Beiträge von derlangi

    Fahre einen 525xi mit N52 und 218 PS und LPG Autogas. Bei mir ist die DISA 2, also die unter der ASB, defekt und wirft immer wieder einen Fehler und klackert bei Gasrücknahme.


    Die ASB muss ja ruinter aber ich fahre ja mit Autogas und die Leitungen gehen ja ebenfalls in die ASB. Kann ich die Leitungen unterhalb der LPG-Düsen gefahrlos lösen? Kann man das Gas irgendwo zentral abdrehen? Verbaut ist eine Prins VSI aus 2011.

    ... Mein Fehler. Beim Einbau nach der Reparatur hat sich ein Dip-Schalter verschoben. Nun läuft das Gateway wieder perfekt.


    Beim Einbau sollte man darauf achten, dass es für jede Automarke 2 (!!) unterschiedliche Dip-Schalter Einstellungen gibt. Steht auch so in der Beschreibung. Da kann man recht schnell drauf reinfallen.

    Ich muss diesen Thread leider noch mal ausgraben...


    Auch ich habe zur Zeit Probleme mit meinem Dension Gateway 500S BT (Dual FOT). Es lief ca. 6 Monate perfekt mit allem drum und dran (BT-Audio-Streaming, alles super).


    Sporadisch wurde das GW nicht mehr erkannt und es kam der bekannte Notruf-Systemfehler. Dann ging es garnicht mehr. Die TCU ist aber in Ordnung. Es liegt definitiv am Gateway --> LWL Brücke anstelle vom Gateway installiert und der Rest funktioniert wieder.


    Dension zum Support geschickt --> Reparatur mit der Aussage "Alles getestet, funktioniert wieder" --> wieder angeschlossen --> Gleiches Ergebnis wie vorher, also Notrufsystemfehler und am Gateway blinkt nichts.


    Stromquelle am E60 ist der Ladeanschluss der Handlampe. 12 V liegen an und auch ein Verbraucher (Glühbirne) läuft daran.


    Was könnte das noch sein? Sicherung am GW wieder durch? Wenn ja, warum? Evtl. Connector defekt, der dann Kurzschluss verursacht??


    Habe mir jetzt ein Neues bestellt (mit Rabatt) und möchte da eine Vorsicherung anschließen. Wie groß sollte diese denn in etwa sein? Am Gateway soll nur ein USB 3.0 Stick und BT-Audiostreaming betrieben werden.


    Danke im Voraus!

    Habe ein Dension Gateway 500 S BT seit November 2014 verbaut. Leider ist es defekt und geht nicht mehr an. Es lief bis es draußen so warm wurde. Erst ging es sporadisch ma und mal nicht und jetzt geht es garnicht mehr an.


    Ich habe den Support soweit dass er mir das Gateway tauschen / reparieren will aber ich brauche dafür eine Rechnung. Leider Hab ich die wie es aussieht verbummelt. Hatte das Gatewway PRivat mit Rechnung gekauft und finde sie nicht mehr. Im schlimmsten Fall ist sie bereits entsorgt worden. Kann mir ein Besitzer eines nicht allzu alten Dension Gateway 500 S BT (das kleine Schwarze mit Bluetooth Audio Streaming und 2 Anschlüssen) da mit einer Rechnungskopie weiterhelfen? Danke im Voraus!

    Servus,

    da die Google Suche mich nur zu unnützen Threads und Shops schickt frage ich mal hier nach. Habe mir heute ein Dension GW 500S BT (Dual) in meinen E61 VFL eingebaut. Dank dem Dual-FOT hätte ich eigentlich den CD-Wechsler behalten können. Aus Platzgründen ist der aber rausgeflogen und zum Glück läuft alles auch so. USB-Stick wird erkannt, Musik läuft, alles prima!

    Nun zu meinem Problem: Im einen USB-Port steckt der mitgelieferte Anschluss für USB, Ipod und Aux. Im anderen USB-Port steckt ein normales Datenkabel womit ich eigentlich nur mein Samsung S3 aufladen möchte während die Musik vom USB-Stick kommt. Soweit der Plan. ABER: Wenn gerade Musik vom USB-Stick abgespielt wird und ich mein Handy an den Micro-USB-Anschluss des Datenkabels stecke geht die Musik aus (Sekunden laufen nicht weiter). Der USB-Stick blinkt auch in einem anderen Rhythmus als vorher und warten bringt leider nichts. Ziehe ich das Handy wieder ab, dauert es einen Moment und die Musik geht weiter.

    Ist das ein generellels Problem beim Gateway oder liegt das evtl an Handyeinstellungen o.ä.? Wie macht Ihr das?

