M57 Ruckeln nach Kaltstart (trotz GK, GKS, Kabel neu)

  • (525d LCI, M57, 197 PS, 212tkm)


    Ihr Lieben,


    nachdem ich in der vorletzten Woche mühsam meine Kabelbäume in der Heckklappe geflickt habe, bin ich als nächstes an mein Problem mit dem ruckelden Kaltstart gegangen. Bei kalten Temperaturen etwa unter 10 Grad startet er sofort, läuft aber die ersten 5-10 Sekunden sehr ruckelig. So als würden nicht alle Pötte mitlaufen. Dann läuft er völlig normal.


    Im Fehlerspeicher standen alle Glühkerzen.


    Was ich gemacht habe:

    Ansaugbrücke und AGR gereinigt, neu abgedichtet,

    Glühkerzen erneuert,

    Glühkerzen-Steuergerät erneuert,

    Kabel vom GKS zur LiMa war leicht angeschmort - habe ein neues Kabel verbaut (Originalteil),

    DDE-Relais (das hellblaue) erneuert,

    LiMa-Regler erneuert.


    Nach Zusammenbau gestartet ohne Ruckeln. Erste Fahrt auch alles iO. Fehlerspeicher leer.


    Nach 2 Tagen fing das anfängliche Ruckeln wieder an. Im Fehlerspeicher standen erneut 4 Glühkerzen.


    Nach also 5-10 unruhigen Sekunden läuft er vollkommen unauffällig. Leerlauf stabil, keine Auffälligkeiten.


    Irgendwelche Adaptionswerte habe ich nicht zurückgestellt.


    Hat noch jemand eine zündende Idee?


    Vielen Dank, liebe Grüße und einen schönen 1. Advent morgen!


    Thomas

  • forencitrus

    Hat den Titel des Themas von „M57 Ruckeln nach Kaltstart (trotz GK, GKS, Massekabel neu)“ zu „M57 Ruckeln nach Kaltstart (trotz GK, GKS, Kabel neu)“ geändert.
  • Alle Injektoren geprüft? Falschluft ausgeschlossen?

    Hallo Uli,

    die Injektoren habe ich mit I**A ausgelesen hinsichtlich Leerlaufruheregelung. Da ist alles iO.

    Kann ich softwareseitig noch mehr auslesen? IS** und IN** sind vorhanden.


    Ausgebaut habe ich sie nicht. Will ich mir bei den Temperaturen gerne ersparen. Die Garage ist vom abgemeldeten E30 belegt. Die Frau war zuletzt nicht begeistert, als das Cabrio ne Woche im Regen draußen stehen musste.


    Falschluft kann woher kommen?

  • Kann die Auslesesoftware sehen ob die richtig sprühen??

    Falschluft kann u.A. von Undichtigkeiten im Ansaugtrakt kommen.

    "Sehen" vermutlich nicht. Aber ich kenne die Softwarefunktionen noch nicht alle so gut, ob es vielleicht einen bestimmten Wert gibt, der Rückschlüsse zulässt.


    Das mit der Falschluft im Ansaugtrakt habe ich auf Sicht geprüft, aber ohne Befund.

    Ich denke, dass dann aber auch der Leerlauf insgesamt unruhig sein müsste. Ist er aber nicht.


    Was ich auch ausschließen kann, sind Wasserrückstände von einer defekten ZKD. Die Glühkerzen hatten alle ein normales Farbbild.

  • Das nenn ich dann mal eine konkrete Diagnose.

  • Hallo,

    Selbes Problem wie Threadersteller und gleicher Motor. Mittlerweile habe ich 254 tkm und das Kaltstart Ruckeln habe ich jeden Winter bei unter 10°.

    Ich habe die Fehlersuche inzwischen aufgegeben. Glühkerzen und STG getauscht und auch keine Fehler im Fehlerspeicher. Injektoren habe ich im Winter 2021 beim Boschdienst reinigen lassen, auch dadurch erzielte ich keine Besserung.nach 5-10 sec ist ja der Spuk vorbei und Motor läuft im Stand unauffällig

    Gruß Frank

  • Meiner hat ähnlich zicken seit Jahren, ist das gut? Nein vermutlich nicht.

    Läuft er seit über 5 Jahren trotzdem unauffällig? Ja.


