Getriebeöl wechsel N52B30 6HP19

  • Hallo leute,


    ich möchte bei meinem E60 N52B30 Automatik (225k gelaufen) xhp flashen weil mir das verhalten vom Getriebe nicht gefällt.
    Es fährt sich super, schaltet gut (ersten betriebsminuten manchmal hartes schalten was m.M.n bei kaltem Öl normal ist) aber es macht nicht wirklich das was ich möchte.
    Deswegen möchte ich XHP Stage 2 (eventuell Stage 3) drauf flashen, da das Getriebeöl mit sehr hoher wahrscheinlichkeit noch das erste ist, möchte ich es zwingend davor wechseln.

    Ich habe mir sehr lange Gedanken gemacht und habe mich bewusst gegen eine Spülung entschieden.

    Nun zur eigentlichen Frage: Welches Öl würdet ihr empfehlen? Von Castrol, bis Liqui Moly, bis Fuchs, ZF ist ja die Auswahl echt riesig..
    Es gibt diverse Kits im internet, mal mit 5l öl, mal mit 6l, mal mit 8l.. Wie viel kommt denn überhaupt bei einem Ölwechsel mit raus? Beim wechsel wird es wahrscheinlich nur 4,5 maximal 5l sein, die restlichen 4l bleiben noch im Getriebe gehe ich mal von aus..

    Könnt ihr mir direkt ein Kit empfehlen? Also mit der Ölwanne samt filter, schrauben und dem Öl. Sollte mann beim wechsel noch etwas mit wechseln? Ich kenne mich mit dem Automatikgetrieben leider überhaupt nicht aus weil ich sonst immer schalter gefahren bin.


    Vielen Dank

  • Hallo,

    der Ölwechsel wird das harte Schalten nur kurzzeitig beseitigen, es wird wieder kommen.

    Man sagt, wenn das Getriebe sich kalt schon nicht richtig verhält, dann ist schon was verschlissen.

    Da hilft eventuell nur eine Mechatronik Überholung.

    Bei mir hat der Vorbesitzer einen Ölwechsel bei ZF machen lassen bei 90000km.

    Dann hab ich bei 185000Km selbst das Öl gewechselt, es war das Ravenol 6HP.

    Es sind 9-10 L drin.

    Da ich die Mechatronik ab hatte kamen bei mir beim Wechsel knapp 8L raus.

    Hatte auch zum Glück 2 x 4L bestellt.

    Bei 244000Km hab ich bei Don Simon Spülen lassen plus Mechatronik Überholung, hatte Schaltstöße beim Anhalten vom 2 in den 1 Gang.

    Seit dem Service bei Don Simon alles weg.

    Hab xhp Stage 3 drauf.

    Gleicher Motor und Getriebe wie bei dir.

  • Hi,


    wie schwer ist es denn die Mechatronik zu überholen? Würde gerne am besten halt so viel Öl wie möglich raus bekommen, mit der Mechatronik zusammen wäre es halt win-win ^^

    Gab es irgendwie ein Kit was du bestellt hast?

  • An die Mechatronik hatte ich mich damals nicht getraut, wegen der ganzen Kugeln und Federn im Inneren.

    Ich hatte beim Ölwechsel die Mechatronik ab um die Hülsen und die Brille zu wechseln, Getiebestecker hatte ich auch gewechselt.

    Das sind Dichtungen die zwischen Getriebe und Mechatronik sitzen.

    Bist du weit weg von München?

    Würde dir echt empfehlen zu Don Simon zu fahren.

    Ein sehr guter Getriebespezialist und in den BMW Foren bekannt.


    https://www.ebay.de/itm/254172330166?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=_FUck2s3S9a&sssrc=4429486&ssuid=TSsElg-TQ66&var=&widget_ver=artemis&media=COPY


    Auf dem Bild hab ich markiert wo die Hülsen und die Dichtbrille sitzen.

    Im Link ist alles was du für einen Ölwechsel bräuchtest.

  • der Ölwechsel wird das harte Schalten nur kurzzeitig beseitigen, es wird wieder kommen.

    6HP26 hier, kann ich so aber bestätigen. Im Dezember einen Getriebeölwechsel gemacht, in der Hoffnung dass das Schaltruckeln auch weggeht (und keine Gänge mehr rutschen). Hat nichts gebracht, schaltet immer noch wie ein Sack Nüsse. Da hilft wirklich nur (irgendwann bei mir) eine Überholung - nur ob es Mechatronik, Kupplungslamellen, Wandler oder alles zusammen ist - das weiß keiner.


    wie schwer ist es denn die Mechatronik zu überholen?

    Naja, als Meister des Pfusches würde ich sagen, dass es machbar ist. Allerdings mit etwas Geschick und Vorwissen. Teilweise.


    Ich würde sagen man kann folgendes selber machen:

    - Dämpferkolben

    - Zwischenplatte

    - Magnetventile/Druckventile/Solenoid

    - "Getriebekugeln"

    Da kann man aber auch nicht irgendwas bestellen, sondern sollte die Getriebenummer haben und bei ZF nach dem ETK fragen. Da stehen dann die genauen Teilenummern über die man bestellen kann. Inwiefern das aber Sinn macht zu tauschen, kann ich Dir nicht sagen. Die Magnetventile sind, so wie ich zumindest jetzt immer mal mitlesen konnte, nicht so häufig der Fall.


    In der Mechatronik gibt es dann auch noch Schaltschieber, die Undichtigkeiten haben können. Das muss dann genau ausgemessen werden und getauscht werden - gegen welche in Übergröße. Ob man das selber kann bzw. ob es die Schaltschieber irgendwo zu bestellen gibt, keine Ahnung.