    Ein Freund von mir hat mit seinem E60 das gleiche Problem mit der Meldung


    93F9 Spannungs Energiereserve U60 n.i.O.


    Werden die Elkos tauschen. Dazu 3 Fragen:


    1. Wo sitzt genau das SGM und wie baut man es am besten aus?
    2. Muss man etwas wegen diesem Harz beachten?
    3. Funktionieren auch Elkos mit den exakt gleichen Werten aber einer anderen Baugröße?


    Danke im Voraus! :)

    Zitat

    Original von Fabs
    ... Man(n) muss also nicht immer gleich neu kaufen :)


    MfG Fabs


    Du sprichst mir aus der Seele! Leider gibt es mehr Austauschanleitungen als Reparaturanleitungen, gerade bei der neuen Generation von Fahrzeugen. Ich persönlich war froh dass ich überhaupt ne Anleitung gefunden habe. Hast Du Fotos gemacht? Wenn ja, schuster doch mal ne Reparaturanleitung als PDF zusammen, dann stolpern andere auch drüber und freuen sich wenn sie dadurch Geld für Neuteile sparen können ;)

    Wenn nix angegammelt ist, ist das auch schnell nach Anleitung erledigt, das stimmt. Vielleicht isses beim LCI noch etwas anderes als beim VFL, das weiss ich nicht.


    Der Tip mit dem Achslager ist nur gut gemeint, damit man wie ich seine Arbeit nicht Samstag Nachmittag aufgrund oxidierter Teile und einem nicht vorhandenem Austausch-Achslager abbrechen und Montags weitermachen muss. Bin einen Tag mit frei zugänglicher Heckscheibe herumgefahren. Kein gutes Gefühl wenn der Wagen 9 Stunden auf dem Pendlerparkplatz steht :P

    Kurzes Feedback: Ich hatte parallel uzu den Problemen mit der Standheizung auch noch Malör mit heckwischer bzw. dem Taster an der HEckscheibe. Diese ging nicht auf. Seit dem ich das repariert habe, habe ich auch keinerlei Probleme mehr mit meiner Standheizung!


    Thread siehe hier: Anleitung Heckscheibentaster e61 wechseln


    Meine Vermutung: Vermutlich hat sich die Batterie des Öfteren durch den defekten Heckscheiben Taster entleert und die Batterie hatte zu wenig Strom um die Standheizung zu betreiben. Dank dem IBS war das Auto zwar kalt aber sprang wenigstens an.

    Zitat

    Original von Maddeen
    Jetzt die Frage


    Ist das jetzt die aktuelle Teilenummer: 61 31 9 200 673
    Denn lt. den o.a Aussagen wurde ja die 61 31 9 218 995 eingestampft, weil die wohl zu fehleranfällig war.


    Ja, die 61 31 9 200 673 ist die aktuelle Teilenummer für den Heckscheiben-Taster. Steht so auf meiner Rechnung vom 15.02.2013. Tu Dir nen Gefallen und kauf direkt das Wischer-Achslager mit. Kostet dich zwar mehr, ist aber auch zwingend nötig, da i.d.R. Alles so festgegammelt ist dass da nix mehr geht. Kann sein dass Du den alten Taster auch mit ner Kombizange langsam Stück für Stück abbrechen musst. So hab ichs machen müssen.


    Wenn Du nur den alten Taster abmontierst (wie auch immer) bleibt der festgegammelte Alukranz (auf den beiden Bildern gut zu sehen) zurück, was verhindert, dass Dein neuer Taster draufpasst, denn dieser passt nur wenn Du


    a) Den Alukranz auch abbekommst (abdrehen unmöglcih wegen der Nase) oder am besten
    b) Das Achslager mit tauschst. Du wirst es nicht bereuhen!


    Die Heckscheibe geht aber auch dann automatisch wieder auf wenn man zum Beispiel den Autoschlüssel im Rucksack hat, welcher sich im Kofferraum befindet. Ist mir mal passiert :P Ansonsten klingts aber genau nach dem Taster Problem.


    Fazit: Scheibe schliesst wieder perfekt und der Wischerarm stottert nicht mehr und geht wieder butterweich von links nach rechts :top:


    PS: Stimme Deiner Signatur völlig zu ;)

    Spontan kann ich Dir sagen dass 35°C vermutlich zu wenig ist für den Winter. Hab selbst im SOmmer nie Probleme gehabt aber im WInter gabs Probleme beim Umschalten. Beim ersten Filtertausch nach 25.000 km hab ich dem Gasmann gesagt er solle mal nach der Umschalt Temperatur schauen und sie ggf etwas hochschrauben.


