Würdet ihr noch einen Diesel kaufen?

  • Hallo zusammen,


    Nachdem mein 530i wohl dem tot geweiht ist (riefen in zylinder 1, restliche Zylinderlaufbahnen sehen wie sandgestrahlt aus.)
    Überlege ich was ich mir zulegen soll.


    Mein Budget liegt leider nur bei ca 10k.


    Jetzt habe ich 2 schöne Diesel 535d gefunden.


    Der erste
    Mobile


    BMW 535d Touring Sport-Aut.
    Erstzulassung: 11/2007 Kilometerstand: 148.000 km Kraftstoffart: Diesel Leistung: 210 kW (286 PS)
    Preis: 12.000 €


    Der zweite
    Mobile


    BMW E61 LCI
    Erstzulassung: 06/2007 Kilometerstand: 175.000 km Kraftstoffart: Diesel Leistung: 225 kW (306 PS)
    Preis: 10.500 €


    Was denkt ihr?
    Kennt jemand diese Fahrzeuge zufällig?


    Kann man heutzutage noch Euro 4 Diesel kaufen?


    Ich bin dankbar über eure Hilfestellung.


    Grüße Steve

  • Ob du dir einen Diesel oder Benziner kaufst liegt in erster Linie daran wieviel du fährst und ob du in Zonen fährst wo nur Euro 6 zugelassen sind. Über die Technik der Autos kann ich nicht helfen fahre einen 525i mit durchschnittlich 10L Verbrauch.

  • kann ich verstehen meiner hat den N53 Motor. Natürlich ist ein Diesel nichts für tägliche Kurzstrecke schon alleine wegen dem Diesel Partikelfilter. Wenn ich eine Garage hätte würde ich dieses Auto wenn es so gut ist wie beschrieben kaufen.


    Dieses Angebot habe ich bei . gefunden:


    BMW 730i / TÜV NEU/ KLIMA/ LEDER/ SEHR GEPFLEGT
    Erstzulassung: 03/1996 Kilometerstand: 296.000 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 160 kW (218 PS)
    Preis: 6.500 €


    https://link.mobile.de?link=https%3A%2F%2Fsuchen.mobile.de%2Ffahrzeuge%2Fdetails.html%3Fid%3D329545337%26utm_source%3DsharedAd%26utm_medium%3Dandroid%26utm_campaign%3DDynamicLinkApp&apn=de.mobile.android.app&amv=690&st=BMW%20730i%20%2F%20T%C3%9CV%20NEU%2F%20KLIMA%2F%20LEDER%2F%20SEHR%20GEPFLEGT&sd=Erstzulassung%3A%2003%2F1996%0AKilometerstand%3A%20296.000%C2%A0km%0AKraftstoffart%3A%20Benzin%0ALeistung%3A%20160%C2%A0kW%C2%A0(218%C2%A0PS)%0A&si=https%3A%2F%2Fi.ebayimg.com%2F00%2Fs%2FMTIwMFgxNjAw%2Fz%2FaCEAAOSwsRBhH8Wr%2F%24_20.JPG&utm_campaign=DynamicLinkApp&utm_medium=android&utm_source=sharedAd

  • Das ist halt ein Teufelskreis. Wenig Geld aber BMW fahren wollen gleich alte Gurke mit viel Kilometern wo die Reparaturen vorprogrammiert sind und das Schimpfen über das Auto/Motor gleichfalls.

  • wenn ich nicht 8k in meinen gesteckt hätte in den letzten 12 monaten, hätte ich mehr geld zur verfügung....
    Nur für nen kauf ist gerade nicht mehr drin...Corona hat nun mal auch bei mir finanzielle Lücken geschaffen.....
    Und ich finde 10k für ein auto nicht wenig....mein 530i hat vor 7 jahren!! 15k gekostet....
    Der markt gibt halt nicht mehr her....
    Und ich möchte bmw gerne treu bleiben und die Reserven lieber in reparaturen stecken als jetzt 5k mehr auszugeben und keine reserven mehr zu haben...
    Als wenn alle hier nur top bmws für 50k und mehr gekauft hätten.....

  • Ich würde auch noch einen Diesel fahren.
    Ich liebäugel schon eine Weil mit dem F01 730d Facelift (wegen dem 8hp) aber meine Grenze liegt mir gerade bei 20.000, wenn dann will ich es gleich alles abbezahlen bei so einem Auto. Und dann lieber noch 5 auf der Seite, falls mal was ist mit dem Auto.


    Die 535d sind leider oft echt mega überzogen vom Preis.


    Wenn man 535d braucht, macht es spaß keine Frage, bin beides gefahren.


    530d bekommt man halt mehr im vernünftigen Rahmen, wenn die gepflegte und nachvollziehbar sind dann kann man auch auf einen mit 200tkm+ greifen und noch gut ein einige tkm fahren.


    Ich habe aktuell 378tkm auf meinem M57 (toi toi toi).
    Touri hat auch schon eine gute Laufleistung und in meinem Freundeskreis gibt es auch ein paar (2stk E65 mit M57 weit über 300tkm).
    Allerdings alles 3,0 mit einem Turbo also 730/530d.


    Eines möchte ich immer zum Bedenken geben einen Diesel holt man sich wenn man normal min. 20tkm-30tkm im Jahr fährt sagen wir 25tkm. Wenn das Auto von 2007 ist. Sind das 14 Jahre.
    14*25 sind halt 350tkm.


