Geräusch beim abstellen 525d Lci

  • Hey Leute ich hoffe euch geht es gut.


    Ich habe da ein Problem mit meinem Auto vielleicht kennt jemand das Problem und die Ursache.


    Und zwar wir am Donnerstag bei dem e60 die Wasserpumpe getauscht da sie noch zwar dicht ist aber merkbar spiel hat, also nur noch eine Frage der Zeit bis sie den Geist aufgibt.


    Ich habe ein Video hochgeladen dort kann man gut hören und sehen was mir sorgen macht.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    1) Das Zwitschern beim Start und aus machen des Motors kommt von der defekten Wasserpumpe.


    2) der Riemen läuft auf der unteren Umlenkrolle sehr weit außen also Richtung kühler, auch das nachstellen nach ganz hinten führt den Riemen immer wieder auf diese Position sobald er läuft (hoffe man erkennt es, die Rolle unter der Spannrolle) weiß einer warum? Ist dafür auch die Wasserpumpe vielleicht schuld? Die Rollen sind alle ohne spiel und laufen ruhig.


    3) beim abstellen schwingt die Spannrolle deutlich nach ist das normal oder sollte der Motor direkt stillstehen bzw. alle teile beim abstellen? Spricht das von guter Spannung oder eher schlechter wenn er so nachschwingt?


    Danke im Voraus

  • Die Spannrolle ist kaputt. Ich meine erkennen zu können das die Spannrolle schon schief steht, also kaputt ist. Dann sieht man wenn die sich bewegt quitscht es. Also neue Spannrolle kaufen und einbauen.

  • Na dann hat dir der Experte ja schon eine Antwort gegeben. :top:

    Ist auch gut so, sonst hättest zum wechseln die Lichtmaschine ausbauen müssen. Allzeit gute fahrt. Komisch das die Wasserpumpe auch einen weg hat. :/

  • Also ich habe einen Bmw Experten beim uns gefragt er sagt dieses ausschlagen des Spanners ist normal, nur geräusche sind nicht normal. Also heisst der Spanner ist zumindest in Ordnung.

    Bleibt dann nur noch eine oder beide Rollen bzw. deren Achsen/Lager ... weil - irgendwas ist eingelaufen, quietscht deshalb und zieht dir den Riemen "quer".

    Sonst würde der nicht wandern ... und wandern ist ganz schlecht.

    Selbst wenn der Spanner/Dämpfer noch "gut" wäre, biste wahrscheinlich trotzdem mit entweder einer neuen Spannrolle (an der auch ein neuer Spanner/Dämpfer ist) oder einer neuen Umlenkrolle dabei.

    Und es empfiehlt sich normalerweise, das im Set zu ersetzen - wenn man den Spaß da vorn eh einmal auf/runter hat.

  • Ich weiß nicht irgendwas stimmt nicht das die Wasserpumpe zum 2 mal schon die Ursache ist. Schwingungsdämpfer ist auch schon der 2 seit ich das Auto seit 2017 besitze. Kann was mit der Kurbelwelle nicht stimmen? Kann man sowas Prüfen ohne den Motor auseinander zu nehmen? Letzter Dämpfer von Conti nun ist es einer von Febi.


    Ich mag das Auto aber irgendwie es mich nicht leider, immer wieder fällt was aus. Aber der Motor ist sonst Top immer nur was mit dem Antriebsstrang. Hat nun gut 450tkm runter und mit den ganzen Investitionen wäre ein Verkauf ein reines Minus geschäft.

  • Na dann hat dir der Experte ja schon eine Antwort gegeben. :top:

    Ist auch gut so, sonst hättest zum wechseln die Lichtmaschine ausbauen müssen. Allzeit gute fahrt. Komisch das die Wasserpumpe auch einen weg hat. :/

    Ist der ausbau der Lichtmaschine so aufwändig? Glaub Servopumpe sollte auch vorher zur Seite gelegt werden um besser Arbeiten zu können oder?

  • Schwingungsdämpfer hat aber jetzt nichts mit Umlenkrolle/Spannrolle zu tun ...

    Und die Schwingungstilger sind ein bekanntes Problem beim E6x, die mögen auch kein ruppiges schalten und schlagartiges aufs Gaspedal latschen.

    Wenn man da wirklich Ruhe rein haben möchte, sollte man ausm BMW-Regal verbauen.

