Android XXL Screen (12.3")

  • Wenn man sich das Video ansieht ist das mit dem Adapter für das alte Display mechanisch sauber gelöst :top:

    Das würde alles auf einmal können was man immer schon wollte... DAB, DVR, Rückfahrkamera etc.

    Bein einenm Touchscreen macht die vorgrückte Position absolut Sinn !


    Was mich stört ist der Ton über AUX.


    Die Optik - naja mir gefällt das aufgesetzte eigenlich nicht, auch in den neueren Autos. Ist warscheinlich Gewöhnungssache.

    Grosse Frage - wie ist die Ablesbarkeit bei Lichteinfall.


    Auf alle fälle find ich gut das es auch für den E60/61 immer noch neues zu Nachrüsten gibt !

    Man kann wenn man will auf dem technisch möglichen Stand bleiben.

  • Besser kan man es gar nicht zusammenfassen :top:

  • Man sollte darin möglichst viel Car-IT integrieren können. Gibt es eine gute Analyse- oder Monitoringsoftware dazu? DIe Standart Tools laufen bei mir seit Jahren in einer virtuellen Box, allerdings über OBD. Das CAN Datadisplay hat sein eigenes System. Ich denke, eine CAN Schnittstelle wäre nicht schlecht.

  • Ist alles gut bekannt. Ich habe zusätzliche Geräte mit allen möglichen Schnittstellen: MOST, OBD, CAN in Richtung E61 und alles was das Herz begehrt in Richtung Fahrer und Infotainment. Nur leider nicht in einem System.

  • Nur mal als Update von meiner Seite...Lange hat mich gestört, dass diverse Einstellungen (zB Sitzheizung im Detail, Luftströme und Temperatur beim Fahrer (dieses rot/blaue im CIC)) trotzdem über das alte System erfolgen müssen...aber tatsächlich stelle ich das eher selten um...viel mehr nutze ich die Knöpfe für Klimaanlage und Sitzheizung....


    Ich werde daher (vermutlich) im Urlaub (ab dem 28.4) mich etwas belesen und dann so bestellen, dass das gute Ding frisch da ist, wenn ich zurück bin am 15.05. Größte Sorge macht mir, das alles hinter dem CIC unter zu bekommen...dort liegt schon ein Adapter für meine Endstufe die via Handschuhfach einstellbar ist....das wird ganz schön eng hinter dem CIC....


    Meine Varianten wären via Ali Navifly...mit entweder 128/6GB oder 256/8GB....ich würde aber wohl auf die 8GB gehen....einfach weil es so flüssig wie möglich sein soll :) Ich update gerne so bald es konkreter wird :)

  • Für mich sind nur 3 weitere Informationen interessant: Öltemperatur, Voltanzeige und Amperemeter.

    Und die Wassertemperatur vielleicht noch.

    Im CAN Datadisplay von saft6luck siehst du zudem noch den aktuellen Ladezustand der Batterie, die aktuelle Leistung, das aktuelle Drehmoment und den aktuellen Wirkungsgrad deines Motors.

  • Im CAN Datadisplay von saft6luck siehst du zudem noch den aktuellen Ladezustand der Batterie, die aktuelle Leistung, das aktuelle Drehmoment und den aktuellen Wirkungsgrad deines Motors.

    Ja, das wären noch nette Infos zusätzlich.

    Aber fertig kann ich mir das Display nicht leisten, und als Bausatz ist mir das zu fummelig mit dem vielen Löten ;)

  • Zur Info, dass ich eben bestellt hab. Das größte Modell mit 256GB/8GB und 12.3". Versand kommt aus Polen innerhalb von 7 Tagen ohne Zoll usw....Aktuell bin ich noch in Thailand. Man muss sich mal was gönnen :)


    Ich hab einen 2004er mit CIC und Combox. Wird wohl eine Challenge beim Einbau, weil ich hinter dem CIC schon einen Kabelbaum vom Verstärker im Handschuhfach habe. Aber werde es schon irgendwie unter bekommen :) Außerdem hat jemand im anderen Android Thread dasselbe bestellt, habe Ihn mal gebeten ob er hier Erfahrungen teilen kann :)


  • So...am 12.5 bestellt und heute kam es. Ein paar allgemeine Fragen hatte ich im Android Thread, weil letztlich die Systeme bei vielem gleich sind.


    alias10 Bluetooth als Audioverbindung konnte ich bisher nicht einrichten, denn in den Settings erscheint nichts wenn ich in den Settings auf Bluetooth gehe. Dort ist leer....Ich kenne mich mit Android wirklich sehr gut aus, scheinen Sie aber zu unterbinden.