    Die Anlage machte Probleme bei Minusgraden. Sie sprang um und de rMotor ruckelte, danach gings zurück auf Benzin und die Anlage piepste. Das passierte nur bei extrem kalten Temperaturen. Nach de rUmstellung gabs dieses Jahr keinerlei Probleme beim Umschalten. Ich glaube die Umschalt-Temperatur steht jetzt so auf ca. 45°C.

    Bei mir ist mal folgendes passiert:


    Auto angemacht nachdem es über Nacht stand - Bordcomputer meldete Fehler 4x4 und Aktivlenkung ausgefallen, achtsam fahren - dann beim Gasgeben fiel mir ein sehr starkes Ruckeln auf.


    Das Ende vom Lied war, dass es eine Zündspule dahingerafft hat und merkwürdigerweise zeitgleich auch die Aktivlenkung betroffen war. Die konnte man ohne weiteres wieder anlernen, die Zündspule wurde auf E+ Garantie getauscht (1 Stk Garantie und Arbeitszeit, 5 Stk hab ich selbst bezahlt).


    Übrigens ne Gasanlage hab ich auch (Prins VSI). Glaube die Zündspulen gehen auf Gas eher mal kaputt als auf Benzin, aber das ist nur Halbwissen ;)

    Hi, habe ein ähnliches Problem. Bin soweit dass ich den Bolzen (der mit dem Konus für das Wischergestänge) abbekommen habe. Nun kann ich also von aussen durch das Loch im Taster nach innen in den Kofferraum schauen (hoffe ihr könnt euch vorstellen was ich meine).


    Nun bekomme ich den Taster aussen nicht los. Das ist noch der alte mit dem Metall in der Mitte. Der ist immer noch verbunden mit der Innenseite, also der kleinen Metalltafel.


    Meine Frage: Was genau kann/muss ich da zerstören ohne dass ich noch ein Ersatzteil besorgen muss? Den Ersatztaster für 25 EUR habe ich ja schon hier liegen.


    Danke im Voraus!


    EDIT: Ok, nachdem ich das Teil nun rausbekommen habe ohne meine Heckscheibe zu zerstören, was im ein oder anderen Moment anders aussah. Ein paar Schläge mehr und das Ganze wäre ein Fall für die Teilkasko geworden :P


    Mein Tipp: Wer sich den neuen Taster holt sollte sic gleich das Wischer-Achslager mitbestellen. Kostet unter der Teilenummer 61627209167 inkl. MwSt. 63,95 EUR. Kein Schnäppchen aber leider nötig wenn der Alu-Kranz festgegammelt ist. Die Anleitung sollte dringend ergänzt werden denn damit rechnet man ja nicht wenn man das so liest.

    Ich hab im E61 auch nen AUX-Anschluss im Fond und würde den gerne auf einfachste Weise nach vorne verlegen um dort mein Smartphone anzuschließen. MEin GEdanke ist jetzt folgender:


    Anstatt die Mittelkonsole auseinander zu pflücken würde ich gerne einfach ein komplett neues Kabel von der Rückseite des CCC ziehen und irgendwo die AUX-Buchse dezent und rückbaubar herausschauen lassen, wegen mir auch seitlich am Teppich, hauptsache ich hinterlasse keine Löcher und komme mit nem kurzen Klink-zu-Klink Kabel an mein Smartphone welches sich in einem Halter oben an der mittleren Lüftung befindet.


    Für mich wäre das die beste und günstigste Lösung. Alternativ könnte die neue Klink-Buchse auch irgendwo versteckt liegen wo ich noch 12V abzweigen könnte (zB Zigarattenanzünder) um dort ein BT-Audio-Adapter (zB von HTC) anschließen zu können.


    Hättet ihr da ein paar Tips? Plan B wäre ein Dension Gateway 500 aber irgendwo sehe ich es noicht ein über 300 EUR auszugeben wenn ich Musik bzw. Hörbücher sowieso immer auf meinem Smartphone habe.


    EDIT: Hat jemand damit Erfarung? Das Teil im Handschuhfach, Zigarettenanzünder oder Mittelkonsole wäre ideal, nur leider brauch man da vermutlich nen separaten Stromanschluss per USB. Wäre ein Wunschtraum wenn das Teil seinen Saft per AUX-Anschluss bekommen würde.


    AUX-Lösung von HTC


    Sowas ähnliches gibts auch von Belkin aber die HTC-Lösung gefällt mir persönlich besser.

    So hatte ihn gestern dran. Der zweite Fehler bei 75.135 km sagt mir wohl dass die Batterie tiefentladen war (Fehler 9B2B) aber was genau steckt hinter der ersten Fehlermeldung (9B29)?