Beiträge von Traindriver

    Wie ich fragte. Der Ratsuchende fragte genau nach dem Motor und stellte konkrete Fragen dazu.
    Ich hab den ja im e46, somit nicht ganz zu vergleichen mit e61. Hier könntest du mehr Infos gehen.


    viele Grüße


    Angelo

    ja genau...unter der Bezeichnung „525i“ verbergen sich ja drei verschiedene Motore und nun wissen wir, dass du auch den m54b25 gemeint hast




    Ob es solche Autos dann heute noch mit vertretbaren km und zu einem vernünftigen Preis gibt, ist natürlich eine andere Frage. Habe das auch bei meiner Suche festgestellt: da spreizt es sich bei dem Alter dann halt einerseits in "Liebhaberstücke" auf, wo der Besitzer meint er hat da etwas besonders seltenes und will viel Geld dafür haben. Auf der anderen Seite die Autos, die einfach genutzt wurden und dementsprechend viele km und/oder einen Wartungsstau zum günstigen Preis haben.

    so sehe ich es auch


    leider sind es nicht mehr viele.


    Ein aktuelles Beispiel zum vFL 530i 231PS


    Aktuell finde ich bei mobile.de mit meiner Suche ca. 70 Fahrzeuge. Davon haben 7 oder 8 Stück ein M Paket und davon ist keiner dabei der für mich interessant wäre.


    Wegen diesen Umständen bin ich dann beim vFL 525i 192PS gelandet und da sind es aktuell ca. 90 Fahrzeuge. Davon haben maximal 10 Fahrzeuge ein M Paket. Hier wiederum ist einer dabei den ich interessant finde.

    @ Angelo


    vielen Dank für deine Berichte :thumbup:


    Ich habe jetzt eine Nacht drüber geschlafen und auch dank eurer Beiträge verwerfe ich den Plan mit dem M54B25.


    Ich finds cool, dass ihr mich zu dem N52 motiviert. Im Gegensatz zum M54B30 kenne ich den N52 gar nicht und lese mich seit paar Tagen rein in seine Thematik.


    Der M54 ist mir bekannt und ich habe da schon einiges selber dran gemacht. Bei dem M54 habe ich echt ein super gutes Gewissen. Beim N52 ist es schon etwas gemischt.



    Mein jetziger Stand ist, dass man eher zum N52B30 greifen sollte. Über WaPu und Thermostat habe ich viel gelesen. Das finde ich noch alles überschaubar



    Am besten du fährst den 525i einfach mal Probe.
    Ob er DIR ausreicht musst Du selbst entscheiden, von A nach B kommen wirst Du mit dem Motor definitiv :)

    das wäre natürlich am besten. Ich bin leider nicht der Typ, der ein fremdes Auto bis
    obenhin auf der Autobahn bei der Probefahrt durchdrückt. :D

    Wo ist das Problem sich die Beschleunigungswerte, Verbrauchswerte etc. aus dem Netz zu holen. Dann weißt du was für Unterschiede zwischen einem 525 und 530 sind. Wenn du die beiden dann mit dem 330Cabrio vergleichst weißt du auch wo du mit welchem Auto stehst.

    Natürlich habe ich mir die Werte angeschaut. Wie schon gesagt, habe ich Leute mit Praxiserfahrung gesucht und die auch gefunden

    @ Traindriver


    Wieso nicht ein E60 mit N52? Echt gute Motoren. Ist sozusagen die Weiterentwicklung des M54 Motor, jedoch noch ohne Injektoren oder Turbo. reiner Sauger mit Saugrohreinspritzung!!!

    jap, damit beschäftige ich mich ebenfalls seit paar Tagen und ich denke, dass der N52 ebenfalls, eine Möglichkeit wäre. Ich lese mich da noch etwas durch das Wochenende und dann schaue ich mal was es so gibt.


    bislang habe ich die alle überflogen bei Mobile etc.

    Also ich hatte vorher einen 525i und bin zum 530i gewechselt. Mir war der 525er einfach zu schlapp. Der 530er ist in allen Lebenslagen einfach die besser Wahl. Was suchst du denn genau an Ausstattung? Schalter oder Automatik? Woher kommst du?

    danke für deine Aussage


    M Paket komplett
    Vollleder in Schwarz
    Komfort bzw. Sportsitze
    Automatik
    Schiebedach

    Da kann dir kaum einer sinnvoll helfen, du hast deine anforderungen aufgestellt und scheinst nicht so recht flexibel... meine persönliche meinung, einen e60 kauft man so neu wie möglich mit so wenig sa wie möglich... die sind inzwischen alle ü10 und beleibe nicht so technisch anspruchslos wie zb noch der e39 war... das defektpotential bei so einer alten karre ist extrem und gerade so ein m54, die alte ölzentrifuge, kann da ordentlich ins kondor hauen..

    naja, ich denke schon dass mir jemand helfen kann. Vlt. gib’s es hier ja welche, die beide Modelle mal gefahren haben und sich dazu äußern können. Damit wäre mir geholfen


    der Rest ist Geschmacksache und ich denke einen M54 abzudichten ist günstiger als beim N53 Injectoren zu tauschen.


    das mit der Ausstattung kam vlt falsch rüber. Natürlich will und brauche ich nicht alles. Aber Sachen wie M Paket Vollleder in Schwarz möchte ich haben und wenn mir irgendwann beim Schiebedach der Antriebsmotor kaputt geht dann werde ich mir schon einen neuen intakten leisten können.

    Hallo Leute,



    seit mehreren Wochen suche ich verzweifelt nach einem e60 530i. Ich suche bundesweit und bewusst nach einem VfL. Leider sind meine Ansprüche bei der Austattung ziemlich hoch.


    Obwohl ich diese schon etwas runtergeschraubt habe, finde ich leider nix passendes für mich oder ich war dank meines Schichtdienstes nicht schnell/spontan genug.


    Langsam bin ich auch genervt.


    Nun ist ein 525i aufgetaucht, der in meine Suche passt. Zu allen Überfluss noch bei mir in der Nähe.


    Ich weiß nicht ob ich mit einem 525i glücklich werde. Ich erwarte keinen Rennwagen. In der Stadt ist mir die auch Leistung egal.


    Ich möchte aber, dass sich der Wagen einigermaßen zügig in Richtung der 200km/h bewegt.


    M54B30 bin ich im e46 330 Cabrio gefahren und fand ihn da echt gut. Komplett ausreichend für meine Bedürfnisse


    M54B25 bin ich ohne Erfahrung



    Frage)


    Wie sieht der Vergleich vom e60 525 vs 530 aus? Wieviel nehmen die sich? Ist es ein deutlicher Unterschied in der Leistung oder könnte man einen 525 als Alternative in Betracht ziehen?


    Oder weiter geduldigt nach einem 530er suchen?



    Es wäre echt toll, wenn hier jemand seine Erfahrung mit mir teilen würde.


    Viele Grüße