Fehler ohne Ende - CAN-Bus fährt wohin er will - Es wird jetzt Zeit die Sache anzugehen

  • Aus Langeweile habe ich mich vorhin mal mit dem Fehlerspeicher beschäftigt und folgendes angezeigt bekommen:


    Zuerst wurden nur 11 Steuergeräte angezeigt, wobei:


    1 war rot (EGS)

    4 waren gelb (CAS, IHKA, SGM-SIM, DSC,DME)

    1 war grau (SGM-ZGM)

    Der Rest grün (KGM, KOMBI, SZL, AHL)


    Den Fehlerspeicher selber habe ich zwar angeschaut, kann ihn aber nicht mehr wiedergeben.


    Dann ein zweiter Versuch ... wie folgt:

    Ich habe 38 Steuergeräte im Fahrzeug, welche mir dann auch endlich angezeigt wurden.

    Ich habe einfach nur nochmal auf Fehlerspeicher auslesen geklickt, keine Zündung an aus oder sonstiges.

    (-1 sind km und die Batterie habe ich vor 3 Tagen komplett aufgeladen gehabt)


    Code | Beschreibung | KM-Stand | Fehler vorhanden ja/nein


    S 0122 Keine Kommunikation möglich mit: Lichtmodul -1 ja

    S 0179 Keine Kommunikation möglich mit: Stand-/Zuheizer -1 ja

    S 0180 Keine Kommunikation möglich mit: Sicherheits-Modul/Rückhaltesystem -1 ja

    S 0187 Keine Kommunikation möglich mit: Türmodul -1 ja

    S 0195 Keine Kommunikation möglich mit: Telefonsteuergerät -1 ja

    S 0375 Keine Kommunikation möglich mit: Headunit -1 ja

    005E60 DSC: Bremslichtschalter Plausibilität 102400 nein

    009317 LM: Bremslicht rechts defekt -1 unbekannt

    00931E LM: Kennzeichenlicht rechts defekt -1 unbekannt

    0093AE Timeout ID 01H (STVL E65, TEFA E6x Tuerdruck) -1 unbekannt

    0093D9 Abschalten von Modul 3 (SZL E65, TEFAT E6x) -1 unbekannt

    0093E4 PDC_3 : zu wenig Telegramme -1 unbekannt

    00967D TMFA: Spannungsversorgung: Grenzwert unterschritten 102400 ja

    00982D Botschaft (0x1) vom Satellit Tür vorn links (E85) bzw. Türmodul vorn links (E6x) fehlt, Empfänger SBSL, Sender TMFA 101376 nein

    009842 SBSL: Selbsttest: zu wenig Botschaften 101376 ja

    0098AD Botschaft (0x1) vom Satellit Tür vorn links (E85) bzw. Türmodul vorn links (E6x) fehlt, Empfänger SBSR, Sender TMFA 101376 nein

    0098C2 SBSR: Selbsttest: zu wenig Botschaften 101376 ja

    009AFF SFZ: Widerstand Zündkreis Sicherheitsbatterieklemme zu groß 102400 ja

    00A0B0 CAS: Eingang Bremslicht unplausibel 102400 nein

    00A46D CID: Funktionsstörung CID durch Peripherie 102400 nein

    00D17C ACC: CAN-Botschaft mit Fehlerwert empfangen 102400 nein

    00FFF1 MOSTSYS: Keine Kommunikation mit der Headunit -1 unbekannt


    Es tur mir leid wenn ich den Inhalt des Fehlerspeichers nur so wiedergeben kann wie er gerade erscheint, aber so ist es nun mal.


    Zuerst werde ich jetzt das Lichtmodul in Angriff nehmen, damit diese Fehler schon mal verschwinden.

    Ich glaube ich habe mir dieses Modul "abgeschosssen", als ich eine Rückfahrkamera am rechten Bremslicht angeschlossen habe, ohne die Batterie vorher abzuklemmen :(

    Wissen tu ich das allerdings nicht.

    Es wäre nett wenn jemand dazu etwas sagen kann ich und ich das Modul austauschen kann, mit abgeklemmter Batterie, ohne das mir das wieder passiert.

    Oder ob das keinen Unterschied macht.


    Desweiteren kann ich dort Fehler entdecken die mir einfach neu sind und die ich zuvor noch nicht kannte.

    Weder bei meinem Wagen, noch irgendwo anders her.

    Die habe ich oben einfach dick gekennzeichnet.


