Ölstand am Minimum trotz Ölwechsel?

  • Pauschal würde ich keine bestimmte Viskosität empfehlen. Es gibt ältere Motoren, die vertragen im Sommer hörbar und in Sachen Leistung fühlbar keine dünnflüssige Brühe.

  • Ich wußte garnicht das W30 für 30 Grad Außentemperatur stehen denn das W30 Öl hält Temperaturen bis ca. 130 Grad aus und die Motoren werden um die 110 Grad warm.

    Darum geht es nicht. Im Motor, zB. in die Kolbenbereich werden sogar 250 Grad gemessen. Es geht um die verhalten der Temp. bei aussentemperatur

    Die Viskositätsklasse beschreibt das Fließverhalten bei kalten Temperaturen sowie die Belastbarkeit bei hohen Temperaturen im Motor. Die Zahl vor dem "W" gibt das Verhalten bei kalten Temperaturen an, wohingegen die Zahl danach für die Belastbarkeit bei hohen Temperaturen steht.
    motoröl_temps.png

  • Diese Bilder gibt es zur Genüge. Darauf kannst du auch erkennen das das W20 Öl "nur" bis +20 Grad verwendet werden soll oder funktioniert :apaul: . Dann ist das wohl die reinste Frechheit überhaupt das unter anderem BMW solche Öle empfiehlt und noch fiel schlimmer das die dann sogar noch ne Freigabe für Deutschland/Mitteleuropa von den Herstellern bekommen. Da wird sich demnächst wohl die halbe Öl-Nation drüber aufregen und kopfschüttelnd neben einem Motor stehen der damit sogar auch noch läuft. Ich kann mich noch gut daran erinnern wie vor ca. 30 Jahren das 0W auf den Markt kam. Das war verschrien als Wasseröl und es wurde vorausgesagt das jeder damit befüllte Motor keine 20000 Km überleben kann. Da war mir schon klar das Öl keine Glaubensfrage ist sondern doch was mit Wissen zutun hat aber nicht von Leuten die noch nicht mal Halbwissen haben.

  • Im Motor, zB. in die Kolbenbereich werden sogar 250 Grad gemessen. Es geht um die verhalten der Temp. bei aussentemperatur

    Die Viskositätsklasse beschreibt das Fließverhalten bei kalten Temperaturen sowie die Belastbarkeit bei hohen Temperaturen im Motor. Die Zahl vor dem "W" gibt das Verhalten bei kalten Temperaturen an, wohingegen die Zahl danach für die Belastbarkeit bei hohen Temperaturen steht.
    motoröl_temps.png

    Wenn in einem Motor in gewissen Bereichen doch um die 250 Grad herrschen frage ich mich allen Ernstes wie ein W40 das dann aushält. Dann müßte ja genau an der Stelle das Öl zu Ölkohle verbrennen. Soweit ich das weiß wird das sogar noch wärmer. Nochmal zu deinen Bildern. Da ist noch ein 20W50 bei. Kann es sein das diese Bilder von 1972 sind wo noch Mineralöl verwand wurden?

    Die werden bei heutigen Motoren gar nicht mehr genommen und sind somit überhaupt nicht relevant.

  • Zu deiner ursprünglichen Frage zurück: Der Motor hat einen Liter Öl auf 6tsd Km verbraucht, das ist voll im Limit.( Ev. wurde beim Wechsel ja nicht 6,5ltr eingefüllt) Also nachfüllen und Beobachten wie sich der Verbrauch einpendelt.., Wechseln würde ich persönlich nach 15tsd Km, egal was der Computer anzeigt. Meine Erfahrung nach dem Umstellen von 0W30 auf 5W40 ist dass der Verbrauch gesunken ist, auf 45ookm habe einen Balken lt. Anzeige verloren, mit 0W30 war bereits nach 3000km ein Balken weg.

