E61 525i LCI ruckelt warm unter Last

  • Zum Thema N53 Motor, Abgaswerte und alles was dazu gehört gibt es viele Beiträge. Aral Ultimate 102 hat zwar Zusätze aber bevor du auf Strecke gehst würde ich nochmal Injektoren Reiniger dazu geben. Meine Erfahrung mit dem Motor ist, Kurzstrecke mag er nicht Autobahn Langstrecke dafür ist er perfekt. Ich Tanke Aral Super plus 98 gibt es leider nicht mehr bei jeder Tankstelle wegen Aral Ultimate 102.

  • Kleiner Nachtrag, bei manchen Diagnose Gerät kann man die Echtzeitdaten auslesen. Da kannst du nach den einzelnen Injektor Daten schauen und siehst welcher von Zylinder 1 bis 3 erste Bank abweicht.

  • Beim freundlichen stehe ich immer noch auf der Warteliste, aber bei Hubauer sind Injektoren gerade lieferbar.

    Ist das hier der richtige?

    https://www.hubauer-shop.de/de…yLOkzrHCd2zMaAvhKEALw_wcB

    Ja das ist der Richtige.

    Allerdings listet Hubauer die Teile schon länger als lieferbar - nach dem Bestellen wird die Anforderung dann aber storniert.

  • Hast du Mal nach einem Schlachterfahrzeug gesucht auf eBay Kleinanzeigen oder auf anderen Seiten? Vielleicht wenn du Glück hast ist einer dabei welcher die gleichen injektoren besitzt. Wenn du mit dem Preis gut hin kommst, kannst du die vielleicht vorübergehend bis deine Nigel Nagel neuen kommen verbauen. Ist nur ne Idee. Hab das damals mit nem Injektor bei nem Mercedes W203 so gemacht, bis ich als Azubi das Geld parat für zwei neue hatte.

  • Hallo Black_Sea,


    dein Tip hat mich auf die Idee gebracht in meiner Umgebung nach einem Spezialisten für Motorüberholungen zu suchen. Da habe ich eine freie Werkstatt gefunden die sich mit Motorüberholungen von älteren BMWs gut auskennt.


    Gestern habe ich mit dem Meister telefoniert und er hatte die ganzen Probleme mit genau meinem Motor sofort auf dem Schirm. Seiner Meinung nach sind die alten Injektoren unter Version 11 bei hohem Alter und hoher Laufleistung eh alles Wackelkandidaten. Wirklich sinnvoll wäre nur der komplette Wechsel aller Injektoren auf Version 11.


    Vielen Kunden ist das natürlich zu teuer, aber einige haben das in seiner Werkstatt bereits machen lassen. Die alten Injektoren hat er aber prüfen lassen und die noch funktionierenden gesammelt. Jetzt hat er in seinem Lager also alte funktionierende Injektoren der Versionen 4, 5 usw. auf Halde liegen.


    Sein Vorschlag war jetzt Zylinder überprüfen, Injektor auf Zylinder 2 (dem problematischen) ausbauen und Version checken. Wenn er einen passenden gebrauchten mit der gleichen Versionsnummer hat baut er den ein. Falls nicht würde er einfach zumindestens die Injektoren zwischen Zylinder 2 und 4 tauschen. Dann kann ich sehen ob der Fehler mitwandert und ich bin zumindestens bei der Diagnose einen Schritt weiter.


    Morgen gebe ich meinen Wagen dort ab, drückt mir die Daumen dass es nun endlich weiter geht.


    Wenn die neuen Injektoren Mitte 2023 wieder lieferbar sind (hoffentlich dann wieder zu normalen Preisen) kann ich immer noch überlegen alle 6 auf den neuesten Stand zu bringen.


    Viele Grüße
    Martin

  • Na denn, viel Erfolg - drück dir mal die Daumen!

  • Hmm, der ausgebaute Injektor auf Zylinder 2 hatte schon Version 11. Da war also schon mal jemand dran.


    So geht es jetzt weiter:

    Der Meister tauscht jetzt die Injektoren von Zylinder 1 und 2 um zu sehen ob der Fehler wandert.


    Der ausgebaute Injektor war übrigens stark verkokt und wird deshalb vor dem Rückbau gereinigt im Ultraschallbad. Wenn der Injektor defekt ist wird das nichts bringen (kaputt ist kaputt auch wenn sauber). Falls es nur am Dreck lag habe ich vielleicht Glück und ich habe gar keinen Fehler mehr.


    Jetzt kommt der Knüller:

    Wenn der Fehler wandert und es wahrscheinlich am Injektor liegt lasse ich vorsichtshalber noch den Zylinder 2 untersuchen (Kompression/Kamera).


    Wenn der Motor in Ordnung ist werde ich die große Aktion durchführen und alle 6 Injektoren auswechseln lassen mit gebrauchten Injektoren mit Version 12 (die hat der Meister gerade ausgebaut aus einem Spendermotor).


    Es bleibt also spannend. Heute Nachmittag kann ich den Wagen abholen und dann drehe ich eine längere Autobahnrunde und schaue was passiert.


    Drückt mir die Daumen!

  • Kurzer Zwischenstand mit gereinigtem und zwischen Zylinder 1 und 2 getauschten Injektor.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Leerlauf sauber ohne diese kurzen Aussetzer, kein ruckeln mehr und besserer Gasannahme beim Beschleunigen.


    Auf die Autobahn kann ich erst morgen (die Kassler-Berge sind mein ultimativer Test, da gab es immer die Probleme).

  • Brummt wie`n Bienchen - und kein Zeigerzucken, wie angenagelt ... ! :top:

    Welche Injektoren hat man gereinigt, deine alten (11) oder die Spender (12) und verbaut?


    Daumen sind immer noch gedrückt, dass auch die Testfahrt morgen beanstandungsfrei läuft und du endlich Ruhe hast!

  • Es gibt keine Index 12 Injektoren für den N53, max. ist 11!


    Index 12 Injektoren stammen aus einem N54 der bekanntlich mit 50bar Kraftstoffdruck im Leerlauf läuft und nicht mit 150 - 200bar. Die Anforderungen an einen Injektor sind hier ganz andere.


    Vorab: hast Du IN*A?

    Das ist beim N53 unabdingbar. Alles Andere bekannte bringt nichts.


    Wurden beim Injektortausch von einem auf den anderen Zylinder die Flowraten umgeschrieben? Wurden die Adaptionen entsprechend gelöscht und eine neue Adaptionsfahrt (ca. 45 Minuten) gemacht? Was sagen die Lernbits? In welchem Bereich stehen die Integratoren?


    Das Ergebnis mag vorerst zufriedenstellend aussehen, allerdings gehört zu einem langfristigem Betrieb eine tiegründige Diagnose und eine saubere Adaption nach einem Teiletausch - sonst wird das langfristig nichts.


    Funktioniert das NOX System fehlerfrei? Unrunder Lauf und Zündaussetzer im warmen Zustand deuten auf Probleme im Schichtladebtrieb hin. Hier wären die Messwerte der Injektoren im Schicht-LL und der Schicht-TL interessant und sichere Indikatoren, wie es um die Injektoren steht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!