    Ich bin jetzt bereit und nehme mir die Zeit den Wagen, wenn nötig, komplett zu untersuchen!

  • Vermutlich ist die Wartezeit im COM Port des Diagnosekabels/Erweiterte Einstellungen nicht auf 1ms gestellt.

    Ich glaube ich habe mir dieses Modul "abgeschosssen", als ich eine Rückfahrkamera am rechten Bremslicht angeschlossen habe, ohne die Batterie vorher abzuklemmen :(

    Wissen tu ich das allerdings nicht.

    Es wäre nett wenn jemand dazu etwas sagen kann ich und ich das Modul austauschen kann, mit abgeklemmter Batterie, ohne das mir das wieder passiert.

    Oder ob das keinen Unterschied macht.

    Dass du das LM da mit der bordeigenen Spannung beschädigt hast, ist eher unwahrscheinlich.

    Grundsätzlich ist es aber immer ratsam, vor dem Arbeiten an der Verkabelung die Batterie abzuklemmen, schon wegen der ganzen Fehler, die sonst eingetragen werden.

  • 1. So ... ich habe eben den Felerspeicher nochmal auslesen lassen und ein Bild aus dem Gedächtnisprotokoll nachgemalt.


    Steuergeräte 16.03.2022.jpg


    2. Dann habe ich den Fehlerspeicher löschen lassen.


    3. Als nächstes werde ich eine Runde mit dem Auto fahren und dann wieder auslesen lassen.


    saft6luck Du hattest mich in einem anderen Thread, den ich jetzt nicht wiederfinde, auf das SGM hingewiesen.

    Ich kann den Zusammenhang nicht genau wiedergeben, aber es ging um die Darstellung des SGM-ZGM und SGM-SIM, dass die beiden zusammengehören?

    Die wurden aber beim Auslesen getrennt wiedergegeben.

    Kannst Du mich kurz aufklären?


    Ich fahre erstmal eine Runde, lasse wieder auslesen und mal dann erneut ein Bildchen.

  • Funktioniert die Kommunikation mit den Modulen jetzt?

    Was/welches genau meinst Du?


    Ich habe erstmal nur den Fehlerspeicher, mehr ist nicht gemacht worden.

    Ein neues Bild brauche ich zu "malen", da hat sich nach dem Löschen nichts neues ergeben:


    Code Beschreibung

    S 0063 Keine Kommunikation möglich mit: Verstärker

    S 0076 Keine Kommunikation möglich mit: CD-Wechsler/iPod-Schnittstelle

    S 0179 Keine Kommunikation möglich mit: Stand-/Zuheizer

    S 0195 Keine Kommunikation möglich mit: Telefonsteuergerät

    002783 DME: Heissfilmluftmassenmesser

    002851 DME: Variabler Ventiltrieb - Führungssensor Bank 2

    002853 DME: Variabler Ventiltrieb - Referenzsensor Bank 2

    005E60 DSC: Bremslichtschalter Plausibilität

    009317 LM: Bremslicht rechts defekt

    00931E LM: Kennzeichenlicht rechts defekt

    0093D9 SGM-SIM: Abschaltung: Türmodul Fahrer (E60, E61, E63, E64) bzw.Schaltzentrum Lenksäule (E65, E66, E67, RR01)

    0093E4 SGM-SIM: Selbsttest: zu wenig Botschaften

    00967D TMFA: Spannungsversorgung: Grenzwert unterschritten

    00982D Botschaft (0x1) vom Satellit Tür vorn links (E85) bzw. Türmodul vornlinks (E6x) fehlt, Empfänger SBSL, Sender TMFA

    009842 SBSL: Selbsttest: zu wenig Botschaften

    0098AD Botschaft (0x1) vom Satellit Tür vorn links (E85) bzw. Türmodul vorn links (E6x) fehlt, Empfänger SBSR, Sender TMFA

    0098C2 SBSR: Selbsttest: zu wenig Botschaften

    009AFF SFZ: Widerstand Zündkreis Sicherheitsbatterieklemme zu groß

    00A0B0 CAS: Eingang Bremslicht unplausibel

    00A46D CID: Funktionsstörung CID durch Peripherie

    00D17C ACC: CAN-Botschaft mit Fehlerwert empfangen

    00E71D Botschaft (Zusatzkühlmittelpumpe, 0x2EC) fehlerhaft, Empfänger IHKA, Sender SHZH


    Die Standheizung hat keine Sicherung und ist abgestöpselt.

