Beiträge von funwa

    Hey leute, leider ist bei mir die Sitzverstellung bei meinen Komfortsitzen ausgefallen. Auch der Schalter für die Sitzheizung Funktioniert nicht mehr. Zu letzt blinkte der Schalter für die Sitzheizung nur noch kurz auf. Dann habe ich den Sitz verstellt und die Sitzheizung funktionierte 1-2 Tage bis dann gar nichts mehr g :coffee: ing. Habe dan mit Ista ausgelesen und dort steht keine Kommunikation mit Beifahrersitz. Ich habe die Sicherungen im Handschuhfach und im Kofferraum geprüft die waren alle ok.


    Weiß jemand vielleicht wie ich raus finden kann wo der Fehler liegt? Kann leider den Sitzt nicht ausbauen da er genau an den vorderen 2 Schrauben aufliegt, das ist echt ein nachteil bei Vollelektrischen Sitzen.


    Kann es ein Steuergerät sein? Wenn ja wo müsste es sitzen und könnte man das einfach gegen ein gebrauchtes Tauschen?

    beim 530d meines bruders war es genau das gleiche problem obwohl alles am riemenantrieb neu war.
    Wir haben dann einen Freilauf an der Lichtmaschine montiert und das Problem war weg.

    Ich weiß nicht ob du die Umlenkrolle unter dem Freilauf meinst? Die habe ich bestellt der ist bei mir ausgeschlagen der Riemen wird von der nur Geführt also fährt oben drauf lang. Er ist nicht auf der Rolle drauf, kann es sein das der ohne wirklich eine Funktion scheinbar zu haben auch für so Ärger sorgt? Hier mal ein Bild von der Umlenkrolle und vom Motor für was sie dient unter dem Freilauf der Lichtmaschine.

    Na dann hat dir der Experte ja schon eine Antwort gegeben. :top:

    Ist auch gut so, sonst hättest zum wechseln die Lichtmaschine ausbauen müssen. Allzeit gute fahrt. Komisch das die Wasserpumpe auch einen weg hat. :/

    Ist der ausbau der Lichtmaschine so aufwändig? Glaub Servopumpe sollte auch vorher zur Seite gelegt werden um besser Arbeiten zu können oder?

    Ich weiß nicht irgendwas stimmt nicht das die Wasserpumpe zum 2 mal schon die Ursache ist. Schwingungsdämpfer ist auch schon der 2 seit ich das Auto seit 2017 besitze. Kann was mit der Kurbelwelle nicht stimmen? Kann man sowas Prüfen ohne den Motor auseinander zu nehmen? Letzter Dämpfer von Conti nun ist es einer von Febi.


    Ich mag das Auto aber irgendwie es mich nicht leider, immer wieder fällt was aus. Aber der Motor ist sonst Top immer nur was mit dem Antriebsstrang. Hat nun gut 450tkm runter und mit den ganzen Investitionen wäre ein Verkauf ein reines Minus geschäft.

    Hey Leute ich hoffe euch geht es gut.


    Ich habe da ein Problem mit meinem Auto vielleicht kennt jemand das Problem und die Ursache.


    Und zwar wir am Donnerstag bei dem e60 die Wasserpumpe getauscht da sie noch zwar dicht ist aber merkbar spiel hat, also nur noch eine Frage der Zeit bis sie den Geist aufgibt.


    Ich habe ein Video hochgeladen dort kann man gut hören und sehen was mir sorgen macht.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    1) Das Zwitschern beim Start und aus machen des Motors kommt von der defekten Wasserpumpe.


    2) der Riemen läuft auf der unteren Umlenkrolle sehr weit außen also Richtung kühler, auch das nachstellen nach ganz hinten führt den Riemen immer wieder auf diese Position sobald er läuft (hoffe man erkennt es, die Rolle unter der Spannrolle) weiß einer warum? Ist dafür auch die Wasserpumpe vielleicht schuld? Die Rollen sind alle ohne spiel und laufen ruhig.


    3) beim abstellen schwingt die Spannrolle deutlich nach ist das normal oder sollte der Motor direkt stillstehen bzw. alle teile beim abstellen? Spricht das von guter Spannung oder eher schlechter wenn er so nachschwingt?


    Danke im Voraus

    Wie hast Du denn entlüftet ?

    Also Kühlwasser eingekippt bis Max, dann Entlüfterschraube aufgedreht bis nur noch Flüssigkeit kam ohne Luftbläschen. Immer wieder Aufgefüllt, dann Schraube zu und Motor gestartet bis er auf Betriebstemperatur war. Währenddessen immer mal wieder die Schraube geöffnet kam nur noch Flüssigkeit ohne Luft und auch am KMB kam nur noch durchgehend ein Wasserstrahl raus.

