Automatikgetriebe Öl wechseln

  • Hallo, ich möchte das Automatikgetriebe Öl wechseln.

    Welche Ölsorte emphelt Ihr bzw welche Sorte muss darauf?

    Muss die Ölwanne neu oder gibt es die Dichtung einzeln.

    Wie bzw wo wird das Öl aufgefüllt und wieviel Öl brauche ich dafür?

    Ich kenne das von Opel, wo ein einfüllrohr mit Peilstab verbaut war.

  • Schonmal mit dem Gedanken gespielt ne Spülung machen zu lassen?

    Kostet zwar ein paar Taler mehr, bringt aber auch deutlich mehr. Bei nem Wechsel kriegste nur das Öl raus was in der Wanne liegt. Das Teil ist aber nicht wie der Motor, im Getriebe bleibt das Öl ja auch in den Kanälen und vor allem Literweise im Wandler stehen. Am Ende wechselst du also nur das halbe Öl bei nem einfachen Automatikgetriebeölwechsel.

  • Hallo,


    ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Ergebnis am Zustand des Getriebes und dem Mechaniker liegt.


    Leicht verzögertes und härteres Schalten war beim Ölwechsel bei mir weg. Da wurde allerdings die Mechatronik überholt. Kosten waren ca. 400€ (Motor M54B25 5 Gang Automatik).


    Jetzt bei meinem e61 (M54B25 6 Gang Automatik) wurde das Getriebe mit 17 Liter gespült (Mahle Spülgerät). Schaltrucken ist weg. Dafür habe ich ein Rucken beim Einlegen des Rückwärtsgangs (war vorher nicht da). Kostenpunkt knapp über 700€. Soweit ich weiß, wurde die Mechatronik nicht überholt.


    Beide Autos hatten beim Wechsel ca. 190.000km und es wurde das erste Mal das Öl gewechselt.


    Würde nach der jetzigen Erfahrung zu ZF fahren, oder einen erfahrenen Mechaniker suchen, der die Mechatronik auf jeden Fall prüft.


    VG

  • Welche Ölsorte emphelt Ihr bzw welche Sorte muss darauf?

    Kommt auf dein Getriebe an und ist bei der Ölwanne mit dabei.

    BMW benutzt bei ZF-Getrieben GA6HP19Z (6HP19) GA6HP26Z (6HP26) GA6HP32Z (6HP32)

    ATF2 Automatikgetriebeöl nach Shell M-1375.4 oder BMW 83220142516 BMW 83220144137 Freigabe.

    BMW Getriebeöl ATF2.png

    Das Zf Produktdatenblatt gibt folgendes an:

    "ZF LifeguardFluid 6 wurde speziell für die Anwendung in 6HP-Automatgetrieben der ZF entwickelt. Eine Ausnahme bilden einzelne Varianten der Getriebe 6HP19A, 6HP19X, 6HP26A61

    und 6HP28AF, die mit ZF LifeguardFluid 8 zu befüllen sind."ZF LifeguardFluid 6 Produktdatenblatt.pdf

    Muss die Ölwanne neu oder gibt es die Dichtung einzeln.

    Home →BMW → Ersatzteile → BMW 5er E61 LCI → 520d Touring (PX31) → Antrieb → Getriebe automatisch → GA6HP19Z Ölwanne

    Getriebe automatisch - Antrieb - BMW 5er E61 LCI - 520d Touring (PX31) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de

    Auf Leebmann24 gibt es die Einzelteile zu deiner Ölwanne des Automatikgetriebes.

    Bitte benutzte deine VIN Nummer zur Überprüfung und Abgleich.

    Ölwannendichtung.PNG


    Verschiedene Wege zum Erfolg:

    1 Möglichkeit

    Schreib mal ZF eine E-Mail regionalfn.werkstatt@zf.com mit bitte eines Kostenvoranschlages.

