E61 Heckklappe Kabelbaumrep.

  • Hallo ihr lieben Beamers,


    Nach meinem letzten und ersten Beitrag zur Heckleuchte an meinem 5er, ist jetzt das passiert was ich eigentlich nicht haben wollte..

    - Kennzeichenbel. rechts ausgefallen

    - Heckscheibenheizung ausgefallen

    - öffnen d. geteilten Heckscheibe ausgefallen

    - beim öffnen der Heckscheibe flackern in eingeschalteten Zustand die Nebelschlussleuchten bzw. gehen auch manchmal nicht.


    Das Radio geht allerdings noch super :top:


    Hab das gestern komplett durchexerziert.

    Und es kann nur der Kabelbaum Li und Re sein.

    Es gibt hier super Rep.anleitungen mit ETK.

    Das werd ich auch nutzen! Da jetzt aber die kalte Jahreszeit samt Schnee angebrochen ist und ich keine Garage habe, wollte ich den kompletten Kabelbaum im Frühjahr tauschen.


    Gibt es ne Möglichkeit der Kabelbaum im eingebauten Zustand erstmal provisorisch zu flicken, damit die Funktionen erstmal wieder hergestellt sind?


    Wie gesagt, um den Tausch will und werde ich nicht herum kommen aber ich würd das gern auf ne freundlichere Jahreszeit verlegen.


    Vielen Dank! :)

  • Hmmm =O

    Die Lautsprecher auszubauen und zu gucken wird wohl das kleine Übel sein.

    Das öffnen der Scharniere bzw. der Kabelführung neben den Scharnieren ist nicht möglich ? Und dann quasi einfach die gebrochenen Stellen wieder zu verbinden und neue flex. Stücken einzukrimpen geht nicht ?

    Mit den Metallteilen von Aderendhülen könnte man erstmal eine temporäre Quetschverbindung mit herstellen die den gleich Durchmesser wie die Leitung haben.

    Bin selbst ein Elektrischer und weiß das es nicht von Dauer sein kann und darf aber für eine kurze Zeit würde es gehen 8o

  • Snowman kann es irgendwann probleme geben wenn sein Kabelbaum komplett den Geist aufgibt mit Öffnen des Kofferraums?

    Ich meine das er dann vor verschlossen Kofferraum steht und es nur noch über die Notentriegelung geht?

    Das er sicherheitshalber schon einmal die Kofferraumabdeckung entfernt bevor es zu spät ist bis Frühjahr.

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • @ Shr00ms87


    Grundsätzlich kann man den Kabelbaum reparieren in dem man den Kabelbaum vor und hinter der Knickstelle/Schadstelle abschneidet und ein Stück Draht dazwischen lötet oder krimmt.

    Ob das sinnvoll ist bleibt dahingestellt. Manche halten das für Pfusch, Flickschusterei, manche machen das und sind damit zufrieden.

    Die sauberste Lösung ist auf jeden Fall ein neuer Kabelbaum.



    @ mikelgrey


    Wenn die Drähte vom Schloß defekt sind wirst du ohne Notöffnung die Klappe nicht aufbekommen

  • Ich habe die Reparatur gerade erst hinter mir (Rechte Seite plus Diversitykabel und linke Seite).

    Es ist wirklich eine Heidenarbeit, wenn man es das 1. Mal macht.

    Ich habe die Kabelsätze von Sencom verbaut. Die Stecker an dem rechten Diversity-Kabel haben alle gepasst und auch sonst hat alles gepasst.

    Negativ fand ich, dass die Aderfarben völlig anders sind als die am Original-Kabelbaum (verstehe ich nicht, dass man die Farben nicht angleichen kann - das macht es unnötig kompliziert). Zum anderen gefiel mir die Qualität der Litzen nicht. Teilweise wirklich seeehr dünn und friemelig.


    Es gibt hier noch den Anbieter "GEWIE" oder so ähnlich. Den würde ich mir heute kaufen.


    Wenn Tips benötigt werden - gerne PM.

    Liebe Grüße!

  • Vielleicht noch als kleiner Rat:

    schieb es nicht auf die lange Bank. Als nächstes wird die Funkfernbedienung ausfallen, danach kannst Du den Kofferraum nicht mehr verriegeln. Und spätestens dann wird es blöd, wenn man ständig Angst haben muss, dass jedermann den Karren hinten öffnen kann.


    Such Dir bei nem Bekannten ne Garage zum Schrauben und nimm Dir nen ganzen Tag Zeit. Und dann schreib mich gerne an. Es gibt ein paar Problemstellen, die mir noch gut in Erinnerung sind. Und Du brauchst ne ordentliche Crimpzange und am besten gesonderte Lötverbinder. Die von Sencom sind klasse, aber die Größe hat mir zT nicht gefallen. Viele zu klein, manche zu groß.