    Der Exzenterwellensensor der Bank 2 ist auch rausgestöpselt.

    Die Rückfahrkamera springt an beim Starten und einlegen des Rückwärtsgangs, obwohl die gar nicht mehr am Rücklicht angeschlossen ist!


    Der Wagen fährt ohne Probleme und ohne irgendwelche Stottereien oder Auffälligkeiten, außer den verschiedenen Gongs am Anfang der Fahrt, mit den jeweiligen Meldungen.

    Ich bin für alles offen, denn ich bin hier in dieser Materie mit "Null Plan".

    Ich wüsste nicht mal wo ich ansetzen sollte, außer vielleicht bei den Rückleuchten, weil die permanent an sind.

    Und das ist nicht verkehrstüchtig.


    Edit: Der Wagen steht jetzt gewaschen in der Garage und ich habe Zeit ihn auseinander zu nehmen, wo es nur nötig ist.

  • Hast du den Parameter vom COM-Port geprüft?


    S 0122 Keine Kommunikation möglich mit: Lichtmodul -1 ja

    S 0179 Keine Kommunikation möglich mit: Stand-/Zuheizer -1 ja

    S 0180 Keine Kommunikation möglich mit: Sicherheits-Modul/Rückhaltesystem -1 ja

    S 0187 Keine Kommunikation möglich mit: Türmodul -1 ja

    S 0195 Keine Kommunikation möglich mit: Telefonsteuergerät -1 ja

    S 0375 Keine Kommunikation möglich mit: Headunit -1 ja


    Du hattest und hast immer noch Steuergeräte ohne Kommunikation, wobei es jetzt nur noch die MOST Geräte sind.

  • Die sind doch vom 08.03.

    Da stand der Parameter tatsächlich auf 16ms, warum auch immer der sich da selber so eingestellt hat.


    Die aktuellen "3 Reihen höher" sind von vorhin ;)

  • Die sind doch vom 08.03.

    Da stand der Parameter tatsächlich auf 16ms, warum auch immer der sich da selber so eingestellt hat.


    Die aktuellen "3 Reihen höher" sind von vorhin ;)

    Damit ist der Titel aber hinfällig und die Fehler sind "real".


    Die Rückfahrkamera ist vermutlich am CAN, daher schaltet sie automatisch um. Der Fehler mit dem CID könnte damit zusammen hängen. Entfern möglichst das RFK-Modul.


    Die Pumpe der Standheizung zu reparieren würde einen Fehler eliminieren (geht die Standheizung sonst? Warum ist sie ab?)


    Der Wagen hat ein Problem mit dem Airbag-System. Leuchtet die Airbag-Lampe nicht?

    0093D9 SGM-SIM: Abschaltung: Türmodul Fahrer (E60, E61, E63, E64) bzw.Schaltzentrum Lenksäule (E65, E66, E67, RR01)

    0093E4 SGM-SIM: Selbsttest: zu wenig Botschaften

    00967D TMFA: Spannungsversorgung: Grenzwert unterschritten

    00982D Botschaft (0x1) vom Satellit Tür vorn links (E85) bzw. Türmodul vornlinks (E6x) fehlt, Empfänger SBSL, Sender TMFA

    009842 SBSL: Selbsttest: zu wenig Botschaften

    0098AD Botschaft (0x1) vom Satellit Tür vorn links (E85) bzw. Türmodul vorn links (E6x) fehlt, Empfänger SBSR, Sender TMFA

    0098C2 SBSR: Selbsttest: zu wenig Botschaften

    => TMFA ist defekt oder der LWL ist defekt => TMFA Modul wurde vom SGM deakiviert -> Modul speichert Versorgungsspannungsproblem.


    009AFF SFZ: Widerstand Zündkreis Sicherheitsbatterieklemme zu groß

    => ist die Zündpatrone der Batterieklemme (+) abgesteckt?


    MOST ist vermutlich offen oder CCC antwortet nicht. Wo ist der Fehlerspeichereintrag.


    Korrektur deiner Grafik (BJ 2/2005):

    SBSL und SBSR hängen am LWL vom SGM und nicht am K-CAN

    SZL hängt am LWL vom SGM und am F-CAN, nicht am PT-CAN

    da kommt sicher noch was ;)

  • Die Rückfahrkamera ist vermutlich am CAN, daher schaltet sie automatisch um. Der Fehler mit dem CID könnte damit zusammen hängen. Entfern möglichst das RFK-Modul.

