Fehler ohne Ende - CAN-Bus fährt wohin er will - Es wird jetzt Zeit die Sache anzugehen

  • Ok, Parklicht rechts, d.h. Standlicht rechts geht bei Parklichtfunktion nicht.

    Aber welcher Fehler ist denn sonst da? Das schaut doch erstmal gut aus. Leuchtet beim VFL die Nebelleuchte nicht mit? Ist evtl. rechts die Birne einer Kammer defekt?


    Tausch mal die Birnen rechts, z.B. gegen neue oder die von links.

  • Ok, Parklicht rechts, d.h. Standlicht rechts geht bei Parklichtfunktion nicht.

    Ganz genau.


    Wenn ich bei ausgeschalteter Zündung den Lichtregler eine Stufe nach rechts drehe, glimmen hinten insgesamt 6 Birnen.

    Von außen nach innen: Bremslicht, Rücklicht, Nebelschlußlicht.


    Ich habe einen weiteren Test am Lampenträger gemacht:

    Der Anschluß hat 6 Pole in seinem Gehäuse

    1 ist Masse, die anderen 2-6 die jeweiligen Leuchten.

    Ich habe alle nacheinander mit meinem Netzteil angesprochen, alle Lampen gingen einzeln an!


    Frickelei zum Testen.jpg


    Frickelei zum Testen funktioniert.jpg


    Anbei noch 2 Bilder vom Zustand des Lampenträgers und des Gehäuseanschlusses.


    Tausch mal die Birnen rechts, z.B. gegen neue oder die von links.

    Birnentausch kam mir auch schon in den Sinn.

    Das kann ich morgen mal machen.

  • Wenn die Masse in Ordnung ist, wäre mein Verdacht das LM. Bei Standlicht AN bekommen jeweils 4 Glühlampen ja ein PWM-Signal, nur bei Bremslicht AN kriegen bekommen die äußeren 100% (je nach Codierung auch die inneren).

    Moment, beim Standlicht leuchten 4 Lampen?


    Bei mir leuchten 6, aber schon 4 sind mir neu.

    Ich habe da bisher nie drauf geachtet.


    Aber dennoch bekomme ich die Meldung das ein Rücklicht defekt ist.

    Wenn ich aber alle Kontakt anstoße mit meinem Test über das Netzteil, gehen alle nacheinander an.

    Leuchtet beim VFL die Nebelleuchte nicht mit?

    Kann das mal bitte jemand testen, welche Lampen bei normalem Standlicht an sind beim VFL?


    Dieses Bild hier bekam ich über die Googlebildersuche:


    $_57.JPG


    Gefunden hier: https://m.ebay-kleinanzeigen.d…chten/2036988258-223-1008

  • Rücklicht sind vier Glühlampen. Die äußeren beiden sind zusätzlich Bremslicht. Die inneren kann man auch als Bremslicht codieren.

    Hast du die Möglichkeit, die Codierung vom LM auszulesen? Man kann die Nebelschlussleuchte auch als Rücklicht codieren.


    Das würde aber trotzdem den Fehler mit dem angeblich defekten Rücklicht nicht erklären.

  • Hast du die Möglichkeit, die Codierung vom LM auszulesen?

    Möglichkeit ja, Fähigkeit nein.


    Die angeblich defekte Birne ist jetzt echt defekt.

    Ich habe die Birnen aus dem Lampenträger rausgenommen und einzeln getestet.

    Das war gestern Abend, ich habe dann den Lampenträger noch nicht wieder eingebaut.

    Das mache ich dann nachher.

  • Ihr habt ja jetzt wahnsinnig viel geschrieben, das ich gar nicht alles lesen kann/will. Ich hatte vor Jahren ein ähnliches Thema mit der Kennzeichenbeleuchtung.


    Spielt hier der LM Kurzschluss - Counter einen Streich und hat das rechte Standlicht gesperrt?


