19“ Styling 128 Traglastbescheinigung

  • Solange es sich um originale BMW Felgen handelt, gibt es hierzu nur eine Traglastbescheinigung.
    Diese wird jedoch seit ca. März 2020 nicht mehr vom Kundenservice ausgestellt.


    Wenn du diese Felgen auf dem von dir angegebenen E60 N52B30 fahren möchtest, ist keine Eintragung nötig, da ab Werk schon mit 245/35 + 275/30 freigegeben.


    klick mich hart

    Gruß Stefan



    Es gibt keine "Stundenkilometer"!! :angry: :angry:





    Suche neuen Schutzengel, meiner ist mit den Nerven am Ende. :thumbup:

  • Dann drauf - wenn die eh schon aufm E60 montiert waren und ab zum TÜVer, eintragen lassen.

    Das hat der Vorbesitzer sich wohl gespart und deshalb kein Gutachten.


    Ob du die Felgen mit dieser Rad-/Reifenkombination überhaupt fahren darfst, erfährst du auch, wenn du ein Traglastgutachten anfragst unter

    info@star-cooperation.com ...


    "Star" hat für BMW die Gutachten-Geschichte übernommen und handelt im Auftrag BMW.

    Deshalb bekommt man von BMW selbst keine Bescheinigungen mehr, geht alles über Star Corperation.

    Anfragen mit genauen Angaben zu den Felgen und der geplanten Reifengröße per Mail und die Reaktionszeit auf ne Antwort ist in der Regel auch ziemlich schnell.

    Das brauchst dann, was du als Antwort bekommst, zur Eintragung.

    Und wenn die sagen / schreiben - geht nicht, dann kriegst halt den Kram auch nicht eingetragen.

    Der TÜVer wird sicherlich das Auto verschränken bei der Abnahme, manchmal muss dann an den Radläufen noch gebördelt / umgearbeitet werden wegen Freigängigkeit. Das entscheidet dann der Prüfer bei der Abnahme und da kanns sein, musst halt 2x hin ...

  • Für OE Räder gibts eh keine Gutachten und Traglastnachweise gibt BMW in letzter Zeit nur noch raus für Felgen, die 1. Nachweislich autentisch sind und 2. Auch dort gekauft wurden. 🤷‍♂️

    Falsch, aber sowas von ... BMW gibt gar nichts mehr raus.

    Das macht jetzt diese Firma, BMW hat vertraglich "ausgelagert" und die haben den Service übernommen.

    Die bearbeiten sämtliche Anfragen ...


    STAR COOPERATION GmbH
    Otto-Lilienthal-Straße 5
    71034 Böblingen

    info@star-cooperation.com


    Einfach ne Email mit allen relevanten und konkreten Daten an die und man bekommt seine Traglast-Bescheinigung, Gutachten or what ever in Sache Räder ... oder die Info, das die "Wunschkonfiguration" mit eben jenen Rädern/Felgen nicht freigegeben werden kann.

    Natürlich darf sichs dabei nur um originale BMW-Felgen handeln, für Fremdfabrikate gibts gar nüscht.

  • Schonmal jemand daran gedacht das er kein Gutachten hat, weil es sich um Replikas handelt !

    Dann wird das auch nix mit einer Eintragung!

  • Mir wurde leider von denen folgendes Geantwortet.

    "Sehr geehrter ......,



    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Bezüglich Ihres Anliegens würden wir Sie bitten sich an Ihren BMW Vertragshändler zu wenden.



    https://www.bmw.de/de/fastlane/dealer-locator.html#/dlo/DE/de/BMW_BMWM.html



    Mit freundlichen Grüßen....."


    Mit deren Antwort hab ich mich dann an die BMW Kundenberatung mit Weiterleitung der E-Mail gewannt.

    Diese schreib mir dann folgendes

    "Sehr geehrter Herr .......,

    vielen Dank für Ihre Nachricht.Die Felgen sind das wichtigste Bindeglied zwischen Fahrzeug und der Fahrbahn und beeinflussen das Fahrverhalten eines Fahrzeugs maßgeblich. Wir empfehlen Ihnen, Felgen zu verwenden, die wir für den entsprechenden Fahrzeugtyp geprüft und freigegeben haben. Deshalb ist es für uns als Automobilhersteller nicht möglich ein Traglastgutachten für diese Felgen auszustellen.

    Bitte wenden Sie sich an Ihren BMW Partner, der Sie gern über die Rad- und Reifenkombinationen für Ihr Fahrzeug berät.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ihre BMW Kundenbetreuung

    Kennen Sie schon unsere My BMW App?

    Informieren Sie sich HIER

    --

    BMW Kundenbetreuung

    80788 München

    Telefon: +49-89-1250-16000

    Mail: kundenbetreuung@bmw.de

    Web: https://www.bmw.de

    FAQ & How-to-Videos: https://faq.bmw.de"


    Also hatte kein Erfolg, und falls dem Tüv meine Styling 128 mal nicht gefallen sollten oder schlimmeres hab ich nichts in der Hand.

    E60LDK ich hätte liebend gern ein Traglastgutachten.

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!