    Ich will damit nicht sagen, dass jedes Auto in dem alter eine solche Laufleistung haben soll/muss. Man sollte sich aber überlegen wie 150tkm zu Stande kommen.


    War es nur kurzstrecke?
    Wurde das Auto nur wenige male im Jahr bewegt etc.


    Ich persönlich würde mir mega schwer tun ein solches Auto zu kaufen mit "150tkm" 14 Jahre alt. 3,0 Diesel.

  • Mein 530D VFL ist soweit durchrepariert:
    Gusskrümmer, Bremsleitungen+Öl, ZK, ZKD, VDD, Lima, Turbo, Injektoren überholt, VaPu, Hardy, Antriebswelle, Keilriemen, WaPu, Thermostate, Stoßdämper und Federbalge, E61 Heckklappenkabelbaum zu 50%, 2 x Getriebeservice, Hinterachse zu 70%, Vorderachse, Unterdruckschläuche, CCC, Abläufe hinten, Schiebedachservice, Kühlerreinigung, 2x Lambda + Sensoren, Auspuffhalterungen, Rückspiegel, 1x Radlager hinten, Motorhaube, AFS Ecoventil+Öl, Ansaugbrücke, Kettenspanner, mehrere LMM, 3x Set Glühkerzen, 2x GK Steuergerät, 2x Kühlflüssigkeit, 2x Rücklichter, Seitenblinker, Standlichtringe, mehrere Bremsscheiben, Handbremse, 3 Parksensoren, AGR el.-pneum. Wandler, IBS, 2. Batterie AGS, 1x Höhenstandssensor.


    Zustand:
    Äußerlich kaum Rost, Lack noch glänzend, blättert vorne leicht ab, lLedersitze noch akzeptabel.
    Hat inzwischen über 370 tKm, mögliche nächste Baustellen bis 500 tKm: Diff., Lenkung AFS, Heckklappe, Getriebe und Wandler, Motorlagerungen.


    Defekt: Standheizung, Domlager vorne, Stoßdämpfer vorne.


    Unterhalt:
    8.1 L/100km, min. 7 L/100km bis max. 9 L/100km, kaum Ölverbrauch, regeneriert normal, alle 10-15 tKm Ölwechsel 5W40.


    Leistung laut CAN Datadisplay maximal:
    157 KW, 492 Nm, 37% Wirkungsgrad (bei ca 350 Nm, 2200 U/min).

  • Du hast ja eine Liste.
    Ich habe gemacht:
    - VA komplett
    - Umbau auf 535d Bremsanlage auf VA
    - Bremsen VA & HA komplett
    - 1x Wandler gebraucht
    - 2× Getriebe gebraucht
    - 1x Wandler Austausch
    --> Mit dem Getriebe habe ich bisschen ein Bock geschossen.
    - 1x Riementrieb
    - 1x Klimakasten
    - 2x ASB gereinigt und abgedichtet
    - 2x Ladedrucksteller (wobei erst der Falsche beim falschen Händler etc.)
    - 1x Drosselklappe gebraucht (Fehler)
    - 1x Drosselklappe neu
    - Diverse PDC Sensoren und Steuergeräte
    - 1x Xenonbrenner Links und Rechts
    - 1 mal Birnen fürs Standlicht (Coronaringe) paar Cent das Stk. bei Conrad


    Diverse Kleinigkeiten.


    Sonst alle:
    8-12tkm ÖL wechseln 5W30 von Mannol LL04
    20tkm Luftfilter (bei jedem zweiten Wechsel)
    50tkm Kraftstofffilter
    1x mal im Jahr nach Laune Innenraumfilter
    Alle 2 Jahre KGE.


    Wirklich Geld und Nerven hat mich das Getriebe gekostet.
    Viel nerven der Ladedrucksteller.


    Was ich noch auf dem Schirm habe:
    - Mal wieder PDC
    - HA
    - Generatorregler Lima



    Die Liste ist nicht vollständig, sicher habe ich mehr gemacht, manchmal musste ich auch etwas 2 mal machen weil ich halt einen Bock geschossen hatte.
    Am Auto habe ich aber viel gelernt.


    Möchte den M57 nicht in den Himmel loben, denn immer wenn man das macht geht dann doch was kaputt. Aber das Aggregat ist aus meiner Sicht zuverlässig und wenn man damit nicht wie ein Wilder rumjagt und die Flüssigkeiten im Augebehält und wechselt etc. Dann ist es ein aus meiner Sicht mit eines der besseren Aggregate die von BMW gebaut wurden.

  • jup, ca. alle 50tKm was größeres, da kommt schon was zusammen. Wollte schon lange mal diese Liste schreiben, alles was mehr als ein Restaurantbesuch kostet oder so lange gedauert hat.

    Du hast eine 535 Bremsanlage vorne eingebaut, wieviel hat das gebracht?


    Meine Drosselklappe hält noch, liegt aber schon ein Ersatz bereit. Stoßdämpfer und Fahrwerksteile liegen auch schon wieder bereit.

  • Ich fahre mittlerweile als Daily nen 2001er Volvo V70 II mit dem unverwüstlichen 2,5l 5 Zylinder 20V. Technisch kaum auffällig und null nada niente Rost. Fahrgefühl sagenhaft, Verbrauch ganz knapp 8l.


    Diesel fahren? Nie wieder, es ist für mich einfach die kompliziertere und damit anfälligere Technik.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!