    Anleitung auf YouTube

  • Zur Erkennung defekter Birnen: Wenn z.B. der Glühfaden gebrochen ist und er trotzdem einen Kontakt hat, ist der Fehler daher nicht sichtbar, wird vom LM aber trotzdem erkannt ähnlich bei Birnen kurz vor dem Defekt. Ist immer wieder mal ein Thema, dass die Leute dem LM nicht trauen und der Fehler dann "nicht gefunden wird" weil die Birne ja leuchtet.


    Glimmen ist mMn der Falsche Ausdruck und führte zu den falschen Schlussfolgerungen. Die Birnen sind "Einfadenglühlampen", die bei Standlicht gedimmt werden, daher "glimmen".

    Dass die Nebelschlußleuchte auch leuchtet, kann man bestimmt kodieren, hab ich auf jeden Fall auch schon öfters gesehen (hab noch nicht ins VFL LM geschaut). Ist das dann beim LCI nicht standard?


    Dass es leuchtet kann aber auch ohne zusätzliche Kodierung eine Folge der als defekt erkannten Glühbirne sein.


    Also erstmal Birne ersetzen und dann ggf. Kodierung prüfen.

  • Spielt hier der LM Kurzschluss - Counter einen Streich und hat das rechte Standlicht gesperrt?


    Anleitung auf YouTube

    Danke, gut zu wissen wenn mal was ist.


    Dass es leuchtet kann aber auch ohne zusätzliche Kodierung eine Folge der als defekt erkannten Glühbirne sein.


    Also erstmal Birne ersetzen und dann ggf. Kodierung prüfen.

    Jup, ich melde mich gleich wieder.

  • Kleine Ursache, große Wirkung.

    Was für ein Aufwand wegen einer "halbdefekten" Birne!

    Es geht wieder alles :)


    Danke bis hierher für die rege Teilnahme! :)


    Birnenkonvolut.jpg


    Es leuchten aber nach wie vor beim Standlicht alle 6 Birnen hinten.

    Was ich aber nicht schlimm finde.

    Ich habe nur keinen Vergleich wie es Original ist.


    Und RatCar sagt es sind normal 4 Stück.

    Ich kann mir schwer vorstellen dass der Vorbesitzer an den Rückleuchten codiert hat ;)

  • Spielt hier der LM Kurzschluss - Counter einen Streich und hat das rechte Standlicht gesperrt?


    Anleitung auf YouTube

    Das ist doch eher ein Thema bei den Touring Modellen aufgrund von Kabelbruch, oder? Habe ich so zumindest bei der Limousine so noch nicht gehabt. Aber stimme dir da zu, habe mir beim 3er Touring auch einen Wolf gesucht, weil das Leuchtbild der Lampen einfach nicht passen wollte.

  • Das ist doch eher ein Thema bei den Touring Modellen aufgrund von Kabelbruch, oder? Habe ich so zumindest bei der Limousine so noch nicht gehabt. Aber stimme dir da zu, habe mir beim 3er Touring auch einen Wolf gesucht, weil das Leuchtbild der Lampen einfach nicht passen wollte.

    Ja, du hast recht. Aber Paladin geht interessante neue Wege, da könnte dem LM schon mal die Geduld ausgehen und eine Rücklicht-Leitung sperren... Ein schwer detektierbare halbdefekte Birne hatte ich noch nie.

  • Ja, du hast recht. Aber Paladin geht interessante neue Wege, da könnte dem LM schon mal die Geduld ausgehen und eine Rücklicht-Leitung sperren... Ein schwer detektierbare halbdefekte Birne hatte ich noch nie.

    Ist halt so wie ein bischen Schwanger. Eher glaube ich immer noch an Kontaktprobleme

  • Du könntest die Fehler jetzt mal wieder auslesen.

