Wie M54 ohne Entlüftungsschraube entlüften

  • Hallo,


    ich habe eine Frage zum Entlüften des M54B25 (525iA BJ 2004), der keine Entlüftungsschraube hat.


    WaPu, Thermostat und Kühlmittelbehälter sind neu.


    Leider läuft der Motor aktuell bei langsamer Fahrt heiß (inkl. Warnmeldung und MKL), WaPu & Thermostat wurden durch BMW getauscht, danach keine Temp. Probleme. Nach ca. 10 Wochen ist der Kühlmittelbehälter gerissen, habe ich selber getauscht.


    Jetzt konkret zum Entlüften…

    1. Zündung an

    2. Heizungstemperatur auf Max

    3. Lüftungsstärke auf Stufe 1

    4. Kühlmittelbehälter bis auf Oberkante Einfüllstutzen auffüllen


    ab dem Punkt gibt es unterschiedliche Versionen zu lesen


    - Gaspedal 10sek. drücken dann würde ein Entlüftungsprogramm anlaufen


    oder


    - Motor starten, 3-4 Gasstöße zwischen 3000-4000 U/min, Behälter auffüllen, Motor warmlaufen lassen, nach vollständiger Abkühlung Kühlmittelstand prüfen, ggf korrigieren (so wie beim M54 im e39)


    oder


    - geht nur über Inpa


    was stimmt jetzt?


    Die angefragten BMW Autohäuser im Umfeld haben aktuell keine Zeit (sind überlastet) und bieten erst Termine in ein bis zwei Wochen.


    PS: „Rest“-Taste in der Klimaautomatik ist vorhanden

  • Hallo,

    die Methode mit dem Gaspedal 10 Sekunden ist nur für Motoren mit elektrischer Wasserpumpe sprich N52 N53.

    Da du den M54 hast macht man es nach Oldschool Methode.

    Behälter aufschrauben, Motor warmlaufen lassen bis das Thermostat öffnet, dass merkst du in dem du die Wasserschläuche anfasst, sind alle heiß, ist das Thermostat offen.Beim M54 sitzt es vorne wo man gut dran kommt wenn ich mich recht entsinne,dann Heizung auf heiß stellen und warten bis der Lüfter angeht, dann auffüllen.

    So kenne ich das.

    Kannst dann ne Runde fahren und dann den Kühlwasserstand nochmal prüfen.

  • Mein M54 (2004) hat eine Zusatzwasserpumpe und lässt sich auch über das Gaspedal entlüften. Zündung an, 10sec das Gaspedal drücken, und schon hört man es rauschen.

    Evtl ein Ladegerät dran hängen, könnte mir vorstellen, dass die Entlüftung nur gestartet wird, wenn die Batterie eine gewisse Spannung hat.

    • Offizieller Beitrag

    Mein M54 (2004) hat eine Zusatzwasserpumpe und lässt sich auch über das Gaspedal entlüften. Zündung an, 10sec das Gaspedal drücken, und schon hört man es rauschen.

    Evtl ein Ladegerät dran hängen, könnte mir vorstellen, dass die Entlüftung nur gestartet wird, wenn die Batterie eine gewisse Spannung hat.

    Das hat mit dem Gaspedal nichts zu tun. Der Gaspedaltrick funktioniert nur beim N52/53.


    Wenn Zusatzwapu verbaut dann wird sie automatisch aktiviert bei Heizung auf volle Pulle und Lüftung ein.

  • Analog BMW Vorgabe (M54 ohne Entlüftungsschraube) und extra keine Screenshots...so hatte ich das gemacht, als ich vor 2 Wochen Wasserpumpe und Behälter selber getauscht hatte.


    Kühlsystem entlüftet sich während der Befüllung und anschließenden Leerlauf.

    Vor der Befüllung die Zündung einschalten. Das Gebläse auf niedrige Stufe einstellen. Den Heizungsregler auf maximale Temperatur stellen.Damit sind die Heizventile voll geöffnet und die Zusatzwasserpumpe läuft.

    Wichtig: Um eine vollständige Entlüftung zu gewährleisten, muss die Zusatzwasserpumpe Kühlmittel fördern!


    Befüllung langsam durchführen.

    Kühlmittel bis zur MAX-Markierung im Ausgleichsbehälter für Kühlmittel auffüllen.

    Motor starten und mit Leerlaufdrehzahl ca. eine Minute laufen lassen (Verschlussdeckel offen).Danach den Kühlmittelstand auf MAX abgleichen.

    Verschlussdeckel schließen und den Motor auf Betriebstemperatur fahren, bis der Hauptthermostat öffnet. Kühlkreislauf und Ablassschraube auf Dichtheit prüfen.

  • Danke für deine Hinweise.


    Bei mir ist das Problem, dass eine Pumpe bei Zündung an läuft, ich im Ausgleichsbehälter aber nicht erkennen konnte, dass gepumpt wurde (beim e39 konnte ich es eindeutig sehen).