  • So sieht es aus nach dem Einbau. Lautsprecher (keine Ahnung für was der gebraucht wird), Mikro und GPS Antenne habe ich vorne in das Fach des zentralen Lautsprecher getan. Da ist dann nur dieses Plastikgitter drüber.


    Mikro wird vll nochmal woanders hin gepackt, muss mal testen wie gut das Mikro da vorne seinen Dienst tut (vll zu weit weg?). 4G Antenne have ich von unten unter das Armaturenbrett geklebt.

  • Also ganz ehrlich: Wenn man nicht weiss dass es dieses Display nicht als Serie zu kaufen gab, fällt es einem nicht auf, dass es aus dem Zubehör ist :)

    Da baut Mercedes von Serie aus ganz schön schlimme Dinger.


    Edit: Das Mikrofon würde ich auf jeden Fall dort entfernen, falls es Dir irgendwann mal hilfreich sein sollte.

    Das nimmt den Schall aus der Box dann mit auf.

    Schau Dir mal Bilder von Sängern bei Studioaufnahmen an, näher kann man nicht ans Mikro.


    Du warst sicher nur zu faul das Kabel unter den Dachhimmel zu verlegen ;)

  • Sieht wirklich gut aus. Würde das Mikro einfach in der nähe vom Tacho platzieren. Vielleicht aber auch an der A Säule. Aber ansonsten find ich die Lösung mit dem Display top. Viel besser als die innenliegenden.

  • Paladin Die Touch Bedienung ist ein Traum und so viel besser als über die "Mulde" des alten Screen :)


    Ich wollte es erstmal "fertig" haben um die Technik zu testen :) Tipps wie ich dass unter der Himmel bekomme nehme ich gerne an :) Himmel und Co hatte ich nock nie ab :)


    Auch überlege ich einen GPS Splitter zu bestellen um für GPS einfach das BMW GPS zu verwenden, denke das würde GPS optimieren (auch wenn ich bisher keine Probleme hatte).

  • Ich wollte es erstmal "fertig" haben um die Technik zu testen :) Tipps wie ich dass unter der Himmel bekomme nehme ich gerne an :) Himmel und Co hatte ich nock nie ab :)

    Den Himmel brauchst Du dafür nicht abnehmen, und auch nicht die A-Säule.

    Einzig die Blende oben im Himmel, wo auch das OEM-Mikro befestigt ist, die nimmst Du als erstes raus.


    Mikrofon 1.jpg   Mikrofon 2.jpg   Mikrofon 3.jpg


    Der Klinkenstecker vom Mikro ist so dünne, den kannst Du von innen zur Scheibe hin durch den Schlitz drücken, dann ziehst Du die ganze Kabelage nach vorne zur Scheibe hin.

    Dann führst Du das Kabel zwischen Dach und Dachhimmel durch bis zur A-Säule rechts.


    Dort klemmst Du das Kabel zwischen die schwarze Gummidichtung.

    Auf dem dritten Bild sieht man zwar kein Kabel, aber der Durchgang des Kabels zum Handschuhfach ist in etwa im oberen Drittel vom schwarzen Armaturenbrett.


    Von da aus gehst Du dann mit dem Kabel bis zu Deinem Display, falls es dort direkt reingesteckt werden soll.

  • Kabel war zu kurz, deshalb jetzt oben direkt am Tacho innen oben mittig wo große Schlitze sind. vll Kompromiss :) Sollte passen. Teste morgen mal.


    außerdem nochmal zwei Bilder wie es hinter dem Display aussieht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!