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    Ich würde gerne bei euch mein Getriebe warten lassen.
    Im Anhang ist mein Fahrzeugschein.
    ZF hat ein Getriebe bei mir verbaut und ich habe derzeit XXX.XXX km.
    Bitte erstellen Sie mir einen Kostenvoranschlag mit Daten meines Getriebes.
    Meine Daten:
    Fahrzeug BMW 520D
    XX/2007
    FIN: WXXXXXXXXM087464
    Zu2.1 0005
    Zu2.2 ABJ000145
    Adresse:


    Als Antwort bekommst du dann eine E-Mail mit allen Daten deines Getriebes.

    Mit diesen Daten kannst du dann auf den Webseiten deiner Wahl einkaufen gehen.

    E-Mail ZF.PNG

    Motointegrator.PNG


    2. Möglichkeit ZF Webseite

    Auf dieser Webseite seine KBA Nummer eingeben und dort werden einen die erforderlichen Ersatzteile angezeigt.

    Mit dem ZF Aftermarket Produktkatalog schnell das richtige Ersatzteil finden
    Welches Ersatzteil passt für welches Fahrzeug? Entdecken Sie jetzt alle kostenlosen Produktkataloge Online, in Print- oder PDF-Form.
    aftermarket.zf.com


    Bild_2023-05-09_224851723.png

    Hier Getriebe auswählen.

    Nach der Suche werden einem die erforderlichen Ersatzteile und die Montagehinweise als PDF angezeigt.

    Bild_2023-05-09_225514038.png

    !!Bitte beachte zwingend die Montagehinweise!!

    Ölwechselkit für Zf Automatikgetriebe Montagehinweis.pdfFührungshülse Mechatronik Montagehinweis.pdf


    Zusatzinfo:

    Ein sehr großer Vorteil von ZF Automatikgetrieben ist die Eigendiagnosefähigkeit dieser.

    Du kannst unter Servicefunktion bei Rhein*old die Werte deines Getriebes überprüfen und daraus den Zustand deuten.

    JxiHZQAY0psL1eng.59.jpg


    Kupplungsfülldruck:

    Der „Kupplungsfülldruck“ wird in Millibar gemessen und gibt den für den Betrieb des Automatikgetriebes notwendigen Druckanstieg wieder (Anfangswert 0 mbar).

    Diese Anzeige spiegelt den Betrieb und den Zustand der Buchsen und Solenoide des Automatikgetriebe-Ventilkörpers wieder.

    Je höher der Wert, desto größer der Buchsenverschleiß.


    Druck 0-200 (mbar) - normales Druckniveau (korrekt arbeitendes Automatikgetriebe)

    Druck 200-300 (mbar) - Indikatoren liegen über der Norm und ist ein Indikator für Buchsenverschleiß und möglichen Ausfall des Automatikgetriebes in naher Zukunft

    Druck 300+ (mbar) - ein kritischer Verschleiß (äußert sich in falschen Schaltvorgängen und starken Stößen. Das Automatikgetriebe muss repariert werden.

    Hohe negative Unterdruckwerte (-300 und mehr) sind mit einem fehlerhaften Betrieb der Ventilkörpermagnete verbunden.


    Schnellfüllzeiten:

    Die "Schnellfüllzeit" wird in Millisekunde gemessen (Anfangswert 0 ms) und stellt die Zeit da die benötigt wird, um das erforderliche Druckniveau aufzubauen. Während des Betriebs des Automatikgetriebes bilden sich allmählich Lücken zwischen den Reibungskupplungen, die mit dem Verschleiß der Lamellen während ihrer Reibung verbunden sind.

    Füllzeit 0-20 (ms) - normales Betriebsniveau (korrekt arbeitendes Automatikgetriebe)

    Füllzeit 20-30 (ms) - die Füllzeit liegt über der Norm (manchmal kann es zu leichten Stößen und leichtem durchrutschen des Ganges (Wandler/Kupplungsschlupf) kommen. Das Getriebe kann ohne Ausfälle stabil arbeiten, aber die Anzeigen nähern sich allmählich dem kritischen Verschleiß.

