Hallo,
ich habe eine Frage zum Entlüften des M54B25 (525iA BJ 2004), der keine Entlüftungsschraube hat.
WaPu, Thermostat und Kühlmittelbehälter sind neu.
Leider läuft der Motor aktuell bei langsamer Fahrt heiß (inkl. Warnmeldung und MKL), WaPu & Thermostat wurden durch BMW getauscht, danach keine Temp. Probleme. Nach ca. 10 Wochen ist der Kühlmittelbehälter gerissen, habe ich selber getauscht.
Jetzt konkret zum Entlüften…
1. Zündung an
2. Heizungstemperatur auf Max
3. Lüftungsstärke auf Stufe 1
4. Kühlmittelbehälter bis auf Oberkante Einfüllstutzen auffüllen
ab dem Punkt gibt es unterschiedliche Versionen zu lesen
- Gaspedal 10sek. drücken dann würde ein Entlüftungsprogramm anlaufen
oder
- Motor starten, 3-4 Gasstöße zwischen 3000-4000 U/min, Behälter auffüllen, Motor warmlaufen lassen, nach vollständiger Abkühlung Kühlmittelstand prüfen, ggf korrigieren (so wie beim M54 im e39)
oder
- geht nur über Inpa
was stimmt jetzt?
Die angefragten BMW Autohäuser im Umfeld haben aktuell keine Zeit (sind überlastet) und bieten erst Termine in ein bis zwei Wochen.
PS: „Rest“-Taste in der Klimaautomatik ist vorhanden