    Kann deine Situation nicht genau abschätzen, ich habe mir gesagt ich suche nicht weiter und weiter, vorallem da bei mir keine Fehler und nichts vorhanden. Ist ein "altes Auto", falsch Luft, Kompression etc.


    Was bei mir hilft ist es vor dem Starten das Auto bewusst ein paar Sek. auf Zündstellung 2 ohne Motorstart einfach Vorfördern zu lassen hört man gut am Surren, manchmal mache ich das auch 2 mal bevor ich im Winter den Motor starte. Ich bilde mir ein es hilft deutlich

  • Etwas Rauchentwicklung, Nageln und Ruckeln bei Kaltstart -10° ist bei einem M57 und M47 ab 250 tKm ziemlich normal. Dass er nicht startet, hatte ich mit ausreichend Batterieladung noch nie, egal wie viele Glühkerzen durchgebrannt waren.

  • Beim Diesel gibt es da einige Möglichkeiten, wieso er kalt nach dem Starten so bescheiden läuft. Es könnt an der Kraftstoffpumpe liegen, dass sie nicht mehr schnell genug Druck aufbaut. Der E39 hatte ja deswegen 2 Pumpen, eine im Tank, und eine In-Line-Pumpe zur Verstärkung, dann kam erst die Hochdruckpumpe.


    Verkokte Injektoren können auf jeden Fall eine Rolle spielen. Da könnte eine Reinigung helfen.

    Ebenso verkokte, verstopfte Ansaugbrücke, Drosselklappe, AGR usw


    Glühkerzen spielen da jetzt nicht so die große Rolle beim Leerlauf, außer bei sehr tiefen Reparaturen. Da hilft mehrmals vorglühen auf jeden Fall.


    Falschluft kann ein Diesel auch nicht wirklich haben, eher hat er Ladeluftverlust

  • Ich hab eben nochmal den Fehlerspeicher geprüft. Glühkerzen 2, 4, 5 und 6 werden angezeigt.


    Da ich die Kerzen ausschließen kann, da neu und Beru, halte ich 2 Möglichkeiten für am naheliegendsten:

    - Die Stecker auf den Kerzen bzw. die Verkabelung ist defekt,

    - der Stecker auf dem (neuen) Glühkerzen-StG sitzt nicht richtig drauf. Ich habe beim Abziehen (ein elendiges Würgen mangels Platz) gesehen, dass ein Stück des Steckers abgebrochen war. Offenbar hatte der Vorbesitzer da ebenfalls seine Not mit dem Abziehen.

    Ich halte es für durchaus möglich, dass ich den Stecker wegen der blöden Platzverhältnisse nicht 100% fest drauf gesteckt bekommen habe. Das würde auch erklären, dass anfangs alles iO war und erst nach ein paar Startvorgängen die Probleme wieder anfingen.


    Vielleicht liege ich daneben, aber ich werde es mal prüfen, wenn die Temperaturen es zulassen.

  • Moin, fahre eine 525 mit m57.

    Bei mir habe ich es auf den Diesel zurückgeführt. Vor zwei Jahren im Winter nur Ultimate Diesel getankt und das Kaltstartruckeln war weg/fast weg. 2021 hatten wir aber auch -20 Grad.

    Da es keine weiteren Probleme gibt, sind es mir die Mehrkosten durch Ultimate nicht wert.

    Experimentiere gerade mit Cetan-Boostern, 2-Takt Öl hat nix gebracht, eher noch verschlimmert.


    Kann dies noch jemand bestätigen mit dem Verdacht auf den Kraftstoff?

  • Ich hab mit meinem noch nie bei nen Kaltstart ruckeln o unrunden Leerlauf gehabt,verstehe ich nicht.Bin bei über 360 tkm erste Injektoren.Bei dem GlühkerzenSTg muss man einfach Glück haben,gerade wenn man es im Zubehör kauft.Ich tanke auch gelegentlich Ultimate........... kann auf jedenfall nicht verkehrt sein.Ihr müsst eure Triebwerke mal richtig durchpusten auf der AB.;)

  • Dann freue dich, meistens liegt es daran. Die M57 sind sehr standhaft, aber es gibt wie bei jedem Motor ganz normale Alterungseffekte, wie Nockenwellen-, Steuerketten-, Injektoren-, Ventil- und Kolbenringverschleiß oder sogar unterschiedliche Kompressionen auf den Zylindern, die sich vor allem beim Kaltstart mit Ruckeln oder Rauch bemerkbar machen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!