  • Bitte

    Viel Erfolg.

    Sag bescheid obs geklappt hat.

    Habe parallel die Empfehlung von einem der Motorenprofis aus dem e39 Forum gelesen und diese mit versucht mit einzuhalten.


    Habe bei aktiver Zündung, Heizungstemp. Max, Lüftungsstufe 1 den Ausgleichsbehälter bis zur Oberkante des Gewindes langsam gefüllt.

    Dann die Schläuche (oben und unten) „massiert“. Dabei kamen bereits deutlich Blasen aus dem Ausgleichsbehälter und der Füllstand sank ab.


    Habe dann den Motor angemacht, 3-4 Gasstöße (3.000-4.000 U/min) und den Decken geschlossen. Dann abkühlen lassen und Stand kontrolliert.


    Dann Motor warm gefahren und über die Digitale Anzeige im Blick behalten.


    Die Temperatur stieg bis auf 98 Grad, pendelte sich dann auf 92-94 Grad ein.

    Beide Schläuche wurden warm (oben und unten) der E-Lüfter blieb aus.


    Lasse jetzt alles vollständig auf Umgebungstemperatur abkühlen und prüfe den Kühlwasserstand.


    Die MKL ist mittlerweile wieder aus.

  • Das hört sich doch gut an.

    Scheint alles zu funktionieren.

  • Für alle Interessierten…


    Das Problem ist wieder zurück.


    Bei 30 Grad Außentemperatur und Staufahrt ist die Kühlwassertemperatur zu heiß geworden.


    Erste Gedanken

    1. doch noch Luft im System

    - Lösung… Entlüften via IN*A, der obere Schlauch in sehr heiß, der untere spürbar kühler - ergo deutet auf Luft hin

    2. Thermostat defekt

    - im April samt WaPu bei BMW getauscht… erstmal ausgeschlossen -> ab 96 Grad öffnet es und die Temperatur geht bei Fahrt runter

    3. WaPu fördert nicht ausreichend

    - im Leerlauf kommt kein Wasser im AGB (scheint laut Foren ab nicht unnormal)

    4. Kühler verstopft

    - kann ich erstmal ohne größeren Aufwand nicht prüfen

    5. e-Lüfter defekt

    - konnte ich ausschließen, läuft mit Klima an… ABER geht ohne Klima auch bei über 105 Grad Kühlwassertemperatur nicht an. Vermutung liegt nahe, dass der Kühlmittelsensor einen Weg hat und keine plausiblen Werte für den Lüfter liefert (also steht Auslesen der Sensorwerte an, um den als Fehlerquelle ausschließen zu können/zu erkennen)

  • Ich habe mir son kleines "Spielzeug" zugelegt, weil aus Gewohnheit für mich "wichtig" war/ist, dass ich die Kühlwassertemperatur immer auch im Auge haben kann.

    Mit elektrischer Wasserpumpe, die last- und temperaturabhängig fördert, war mir das ganze noch wichtiger, als wenn da ne mechanische Pumpe "immer" fördert - vielleicht liegts an meinem Dauermisstrauen allen Sachen gegenüber die "elektrisch" sind.


    Jedenfalls konnte ich nach Inbetriebnahme meines "Spielzeugs" - was angeschlossen an die OBD-Dose quasi "Livedaten" > Echtzeit-Temperatur liefert, letztens bei meiner Urlaubs-Autobahnfahrt folgendes bemerken:

    Bis zum Erreichen Betriebstemperatur konstanter Anstieg der Wassertemperatur.

    Ab Erreichen Betriebstemperatur (bei ca. 92° - 96°C) dann interessante Sprünge bis zu je 10°-15° rauf, bis man merkt, dass "irgendwas" beginnt zu tun und die höhere Temperatur dann wieder auf "Normalniveau" runtergekühlt wird.

    Da ich mich mit der Materie noch nicht so intensiv beschäftigt habe (Visko-Lüfter gewohnt), gehe ich davon aus, dass ab einer bestimmten Temperatur der E-Lüfter anspringt und parallel dazu die elektrische Wasserpumpe ihre Förderleistung anhebt = Kühlmitteltemperatur sinkt.

    Dann scheint der Kram wieder auszugehen bzw. die elektrische Wasserpumpe reduziert ihre Durchlauf-Förderleistung wieder auf ein "Mindest-Soll", bis die Temperatur wieder steigt und das "Runterkühl-Prozedere" wieder von vorn beginnt.

    Spitzenwert bei Landstraße, gepflegte 90km/h, laut elektronischen Hinweistafeln 50°C Asphalttemperatur (die Polen können sowas),

    Außentemperatur an dem Tag 35°C hab ich das erste Mal auf meiner Anzeige 117°C erleben können, ehe dann der "Runterkühl-Vorgang" gestartet hat und sich nach wenigen 100 Metern dann die Temperatur wieder zwischen 95°-98° eingepegelt hat.


