Wasserverlust am E61 525dA

  • Mahlzeit Freunde,


    ich habe seit 2 Wochen schleichenden Wasserverlust am Dicken. Heute hatte ich endlich mal Zeit nachzuschauen. Also auf die Grube und Unterbodenverkleidungen ab, Motorabdeckung runter, das ganze Gesummse um und unter den Mikrofiltern auch.

    Sieht nach Supergau aus ....... :heul: von oben ist nichts zu sehen.

    Das Wasser kommt unten aus der Glocke vom Automatikgetriebe. Kann mir einer sagen, wo da die undichte Stelle sein kann ?


    Es ist kein Wasser im Öl und auch kein Öl im Wasser. Kühlwasser ist absolut sauber. Motor qualmt nicht und auch kein Schleim am Öldeckel oder Messstab. Er verliert es also. Was ist denn an der hinteren Stirnseite, wo Wasser austreten könnte ?


    Könnte gerade im Strahl kotzen - in den letzten 6 Monaten CCC getauscht, Leder eingebaut, Hydraulische Heckklappe wieder fit gemacht, Wasserpumpe und beide Thermostate getauscht, MR12V eingebaut und noch so einiges andere ..... :wall:


    Schon mal danke im Voraus.

  • Es kommt leider deutlich aus dem Übergang Getriebeglocke / Motorblock.

    Wärmetauscher sitzt ja auf der Fahrerseite seitlich - da ist nichts von Wasserverlust zu sehen.....leider.


    Rechts und links am Block ist alles trocken und wenn ich hinten am Motor ( oben ) gucke, also quasi am Zylinderkopf in Richtung Spritzwand ( den ganzen Plastikschrott hatte ich ab ), dann sehe ich auch nichts von oben, aber unten kommt es raus.

    Ach ja - vorne auch alles gut - also WAPU / Thermostate / AGR Kühler etc - alles trocken.

  • Ich meinte den Wärmetauscher für den Innenraum die Leitungen sind oben links angeschlossen.

    Ah - ok. Aber die Schläuche die rein und raus gehen sind auch trocken. Wie gesagt, oberhalb der Getriebeglocke ist alles furztrocken. Mal eine Frage nebenbei - wo sitzen beim M57 die Froststopfen ? Laut ETK sollen insgesamt 3 verbaut sein. Stirnseitig hinten wäre zwar "dümmer geht`s nicht", aber manchmal hat ja Motorenbau nix mit mit Logik zu tun :rollen:

  • Normalerweise hast du vorne und hinten je einen und an jeder Seite zwischen den Zylindern jeweils einen. Das hängt mit dem Gießen de Blocke zusammen und hat nichts mit Doofheit zu tun. Hinten sitzt der Stopfen oberhalb der Kurbelwelle. Also muß du nachdem das Getriebe vom Motor getrennt ist auch die Kupplung abschrauben bzw. den Wandler.

  • Ich sehe weder vorne noch an den Seiten so`n Ding und BMW gibt als Verbaumenge 3 an ?!


    Wenn hinten tatsächlich so ein Teil sitzt, kann das natürlich der Grund sein, aber bevor ich jemanden für wahrscheinlich viele Euros das Getriebe da rausholen lasse, wollte ich das schon genau wissen.

    So auf Verdacht ..... der Schlurren ist jetzt 18 Jahre alt und hat 435.000 auf der Uhr. Da will eine größere Investition gut überlegt sein.

  • Fahr doch mal bei einer Motorenwerkstatt oder ähnlich vorbei und frag mal nach. 3 Froststopfen kann ich mir nicht so richtig vorstellen, mag aber möglich sein. Es werden ja etliche Verfahren in der Gießtechnik geändert oder vereinfacht.

  • Da die Brücke auch leicht undicht ist, habe ich jetzt einen Satz Dichtungen bestellt ( und einen neuen Ölabscheider ) . Wenn Die Brücke runter ist, kann man vielleicht ein bisschen besser hinten am Motor gucken, ob man irgendetwas erkennen kann. Wenn nicht, muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und das Getriebe ausbauen lassen.


    Hat einer ne Ahnung, wie hoch in etwa die Kosten für Getriebe raus und rein sind ?

  • Wenn Die Brücke runter ist, kann man vielleicht ein bisschen besser hinten am Motor gucken, ob man irgendetwas erkennen kann. Wenn nicht, muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und das Getriebe ausbauen lassen.

    Warum nicht erst mal den einfachsten Weg gehen? In eine Werkstatt und das System abdrücken lassen? Kostet nicht die Welt, und Du hast ein sicheres Ergebnis. Bei dieser Gelegenheit auch den CO2 Test machen. Alles Andere, egal was Du machst, wird nur teurer.

  • So - alles abgedrückt. Ein Schlauch weiter hinten und der Flansch ( Anschlußstutzen ) am Motor undicht. Der Flansch ist auch defekt - innen ist die Führung für die Dichtung weggegammelt.


    Hab drei Kreuze gemacht, dass es nicht ein Froststopfen hinten am Motor ist. ( es sei denn, nach der Reparatur wäre immer noch was undicht :rollen: )


    Gibt es einen Trick die Schläuche von dem Flansch abzubekommen ? Die sitzen bombenfest und ich will die nicht kaputt machen. Ich meine die beiden mit den Klammerverschlüssen.

  • Ähem......Flansch bestellt .....Brücke nochmal runter...... sollte ja eigentlich eine kurze Aktion sein.

    Also mal beherzt an den beiden Schläuchen gezogen ( vorher Klammer raus und ein bisschen Kriechöl rein ) .....

    Ergebnis ? Naja ..... guckt selber 8o

  • So sieht so ein Flansch nach 18 Jahren und 436.000 Kilometern aus. Bröselig wie ein altes Plätzchen....

    Natürlich sind die Schläuche auf dem neuen Flansch nicht dicht geworden. Über die Möglichkeit hatte ich vorher gar nicht nachgedacht - dumm, ich weiß.

    Gibt es beim Freundlichen natürlich nur komplett ..... beide Schläuche zusammen so knapp ein 100er bei Leebmann. Hab ich natürlich nicht bestellt - der Zubehörhändler meines Vertrauens hatte passende O-Ringe auf Lager, die in die Schnellkupplungen passen. Dafür kaufe ich ja keine neuen Schläuche.

    Hat mich jetzt 2 Euro gekostet und ich musste nicht waren, sondern bin am selben Tag fertig geworden.

    Luft- und Microfilter, sowie Ölabscheider gleich mitgetauscht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!