    Also das hier war direkt nach dem Austausch der Birne:

    (30 Fehler)


    S 0063 Keine Kommunikation möglich mit: Verstärker 102464 ja

    S 0076 Keine Kommunikation möglich mit: CD-Wechsler/iPod-Schnittstelle 102464 ja

    S 0179 Keine Kommunikation möglich mit: Stand-/Zuheizer 102464 ja

    S 0195 Keine Kommunikation möglich mit: Telefonsteuergerät 102464 ja

    002783 DME: Heissfilmluftmassenmesser 102464 nein

    002851 DME: Variabler Ventiltrieb - Führungssensor Bank 2 102408 ja

    002853 DME: Variabler Ventiltrieb - Referenzsensor Bank 2 102408 ja

    002865 DME: Variabler Ventiltrieb - Leistungsbegrenzung im Notlauf 102440 nein

    005E60 DSC: Bremslichtschalter Plausibilität 102408 nein

    006140 AL: Redundanzvergleich Fahrerlenkwinkel oben 102416 nein

    006145 AL: keine Überwachung der Winkelsummenbeziehung 102416 nein

    009317 LM: Bremslicht rechts defekt 524280 nein

    0093D9 SGM-SIM: Abschaltung: Türmodul Fahrer (E60, E61, E63, E64) bzw. Schaltzentrum Lenksäule (E65, E66, E67, RR01) 102408 ja

    0093E4 SGM-SIM: Selbsttest: zu wenig Botschaften 102408 ja

    0093FC SGM-SIM: Unterspannung 102408 nein

    00967D TMFA: Spannungsversorgung: Grenzwert unterschritten 102408 ja

    00982D Botschaft (0x1) vom Satellit Tür vorn links (E85) bzw. Türmodul vorn links (E6x) fehlt, Empfänger SBSL, Sender TMFA 102408 nein

    009842 SBSL: Selbsttest: zu wenig Botschaften 102408 ja

    0098AD Botschaft (0x1) vom Satellit Tür vorn links (E85) bzw. Türmodul vorn links (E6x) fehlt, Empfänger SBSR, Sender TMFA 102408 nein

    0098C2 SBSR: Selbsttest: zu wenig Botschaften 102408 ja

    009AFF SFZ: Widerstand Zündkreis Sicherheitsbatterieklemme zu groß 102408 ja

    00A0B0 CAS: Eingang Bremslicht unplausibel 102424 nein

    00A3B0 Botschaft (Dimmen, 0x202) fehlerhaft, Empfänger KOMBI, Sender LM 102408 nein

    00A3B4 Botschaft (Lampenzustand, 0x21A) fehlerhaft, Empfänger KOMBI, Sender LM 102408 nein

    00A3C1 Botschaft (Lichtmodul) fehlerhaft, Empfänger KOMBI, Sender LM 102408 nein

    00A46D CID: Funktionsstörung CID durch Peripherie 102464 nein

    00CE93 AL: Botschaft (Lenkradwinkel oben, 0C8) 102416 nein Fehlerspeicherliste , Fgst-Nr.: WBANB310X0B081302 19.03.2022, 11:25:35 - 1/2

    00D17C ACC: CAN-Botschaft mit Fehlerwert empfangen 102408 nein

    00E71D Botschaft (Zusatzkühlmittelpumpe, 0x2EC) fehlerhaft, Empfänger IHKA, Sender SHZH 102408 ja

    00E71F Botschaft (Dimmen, 0x202) fehlerhaft, Empfänger IHKA, Sender LM 102408 nein


    Danach habe ich den FS gelöscht und neu ausgelesen:

    (16 Fehler)


    S 0063 Keine Kommunikation möglich mit: Verstärker 102464 ja

    S 0076 Keine Kommunikation möglich mit: CD-Wechsler/iPod-Schnittstelle 102464 ja

    S 0179 Keine Kommunikation möglich mit: Stand-/Zuheizer 102464 ja

    S 0195 Keine Kommunikation möglich mit: Telefonsteuergerät 102464 ja

    002851 DME: Variabler Ventiltrieb - Führungssensor Bank 2 102464 ja

    002853 DME: Variabler Ventiltrieb - Referenzsensor Bank 2 102464 ja

    0093D9 SGM-SIM: Abschaltung: Türmodul Fahrer (E60, E61, E63, E64) bzw. Schaltzentrum Lenksäule (E65, E66, E67, RR01) 102464 ja