    Alle sogenannten "OEM"-Marken, eben wie Febi usw. halten nicht unbedingt lange, wenn man einen etwas "sportlichen" Fahrstil pflegt.

    An der Kurbelwelle liegts nicht, was ne Ursache sein kann, ist eine nicht korrekte Riemenspannung, die auch für ein vorzeitiges Altern sorgen kann.

    Aber meist isses das "sportliche" Fahren und das "harte schalten" und ruppig am Gas hängen.


    Kann also durchaus sein, dass dein Schwingungstilger schon wieder die Rente erreicht hat.

  • Also ich muss auch sagen der Febi hat einen guten Wertigen Eindruck gemacht, natürlich kommt es auf das Innere an aber ich werde es sehen. Und Schrauben waren auch dabei. Angezogen habe ich sie wie vorgeschrieben mit Drehmoment und anschließend mit drehwinkel.

  • Also bei so vielen bedenken würde ich einfach weiterfahren und beobachten. vielleicht ist ja gar nichts kaputt, das Klackern normal, genau wie das schiefe Laufen des Riemens.

    Wenn innerhalb kürzester Zeit zweimal das selbe Teil kaputt geht gibt es auch einfache Erklärungen. Entweder liegt es an schlechter Qualität, am schlechten Monteur oder es ist noch was anderes kaputt was der schlechte Monteur nicht gesehen hat.

  • beim 530d meines bruders war es genau das gleiche problem obwohl alles am riemenantrieb neu war.
    Wir haben dann einen Freilauf an der Lichtmaschine montiert und das Problem war weg.

    Ich weiß nicht ob du die Umlenkrolle unter dem Freilauf meinst? Die habe ich bestellt der ist bei mir ausgeschlagen der Riemen wird von der nur Geführt also fährt oben drauf lang. Er ist nicht auf der Rolle drauf, kann es sein das der ohne wirklich eine Funktion scheinbar zu haben auch für so Ärger sorgt? Hier mal ein Bild von der Umlenkrolle und vom Motor für was sie dient unter dem Freilauf der Lichtmaschine.

  • nein, ursprünglich haben die meisten m57 keinen Freilauf montiert. Sie können einen Freilauf montieren, der den Riemen viel weniger belastet. Foto eines Freilaufs:

    Heißt - man ersetzt nur die Riemenscheibe an der Lima durch die Freilauf-Riemenscheibe und fertig?

    Ich weiß nicht, ob meiner bereits nen Freilauf hat - deshalb wäre das u.U. schon interessant!

  • Müsste ja eigentlich eine Teilenummer für den Freilauf beim M57 (oder auch bei den anderen Motoren) im E6x geben?! Kennt die einer?


    Heißt - man ersetzt nur die Riemenscheibe an der Lima durch die Freilauf-Riemenscheibe und fertig?

    Ich weiß nicht, ob meiner bereits nen Freilauf hat - deshalb wäre das u.U. schon interessant!


    Grundsätzlich ja, muss aber auch ein passender Freilauf sein, also zumindest verifizieren, dass die gleich sind.

  • Müsste ja eigentlich eine Teilenummer für den Freilauf beim M57 (oder auch bei den anderen Motoren) im E6x geben?! Kennt die einer?



    Grundsätzlich ja, muss aber auch ein passender Freilauf sein, also zumindest verifizieren, dass die gleich sind.

    Ist nicht das Maß der an der Lima verbauten Riemenscheibe entscheidend - statt der Motorisierung?

    Also, was für ne jeweilige Lima verbaut ist? Müsste ja - so stelle ich mir das jetzt mal vor - eigentlich in Breite, Durchmesser / Rillenführung Riemen in den Maßen identisch sein - nur, dass da im Inneren statt nur nem Lager ein Lager mit Freilauf verpresst ist?

  • Ist nicht das Maß der an der Lima verbauten Riemenscheibe entscheidend - statt der Motorisierung?

    Also, was für ne jeweilige Lima verbaut ist? Müsste ja - so stelle ich mir das jetzt mal vor - eigentlich in Breite, Durchmesser / Rillenführung Riemen in den Maßen identisch sein - nur, dass da im Inneren statt nur nem Lager ein Lager mit Freilauf verpresst ist?

    Exakt, also die Riemenscheibe der Lima bestimmen und dann Freilauf entsprechend kaufen. KA ob die Lima und/oder Riemenscheiben sich unterscheiden aber blind würde ich nicht kaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!