Gelbe Motorkontrollleuchte an und Meldung "Motorstörung Leistungsabfall im BC

  • ich brauche Eure Hilfe, da ich am Verzweifeln bin hier mal die Chronologie:

    Es fing mit einem def. PDC Sensor und und Austausch der Glühkerzen....


    1: PDC Sensor hinten rechts ersetzt, mit dem Austausch von 3 von 4 Glühkerzen. Glühkerze im Zyl. liess sich nicht rausdrehen, so dass diese NICHT getauscht worden ist.
    2: Während der Fahrt erscheint in BC die Meldung „Motorstörung Leistungsabfall“ diese Meldung ist auch im Speicher hinterlegt mit dem Hinweis „AGR Ventil“
    3: AGR Ventil wurde gereinigt, Fehler im Speicher gelöscht, Probfahrt = OK, kein Fehler
    4: Auto abgeholt nach ca 10 Min, Fehler erscheint wieder im BC
    5: wieder zur Werkstatt, nun wurde das AGR Ventil ersetzt, Fehler gelöscht. ,Probfahrt… alles ok.

    6: Auto wieder in die WS gebracht. Hinweis im Speicher, dass nun was mit dem LMM sein könnte, Stecker am LMM gezogen, Fehler gelöscht, soweit ok,
    7: Fehler erscheint wieder, ist aber nach 10 Min. wieder weg.
    8: wieder in die Werkstatt, Überprüfung des LMM und neue Installation von irgendwelchen Adaptionswerten, Probefahrt, ca. 65 KM !!! kein Problem
    9: Nächster Tag, Fehler kommt nach ca. 200 M Fahrt wieder !!!!! Ich werde WAHNSINNIG !!!!! Diese Werkstatt bringt mich um den Verstand!!
    Das kann doch nicht an der Glühkerze im Zyl.2 liegen, die sich nicht rausdrehen liess!!!

    BMW 520D Baujahr 2009, ca. 157.000 KM, wer hat hier noch irgendwelche Ideen??

  • ?( wofür sonst noch? Ob sie einen Einfluß auf die Regeneration haben, darüber wird heftig gestritten. Wenn nicht, welche Funktion haben sie dann noch?

    Bis 30'C Kühlmitteltemparatur erfolgt ein Nachglühen damit der Motorlauf im Leerlauf verbessert wird und um die Abgaswerte zu minimieren...,

  • TE Ich kann Dir nur raten, bevor Du irgendwelche Teile tauscht, suche nach undichten Stellen am Motor. Kostet nichts und man kann es selber machen.

    Ich hatte vor Kurzem einen kuriosen Fall. Angefangen hat es damit, dass eine AU nicht machbar war (O-Ton Werkstatt). Der Gutmanntester diagnostizierte einen defekten Temperatursensor. Nach dem Wechsel kam der Partikelfilter und danach noch die Lambdasonde. Auf meinen Einwand, es kann nicht sein, dass die Teile der Reihe nach kaputt gehen obwohl das Auto nich gefahren wurde hieß es, die wären schon früher kaputt. Warum das auch nicht früher diagnistiziert werden konnte, keine Erklärung. Bei der eigenen Suche habe ich dann festgestellt, dass der Ladeluftschlauch einen Riss hatte. Diesen getauscht und seitdem ist Ruhe.

  • Wie lange sitzt die Lambda Sonde schon im Rohr? Außerdem sollten die Adaptionswerte zurückgesetzt werden. Nennt sich bei der prof. Software Mengenmittelwertadaption, erledigt auch die Adaption für die Lamdasonde.

  • TE Ich kann Dir nur raten, bevor Du irgendwelche Teile tauscht, suche nach undichten Stellen am Motor. Kostet nichts und man kann es selber machen.

    Ich hatte vor Kurzem einen kuriosen Fall. Angefangen hat es damit, dass eine AU nicht machbar war (O-Ton Werkstatt). Der Gutmanntester diagnostizierte einen defekten Temperatursensor. Nach dem Wechsel kam der Partikelfilter und danach noch die Lambdasonde. Auf meinen Einwand, es kann nicht sein, dass die Teile der Reihe nach kaputt gehen obwohl das Auto nich gefahren wurde hieß es, die wären schon früher kaputt. Warum das auch nicht früher diagnistiziert werden konnte, keine Erklärung. Bei der eigenen Suche habe ich dann festgestellt, dass der Ladeluftschlauch einen Riss hatte. Diesen getauscht und seitdem ist Ruhe.