    Rückfahrkamera ist jetzt ausgebaut.


    Die Pumpe der Standheizung zu reparieren würde einen Fehler eliminieren (geht die Standheizung sonst? Warum ist sie ab?)

    Irgendwann mal ging die Standheizung plötzlich an und ließ sich nicht mehr ausschalten.

    Ich habe dann erstmal die Sicherung gezogen, bis mir jemand mal sagte dass es einfacher wäre, wenn ich den Stecker komplett ziehe.


    Der Wagen hat ein Problem mit dem Airbag-System. Leuchtet die Airbag-Lampe nicht?

    Doch, die leuchtet auch, und in der Display-Meldung steht "Störung Rückhaltesystem", das kommt immer gleich nach dem Anfahren.

    Bremse ich gleich nach dem Anfahren, geht auch das DBC noch als Störung hervor.


    => TMFA ist defekt oder der LWL ist defekt => TMFA Modul wurde vom SGM deakiviert -> Modul speichert Versorgungsspannungsproblem.

    Da komme ich ja nur ran wenn die Türverkleidung runter ist ... *Kopfkratz

    Also um nachzuschauen ob da am LWL etwas nicht stimmt (angekratzt oder dergleichen)

    Das ist das TMFA?

    Tür Fahrerseite.jpg


    009AFF SFZ: Widerstand Zündkreis Sicherheitsbatterieklemme zu groß

    => ist die Zündpatrone der Batterieklemme (+) abgesteckt?

    Die ist angesteckt.

    Den Fehler hatte ich schon mal und habe das halbe Teil mal auseinandergenommen gehabt.

    Das kommt sporadisch?! (Bin mir nicht sicher)


    MOST ist vermutlich offen oder CCC antwortet nicht. Wo ist der Fehlerspeichereintrag.

    Wenn der MOST offen wäre, könnte ich keine Musik hören, und die läuft aber.


    Korrektur deiner Grafik (BJ 2/2005):

    SBSL und SBSR hängen am LWL vom SGM und nicht am K-CAN

    SZL hängt am LWL vom SGM und am F-CAN, nicht am PT-CAN

    da kommt sicher noch was ;)

    Das arbeite ich beim nächsten Bild mit ein, danke :)


    ****************************************


    Die Rückfahrkamera ist jetzt ausgebaut und landet im Müll.

    Die Fehler sind nach wie vor noch alle vorhanden.


    Desweiteren bekomme ich gesagt dass die Bremsleuchte rechts nicht geht.

    Die geht aber.


    Ich habe den Fehlerspeicher gelöscht und den Wagen an mein CTEK gesteckt und abgeschlossen zum "einschlafen".

  • Ja, das ist das TMFA.


    Wenn der MOST offen wäre, müssten da ja auch Fehlerspeichereinträge sein. Wenn er also nicht offen ist, stimmt was mit dem CCC nicht oder du hast die Steuergeräte nicht. Hast du da keine weiteren Infos?


    Was heißt, die Bremsleuchte rechts geht? Reagiert auf das Bremspedal oder leuchtet andauernd?

    Das LM hat einen Fehler erkannt, das CAS moniert den Zustand als unplausibel und das DSC schiebt es aufs Bremspedal. Die Fehlermeldung vom CAS meint wohl das Rückmeldesignal vom LM und das reagiert falsch auf das Bremspedal.


    Was ist überhaupt mit den Rücklichtern?

  • Wenn er also nicht offen ist, stimmt was mit dem CCC nicht oder du hast die Steuergeräte nicht. Hast du da keine weiteren Infos?

    Welche Steuergeräte könnte ich nicht haben?

    Und welche Infos fehlen noch, oder könnten hilfreich sein?

    Das CCC ist auf Logic7 codiert, nur zur Info.

    Damit ich die Musik komplett über dem MOST bekomme.


    Was heißt, die Bremsleuchte rechts geht? Reagiert auf das Bremspedal oder leuchtet andauernd?

    Beides.

    Sie glimmt so leicht, und wenn ich bremse wird sie heller.

    Auf beiden Seiten!

    Das LM hat einen Fehler erkannt, das CAS moniert den Zustand als unplausibel und das DSC schiebt es aufs Bremspedal. Die Fehlermeldung vom CAS meint wohl das Rückmeldesignal vom LM und das reagiert falsch auf das Bremspedal.

    Das ist ja wohl schon länger so mit dem Bremspedal, außer dem neu hinzugekommenen Fehlereintrag wegen dem LM.