  • Also wenn die Cityklappe schon nicht mehr auf geht ist es eh zu spät. Da muss die Verkleidu g der Klappe ab, über das Schloss gezogen werden und dann per Notentriegelung die Cityklappe öffnen. Das muss beim Tausch eh gemacht werden um an die Schrauben vom Spoiler zu kommen.

    Wenn man die Kabeldurchführungen nicht öffnet ist das Kabel nicht lang genug zum Flicken. Und zu bedenken ist auch das der Platz in den Kabeldurchführungen für Löt- und Quetschverbindungen bei weiten nicht reicht.

    Weiterhin ist es nicht ratsam offene Verbindungen der Witterung auszusetzen da die Kupferlitzen die eh schon nicht mehr die besten sind Grünspan ansetzen und ihre Leitfähigkeit verlieren.

    Und wie schon geschrieben ist der Aufwand einer Reparatur fast genau so hoch wie der Tausch.


    Ich hab vor 10 Jahren meinen ersten Kabelbaum getauscht und hab dafür 1 1/2 Tage benötigt ( mehrere Pausen dazwischen) . Mittlerweile tausch ich alle 3 Kabelbäume in unter 4 Stunden wenn ich in Ruhe arbeiten kann, sonst sind es 5 Stunden.


    Gruß

    Snowman

  • Das ist das Problem von Billignachbauteilen. Beim Originalen wäre das nicht passiert.

    Grundsätzlich gebe ich Dir Recht , nur baut BMW viele Dinge nicht selbst und greift auch nur auf Zulieferer zurück , die einen BMW Stempel drauf bekommen...

    Genau so wird das auch bei Kabelsätzen sein

  • Welche Drähte brechen denn nicht nach 15 Jahren an den Knickstellen oder nach etwa 15000 hin und zurück knicken/Bewegungen?

    Sencomkabel oder andere Siliconkabel halten auch nicht länger, wenn überhaupt. Werbung ist ja nun nicht alles.

  • Welche Drähte brechen denn nicht nach 15 Jahren an den Knickstellen oder nach etwa 15000 hin und zurück knicken/Bewegungen?

    Sencomkabel oder andere Siliconkabel halten auch nicht länger, wenn überhaupt. Werbung ist ja nun nicht alles.

    Ich kann nur haptische Rückschlüsse ziehen. Und die Sencom-Kabel sind viel flexibler und "weicher" als die verhältnismäßig starren Originalkabel. Einen Prüfstand habe ich nicht aufgebaut, aber ich gehe davon aus, dass silikonummantelte Kabel nicht nach derselben Zeit brechen.

  • Wieso nur verbaut BMW immer noch PVC-ummantelte Kabel, die immer brechen?

    An der Stelle ist es meiner Meinung nach ungeachtet des Preises klüger, die silikonummantelten Nachbausätze zu kaufen.

    Ist das eine Meinung oder weißt du welche Kabel BMW repariert?

    Bei mir würden die Kabel 2010 von BMW instandgesetzt und es ist das Jahr 2023.

    Also 13 Jahre hält der Kabelsatz von BMW und es gibt bis jetzt keine probleme. BMW und Mercedes sind die einzigen Hersteller die ich kenne die extrem guten Service machen. Mein Vater hat einen s204 mit 350 tausend weg bei Mercedes gewartet welcher jetzt zwischen 80 bis 110 Geräusche macht. Bin mit ihn zu Mercedes und die haben 1h eine Probefahrt gemacht und das Fahrzeug auch auf die Hebebühne hoch und der Fehler eingegrenzt.

    Berechnet wurde am Ende nichts Zitat:

    "Das ist Service da berechnen wir nichts"

    Bei BMW ist es genau so.

  • Nur zur Info bezüglich der Kabel.

    Es bricht zuerst die Ummantelung welche die Litzen schützt. Erst durch diesen defekt brechen die Litzen oder Korrodieren. Und es ist auch ausschlaggebend wie oft die Heckklappe oder die Cityklappe geöffnet wird.

    Bei jemanden der sie Täglich mehrmals öffnet brechen sie schneller als bei jemanden der sie nur 1x im Monat öffnet.

    Und die Qualität hat beim LCI abgebaut, aus Kostengründen vermute ich mal. Und ich weiß das, da ich mehr LCI zum Kabelbaum tauschen da habe wie VFL.


    Gruß Snowman

  • Würde auch aus Kostengründen sagen , im Laufe der Produktion wird da mal etwas verbessert und wo anders wieder eingespart , damit die Gewinnspanne wieder passt .

    Freu mich schon drauf wenn es bei mir soweit ist...der Vorbesitzer hats noch nicht gemacht , deswegen mach ich die Klappe hinten jetzt im Winter nicht auf wenn ich es verhindern kann.

    Obwohl ich dieses leidige Problem auch schon beim E34 gehabt hab

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!