    Füllzeit 30-40 (ms) - liegt über der Norm (Probleme mit dem Automatikgetriebe äußern sich in Form von häufigen durchrutschen des Ganges (Wandler/Kupplungsschlupf) und starken Stößen, das Automatikgetriebe kann in den Notmodus wechseln. Das Automatikgetriebe muss repariert werden.

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

    Einmal editiert, zuletzt von mikelgrey ()

  • Ich habe seit gestern das Auto und bei der Probefahrt schaltete das Getriebe Butterweich, aber es hat 295.000km gelaufen und ich dachte mir das es nicht schaden kann es zu wechseln. Ich denke es ist ziemlich schwarz durch den Abrieb der Kupplung.

  • 3333.JPG

    Ich habe meine Werte jetzt mal ausgelesen und werde anhand dieser eine Getriebeölwartung bei Don Simon machen.

    Kupplung E ist bei mir vom Wert zu weit drüber.

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • Mach dir keinen Kopf, meine Werte sind noch höher. :D

    Hab bei meinem E39 damals nen Getriebeölwechsel machen.

    Bei dem hier hätte ich jetzt ne Spülung machen lassen, dacht mir aber ich lass es einfach mal. Hab mir n paar Erfahrungswerte im Netz durchgelesen, und es scheint, dass die Adaptionswerte nach der Spülung und dem zurücksetzen der Adaptionen kurz niedriger sind, danach aber wieder genau so hoch gehen wie vorher.


    Interessant find ich, dass bei mir eigentlich alles super schaltet. Der Wechsel von 5 auf 6 wo die Kupplung E mein ich wichtig ist, geht mega sanft. Da spürt man die niedrigen Gänge schon eher mal.

  • Hallo

    Auto: 525xd Lci


    Es wird hier folgendes geschrieben:

    „Hohe negative Unterdruckwerte (-300 und mehr) sind mit einem fehlerhaften Betrieb der Ventilkörpermagnete verbunden.“


    Habe Drehzahlschwankungen bei ca1500 Umdrehungen in eigentlich allen Gängen .


    Meine Fülldruckwerte gehen eher ins negative . Einmal bis -450 bei Kupplung C , -310 bei Kupplung E.



    Dann liegt das Problem mit den Drehzahlschwankungen eher Richtung Mechatronik als Richtung Wandler oder Getriebe selbst.


    Verstehe ich das Richtig ?

  • ich habe einen großteil der Infos aus dem offiziellen ZF Arbeitshandbuch und deren Webseite.

    Die PDF ist 8 MB groß also zu groß für dieses Forum.

    https://bimmerprofs.com/wp-content/uploads/2020/03/ZF_Workbook-transmission-6-8HP-1.pdf

    Die anderen Infos wie die Infos zu deuten sind hab ich von einen wie DonSimon aus Österreich.

    Die Infos finde ich aber auf die Schnelle nicht mehr.

    Laut dem was ich im Mai geschrieben habe sind bei dir eher die Ventilkörper Magnete defekt.

    Frag mal aber lieber einen Fachmann wie DonSimon da meine "Erfahrung" in dem Thema eher erlesen als wirklich Praktisch ist und da eher die Signatur von Paladin zutrifft.

    "Erfahrung lässt sich nicht erlesen."

  • ich verweise mal auf dne link im anderen thema


  • Danke

    Für den LinK . Leider auf englisch aber besser als garnix.

    Das Problem ist hald wo fängst an bei einem Auto mit 350000 km.

    Spülung Wandler Mechatronik Ventile Getriebe selbst ……

    Ich bin auch aus Oberösterreich . Wo wohnt der Don Simon aus Österreich?


    Mit freundlichen Grüßen

  • Das wird daran liegen das dein Getriebe (Mechantronik) nicht mehr den Arbeits-Oeldruck liefert.

    Hast du mal den Oelstand kontrolliert?


    Hier ganz gut erklärt

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!