANAL_10_TEXT = Aus
STAT_STERNKOPPLER_KANAL_11 = 0 00 00 ..
STAT_STERNKOPPLER_KANAL_11_TEXT = Aus
STAT_STERNKOPPLER_KANAL_12 = 0 00 00 ..
STAT_STERNKOPPLER_KANAL_12_TEXT = Aus
STAT_STERNKOPPLER_KANAL_13 = 0 00 00 ..
STAT_STERNKOPPLER_KANAL_13_TEXT = Aus
STAT_SK_AUS_1_AKTIV = 1 00 01 ..
STAT_SK_AUS_2_AKTIV = 1 00 01 ..
STAT_SK_AUS_3_AKTIV = 1 00 01 ..
STAT_SK_AUS_4_AKTIV = 1 00 01 ..
STAT_SK_AUS_5_AKTIV = 1 00 01 ..
STAT_SK_AUS_6_AKTIV = 1 00 01 ..
STAT_SK_AUS_7_AKTIV = 1 00 01 ..
STAT_SK_AUS_8_AKTIV = 1 00 01 ..
STAT_SK_AUS_9_AKTIV = 0 00 00 ..
STAT_SK_AUS_10_AKTIV = 0 00 00 ..
STAT_SK_AUS_11_AKTIV = 0 00 00 ..
STAT_SK_AUS_12_AKTIV = 0 00 00 ..
STAT_SK_AUS_13_AKTIV = 0 00 00 ..
STAT_SK_EIN_1_AKTIV = 1 00 01 ..
STAT_SK_EIN_2_AKTIV = 1 00 01 ..
STAT_SK_EIN_3_AKTIV = 1 00 01 ..
STAT_SK_EIN_4_AKTIV = 1 00 01 ..
STAT_SK_EIN_5_AKTIV = 1 00 01 ..
STAT_SK_EIN_6_AKTIV = 1 00 01 ..
STAT_SK_EIN_7_AKTIV = 1 00 01 ..
STAT_SK_EIN_8_AKTIV = 1 00 01 ..
STAT_SK_EIN_9_AKTIV = 0 00 00 ..
STAT_SK_EIN_10_AKTIV = 0 00 00 ..
STAT_SK_EIN_11_AKTIV = 0 00 00 ..
STAT_SK_EIN_12_AKTIV = 0 00 00 ..
STAT_SK_EIN_13_AKTIV = 0 00 00 ..
STAT_STROMVERTEILER_A_AUSGANG_1 = 1 00 01 ..
STAT_STROMVERTEILER_A_AUSGANG_1_TEXT = An
STAT_STROMVERTEILER_A_AUSGANG_2 = 1 00 01 ..
STAT_STROMVERTEILER_A_AUSGANG_2_TEXT = An
STAT_STROMVERTEILER_A_AUSGANG_3 = 1 00 01 ..
STAT_STROMVERTEILER_A_AUSGANG_3_TEXT = An
STAT_STROMVERTEILER_A_AUSGANG_4 = 1 00 01 ..
STAT_STROMVERTEILER_A_AUSGANG_4_TEXT = An
STAT_STROMVERTEILER_B_AUSGANG_1 = 1 00 01 ..
STAT_STROMVERTEILER_B_AUSGANG_1_TEXT = An
STAT_STROMVERTEILER_B_AUSGANG_2 = 1 00 01 ..
STAT_STROMVERTEILER_B_AUSGANG_2_TEXT = An
STAT_STROMVERTEILER_B_AUSGANG_3 = 1 00 01 ..
STAT_STROMVERTEILER_B_AUSGANG_3_TEXT = An
STAT_STROMVERTEILER_B_AUSGANG_4 = 1 00 01 ..
STAT_STROMVERTEILER_B_AUSGANG_4_TEXT = An
STAT_STROMVERTEILER_C_AUSGANG_1 = 1 00 01 ..
STAT_STROMVERTEILER_C_AUSGANG_1_TEXT = An
STAT_STROMVERTEILER_C_AUSGANG_2 = 1 00 01 ..
STAT_STROMVERTEILER_C_AUSGANG_2_TEXT = An
STAT_STROMVERTEILER_C_AUSGANG_3 = 1 00 01 ..
STAT_STROMVERTEILER_C_AUSGANG_3_TEXT = An
STAT_STROMVERTEILER_C_AUSGANG_4 = 1 00 01 ..
STAT_STROMVERTEILER_C_AUSGANG_4_TEXT = An
STAT_SV_A_AUSGANG1_AKTIV = 1 00 01 ..
STAT_SV_A_AUSGANG2_AKTIV = 0 00 00 ..
STAT_SV_A_AUSGANG3_AKTIV = 1 00 01 ..
STAT_SV_A_AUSGANG4_AKTIV = 0 00 00 ..
STAT_SV_B_AUSGANG1_AKTIV = 1 00 01 ..
STAT_SV_B_AUSGANG2_AKTIV = 0 00 00 ..
STAT_SV_B_AUSGANG3_AKTIV = 1 00 01 ..
STAT_SV_B_AUSGANG4_AKTIV = 0 00 00 ..
STAT_SV_C_AUSGANG1_AKTIV = 1 00 01 ..
STAT_SV_C_AUSGANG2_AKTIV = 0 00 00 ..
