Welche Felgen gehen und dürfen?

  • Ich hätte ja gerne die Qual der Wahl, aber irgendwie ist das dann doch alles komplizierter als gedacht. Also mal von vorn:


    Auf meinem E61 525d LCI (kein Allrad) sind 16Zöller Original drauf. Und Reifen vom Vorbesitzer, die bald ihr 10tes Jahr erleben ... die sind also am Ende.

    Da ich sowieso auf Allwetterreifen gehen will, sollte das eigtl alles noch vorm Winter passieren, aber die Suche gestaltet sich schwieriger als gedacht.


    Ich möchte den großen gern auf 18Zöller stellen die mir gefallen. Und da wirds dann spannend. Ich such' 5 oder 7-Speichen die schlicht und massiv aussehen. Auf meinem vorigen A3 hatte ich von Autec ein schönes Modell drauf, das es aber nicht mehr gibt. Allgemein stelle ich fest, daß von alternativen Herstellern wie zB auch Dezent, die Modelle die mir gefallen, nicht für mein FZ freigegeben sind.


    Scheinbar werden die neueren Felgen nicht mehr vom Hersteller für "so alte" Fahrzeuge getestet/freigegeben?


    Ich bin mit dem Papierkram ein wenig unerfahren, aber ihc hätte gerne was, das a) mir gefällt b) mir nicht jedesmal sonderpapierkram kostet, wenn ich mal angehalten werde, und c) preislich nicht komplett aus dem Rahmen fällt.

    Ich hatte mir schon sowas vom Stil der Dezent TY oder RE vorgestellt, aber diese beiden sind zB nicht(nie wieder?) lieferbar.


    Habt ihr Vorschläge von anderen Modellen, oder eine Idee, wie ich an sowas (gerne auch als 7Speiche) rankommen kann?

    Mit Ebay/Gebraucht bin ich vorsichtig und lasse bei sowas lieber die Finger davon

  • Also, ich hab' jetzt die Ronal R41 tatsächlich beim Felgenoutlet gefunden ...
    Und die scheinen auch ne Freigabe zu haben ...

    Und jetzt schau ich in meine Zulassung, und da steht bei 15.1 und 15.2 ausschließlich: "225/55 R16 95W"

    Kann mich mal jemand aufschlauen? Wenn ich die ABE richtig lese, darf ich die felgen nur fahren, wenn sie in der Zulassung drin stehen, oder?


    Was für Papier bräuchte ich, damit ich die anderen Felgen drauf bekomme?

  • Schau mal hier rein:

    klick mich

    Danke, sehr interessante Seite. Aber das ist "nur" eine "Seite im Internet" - Wo sind die Informationen her?

    Ich befürchte, wenn ich mal rechts ranfahren muß, und sich das jemand anschaut, dann wird der sich meine Zulassung anschauen, und nicht besonders kooperativ sein, wenn ich ihm sage: "Ich hab da auf Auto-Motor-Oel.de gefunden, daß ich das darf".

    Meine Frage ist eher, was für Papier muß ich mir besorgen, damit ich die 18er (mit passender Bereifung) fahren kann? Muß ich da einzelabnahmen machen, wenn es nicht in der Zulassung aufgeführt ist? Oder muß/kann ich die Zulassung korrigieren lassen?

  • Entweder deine neuen Felgen haben eine ABE, oder du lässt dir die Felgen mit Bereifung einfach eintragen, was du beachten musst bekommst

    du in der Regel mit den Felgen beim Kauf mit ...

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Eigentlich ist das ganze doch recht einfach :coffee: :

    Vorausgesetzt, du hast eine Felge gefunden im BMW-Regal, die NICHT für E60/61 vorgesehen ist und die von den technischen Daten (ET, Größe, Design) deinen Ansprüchen gerecht wird, nimmst du die entsprechende TN ausm BMW-Katalog und schreibst einfach als erstes eine Email an info@star-cooperation.com .

    In dieser Email gibst du an, welche Felge genau (TN oder/und KBA-Nr., falls ebenfalls vorhanden) du aus dem BMW-Regal (auch typenübergreifend) auf welchem BMW-Modell fahren willst und bittest in der Email um eine Traglastfreigabe-Bescheinigung.

    Gilt nur für Felgen aus dem BMW-Sortiment, nicht für "freie-Markt-Modelle".

    Entweder, du erhälst die dann oder du bekommst eine Info, warum die Felge auf deinem Modell nicht fahrbar sein wird.


    Hast du dann das entsprechende Gutachten, gibts noch ne Eintragung nach §21 beim Prüfer deines Vertrauens, einen Eintrag in deinen Fahrzeugschein Teil1 und fertig ist der Lack.

    Anders ist kein "legales" Rankommen. Spaß kostet - isso und wie wir wissen, kostet jeder Erfolg erstmal ne mindest kleine Portion Fleiß, Mühe und Schweiss.

    "Eierlegende Wollmilchsau" war gestern ... ;)


    Willst du ne andere als eine originale BMW-felge fahren, musst du dich mit dem entsprechenden Hersteller in Verbindung setzen ... (wenn diese Felgen dann nicht bereits mit Freigabe / Teilegutachten oder ABE im Verkauf sind)


    Die Sufu hätte da eine Info zum ganzen Theater ausgespuckt ... >> Traglastgutachten/Festigkeitsgutachten = neue Quelle für BMW-Felgen!

  • Also an Felgen fürn e61 hapert es ja nun wirklich nicht, schau mal bei Ronal z.B die R41 oder die Oxigin 18 Concave HD oder Corspeed Challenge, das sieht so in die Richtung aus was du dir vorstellst..


    und die Eintragung beim TÜV ist das kleinste, vorher mal anrufen und fragen, dann sagt er dir schon ob das geht oder nicht, die haben alles in ihrem System... :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!