Kaufberatung E61 520i

  • Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/-bmw-530i-lim-e60-leder-pdc-klimaautomatik-/2685598988-216-1021?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios


    Hab den hier gefunden.

    Ist zwar ein 30i, sieht aber noch fit aus.

    Für sein alter relativ wenig gelaufen.

  • Interessante Option. Sie sollten sich jedoch nicht auf Beschreibungen und Fotos verlassen. Sie müssen sich an einen Spezialisten oder ein Servicecenter wenden und dies überprüfen. Was mich persönlich an dieser Anzeige beunruhigt, ist, dass der Verkauf im Auftrag des Kunden erfolgt, d.h. ATOHAUS übernimmt keinerlei Verantwortung und übernimmt keine Garantie. Mir gefällt nicht, dass bei einer so geringen Laufleistung der Fahrersitz stark eingequetscht wird. Erschreckend ist auch, dass viele Einträge im Serviceheft mit einer Hand ausgefüllt wurden. Und es gibt auch einen Fehler im Kilometerstand, und zwar beim Datum 9.8.2011, Kilometerstand 97745, und beim nächsten Service 9.8.2013, Kilometerstand 93268.

  • Interessante Option. Sie sollten sich jedoch nicht auf Beschreibungen und Fotos verlassen. Sie müssen sich an einen Spezialisten oder ein Servicecenter wenden und dies überprüfen. Was mich persönlich an dieser Anzeige beunruhigt, ist, dass der Verkauf im Auftrag des Kunden erfolgt, d.h. ATOHAUS übernimmt keinerlei Verantwortung und übernimmt keine Garantie. Mir gefällt nicht, dass bei einer so geringen Laufleistung der Fahrersitz stark eingequetscht wird. Erschreckend ist auch, dass viele Einträge im Serviceheft mit einer Hand ausgefüllt wurden. Und es gibt auch einen Fehler im Kilometerstand, und zwar beim Datum 9.8.2011, Kilometerstand 97745, und beim nächsten Service 9.8.2013, Kilometerstand 93268.

    Gut erkannt mit den Kilometern.

    Falsch abgelesen wahrscheinlich.

    Man könnte notfalls bei der Werkstatt anrufen und fragen.

    Das mit dem Sitz ist normal.

    Der Rest sieht den Kilometern entsprechend aus.

    Rein nach dem optischen Zustand im Innenraum und dem Lack und dem Motorraum, glaube ich ihm die Kilometer.

  • Das das Autohaus bei dem Alter keine Garantie übernimmt ist wohl normal.

    Schau dir mal die Gebrauchtwagengarantien an. Meistens hört das bei 10-15 Jahren auf. Und bei 150000km müßte der Besitzer im Fall eines Falles auf jeden Fall 50% der Reparaturkosten selber bezahlen.

  • Moin, werde mir den morgen anschauen:


    https://suchen.mobile.de/fahrz…Pasteboard&utm_medium=ios

    Ich finde den sehr Notdürftig beschrieben.

    Es ist irgendwie nichts wirklich zum Auto beschrieben.

    Die Beschreibung sagt irgendwie für mich nichts aus.

    "Zum Auto selber muss man nicht viel schreiben!
    Das Auto ist aus Mai 1999 und wir haben jetzt Sommer 2000. So siehts aus!
    Im Motorraum, im Inmenraum und außen.

    Lediglich zwei leichte Schrammen fanden in 25 Jahren den Weg in den Lack! Das hätte aber auch schon im Sommer 2000 der Fall sein können.
    Unnütz zu erwähnen, dass das Auto wirklich toll fährt, seidenweich schaltet und der Motor kultiviert und schön läuft!"

    Der Vorteil ist aber falls dir das Fahrzeug nicht gefällt, dann einfach was hier ab 10:26 gesagt wird beachten.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

    Einmal editiert, zuletzt von mikelgrey ()

  • Gucken kostest ja Nix 😊

  • Generell finde ich, dass wenig Kilometer voll überbewertet wird, vor allem bei alten Autos.

    Bitte dran denken, dass die ganzen Gelenke, Stoßdämpfer, etc trotzdem 25 Jahre alt sind.

    Da können trotzdem Reparaturen anstehen, muss nicht, aber kann...


    Der 520i Limo ist ganz schön, vor allem der Innenraum 😍

  • Also hast du zu den ausgelutschten Achsenteilen usw. lieber noch einen ausgelutschten Motor, Getriebe, Diff und ausgesessene Sitze?

    Nunja, unter Umständen hab ich lieber ein Langstreckenauto mit 350tkm, als einen Einkaufswagen mit 20 Kaltstarts pro Tag

    Es kommt halt drauf an wie die Kilometer zustande kamen, im Optimalfall hat man ein Auto, welches 25 Jahre lang einmal im Monat 280km am Stück gefahren wurde😉

  • LOL...das ist meiner genau der richtige. Fast jeden Tag 150km AB und kaum Kurzstrecke. Der DPF ist erst jetzt mit knapp 330K gekommen! Mich schrecken Autos mit viel KM auch nicht ab, sind oft die besseren Autos, wenn sie den Umständen entsprechend gepflegt werden. Da braucht mir keiner mit Checkheft kommen. Das mag vielleicht was heissen bis zum 3-5 Jahr, ist aber auch keine Garantie für sorgfältige Pflege und Wartung.


    Der e39 schaut ganz nett aus. Der Fahrersitz ist aber eine Katastrophe. Die Limousine ist nicht mein Ding :rollen:


    Timiboy

  • Ich würde mir in dem Preisrahmen vielleicht einen 1er BMW anschauen. Für den Urlaub zwar nicht so optimal, aber für Kurzstrecke, Fahrspaß und Wartungskosten die bessere Alternative. Oder wie schon genannt wurde einen Opel Astra H oder J mit einem 1.8 oder 2.0L Maschine, die sind von den Fahrleistungen und Verbrauch top!