    Das ist jetzt allerdings mein Halbwissen als Laie, ich bin kein Getriebespezialist. Das habe ich mir in den letzten Monaten so angelesen bzw. selber herausgefunden. Mechatroniküberholung kostet bei Don Simon 200€. Da sind die Dämpferkolben und die Zwischenplatte dabei. Ich denke die prüfen aber alles an der Mechatronik, heißt wenn etwas anderes noch fällig ist, werden die es sicherlich mitteilen und ggf. ersetzen. In dem Fall einfach mal anrufen und nachfragen. Ich würde das wahrscheinlich nicht mehr selber machen - weniger Stress und es kostet, zumindest bei Don Simon, in meinen Augen nicht die Welt.

  • Don Simon hatte meine Magnetventile mit Unterdruck geprüft.Eins davon war nicht mehr gut.

    Er hat es gegen ein gutes gebrauchtes getauscht.

    Er meinte auch man kann bei der Mechatronik viel verkacken.

    Es kamen schon oft nur Leute mit der Mechatronik zu ihm, damit er es wieder repariert.

    So seine Aussage.

  • Don Simon hat auch Preise auf seiner Seite.


    Ist nicht wirklich München, sondern eher zwischen Memmingen und Landsberg Lech.


    Ein Tag Urlaub nehmen und hinfahren, wenn es nicht zu weit ist, dann kann man sicher sein das dann auch wieder alles passt, bevor man selbst etwas falsch macht und der Wagen danach steht ...

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Don Simon hat auch Preise auf seiner Seite.


    Ist nicht wirklich München, sondern eher zwischen Memmingen und Landsberg Lech.


    Ein Tag Urlaub nehmen und hinfahren, wenn es nicht zu weit ist, dann kann man sicher sein das dann auch wieder alles passt, bevor man selbst etwas falsch macht und der Wagen danach steht ...

    Ja Türkheim.

    München kennt man eher als Türkheim.

    😅😅

  • Den Thread kannst du mal durchlesen.

  • Don Simon ist leider über 600km zu mir. Bei 250-300km wäre ich sogar tatsächlich bereit zu ihn zu fahren, aber so müsste ich 2 Tage Urlaub nehmen. Bzw. über das Wochenende. Lohnt sich für mich nicht wirklich, da hier im Ruhrgebiet eine Spülung ca 420-470€ kostet. Bei Don Simon ist es mit 550€ dennoch fair, da er noch das differential Öl mit wechselt.

    Ich habe jetzt das Set gefunden. 180€ ohne Mechatronik Dichtungssatz.
    Ich habe einen Anbieter gefunden, der eine Spülung für 395€ anbietet. Mit originalen ZF teilen, Öl ist allerdings von Fuchs.
    Ein anderer bietet es für 425€ an, filter und Öl darf ich mir wohl selbst aussuchen..

    Da stell ich mir die frage, ob es sich für knapp 200€, zwei Stunden Hebebühne mieten überhaupt lohnt, 5-6l vom Getriebeöl zu wechseln, wenn ich für ca 150-180€ mehr direkt eine Spülung bekomme. Ich hatte mich halt bewusst gegen eine Spülung entschieden, weil ich im bekanntenkreis schon zwei kenne die probleme danach hatten (e39 und w211 e500 mercedes). Ich muss mir das mal nochmal überlegen.

  • Das Problem ist halt, die Hülsen ziehen sich mit der Zeit zusammen und Dichten nicht mehr richtig ab.

    Dann entweicht dort das Öl und die Mechatronik, kann den Druck nicht mehr richtig aufbauen.

    Selbst bei nem Ölwechsel würde ich dir empfehlen die Hülsen und die Brille samt Getriebestecker mitzuwechseln.

    Von mir war Don Simon knappe 400Km in eine Richtung entfernt.

    Hat sich allemal gelohnt.

    Die Jungs waren in einer Stunde fertig.

    Danach ist Don Simon gefahren und hat ne Adaptionsfahrt gemacht.

    Ich bin rundum zufrieden.

    War an nem Samstag da.

    Ist auch übers Wochenende möglich.

  • Das Problem ist halt, die Hülsen ziehen sich mit der Zeit zusammen und Dichten nicht mehr richtig ab.

    Dann entweicht dort das Öl und die Mechatronik, kann den Druck nicht mehr richtig aufbauen.

    Selbst bei nem Ölwechsel würde ich dir empfehlen die Hülsen und die Brille samt Getriebestecker mitzuwechseln.

    Die Dichtbrillen Thematik ist wichtig zu wissen.

    Falls noch nie ersetzt hat er eine Dichtbrille welche irgendwann einen Riss bekommen kann.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • Die Dichtbrillen Thematik ist wichtig zu wissen.

    Falls noch nie ersetzt hat er eine Dichtbrille welche irgendwann einen Riss bekommen kann.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das mit der Dichtbrille kommt auch noch hinzu.

    Die ersten hatten diese Problematik, dann gabs ne Upgrade Version wo das mit dem Brechen nicht mehr auftrat.

    Bei den ersten war der Steg zu dünn.

  • Ich kann Don Simon nur wärmstens empfehlen. Ich war bei ZF Dortmund wegen Probleme beim schalten vom 2. in den 3. Gang. Mechatronik und Spülung hat 900€ gekostet. Für die Katz.

    Samstag 600 km zu Don gefahren. 1 Stunde Hebebühne, 30 Minuten Probefahrt zusammen gemacht. 600 km nach Hause gefahren. Das war vor einem Jahr. Das Getriebe schaltet hervorragend perfekt. Du bist vom Ausbau der Mechaniker, prüfen aller Komponenten, und Einbau immer dabei. Und kannst Ihn mit fragen löchern. Einfach top, dieser Mann. 1200 km und 600€ die sich 100% gelohnt haben. Vergiss ZF.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!