E60 523i LCI , MKL leuchtet, keine Kompression, ruckelt

  • Hallo liebe E60 Gemeinschaft :D


    Fahre einen E60 Facelift 2007 523i mit knapp über 173000 kmh runter.

    Gutes Öl wurde immer gewechselt, immer warmlaufen gelassen, hatte in den letzten 5 Jahren nie Probleme gemacht, außer dass man Zündspulen und Zündkerzen gewechselt werden mussten.


    Ich bin bisschen verzweifelt. Vor wenigen Wochen auf dem Weg in den Urlaub ging nach 100 Kilometer bei der Beschleunigen auf fast 200kmh die MKL an und der Motor ruckelte auf einmal, Zylinderverbrenneraussetzer 3 wurde auf mein Diagnosegerät angezeigt, also wieder zurückgefahren und mit Ersatzwagen in den Urlaub gefahren.


    Auto zu zwei einfachen Werkstätten gebracht, konnten beide mit ihrer Kompetenz nicht weiterhelfen ,haben aber freundlicherweise auch nichts dafür genommen.

    Dann zu einer BMW spezialisierten Werkstatt nach Hellersdorf gebracht.

    Ergebnis: Spulen, Kerzen wurden getauscht, der Fehler ist nicht mitgewandert, ein Kompressionstest wurde gemacht, auf Zylinder 3 so gut wie keine Kompression mehr und auf der zweiten auch schon schlechte Werte.

    Konnten/wollten mir danach auch nicht weiterhelfen ,aber eine Menge Geld für diese Diagnose genommen.


    Jetzt nun auf ein Rat zur Wasserstoffreinigung gebracht (Versuchs wars wert, hat aber leider nichts gebracht).


    Nun steht nächste Woche einen Termin bei BMWFarid (wovon viele schwören) an.


    Hattet ihr auch schon mal so ein Problem? Was würdet ihr mir noch raten?


    Liebe Grüße

    Dennis

  • Die Ventile könnte man aber auch neu machen ohne den kompletten Motor zu zerlegen. Die Druckverlustprüfung hätte zusammen mit dem Kompressionstest nicht wesentlich mehr gekostet. Es wundert mich das die Werkstatt da aufgehört hat und nicht mehr weiter helfen wollte (könnte).

  • Gerne. Das funktioniert mit Zuhilfenahme von Druckluft, welche über die Zündkerzeneinschraubungen im jeweiligen Zylinder zugeführt wird.


    In dem Video hier wird es gezeigt, auch wenn hier der Motor ausgebaut ist an dem es gezeigt wird.


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  • Moment, hier wird nur gezeigt wie man die Schaftdichtungen, etc. erneuern kann ohne den Kopf auszubauen, aber nicht wie man die Ventile wechselt ohne den ZK auszubauen :/

    Ehrlich gesagt, wenn ich mir die Arbeit mache wäre es doch von Vorteil wenn man die Ventile auch gleich entweder ersetzt, oder frisch einschleift bei den KM Leistungen was die E60 Motoren heutzutage bereits haben, oder sehe ich das falsch ...

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Danke erstmal für die Antworten, werde euch auf dem Laufenden halten, was raus kommt


    Hab aber mal mir das Kühlwasser angesehen, naja von der Farbe kann ich es schwer beurteilen, aber wenn ich es anfasse, fühlt es sich leicht ölig an.


    Das würde erklären, warum öfter mal weißer schwacher Rauch aus dem Auspuff kam und öfter nach Sprit gestunken hat.

    Aber Kühlwasser ist mehr als voll, musste nie nachkippen, nur dass er mal auf längere Strecken etwas zu schnell Öl verlor.

  • Hab aber mal mir das Kühlwasser angesehen, naja von der Farbe kann ich es schwer beurteilen, aber wenn ich es anfasse, fühlt es sich leicht ölig an.


    Das würde erklären, warum öfter mal weißer schwacher Rauch aus dem Auspuff kam und öfter nach Sprit gestunken hat.

    Wie kommst du denn da drauf?

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