  • Um mal eine Lanze zu brechen für einen M54 2004er 525i Schalter, der durchrepariert ist. Vielleicht hatte ich auch nur viel Glück bisher...Vielleicht hilft die Liste ja.


    2009 gekauft mit 60k km, jetzt hat er 220k km. Ich hab für Reparaturen inkl. Teile höchstens 3000 eur seit 2009 zahlen müssen. Ich fahre nur noch 5k km pro Jahr. Billiger könnte ich nicht fahren...für 16.5k damals gekauft und jetzt ca. 5k wert.


    Das Wichtigste was mir so einfällt für den Zeitraum 2009 bis 2024.

    - Diverse Quer, Längslenker etc nach Bedarf tauschen lassen oder mit Paladin zusammen getauscht (Danke!)

    - Fahrwerk komplett getauscht 2020 gg ein DTS Gewindefahrwerk (350 eur gekostet) Danke Paladin

    - Dämpfer Motorhaube und Kofferraum selber

    - DISA und Luftmassenmesser selber

    - KGE, Ölfiltergehäusedichtung, Vanos, Ventildeckeldichtung (inkl. Teile für 500 eur machen lassen)

    - Wasserpumpe, Ausgleichsbehälter und Spann/Umlenkrollen selber (um die 100 eur)

    - Wasserpumpe Scheibensprühanlage selber 15 eur

    - Batterie 2x mal selber getauscht (jeweils um die 100 Eur, 2017 und 2024)

    - Endtopf 2015 erst zuschweißen lassen, dann 2022 selber getauscht gg einen Novus (um die 200 eur)

    - Scheinwerfer selber geschliffen und versiegelt, kostet höchsten 20 oder 30 eur

    - Laser vom MASK tauschen lassen 2011 (170 eur), später kam dann ein CIC rein, dem jetzt ein Android oben drauf gesetzt wurde (Tausch war aber nicht notwendig)

    - Mulf1 war irgendwann defekt, Hitzetod. Getauscht gg Combox selber für rund 200 EUR

    - Ab und an mal Filter etc, aber die kosten ja immer nur 10 oder 15 Eur, Luftfilter wurde getauscht gg waschbaren Sportluftfilter


    Das ist so ziemlich meine komplette Liste was bisher gemacht wurde.

    - Zündkerzen stehen noch auf dem Zettel, sind aktuell noch Original (ich weiß, dass das zu lang ist, aber es gab keine Probleme. Werden wir wohl März oder April einfach mal tauschen)

    - Steuerkette ist auch noch original

    - Wagen läuft absolut ruhig und normal, auch in diversen Diagnosen und Tests via INPA/ISTA

  • und noch eine Ergänzung....Scheckheft würde ich erweitern auf "Nachvollziehbarkeit". Das Scheckheft selber würde ich nicht überbewerten...Ich kenne in meinem Wagen jede Schraube und jedes Klappern, was am Tag vorher nicht da war, fällt mir auf. Wenn mir etwas auffällt, dann tausche ich es oder fixe es, manchmal auch vorbeugend (wenn man gerade dabei ist und z.B. der Riemen gerade ab ist).


    Mein Wagen war das letzte Mal 2012 zum Fehlerspeicher löschen bei BMW und 2019 Rückruf Batterieübergabepunkt. Trotzdem habe ich für alles gemachte entweder die Aufträge oder zumindest die Rechnung der Teile. Kauf lieber einen Wagen um den man sich nachvollziehbar gekümmert hat, als einen, den man nur für das Nötigste zu BMW gefahren hat. Dasselbe gilt natürlich für Ölwechsel, Wechsel der Bremsflüssigkeit usw...

  • und noch eine Ergänzung....Scheckheft würde ich erweitern auf "Nachvollziehbarkeit". Das Scheckheft selber würde ich nicht überbewerten...Ich kenne in meinem Wagen jede Schraube und jedes Klappern, was am Tag vorher nicht da war, fällt mir auf. Wenn mir etwas auffällt, dann tausche ich es oder fixe es, manchmal auch vorbeugend (wenn man gerade dabei ist und z.B. der Riemen gerade ab ist).


    Mein Wagen war das letzte Mal 2012 zum Fehlerspeicher löschen bei BMW und 2019 Rückruf Batterieübergabepunkt. Trotzdem habe ich für alles gemachte entweder die Aufträge oder zumindest die Rechnung der Teile. Kauf lieber einen Wagen um den man sich nachvollziehbar gekümmert hat, als einen, den man nur für das Nötigste zu BMW gefahren hat. Dasselbe gilt natürlich für Ölwechsel, Wechsel der Bremsflüssigkeit usw...

    Das mag ich auch mehr.

    An BMW's ist nicht schwer zu arbeiten, es geschieht einfach zu oft.

    Gibt viele die nicht bereit sind für einen Ölwechsel überteuerte Rechnungen zu zahlen.

    Hab ich einmal gemacht und nie wieder.

    Vor allem tauscht BMW Motoröl nach dem Wechselintervall 30tkm.

    Hier hat der Vorbesitzer meines Autos (Arzt)

    laut BMW Werkstatt Historie den Ölwechsel um -2000 Km verschlafen.

    Also war mal 32000 Km Castrol 5W30 drin.

    Wenn mein Fahrzeug mal wegkommt dann zeige ich ihn einfach meine Beiträge hier und er kann selber sehen wie viel Arbeit mich das Fahrzeug gekostet hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!