Anlaufstelle Getriebespezialist - Radius ca. 100 km um PLZ 90

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche (bzw. muss mich leider auf diese begeben) nach einem "Getriebespezialisten" im Umkreis (Radius) vom etwa 100 km um PLZ 90 ...Rogatyn wären 125 km und sollten eher das Maximum darstellen. Ich hätte gerne ein paar Alternativen möglichst mit positiven Erfahrungsberichten (googeln alleine ist da immer nicht ganz so aufschlussreich).


    Mein Automatikgetriebe (6HP19 in 525dA LCI) oder generell das Fahrzeug (mit inzwischen knappen 320.000 km) an sich zeigt verschiedenste Phänomene ...z. B.:


    - Dröhn-/Brumm-/Vibrationsgeräusch im Bereich um 1.500 upm bei leichter Last (bspw. gleichmäßiges Fahren mit Tempomat und dann kommt eine LEICHTE Steigung), tendentiell nur in den oberen Gängen

    - Neuerdings ebenfalls eine Art vibrierendes Brummen im Stand bei eingelegter Fahrstufe D leicht, bei R ziemlich deutlich ...das ganze speziell im kalten Zustand.

    - Teilweise hochdrehen beim Beschleunigen ohne "dazu passende" proportionale Beschleunigung in Bereichen, in denen die WÜK ganz klar geschlossen sein muss

    - Analog dazu fällt die Drehzahl manchmal beim leichten bergab rollen unter die "normale Drehzahl" ab. Reproduzierbar z. B. durch fahren von 60 km/h im 5. Gang fährt (regulär nur ca. 1.100 upm, fällt teils unter 1.000 upm)

    - Gelgentlicher Schaltruck beim Schaltvorgang während mittlerem bis stärkerem Beschleunigen.


    Die ersten vier Punkte würden meinem Verständnis nach für den Wandler sprechen.


    Eine erste Firma für Getriebeinstandsetzungen habe ich bereits angeschrieben und auf eine ähnliche Fehlerliste wie oben direkt ein Angebot zu einer kompletten Überholung des Getriebes bekommen (sprich, ohne Diagnose vor Ort) ...allerdings für stolze 4.750 € brutto plus etwas über 1.000 € für Ein- und Ausbau. Da ist mir zugegebenermaßen erst mal die Kinnlade runtergefallen, nachdem ich mich (nach viel lesen im Internet) schon auf ca. 3.000 €, mit Wandler vielleicht 3.500 € mehr oder weniger "abgefunden" habe. "Glücklicher" wäre ich natürlich wenn es NUR am Wandler liegt und somit ein gutes Stück günstiger würde.



    Für konstruktive Beiträge besten Dank im Vorraus :)

  • Fahr mal nach Stein zur Firma ZF Lang und schildere dort dein Problem, vielleicht können sie dir helfen.

    Wenn nicht dann DonSimon aus Türkei, was anderes würde ich dir nicht empfehlen wenn du dein Auto weiter fahren möchtest.


    Gruß

    Snowman

  • Ich hab 2950 bei nem Automatikgetriebespeziallist in Berlin Bezahlt.Beinhaltet Wandler Neu!!! Mechantronik neu abgedichtet inkl Spülung u neuer Wanne also alles was dazu gehört.Der Fachman meinte wenn man schon sowas macht dann richtig . :top:

    Mein Wagen liegt bei ca 360tkm.......... und Automat schaltet immer noch super schnell ^^

  • Wenn nicht dann DonSimon aus Türkei, was anderes würde ich dir nicht empfehlen wenn du dein Auto weiter fahren möchtest.


    Gruß

    Snowman

    Naja ganz soweit muss er dann net fahren, Don Simon ist in Türkheim und das liegt eher in der Nähe von Memmingen und nicht am Meer :lol:

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Fahr mal nach Stein zur Firma ZF Lang und schildere dort dein Problem, vielleicht können sie dir helfen.

    Wenn nicht dann DonSimon aus Türkei, was anderes würde ich dir nicht empfehlen wenn du dein Auto weiter fahren möchtest.


    Gruß

    Snowman

    ZF in Stein kenne ich ...da war ich vor ca. 9 Jahren bei 140.000 km zum "Premium Getriebeöl Service" (damals glatte 500,- €).
    Das wäre natürlich ein Katzensprung.

    Hab allerdings bislang angenommen, dass ZF direkt wahrscheinlich die teuerste Option sein dürfte.


    Don Simon ist natürlich schnell ein Begriff geworden, wenn man sich ein bisschen mit der Thematik befasst ...wenn nur die Entfernung nicht so groß wäre (man muss ja min. 2x mit 2 Autos hin und zurück).

    Hat da vielleicht jemand Angaben zum "Preisgefüge"?

  • Du kannst bei Don auch anrufen und evtl. geht alles an einem Tag, dann musst nur einmal fahren und halt dort die Zeit verbringen .. ne Preisauskunft bekommst von ihm auch .. sofern es das ist was du denkst und nicht was anderes oder mehr ...

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Hab allerdings bislang angenommen, dass ZF direkt wahrscheinlich die teuerste Option sein dürfte.

    Aktuelle Preise kannst du bei ZF dir geben lassen.

    Diese hier sind noch die gültigen bis 12/2022.

    IMG_20231121_073147.jpg

    IMG_20231121_073203.jpg


    Einfach Anrufen oder eine E-Mail schreiben.