    Bin froh, mir das kleine Scheisserchen vorn reingesetzt zu haben, sonst wäre mir entgangen, was für kuriose Sachen da beim Fahren im Kühlkreislauf offensichtlich abgehen.

    Das hier isses ... klare Kaufempfehlung meinerseits, wenn nicht stört, dass damit die "Original-Optik" ein klein wenig "leiden" könnte.

    In dem Falle ist mir "Originalität" völlig Wurscht - zu wissen, wie die aktuelle Kühltemperatur ist, halte ich für entscheidender. ;)

    Keine Sorge - Bild 2 ist nurn blöder Blickwinkel beim Foto. An dieser Position, so wie ichs da habe, stört beim drinsitzen nichts, nichts verdeckt im Display oder dergleichen, einfach nur "schief" geknipst beim Foto machen.

    Der untere Wert mit "ECT" dahinter ist der Kühlwasser-Wert. Drüber hab ich mir die km/h als Digitalwert eingestellt. Es gehen noch diverse andere Anzeige-Modi, die dann in Echtzeit aufs Display übers OBD geholt werden. Kleines Datendisplay OBD.jpeg

    20220623_165728.jpg

  • Ich lasse mir die Daten via Deep OBD im Radiodisplay (Androidradio) anzeigen, bin da noch am basteln was ich mir noch alles anzeigen lassen möchte,

    bzw. was alles auf einer Seite sein soll ...

    Anzeigen.jpg


    Micha

    Warum ist da dieses Werkzeug dabei, wo soll das Teil denn Standardmäßig hin?


    BTT Djuke:

    Ist dein Thema denn nun wieder gelöst und war es Kühlmittelsensor?

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Micha

    Warum ist da dieses Werkzeug dabei, wo soll das Teil denn Standardmäßig hin?


    Das orangene? Das ist ganz einfach so ein Plastik-Rakel, zum Dichtungen anhebeln, geklipste Teile abhebeln usw. ... lag mit bei.


    Zum verlegen des Kabels zum OBD durchaus nützlich.


    Das "Spielzeug" kannste dir "sonstwohin" platzieren, es bieten sich Armaturenbrett, A-Säule links an - so siehts eigentlich der Anbieter vor, ich hatte den Platz auf der Lenksäulenverkleidung getestet und für mich für optimal empfunden.


    Mit dabei haste u.a. Klett-Pads mit 3M, dünne Kabelbinder schwarz und son dünnes langes Klettband ...


    Aber schlussendlich kann man sich, wenn man keine 10 Daumen hat, selbst ne Installationsvariante überlegen, wenn man andere Positionen bevorzugt. Kabellänge bis zum OBD ~ 1,50m.

  • Ah ok, wunderte mich schon .. ja von den Werkzeugen habe ich ne ganze Mappe mit x verschiedenen davon, ist sehr hilfreich bei Zierleisten, Verkleidungen, etc.

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Hast Du einen Link zum Produkt?


    Hast Du schon einen Erfahrungswert bezüglich dem Ruhezustand nach dem Abschließen vom Auto?

    Link muss ich mal suchen - zum ausschalten nach Fahrzeugabstellen bzw. "Ruhezustand" gibts ein kleines Schalterchen an der Seite vom Gerät. Bei mir schon ein Automatismus, einsteigen, Zündschlüssel rechts rein, durchs Lenkrad gegriffen, angeknipst - das gleiche retour beim abstellen ... Zündung aus, Schlüssel raus, Schalter aus ... dauert keine Sekunde. ;)


    Hier noch der Link, wo ichs her habe ...

    Suchergebnis auf Amazon.de für: B09J2P6WQ1

  • Alles klar, besten Dank :)


    Ich habe mir das auch mal bestellt und schau mal was man damit anstellen kann ;)

    Istn witziges Gerät, kann alles mögliche ... nur die 4-Knopf-Bedienung und die beiliegende "Bedienungsanleitung" ist ne Katastrophe.

    Bedienung ist gewöhnungsbedürftig - zumindest, bis man die anzeige drin hat, die man will und braucht. Ab da gehts dann easy ... bereue nicht, da nen Fuffi investiert zu haben!

  • BTT Djuke:

    Ist dein Thema denn nun wieder gelöst und war es Kühlmittelsensor?

    Hallo MichaH,


    ich bin mit dem Kühlmittelthema noch nicht weiter (Auslesesoftware läuft noch nicht).


    Es ist aber ein reales Thema, da über die Kombianzeige die Kühltemperatur über 105 Grad ging und und die Warnmeldung im Display zur Überhitzung kam, inkl. MKL.


    Heute stand erstmal der Ausbau der Heckklappenpumpe an.


    VG

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