    Hoffe das ist soweit korrekt, die Entlüftung mit Motor aus hat bei meinem Fahrzeug nicht geklappt. Also mit Zündung an Temperatur auf auf Höchste Stufe und Luftstärke auf niedrigste auch mit sekundenlangen Gaspedal halten Sprang die Pumpe im KMB nicht an. Sie läuft nur wenn der Motor an ist.

    Nochmals zum Verständnis. Das 88Grad Thermostat würde bei 88Grad öffen und damit den großen Kühlkreislauf. Dann muss ab dieser Kühlwassertemperatur auch der untere Schlauch warm werden. Mit 96Grad Wassertemperatur ist der Punkt also schon längst überschritten. Bei dir macht es aber nicht auf. Also ist entweder das neue Thermostat eine Fehlproduktion oder aber du hast ein 97Grad Thermostat eingebaut.

    Ich glaub es könnte auch an eine Fehlerhafte entlüftung liegen oder? Zwar zeigt mir das Kombiinsturment die 96 Grad an aber ob sie durch zu viel luft im System auch beim Thermostat ankommen weiß man nicht. Ich glaub ich bring ihn zum Profi zum entlüften. Manchmal steckt der Teufel im Detail.

    Zuviel Temperatur hatte ich auch schon. Wenn ich mich recht erinnere, lag es damals am AGR Thermostat, nicht am Hauptthermostat.

    Hm, also das AGR ist auch von Mahle neu. Kann es sein das es Defekt ist? Man kann ja nicht irgendwie Prüfen ob alles grad gut läuft oder es ein Fehler gibt oder? Aber der Große Kühlkreislauf ist ja da damit der Motor nicht überhitzt oder? Dann müsste die Motortemperatur ja eigentlich ansteigen und der Lüfter anspringen oder sehe ich das Falsch?

    Vielleicht wird er genügend wegen den aktuellen Temperaturen gekühlt so dass der Große Kreislauf nicht öffnet?

    Hallo,


    ich habe bei meinem E60 525d lci heute beide Thermostate gewechselt, jeweils von Mahle also Agr und Hauptthermostat.

    Ich hab die gewechselt, weil meine Kühlmitteltemperatur nur knapp über 80 Grad ging und beim Gas wegnehmen sie gefallen ist.

    Nun geht die Temperatur sogar bis 96-97 Grad (zu viel?) ich weiß nicht ob das ein normaler wert ist.


    Jedenfalls habe ich denk Linken Wasserschlauch gefühlt nachdem der Wert so hoch war, und der war kalt. Heißt es das, dass Thermostat nicht Öffnet?


    Ich kann mir das nicht vorstellen das es Defekt ist, aber ich weiß nicht warum der Schlauch nicht warm wird. Hoffe jemand kann mir hier helfen.

    Leute nachdem die rechte seite bei unebenheiten geräusche von sich gegeben hat, habe ich alles vorne rechts wieder demontiert und gesehen das die untere Federaufnahme wohl beim Zusammenbau sich verschoben hatte. Habe dann alles in korrekter Position wieder zusammengebaut, und leider Gottes ist mir ein schmerzhafter fehler unterlaufen. leider hat sich die Gummimanschette vorne des Spurstangenkopfs eingeklemmt und ist nun eingerissen. Jetzt ist die Frage wie schlimm ist es so weiter zu fahren, erst einmal bis ich einen neuen SK besorgt habe? Also er ist gut 2-3 cm eingerissen und es lief etwas fett raus.

    Hallo Leute ich habe mal ne speziellere frage hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
    und zwar habe ich bei meinem e60 Lci vorne beide Stoßdämpfer und Stützlager jeweils gewechselt.


    Nun ist mir beim Zusammenbau jeweils immer aufgefallen das die Koppelstange die am Federbein mit angeschraubt ist, mit so einer Platte nach dem Einbau des Federbeins diese Platte nicht mehr auf der Höhe der Löcher ist am Federbein.


    Ich hoffe man versteht was ich meine ansonsten kann ich noch ein Bild bei fügen.


    Jedenfalls musste ich das Schwenklager, von unten nach oben stutzen mit nem Wagenheber ( ich habe alles am Boden gemacht ohne Hebebühne). Bis diese Trägerplatte mit den Bohrungen des Federbeins übereinstimmte.


    Das komische ist, als ich die am Anfang ab geschraubt habe ist das Schwenklager/Radnabe nicht unter gekommen so als wenn sie vom Stabi getragen wird.


    Hält die Koppelstange das Federbein unter Spannung?


    Also ich habe das Federbein in der richtigen Position in das Schwenklager gebracht, mehr gibt es auch nicht rein es war am Endpunkt.


    Tut mir leid für den vielen Text aber wollt es so gut es geht beschreiben.


    die Frage ist jetzt halt ist es so normal oder was könnte ich falsch gemacht haben? Habe auch alles in Normallage festgezogen.