    0093E4 SGM-SIM: Selbsttest: zu wenig Botschaften 102464 ja

    00967D TMFA: Spannungsversorgung: Grenzwert unterschritten 102464 ja

    00982D Botschaft (0x1) vom Satellit Tür vorn links (E85) bzw. Türmodul vorn links (E6x) fehlt, Empfänger SBSL, Sender TMFA 102464 nein

    009842 SBSL: Selbsttest: zu wenig Botschaften 102464 ja

    0098AD Botschaft (0x1) vom Satellit Tür vorn links (E85) bzw. Türmodul vorn links (E6x) fehlt, Empfänger SBSR, Sender TMFA 102464 nein

    0098C2 SBSR: Selbsttest: zu wenig Botschaften 102464 ja

    009AFF SFZ: Widerstand Zündkreis Sicherheitsbatterieklemme zu groß 102464 ja

    00A46D CID: Funktionsstörung CID durch Peripherie 102464 nein

    00E71D Botschaft (Zusatzkühlmittelpumpe, 0x2EC) fehlerhaft, Empfänger IHKA, Sender SHZH 102464 ja


    Jetzt werde ich unseren X1 vom Saharastaub befreien, und danach fahre ich mit dem 5er eine Runde und lese neu aus.

    Ich notiere mir dann diesmal auch die Reihenfolge der auftretenden "Gongs" mit den dazugehörigen Mitteilungen.

  • Also wenn ich den Wagen starte ist alles soweit ok, bis auf die erste Meldung dass das Rückhaltesystem gestört ist.


    Danach fahre ich aus der Garage, muss kurz bremsen, dann kommt die Meldung DBC ausgefallen:


    Doofes Foto.jpg

    Das Bild ist doof, ich weiss.


    Nach einer kurzen Runde habe ich den FS ausgelesen:


    S 0063 Keine Kommunikation möglich mit: Verstärker 102470 ja

    S 0076 Keine Kommunikation möglich mit: CD-Wechsler/iPod-Schnittstelle 102470 ja

    S 0179 Keine Kommunikation möglich mit: Stand-/Zuheizer 102470 ja

    S 0195 Keine Kommunikation möglich mit: Telefonsteuergerät 102470 ja

    002783 DME: Heissfilmluftmassenmesser 102464 nein

    002851 DME: Variabler Ventiltrieb - Führungssensor Bank 2 102464 ja

    002853 DME: Variabler Ventiltrieb - Referenzsensor Bank 2 102464 ja

    005E60 DSC: Bremslichtschalter Plausibilität 102464 nein

    0093D9 SGM-SIM: Abschaltung: Türmodul Fahrer (E60, E61, E63, E64) bzw. Schaltzentrum Lenksäule (E65, E66, E67, RR01) 102464 ja

    0093E4 SGM-SIM: Selbsttest: zu wenig Botschaften 102464 ja

    00967D TMFA: Spannungsversorgung: Grenzwert unterschritten 102464 ja

    00982D Botschaft (0x1) vom Satellit Tür vorn links (E85) bzw. Türmodul vorn links (E6x) fehlt, Empfänger SBSL, Sender TMFA 102464 nein

    009842 SBSL: Selbsttest: zu wenig Botschaften 102464 ja

    0098AD Botschaft (0x1) vom Satellit Tür vorn links (E85) bzw. Türmodul vorn links (E6x) fehlt, Empfänger SBSR, Sender TMFA 102464 nein

    0098C2 SBSR: Selbsttest: zu wenig Botschaften 102464 ja

    009AFF SFZ: Widerstand Zündkreis Sicherheitsbatterieklemme zu groß 102464 ja

    00A0B0 CAS: Eingang Bremslicht unplausibel 102464 nein

    00A46D CID: Funktionsstörung CID durch Peripherie 102464 nein

    00D17C ACC: CAN-Botschaft mit Fehlerwert empfangen 102464 nein

    00E71D Botschaft (Zusatzkühlmittelpumpe, 0x2EC) fehlerhaft, Empfänger IHKA, Sender SHZH 102464 ja


    Nur nochmal zur Erinnerung:

    Die SHZH ist abgestöpselt, und der Exzenterwellensensor der Bank 2 ist auch nicht angeschlossen!

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