Bremsen beidseitig verzogen! Aktivlenkung ! 530dA e61

  • Hallo,




    E61 Jahr 2005


    530dA


    285XXX Kilometer



    Seit etwa 60 Tkm habe ich Probleme mit den vorderen Bremsen. Die Scheiben verziehen sich beidseitig. Ob es sich um neue oder abgedrehte Bremsscheiben handelt, macht keinen Unterschied.



    Getauschte Komponenten:


    - Zugstrebe


    - Querlenke usw.


    - beide Radlager


    - Führungshülsen (Bremssattel)


    - Domlager und Stoßdämpfer




    Ein bekannter Mechaniker behauptet, dass es möglicherweise an der Aktivlenkung liegt und ein geringes Spiel ausreicht.




    Kennt jemand das Problem und könnte mir helfen? Ich bin inzwischen ratlos.




    Mit freundliche Grüße

  • encthetank

    Hat den Titel des Themas von „Bremsen beidseitig verzogen 530dA e61“ zu „Bremsen beidseitig verzogen! Aktivlenkung ! 530dA e61“ geändert.
  • Eine unregelmäßige Oberfläche der Scheiben wird oft als Scheibenverzug deklariert. Verhindern oder verzögern lässt sich das daraus resultierende Ruckeln meistens über eine passende Kombi Bremsscheibe - Bremsbeläge. Die E60 sind da sehr empfindlich. Das Verhalten kommt mMn idR nicht von der Aktivlenkung.

  • Eine unregelmäßige Oberfläche der Scheiben wird oft als Scheibenverzug deklariert. Verhindern oder verzögern lässt sich das daraus resultierende Ruckeln meistens über eine passende Kombi Bremsscheibe - Bremsbeläge. Die E60 sind da sehr empfindlich. Das Verhalten kommt mMn idR nicht von der Aktivlenkung.

    ATE Powerdisc, Originale und TRW Bremsescheiben sind ebenfalls verzogen worden.


    Danke für deinen Tipp.

  • Ich kann dir die Textar Pro+ Bremsscheiben und normale Textar Beläge empfehlen.

    Meine haben jetzt knapp 3 Jahre und 70.000km gehalten.

    Vorher hatte ich Ate vom Vorbesitzer drauf und auch Lenkradschlagen mit Brembo hat das Pedal sich so komisch angefühlt, also auch Mist.

    Aber die Textar top.

    Hab jetzt nochmal die gleichen bestellt, weil die alten fertig sind.

    Werden am Samstag eingebaut.

  • Hast du nur die Radlager gewechselt oder auch die Radnabe? Hab immer wieder mal was von verzogenen Naben gehört

    Musst Mal dran lecken 😅 schmeckt es würzig süß, ist es Kühlmittel, schmeckt es nach pipi hast den falschen Fleck probiert 😄 schmeckt nach nix ist es nur Wasser :trinken:

  • Hast du nur die Radlager gewechselt oder auch die Radnabe? Hab immer wieder mal was von verzogenen Naben gehört

    Gibt es vorne die Radnabe einzelnd zu tauschen?

    Screenshot_2023-12-29-14-43-08-286_com.opera.browser.jpg

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • Im Zubehör gäbe es das bestimmt einzeln. Ich weiß nicht.

    Original kann es sein, das es sowas komplett mit Nabe gibt. Hast du das alles abge und das neue einfach angeschraubt? Wenn ja, dann war’s komplett.

    Musst Mal dran lecken 😅 schmeckt es würzig süß, ist es Kühlmittel, schmeckt es nach pipi hast den falschen Fleck probiert 😄 schmeckt nach nix ist es nur Wasser :trinken:

  • Mich wundert es nur, dass die original Bremsscheiben auch einen Schlag haben. Hab oft gelesen, dass die E60 Fahrer damit das Problem behoben haben.


    Werde jetzt die vorderen Bremsen auf 535d umbauen. Mal sehen ob das Problem damit gelöst wird.

  • Bremsscheiben haben immer einen Schlag, nennt sich Taumelschlag. Das brauchen die auch um nach jedem Bremsen die Bremssättel zurückzudrücken damit die nicht dauerhaft schleifen und dadurch die Bremsen überhitzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!