520d Touring - VFL

  • Moin Leute,


    ich bin der Erik aus Paderborn.


    Vorgestellt habe ich mich schon, möchte von einem E46 320d Touring auf den E61 520d umsteigen.


    Hab da noch ein paar Fragen.


    Viele haben ja ein Panoramadach, sollte ich das kategorisch ausschließen oder nicht?


    Ab wann ist in der Regel der DPF voll?


    Verbrauch dürfte vergleichbar mit dem Verbrauch des 3ers sein?


    Kenne mich mit dem E46 ziemlich gut aus, was ist beim E61 anders, was sollte ich noch unbedingt wissen?


    Was darf ein guter E61 kosten? Leider ist mir heute ein E61 mit neuem TÜV, mit sehr guter Ausstattung und 230.000 auf der Uhr für 4500€VB durch die Lappen gegangen. Preislich fand ich das gut. Habe bis dato nichts vergleichbares gefunden, preislich i.d.R höher für mehr KM und weniger Ausstattung.


    Gruß

    Erik

  • Wenn noch der original DPF verbaut ist wird der Austausch wohl nicht lange auf sich warten lassen. Ebenso der Turbo. Da ist das Schiebedach das kleinste Problem. Das Schiebedach muß natürlich jährlich gewartet werden, bzw. die Abläufe gereinigt werden.

  • Ist halt die Frage, ob Du selber schrauben kannst... Ansonsten kann ein e61 ein teures Vergnügen werden.

    Fahre ebenfalls einen 520d mit dem m47 Motor. Verbrauch 5,3l im Schnitt. DPF wurde schon getauscht, Turbo noch der 1te. 220 TKM aktuell.

    Defekt in meinem Besitz war: Flexrohr, Diversity, Anlasser, Kurbelwellenriemenscheibe, Stoßdämpfer vorn und diverse Kleinigkeiten.

  • Tja, ist ja eh nichts geworden. Komfortsitze findet man selten im 520d ;( .

    Naja, die Laufleistung ist für mich auch absolut sekundär, ein Bekannter verkauft nun auch seinen 525d mit 420.000KM. Jedoch tendiere ich halt einfach zum M47, damit bin ich immer sehr gut gefahren.

    Ist der DPF immer bei der Laufleistung "durch"? Kann ich das per Inpa auslesen?

    (Ich lob mir den E46, der hat Euro 4 ohne DPF)

  • Ist halt die Frage, ob Du selber schrauben kannst... Ansonsten kann ein e61 ein teures Vergnügen werden.

    Fahre ebenfalls einen 520d mit dem m47 Motor. Verbrauch 5,3l im Schnitt. DPF wurde schon getauscht, Turbo noch der 1te. 220 TKM aktuell.

    Defekt in meinem Besitz war: Flexrohr, Diversity, Anlasser, Kurbelwellenriemenscheibe, Stoßdämpfer vorn und diverse Kleinigkeiten.

    Na klar, sonst wäre der E46 ja auch nicht günstig zu unterhalten.


    Jedoch finde ich kaum gute Angebote, entweder sieht man gleich, dass das unseriös ist, oder die Autos sind teuer, oder beides. Blöd wie ich bin, hab ich vor 2-3 Wochen Autos nicht besichtigt, bei denen aus der Ferne alles passte. Natürlich sind die schon weg :wall:


    Wundert mich ehrlicherweise, dass du schon den Anlasser und die Riemenscheibe tauschen musstest. Die Teile sind doch beim E46 nicht haltbarer?

  • Ich denke es kann sein, dass bei 4 Zylindern im Vergleich zu 6 Zylindern manche Dreh-Komponenten, wir z.B. die Riemenscheibe oder der Anlasser, stärkeren Kräften ausgesetzt sind, wegen der erhöhten Laufruhe bei 6 Zylindern.

  • Naja "schon" ist wohl übertrieben. Denke mal an einem fast 18jährigem e61 fällt immer wieder was durch einen Defekt aus, wenn es (wie in diesem Fall) noch die 1ten Teile sind. Nervt halt, das gefühlt immer irgendwas ist.

    Meine Erfahrung: Ebenfalls auf Ölverlust an der Vakuumpumpe achten. Das muss ich auch noch fixen.

  • Naja "schon" ist wohl übertrieben. Denke mal an einem fast 18jährigem e61 fällt immer wieder was durch einen Defekt aus, wenn es (wie in diesem Fall) noch die 1ten Teile sind. Nervt halt, das gefühlt immer irgendwas ist.

    Meine Erfahrung: Ebenfalls auf Ölverlust an der Vakuumpumpe achten. Das muss ich auch noch fixen.

    Hehe, mein E46 ist noch älter und hat mehr gelaufen, weder Anlasser, noch Riemenscheibe sind fällig. Und das sind die ersten Teile. Habe die Erfahrung gemacht, dass man mit der ersten Lima so etwa 330.000KM machen kann, zumindest hab ich bei zwei Autos bei dem KM - Stand den Ausfall gehabt.

    Naja, ich schweife ab, bis auf den Rost, waren die E46 Modelle die zuverlässigsten Autos, die ich je hatte. Meine hinteren Dämpfer sind bspw. auch noch die ersten Dämpfer, sie sind trocken und der Wagen liegt gut auf der Straße, was will man mehr?


    Natürlich muss man lange suchen und darf keine Möhre kaufen.


    Frage ist letztlich die, ob der E60 auch so solide ist, oder ob man da ab 200.000KM (die ein gepflegter E46 locker wegsteckt), zu viele Probleme mit haben wird?

  • Lass dich überraschen, aber der E60/61 ist anspruchsvoller und pflegeintensiver .. und ja wir haben auch noch einen E46 mit jetzt 356 tkm und der läuft wie ein Uhrwerk mit Kleinigkeiten :)

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Lass dich überraschen, aber der E60/61 ist anspruchsvoller und pflegeintensiver .. und ja wir haben auch noch einen E46 mit jetzt 356 tkm und der läuft wie ein Uhrwerk mit Kleinigkeiten :)

    Mein Z3 2.8 läuft auch viel besser als mein E60.

    Ist so alt wie ich Baujahr 1997. Der E60 ist von 10/2006 und geht wegen Elektronik immer auf die Nerven.

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!