    Was ist überhaupt mit den Rücklichtern?

    Das kann ich morgen beantworten.

  • Siehst du nicht, dass die MOST Steuergeräte sich nicht melden? Oder gehört das so?


    Dass das Bremslicht glimmt war bisher nicht erwähnt worden und ist ja nicht normal, oder? Folgert man weiter, dass das LM den falschen Status auf den CAN legt, machen die Meldungen vom CAS und DSC endlich Sinn.


    Wenn das Bremslicht glimmt, wäre der erste Verdacht eine defekte Masseverbindung im Rücklicht. Wenn es das nicht ist, dann ist es eine defekte Masseverbindung und wenn es das auch nicht ist, wird es eine defekte Masseverbindung sein. Alle anderen Möglichkeiten würde ich erst später prüfen.

  • Siehst du nicht, dass die MOST Steuergeräte sich nicht melden? Oder gehört das so?

    Das sind keine BMW-Steuergeräte, die antworten können, das sind einmal ein Verstärker, und dann das Gerät was aus dem MOST die Musik herausholt und an den Verstärker weiterleitet.

    Oder eins der beiden ist das P2000 von Mr12Volt. (CDC_0x3C)

    Ich dachte anhand der Bezeichnungen wäre das zu erkennen, aber da ich die Info hatte, und nicht Du, nahm ich das wohl falsch an ;)


    Warum die MULF II High sich allerdings nicht meldet, bleibt mir ein Rätsel.

    Radio geht und Telefonieren auch.

    Wenn das Bremslicht glimmt, wäre der erste Verdacht eine defekte Masseverbindung im Rücklicht. Wenn es das nicht ist, dann ist es eine defekte Masseverbindung und wenn es das auch nicht ist, wird es eine defekte Masseverbindung sein. Alle anderen Möglichkeiten würde ich erst später prüfen.

    Dann prüfe ich morgen als erstes das Rücklicht auf eine defekte Masseverbindung ...

  • Ok, der CD-Wechsler fehlt also (P2000 macht keine CDC-Diagnose).

    Der Verstärker, den du absprichst ist dann vermutlich auch kein original Verstärker und daher meldet sich der AMP_0x37 nicht.

    Dann fehlen also nur die MULF.

    Falls der P2000 die Diagnose herausfiltert oder der Verstärker, wäre das schon sehr unschön, aber nicht unmöglich. Könnte man evtl. fixen, indem man den P2000 vor den Verstärker und beid nach der MULF in den MOST-Ring setzt. Steht dazu nichts in der Anleitung?

  • Dann prüfe ich morgen als erstes das Rücklicht auf eine defekte Masseverbindung ...

    Da war ich eben dran und habe nichts "komisches" feststellen können.

    Kontakte gelöst, ordentlich festgeschraubt.

    Die Rücklichter glimmen dennoch alle.


    Massepunkt Rücklicht rechts.jpg


    Ich habe das rechte Rücklicht mal abgesteckt, die linke Seite glimmt dennoch.


    Wenn ich vom Glimmen spreche, dann glimmen jeweils die Rücklichter, Bremslichter und die Nebelrückleuchten mit.


    Beim Bremsen leuchten die Bremsleuchten heller.


    Rückfahrlichter gehen mit Einlegen des Rückwärtsgangs normal an.

    Falls der P2000 die Diagnose herausfiltert oder der Verstärker, wäre das schon sehr unschön, aber nicht unmöglich. Könnte man evtl. fixen, indem man den P2000 vor den Verstärker und beid nach der MULF in den MOST-Ring setzt. Steht dazu nichts in der Anleitung?

    Die Anleitung sind ein paar Bilder mit unaussagekräftigen Sätzen, also zu nichts zu gebrauchen.


    Ich kann den P2000 auch nicht einfach woanders hinsetzen, da der einen Anschluß an das Display im Armaturenbrett hat.

    Ich bin also wegen der Platzierung auf den vorderen Armaturenbereich begrenzt.


    Momentan würde mich erstmal die Behebung der Fehler an den Rückleuchten erfreuen, da ich so mit dem Wagen nicht fahrtauglich bin.


    Alle Kabel der RFK sind ab, alles ist fast wieder wie vorher, außer dem einen durchtrennten Kabel des Rücklichts, dass ich mit Stoßverbindern wieder zusammengefügt habe.

    Das Rücklicht geht ja auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!