    Stimmt, Undichtigkeiten werden gerne übersehen. Ladedrucksteller auch.

  • Danke Leute, die adaptions Werte wurden zurückgestellt, ich kann aber nicht sagen.... welche.

    Bin auch der Meinung dass irgendwo Nebenluft gezogen wird, weiß bloß nicht wo, habe der WS den Tipp gegeben, sie hätten das wohl geprüft... Habe auch irgendwo was von einem Unterdruckschlauch

    gelesen, soll sich wohl am SG der Glühkerzen befinden, dieser war wohl eingedrückt..

  • Ha, wo bekomme ich den denn her??

    Ok, aufgrund deiner Antwort schließe ich mal daraus, Du bist mehr oder weniger, eher weniger, technisch begabt. Ist kein Vorwurf oder Negativ gemeint sondern dient der Einschätzung wie tief hier auf die Fehlersuche eingegangen werden kann..,

    Mein Rat: Gehe in eine BMW Fachwerkstatt oder zu BMW direkt und lass eine komplette Diagnose machen. Kostet sicher etwas aber bevor du eine "Teileschlacht" anfängst die höchst wahrscheinlich teurer wird ohne Erfolgsgarantie, ist dies für mich Zielführender.

    Ich bin dann mal raus an dieser Stelle, viel Erfolg und berichte wenn ein Ergebnis vorliegt.


    Gruß,

  • Ok, aufgrund deiner Antwort schließe ich mal daraus, Du bist mehr oder weniger, eher weniger, technisch begabt. Ist kein Vorwurf oder Negativ gemeint sondern dient der Einschätzung wie tief hier auf die Fehlersuche eingegangen werden kann..,

    schon krass, ich behaupte mal dass der Großteil nicht weiß wie man die Werte ermitteln kann, aber egal.

  • Nun mal Sachte.., die Daten bekommst Du mittels einer Software auf einem Computer, die Anwendung und das Auslesen bedarf schon einer gewissen Erfahrung und besonders wichtig ist diese Daten auch zu Interpretieren.

    Wenn Du also danach fragst woher Du die Daten bekommst bin ich wieder bei meiner ertsen Antwort.


    Es ist ja Ok im Forum zu Fragen, dafür gibt es das ja um Hilfe zu bekommen, aber der oder die Hilfesteller Inverstieren ja auch eine gewisse Zeit und machen sich Gedanken, bei manchen Dingen ist eben technisches Wissen nötig um die erhaltenen Informationen umzusetzen, für allgemeine Fragen zum Fahrzeug reicht bisweilen die Betriebsanleitung.


    Wenn Du also jemanden hast oder kennst der die entsprechende Software zum Auslesen hat dann lass Dir dort helfen oder es bleibt nur eine Fachwerkstatt zur Diagnose.


    Nochmal: Ich will Dich nicht abwerten oder Deine Intelligenz in Frage stellen.


    Gruß,

  • schon krass, ich behaupte mal dass der Großteil nicht weiß wie man die Werte ermitteln kann, aber egal.

    Die Fähigkeiten der Teilnehmer hier sei mal dahin gestellt. Der gute Wille und Geduld reichen meistens aus. Auch viele professionelle "Fachwerkstätten" kennen sich nur begrenzt mit der Software in unseren FZ aus und legen zum Teil auf Risiko einfach los, wie der TE ja auch erleben musste. Manchmal muss dann sogar in der Werkstädte ein Retter woanders her kommen. Ich wurde schon mehrmals kontaktiert zwecks Unterstützung. Ich glaube, dazu könnte man ein eigenes Thema aufmachen.


    Vorglühen, Nachglühen und Startbereitschaftsglühen gibt es laut TIS nach DDE4.0 bzw. sicher ab DDE5.0, also auch schon bei meinem alten Diesel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!