  • Wenn in einem Motor in gewissen Bereichen doch um die 250 Grad herrschen frage ich mich allen Ernstes wie ein W40 das dann aushält. Dann müßte ja genau an der Stelle das Öl zu Ölkohle verbrennen. Soweit ich das weiß wird das sogar noch wärmer. Nochmal zu deinen Bildern. Da ist noch ein 20W50 bei. Kann es sein das diese Bilder von 1972 sind wo noch Mineralöl verwand wurden?

    Die werden bei heutigen Motoren gar nicht mehr genommen und sind somit überhaupt nicht relevant.

    Lieber Uli 07.

    Um mal Wind aus den Segeln zu nehmen vom leidigen Thema des richtigen Öls.

    Ich bin Bj. 63 und im NSU 1000 mit meinen Eltern nach Spanien gefahren mit der geilen Kiste. Luftgekühlt. Hitzeprobleme. Mein Vater Castrol rein immer. Die ersten die Mehrbereichsöl hatten. Mit 160000km hat ihn seine Nichte bekommen.

    Er nen VW K70. Wegen NSU Motor. Da kamen die ersten Leichtlauföle. Schell war angesagt. Helix. Hab den Wagen übernommen, gleiches Öl gefahren und als Frischling gerne geheizt mit 75 PS und Wohnblock-CW. Hat knapp 200000km geschafft bis ein BMW uns trennte. 3,0 Si wurde es.

    Zur Glaubensgemeinschaft zurück: Besseres ÖL IST NIE FALSCH. Ältere Fahrzeuge werden Ölfresser wenn es zu dünnflüssig ist. Andere Toleranzen, andere Materialien. Vollsynthetik ist tödlich für alte Motoren. Die Ölpumpe sagt Nein wegen Dünnflüssig.

    Zum Öl bei Mehrbereichsölen ist zu sagen das der erste Wert damit das für Leien verständlich ist so wie mein Papa mir das erklärt hat, das Öl von Anfang an bei Kälte eine Fließfähigkeit hat und der zweite für die Belastbarkeit bei hohen Temperaturen. Erklärung: hast du ein Winteröl drin zb. w10 und machst den Motor an bei Außentemperatur 30 Grad ist es zu dünn. Dann reißt der Ölfilm. Deswegen gibt es Mehrbereichsöle. Sommeröl 30 ist im Winter zu dick.

    Alles bezieht sich aber erst mal auf den Kaltstart! Fließfähigkeit sofort.

    Deswegen Mehrbereich heißt ...W....

    Dann ist doch die Logik einfach. Beim Kaltstart soll sofort gut schmieren. Danach ist doch die Außentemperatur egal weil ich meine Öltemperatur erreiche ,die gesunde.

    Und für die Heizer gibts ja Rennöl

  • Lieber Nikaury,

    die Entwicklung der Öle kenne ich. Bin etwas älter als du. ;) ;)

    Du hast das sehr schön erklärt. Auf jeden Motor gehört das Öl was es zur Bauzeit des Motors gab. Vollkommen richtig.

    Da die heutigen namhaften Öle alle durch die Bank auf jeden Fall 130 Grad Temperatur dauerhaft vertagen können, unter dem reist der Ölfilm nicht, ist es vollkommen egal ob du ein W20, W30 oder W40 Öl fährst. In unseren Breitengrade würdest du im Winter beim Kaltstart auch locker mit einem 10W oder 15W Öl klarkommen. Auch vor 40 Jahren schon. So Kalt war es bei uns nie das das Öl an die Grenzen kommt. Diese witzigen Tabellen wo die Flußgeschwindigkeit von einem Öl bei100 Grad aufgelistet wird ist gut und schön. Scheint aber doch ständig Verwirrungen zu stiften weil keiner was damit anfangen kann, Hauptsache schnelle Geschwindigkeit, das ist gut.

    Ich bin hier jetzt raus.

  • Jeder BMW Motor funktioniert mit LL01 oder LL04 egal ob 0w 5w oder 30 40er Viskosität.

    Wollen ja hier kein Oil club Forum Gelaber veranstalten 😅😅

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!