Bolzen für Kofferraumdeckel oder wie auch immer das Teil heisst

  • Hab heute das Eisenteil tauschen müssen wo der Kofferraumdämpfer engeklickt wird. Um da ranzukommen muß die Plastikverkleidung runter und eigentlich auch diese Schraube lt. Anhang. Nur dreht die durch :( Gibt es da einen Spezialtrick um die Schraube zu tauschen?


    Timiboy

  • Die Verkleidung hab ich rausbekommen! Deine Ausführung deckt sich mit meiner Vermutung, daß es was spezielles ist. Gebe offen zu, daß ich Einnietmuttern nicht kannte. Habe mich eben bei YT "weitergebildet" und frage mich wie man man das alte Ding rausholt ohne das Resteteile im Kofferraum herumgeistern?


    Danke und Gruß,

    Timiboy

  • Die Mutter hat doch eine bestimmte Höhe. Ist es nicht möglich, diese mit der Gripzange zu packen und fest zu halten? Ansonstem, auch wieder mit Gripzange oder mit einer Schraubzwinge, versuchen die Nietmutter gegen das Blech fest zu klemmen während die Schraube gedreht wird. Bei etwas Glück bekommst du sie raus. Eine neue Nietmutter ist auf jeden Fall fällig.

  • Laut ETK heisst die Schraube Anschlagpuffer :) Die Nietmutter gibt's im ETK nicht (oder ich kann sie nicht finden). Die aufzutreiben wird das kleinere Problem sein. Bedingt durch die Bauart und Montage kann die ja gar nicht nach "oben" raus! UNd wenn so ein Teil in die Klappe plumpst...muss mal schauen ob man da rankommt, wenn man das Innenplastik abbaut.


    Timiboy

  • Die Mutter hat doch eine bestimmte Höhe. Ist es nicht möglich, diese mit der Gripzange zu packen und fest zu halten? Ansonstem, auch wieder mit Gripzange oder mit einer Schraubzwinge, versuchen die Nietmutter gegen das Blech fest zu klemmen während die Schraube gedreht wird. Bei etwas Glück bekommst du sie raus. Eine neue Nietmutter ist auf jeden Fall fällig.

    Ich habe die Vermutung, daß Schraube und Mutter zusammengerostet sind und eher nicht aufgehen. Ich werde mal Rostlöser wirken lassen...


    Timiboy

  • So rostig wie das Ding ausschaut, würde ich lieber eine neue aus Edelstahl nehmen wollen! Wenn ich mir so Bilder der nackten Heckklappe anschaue, sollte man das Teil schon abgreifen kommen durch die Hecklichtöffnung oder bei abmontierter Innenverkleidung. Wahrscheinlich muss ich schon wieder Rostbekämpfung machen an den bekannten Stellen...da muß sowieso alles runter. IN disem Zuge werde ich die Blindnietmuttern und die Schrauben erneuern. Dazu kann man besser an der Klappe arbeiten, wenn diese 2 Teile abgebaut sind!


    Timiboy


    P.S. Verstehe nicht warum ich so viele Rostprobleme am Wagen hinten habe. Ich kenne Bilder von 2004-er Hecklappen die 0,0 Rost dort haben. Die müssen wohl aus Neapel, der Cote 'd Azure oder Costa del Sol stammen - auch wenn Sie in den Litauischen Teilebörsen verkauft werden.

  • So rostig wie das Ding ausschaut, würde ich lieber eine neue aus Edelstahl nehmen wollen! Wenn ich mir so Bilder der nackten Heckklappe anschaue, sollte man das Teil schon abgreifen kommen durch die Hecklichtöffnung oder bei abmontierter Innenverkleidung.

    Hallo,

    ich glaube nicht, dass du so einfach drankommst. Wenn ich mich richtig erinnere, ist der Holm ein Pressteil mit nem Hohlraum. Deshalb auch die Nietmutter, weil man anders schlecht/nicht drankommt. Und Nietmutter aus Edelstahl? Hmm... weiß nicht. Normalerweise sind sie aus Alu und rosten auch nicht.

  • Natürlich bekommt man sie raus den kurz davor geht der Kabelbaum rein der läuft darunter entlang ich weiß das weil ich den Kabelbaum erst gemacht habe .

    Aus Edelstahl wirst du keine finden da du sie nicht mehr festbekommst die alu wird mit einer Zange mit gewinde Stange festgezogen somit bildet sich unten ein Bund .

    Einfach beim neuen Einbau ein wenig schmiere ans gewinde und gut ist .

    Wenn der aber nichts fehlt würde ich sie einfach drinlassen.

    So sehen die nieteinsätze aus für die Muttern 1701773384612780639711062659879.jpg

  • Sie dreht leider durch...somit unbrauchbar! Der Rost kann natürlich von der Schraube sein - auf jeden Fall hat die Verbindung beider und wohl auch der Rost an der Hecklappe das Durchdrehen begünstigt! Zange hat mein Kumpel, er sagte auch er hat solche Muttern! Jetzt hab ich mal im Netzt die ganzen Plastikteile gekauft, da die lange EOL ist und ersatzlos weggefallen ist. Habe nun um 40€ beide seitlichen und das lange Ding gekauft. Wenn schon denn schon mache ich alles korrekt!


    Timiboy

  • Sorry das ich jetzt erst schreibe. Ich habe beruflich viel mit den Nietmuttern zu tun gehabt. Wenn man oder Freunde so ein "Festziehwerkzeug" haben kann du auch versuchen die Nietmuttern nochmal festzuziehen. Bei mir hat das immer funktioniert.

  • Servus,


    das Problem mit der durchdrehenden Nietmutter hatte ich auch. Bei mir war allerdings der 6 kant im Blech mit Rundgedreht.

    Da die Schraube nicht rausging konnte ich die Mutter auch nicht "Nachziehen" bzw. die Zange ansetzen.


    Der Tausch war aber nicht so schlimm...


    - Schraube büdig abschneiden

    - um die Nietmutter abkleben um den Lack zu schonen und keine Späne in die Heckklappe zu bekommen

    - mit dem Dremel den äusseren Rand der Nietmutter durchschleifen

    - Nietmutter nach innen rausdrücken - lies sich dann durch eine Öffnung in der Heckklappe entnehmen

    - Blech wieder richten um den 6 kant herzustellen, lackieren

    - neue Mutter Einnieten

    - neue Stellschraube mit Fett einsetzen um Festgammeln zu vermeiden.


    So habs ich zumindest gemacht.


    Grüße


    PS: Orginal Nietmutter besorgen! Die Standard Nietmuttern sind rund und auch vom Durchmesser anders.

  • Danke Dir *Driver* hatte ich auch vor die Originalen zu besorgen! Dein Zugang erscheint logisch....wie bitte richtest Du die Sechskantigkeit ?


    uli07 Würde ich ja versuchen...dafür muss ich aber erst schauen ob ich die Schraube rausbekomme ohne die Nietmutter zu zerstören.


    Timiboy

  • Danke Dir *Driver* hatte ich auch vor die Originalen zu besorgen! Dein Zugang erscheint logisch....wie bitte richtest Du die Sechskantigkeit ?


    Timiboy

    Hallo, bei mir war das Loch rundgedreht (weil die Schraube festsaß) das Blech im Bereich des Lochs war nach oben / unten weggebogen. Nachdem ich das Blech mit ner kleine Zange und mit Hammer und Dorn wieder geglätt habe war auch der 6 kannt wieder da.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!