E61: Scheibewaschwasser vorne und hinten kommt nicht

  • Wie schon im Titel geschrieben: Die Waschwasserfunktion funktioniert vorne und hinten nicht mehr. Die Wischer selbst bewegen sich, aber die Pumpen laufen wohl nicht, ich höre zumindest kein Geräusch. Ideen?


    Danke

  • Was wurde denn bisher unternommen?

    Bekommen die Pumpen Strom¿

    Funktioniert das Relais¿

    Kabelbruch zu den Pumpen¿


    Bei der Fahrzeugvariation, welche du schreibst, solltest du ja auch gewisse Dinge bereits geprüft haben und eine gewisse Fähigkeit vorweisen,

    anstelle einfach zu fragen "irgendwelche Ideen", sorry soll kein Angriff sein. Nur etwas ausführlicher wäre dann schon hilfreich ....

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Ich hab die Pumpe damals getauscht, als die Sicherung ok war. Danach ging es wieder (habe e60, daher nur vorne). Pumpe war baugleich mit einer von Mercedes bei mir und hat via Amazon 10-15 Eur gekostet. Konnte ich beim e60 vorne links wechseln durch einschlagen des Rades und öffnen der Verkleidung. Seit dem geht es wieder. Ggf wird es einfacher, wenn man das Rad kurz abbaut. Zeitaufwand vll grob 20-40 Min.


    Wäre mir recht sicher, dass es an der Pumpe liegt, wenn die Sicherung ok ist.


    Schrauben lösen der Verkleidung

    Steckverbindung trennen

    Schlauchleitung von Scheibenwaschpumpe abziehen.

    Scheibenwaschpumpe aus Wasserbehälter für Scheibenwaschanlage herausziehen.


    Soweit ich das sehe, ist es hier gut erklärt.

    Bmw e60/ e61 Waschwasserpumpe Tausch DIY 😀 - YouTube

  • Hatte ich vor kurzem auch erst. Sicherungen waren bei mir OK, beim Spannung messen kamen irgendwelche spanischen Zahlen raus. Neue Pumpen rein und zack, ging wieder alles.


    Prüf die Sicherungen und wenn die es nicht sind, würde ich sagen: besorg einfach mal 2 neue Pumpen. Bevor du dir da stundenlang einen zurechtsuchst....

  • habe jetzt schon im F21 eine gewechselt und eine im E61.

    Beim E61 war der Filter nicht mehr vorhanden und ich denke dadurch zuviel Dreck

    angesaugt.

    Ich würde zumindest mal eine Pumpe besorgen und tauschen, das geht ja recht schnell

  • Also: sicherung ist OK. Ich besorge mir mal ne Pumpe

    Nur nochmal als Gedanke...

    - Drüber nachdenken, ob beide Pumpen zeitgleich nicht mehr gingen (dann sind es die Pumpen wohl nicht, sowas geht nicht zusammen kaputt...). Aber vll war auch eine schon defekt weil es hinten vll nicht auffällt...und dann ging halt die vorne kaputt...

    - Fehler auslesen schadet nie und kann wirklich helfen bei allem mit Elektronik (hatte gerade erst mein Thermostat getauscht wegen einem Fehler vom Heizdraht...ging trotzdem, aber nach 20 Jahren kann man ja mal vorsorglich tauschen, wenn man Fehler sieht)


    Ansonsten viel Erfolg! Teste im Zweifel mit der Pumpe die einfacher ist. Vorne fand ich relativ einfach.

  • habe jetzt schon im F21 eine gewechselt und eine im E61.

    Beim E61 war der Filter nicht mehr vorhanden und ich denke dadurch zuviel Dreck

    angesaugt.

    Ich würde zumindest mal eine Pumpe besorgen und tauschen, das geht ja recht schnell

    Hast Du bereits eine neue Pumpe gekauft? Hättest Du die Teilenummer für mich? Benötige auch eine für vorne.

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!