Airbag Steuergerät defekt!!!

  • Oh Mann...


    Nachdem mir die Tage auf einmal eine Anzeige im Bordcomputer die Störung der Rückhaltesysteme/Airbags mitteilte und mir der Mechaniker meines Vertrauens nach eigener Prüfung und Vorstellung bei BMW soeben mitteilen mußte, dass das Steuergerät offensichtlich platt sei, stellt sich mir nun die Frage: Was tun?


    BMW haut mir einen Preis von über 500 Euro um die Ohren. Kann mir jemand sagen, ob ich die Möglichkeit habe billiger davon zu kommen?


    Habt recht herzlichen Dank im Voraus.


    Gruß



    Stefan

  • Also... im Fehlerspeicher ist gespeichert:


    - Steuergerätefehler


    Folgendes Bauteil erneuern:


    - Sicherheits- und Gateway-Modul


    Neues Steuergerät codieren/programmieren.


    DIACODE: D6577_SGM00000_90_003

  • Hört sich gut an. Bevor ich über 600 Euro in ein Neuteil investiere, werde ich es zuerst einmal damit versuchen.


    Weiß jemand, ob der Fehler die Funktionstüchtigkeit der Airbags einschränkt?


    Der :) behauptet das nämlich, von anderen höre ich dann aber wieder, dass das absoluter Schwachsinn sei.

  • Zitat

    Original von Popey
    Hört sich gut an. Bevor ich über 600 Euro in ein Neuteil investiere, werde ich es zuerst einmal damit versuchen.


    Weiß jemand, ob der Fehler die Funktionstüchtigkeit der Airbags einschränkt?


    Der :) behauptet das nämlich, von anderen höre ich dann aber wieder, dass das absoluter Schwachsinn sei.


    Der :) will Geld von dir deswegen ;)

  • Kann mir jemand sagen, wo das Steuergerat Airbag mit Gateway Modul genau sitzt und wie ich das am besten ausbaue? Unter Umständen wäre es noch sehr hilfreich zu wissen, ob ich das Fahrzeug OHNE Steuergerät fahren kann und ob es irgendwelche Dinge gibt, die ich beim Ausbau beachten sollte (Batterie abklemmen etc.). Vielen Dank im Voraus.

  • Hi the airbag module is located under the passenger's glove department. It's very easy to uninstall. I had also an airbag error message. I bought a replacement unit from Ebay. However, the unit has the VIN programmed in it, so you need to flash the module and then recode the module.


    I disconnected the battery lead and then removed the unit. The car will not drive (will not even start) without this unit because it is also the gateway with the Byteflight network.


    Have you been able to read the error code? I had an error code and the dealer indicated the unit had to be replaced. I replaced the unit myself and after recoding the error still came back. It think it was a problem with a battery lead.


    J

  • ich habe für dich noch ein airbagsteuergerät neu geupdatet und heile.... bei interesse meld dich mal über pn...


    Übrigends ist das Modul auf deinen Fotos nicht das SGM sondern das KBM. Das andere sitzt genau unter dem KBM....

  • @ Micha29GT,


    hab hier im Forum gestöbert und du gibst mir den Eindruck dass du richtig
    Ahnung von der Materie hast.
    „das heißt aber nicht, das andere hier keine Ahnung haben,
    das Forum hier ist ein sehr gutes Forum und die Leute hier wissen über was sie sprechen.“


    Brauche bitte deine/eure Hilfe !!!!


    Ich habe aktuell ein Problem mit dem Airbag Steuergerät beim E60 525dA Bj. 2005.
    Warnleuchten gehen an, Gurt und Airbag.
    STG legt folgenden Fehler ab: Spannung Energiereserve U60 n.i.O.


    Nach dem Löschen des Fehlers habe ich für einige Wochen bzw. jetzt einige Tage Ruhe.


    Eine Diagnose beim Freundlichen habe ich auch schon machen lassen, der
    sagte mir, STG Defekt austauschen, Kostenpunkt ca. 900,-€. Das sehe ich nicht ein.


    Ich habe auch diverse Firmen die STG´s Reparieren angesprochen, aber alles leider
    ohne Erfolg.


    Kann man das STG einfach aufmachen und reparieren?
    Könnten da Bauteile defekt sein die die Spannung aufrecht halten?
    z.B. Elkos, Goldcaps oder der gleichen die Spannung speichern.
    Das löten dürfte kein Problem, als gelernter Fernsehtechniker, sein.


    Oder ich besorge mir anderweitig ein STG zb. ebay,
    und du oder einer hier aus dem Forum kann es mir codieren, Flashen?


    BMW-Teilenummer laut Diagnosesoftware : 6975687 Lieferant: Loewe => Lear


    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.


    Mit freundlichen Grüße
    Sakis2000

  • Sakis


    Genau den gleichen Fehlercode hatte ich vor einigen Wochen auch. War beim :) und der meinte Steuergerät defekt.
    Habe dann selber das STG ausgebaut und zu kfzpix.de geschickt. Die haben es gecheckt und kein defekt finden können. In einem anderen Forum hat mir jemand den tip gegeben die Batterie bei einem Boschdienst checken zu lassen. Dort stellten sie fest das die Batterie nicht mehr die beste war. Also neue Batterie rein und dann hatte ich fast 4 Wochen ruhe. Jetzt ist der Fehler zwar wieder da aber so wie es aussieht hat es damit zu tun das meine Batterie nicht richtig geladen und nicht richtig angemeldet ist. Bin aber gerade dran dieses zu ändern. Habe gestern den Fehler gelöscht und seit dem ist er weg!! Toii toii toii

  • @ Claudio


    mit denen hatte ich auch schon telefoniert,
    die sagten mir die könnten das STG nicht reparieren.


    Neue Batterie habe ich schon seit ca. 6 Monate drin.
    Die wurde auch Registriert. Der Fehler trat so nach ca. 3 Monate auf. kann doch nicht an der Batterie liegen, oder?


    @ Fejwin
    Systemzeit da habe ich mal was gehört, aber so weit drin bin ich nicht in der Materie.


    Hier der Fehlercode:


    93F9 Spannung Energiereserve U60 n.i.O.


    Fehlerhäufigkeit : 5


    Kilometerstand 118256 km
    Systemzeit Fehlerbegin 2875.02 Stunden
    Systemzeit Fehlerende 2875.56 Stunden


    kein passendes Fehlersymtom
    Testbedingungen erfüllt
    Fehler momentan nicht vorhanden aber bereits gespeichert
    Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
    Felerklassifikation 0 < t < 1s


    Fehlercode: 93 F9 20 20 05 39 BE 00 09 A3 A7 00 09 A4 1E



    mfg


    Sakis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!