STAT_SV_C_AUSGANG3_AKTIV = 1 00 01 ..
STAT_SV_C_AUSGANG4_AKTIV = 0 00 00 ..
STAT_UPFRONT_SENSOR_LINKS = 0 00 00 ..
STAT_UPFRONT_SENSOR_LINKS_TEXT = Nicht verbaut
STAT_UPFRONT_SENSOR_RECHTS = 0 00 00 ..
STAT_UPFRONT_SENSOR_RECHTS_TEXT = Nicht verbaut
STAT_ROLL_OVER_SENSOR = 0 00 00 ..
STAT_ROLL_OVER_SENSOR_TEXT = Nicht verbaut
STAT_PASSENGER_AIRBAG_OFF = 0 00 00 ..
STAT_PASSENGER_AIRBAG_OFF_TEXT = Nicht verbaut
STAT_SERVOTRONIK = 3 00 03 ..
STAT_SERVOTRONIK_TEXT = Fehler
STAT_ECO = 0 00 00 ..
STAT_ECO_TEXT = Nicht verbaut
STAT_ENERGIERESERVE = 3 00 03 ..
STAT_ENERGIERESERVE_TEXT = Fehler
_TEL_ANTWORT = 25 Bytes
0000 : 95 F1 01 62 98 00 17 69 B9 55 5F 7E 7E 7F 45 FF ?ñ.b?..i ¹U_~~Eÿ
0010 : FF 00 00 55 55 55 00 C3 EE ÿ..UUU.Ã î
frag mal ural , fejwin .... tomek sofern er das auch kann oder ???
letztens erst wurd das besprochen wie es geht ...
kannst das nicht selbst ?
Vllt ein wenig offtopic aber weiß jemand ob man den gurtstraffer rauscodieren kann? Wenn ja dann bitte um pm
Fehler ist jetzt behoben. Hatte gebrauchte Kondensatoren aus einem anderen Steuergerät eingelötet. Damit hat es nicht funktioniert.
Habe jetzt nagelneue eingebaut und der Fehler war behoben.
Nur was für Leute die wirklich löten können, andere lassen besser die Finger davon weg. Danke an alle die geholfen haben.
ZitatOriginal von Fahrer1958
Fehler ist jetzt behoben. Hatte gebrauchte Kondensatoren aus einem anderen Steuergerät eingelötet. Damit hat es nicht funktioniert.
Habe jetzt nagelneue eingebaut und der Fehler war behoben.
Nur was für Leute die wirklich löten können, andere lassen besser die Finger davon weg. Danke an alle die geholfen haben.
Und wo hast du die nagelneuen her?
Hallo. Würde mich auch interessieren! Hab das gleiche Problem mit 93F9 Spannungs Energiereserve U60 n.i.O.(((
Hab heute mein stg ausgebaut und die Kondensatoren sehen gut aus nicht zerplatzt oben. Können aber austrocknen laut meiner Erfahrung als Elektroniker.
Wo kann man die bestellen?
MFG
Zitat
Danke das hab ich gesehen dachte nur jemand hat welche in Deutschland gefunden.
Trotzdem DANKE.
MFG
Moin Moin habe mir die beiden Elkos besorgt und ausgetauscht!(Schei... Arbeit um die Harzschicht wieder zu machen) Leider ohne erfolg.
Nach dem Fehlerspeicher löchen(Inpa SystemJobs) ist der fehler immer noch da!
Hat einer eine Idee?
Habe ich beim löchen was nicht beachtet?
Die Elkos bekommt man auch bei RS Elektronik dauert aber auch ca 2 Wochen die bestellen sie aus Japan. Hat aber reibungslos geklappt.
Falls einer Hilfe braucht PM.
http://de.rs-online.com/web/p/…43D3235353030383135393526
Ein Freund von mir hat mit seinem E60 das gleiche Problem mit der Meldung
93F9 Spannungs Energiereserve U60 n.i.O.
Werden die Elkos tauschen. Dazu 3 Fragen:
1. Wo sitzt genau das SGM und wie baut man es am besten aus?
2. Muss man etwas wegen diesem Harz beachten?
3. Funktionieren auch Elkos mit den exakt gleichen Werten aber einer anderen Baugröße?
Danke im Voraus!
Also das STG sitzt unter dem Handschuhfach.
Wegen dem Harz muß nichts beachtet werden
Die selben Elkos in der selben Größe sind sehr schwer zu bekommen. Größere passen nicht, da im STG sehr wenig Platz ist.
Ganz wichtig!! Bevor STG ausgebaut wird, batterie abklemmen!!
Wenn ihr sie getauscht habt gibt mal Bescheid ob der Fehler Weg ist!!
Moin,
Das mit dem Harzen ist nur wichtig eine vernümftige Schicht drauf zu machen.
Habe beide getauscht leider ohne erfolg der Fehler ist immer noch da
Die Elkos dien bei RS Elektronik zu bekommen siehe vorherige Antworten von mir.
MFG
Hab noch 2 nagelneue Elkos da. Die sind etwas höher als die Originalen aber es passt alles noch rein (habe es selbst ausprobiert).
Also an nen Stg. wo euer Leben im Fall eines Unfalles dran hängt, würde ich jetzt nicht rumlöten sonder das einfach austauschen.
Hoffe ihr informiert auch die Mitfahrer über die Sachlage....
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