    DonSimon stehen die Preise auf der Webseite.

    Kostet als nur Getriebewartung 550€ und mit Mechatronik Überholung insgesamt 750€.

    IMG_20231121_073751.jpg

    IMG_20231121_073719.jpg

    man muss ja min. 2x mit 2 Autos hin und zurück

    Das verstehe ich nicht.

    Wieso mit zwei Fahrzeugen hin und zurück?

    Du fährst zu DonSimon kriegst zwei Kaffee und einen Energy Drink und er macht es dir in 2h fertig.

    War eine schöne Stunde bei Don Simon.

    Auf der Fahrt nach München danach ist mein Auto zwei mal beim Rückwärtsgang einlegen ausgegangen.

    Seit dem aber nicht mehr.

    IMG_2642.jpg

    IMG_2646.jpgIMG_2647.jpgIMG_2653.jpg

    20230617_134727 (1).jpg


    :) Wir brauchen eine Don-Simon Pinnwand.

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • Ich war vor 2 Monaten bei DonSimon , aber ohne Mangel, nur Getriebespülung und Mechatronik bei 181 T km machen lassen...

    Günstiger als ZF ist Er alle mal..

    Von Freising aus sind es 110km über die A9 und A96 , von Nürnberg dementsprechend weiter.

    750 Euronen bezahlt und nach 45min war ich wieder weg.

    Bei einem Problem würde ich auch, wie schon jemand geschrieben hat vorher anrufen und schildern was los ist...

  • Naja ...das 2x mit 2 Autos hin und zurück war darauf bezogen, dass ich mein Auto ja dort hinbringen muss und mich eine Begleitperson wieder mit nach Hause nimmt ...und zur Abholung nochmal das selbe.


    Es geht ja voraussichtlich nicht um einen "einfachen" Ölwechsel. Also habe ich eher damit gerechnet, dass das Auto sicher ein paar Tage (mindestens aber einen vollen Tag) dort sein muss. Die 45 Minuten bzw. 2 Stunden die genannt wurden dürften hier nicht zutreffen.


    Auch die o. g. Preisliste bezieht sich ja auf einen "Premium Ölservice" ...von dem mir bei ZF bei etwa 290.000 km (als das Dröhnen bei 1.500 upm langsam aufkam) übrigens abgeraten wurde. Hab schon mal irgendwo von jemandem gelesen, da war's genauso :/

  • Getriebeölspülung hilft auch nix mehr, wenn...

    " Das Kind schon in dem Brunnen gefallen " ist und der Schaden schon vorhanden ist ..

    Das ist nur prophylaktisch zu betrachten !


    Zum Thems Getriebe würde ich meinen entweder ZF oder DonSimon anvertrauen !

    Egal wie oft und mit wem ich fahren müsste.

    Meine Meinung...

  • Warum meinst du kommt das Vibrieren/Brummen vom Wandler? Ich habe das auch gelegentlich aber bei kaltem Motor und eher bei niedriger Geschwindigkeit. Ich habs noch nicht lokalisiert da es auch nicht häufig auftritt, bin bisher aber eher vom Abgasstrang / DPF ausgegangen.

  • Ist soweit "nur" meine Vermutung ...zuerst fiel der Verdacht auf das Hinterachsdifferential, aber im Prinzip kann's dass ja nicht sein, weil es immer im gleichen Drehzahlbereich (MOTORdrehzahl), nicht bei einer fixen Geschwindigkeit (also Raddrehzahl). Es ist bei mir auch nicht davon abhängig ob kalt oder warm und auch nicht sporadisch sondern immer da. Der DPF ist in meinem Fall schon mal neu (inzwischen auch schon wieder 30.000 km her) und das Geräusch war vorher wie nachher gleich.


    Naja und in Kombination mit anderen Phänomenen wie z. B. dass es überhaupt möglich ist ansteigende oder abfallende Drehzahlen (im normalen Fahrbetrieb in den oberen Gängen) zu haben, ähnlich wie ne halb durchgetretene Kupplung beim Handschalter fällt mein Hauptverdacht eben in Richtung Wandler/Getriebe.

  • So, Termin beim Simon nächste Woche steht ...Getriebeinstandsetzung inkl. Wandler.

    Die machen scheinbar sogar das alles in weniger als nem ganzen Tag :) ...und auch sonst hat sich das alles echt super angehört.

    Bin schon mega gespannt. Hoffentlich fahr ich danach nicht weg und stelle fest, dass die Hälfte der Phänomene an was anderem liegt :/

  • Sooo, letzte Woche war es also so weit ...komplette Getriebeüberholung inkl. neuem Wandler.

    Allerdings nicht in seiner "bekannten Werkstatt mit der Ledercouch", die man häufig sieht (auch hier oben im Beitrag #11), sondern etwa 20 km weiter in einer anderen Halle.

    Dort konnte man leider nicht dabei bleiben und zusehen. Abwicklung war aber top, alles hat wie am Schnürchen geklappt und zusätzlich wurde noch das Differentialöl gewechselt.

    Man hat einen Leihwagen bekommen und konnte sich damit ein bisschen "in der Gegend rumtreiben" :)


    Nach gerademal 5 Stunden war mein Auto fertig :huh:


    Leider sind aber die meisten der oben genannten Phänomene immer noch vorhanden X/ ...morgen werden jetzt noch die Motorlager erneuert. Wenn das auch nichts hilft weiß ich erst mal auch nicht mehr weiter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!