Öldruck zu niedrig bei Leerlauf und warmen Motor

  • Eine Frage an die Experten
    Frage:
    Kann ich einfach den Stecker vom Öldruckschalter abstecken? Das würde ja eigentlich keine Fehlermeldung mehr anzeigen, da nur dann Strom durch das Steuergerät zum Öldruckschalter geht wenn zu wenig Öldruck vorhanden ist, weil bei zu wenig Druck die Masse im inneren des Öldruckschalters sich berührt, und dadurch die Fehlermeldung erzeugt wird.


    Hintergrund:
    Hab das Problem das sporadisch bei niedriger drehzahl im Leerlauf bei warmen Motor das Öldruck zu niedrig angezeigt wird aber das seit 6 Monaten bis jetzt weder Leistungsverlust noch irgendwelche Schäden bzw Metallgeräusche aus dem Motor alles läuft super. Hab 5w40 reingemacht neue Ölfilter und neuer Öldruckschalter von Febi, aber problem immernoch da aber Auto läuft einwandfrei seit 6 Monaten tritt der Fehler auf und bei meinem N47. Während der fahrt kommt die Fehlermeldung gar nicht nur im Leerlauf ab und zu wenn er warm ist. Ölpumpe, Steuerkette und Lager kann ich zu 1000% ausschließen. Ölwechsel wird alle 8.000-10.000km gemacht.


    Info:
    Leerlauf Drehzahl ist 780u/min 520d N47D20A

  • Das ist schon geil. Da fehlt der Öldruck und du willst den Druckschalter deaktivieren und fragst scheinheilig was passieren kann.
    Klemm ihn ab. Der Motor wird dir das unter Umständen danken. Vergiss aber nicht uns von dem eventuellen Motorschaden zu berichten.

  • Das ist schon geil. Da fehlt der Öldruck und du willst den Druckschalter deaktivieren und fragst scheinheilig was passieren kann.
    Klemm ihn ab. Der Motor wird dir das unter Umständen danken. Vergiss aber nicht uns von dem eventuellen Motorschaden zu berichten.

    Seit 6 Monaten bzw. 14.000km fahre ich mit zu geringem Öldruck in einem 13 Jahre alten 4 Zylinder Diesel und drücke den auch täglich in hohen Drehzahlbereich, also der Motorschaden hätte schon lange passieren sollen wenn der Öldruck fehlt


    Wieso kannst du die genannten Baugruppen garantiert ausschließen, wurde eine Öldruckmessung am Motor durchgeführt?

    Pleuellagerschaden würde ich hören und ich habe das Auto seit 2 Jahren und es hört sich genau so an wie am 1. Tag obwohl das Problem seit 6 Monaten besteht.
    Steuerkette kann ich ausschließen weil er 2019 bei 160.000km einen neuen bekommen hat.
    Ölpumpe kann ich auch ausschließen bzw. denke ich nicht dass der Kaputt ist weil soweit ich weiß der Antrieb der Ölpumpe beim N47 sehr robust ist und in den Sieb wurde auch geschaut bei der Ölwanne. Ist sauber. Außerdem wenn die Ölpumpe defekt wäre würde der Motor doch gar nicht/kaum mit Öl versorgt werden können oder nicht? Was längst zu einem fatalen Motorschaden geführt hätte. Aber er zeigt mir die Warnung nur im Stand an, nicht während der fahrt.


    Mit dem Manometer habe ich noch nicht gemessen mein Werkstatttermin ist nächste Woche und ich komme nicht an den Öldruckschalter weil er so tief unten am Ölfilter ist.
    Welcher Wert müsste im Leerlauf bei Betriebstemperatur herrschen, ich denke mal 1,1 Bar oder alles über 0,7 Bar ist i.O. ?

  • Wenn die Ölpumpe verschlissen ist, kann es durchaus sein dass im Leerlauf der Öldruck zu niedrig ist, gerade wenn das Öl heiß ist. Wenn die Pumpe dann höhere Drehzahlen bekommt reicht es noch für ausreichend Öldruck dass dir der Motor nicht sofort um die Ohren fliegt. Beim N43 muss zum Beispiel meistens die Ölpumpe bei einem Tausch der Steuerkette mit erneuert werden, weil diese durch den Schaden an Kette und Gleitschienen Fremdpartikel zu fressen bekommt und ebenfalls kaputt geht.


    Du solltest auf jeden Fall eine vernünftige Diagnose mit Druckmessung machen (lassen), nur die Fehlermeldung abstellen ist keine gute Sache. Sollwerte für den N47 sind: mindestens 1,3bar im Leerlauf bei betriebswarmem Motor, 4,0 - 6,0bar im Betrieb.

  • Hallo,


    beim Thema Öldruck hab ich einige Erfahrungen mit Opel Motoren, die jüngsten Brocken sind nun 30 Jahre +


    Der Klassiker bei den CIH ist das von Dir beschriebene Symtom: bei warmen Motor im Leerlauf kommt ab und zu die Lampe.


    Klar sind das andere Motoren, aber die Usachen sind die gleichen:


    - Öldruckschalter defekt (in den seltensten Fällen)
    - durch Motorreparaturen mit viel Dichtmasse Ansaugrüssel verstopft
    - Ölpumpe ist verschlissen
    - Mechanismuss der Öldruckregelung ist verschlissen
    - allgemeiner vorgeschrittener Verschleiss an allen Lagerstellen führt zu erhöhtem Leckölverlust



    Ich hatte bei einem gesunden Motor auch mal das Problem das, das Öl einfach qualitativ mist war. Bei heissem Motor ging der Druck in den Keller. Mit Öl einer anderen Marke der gleichen Spezifikation war alles OK.


    Das sind meine Erfahrungen aus 25 Jahren Schrauben...


    Meine Meinung zu der Sache, lass wie oben schon empfohlen mit dem Mannometer eine Öldruckmessung machen, dann weisst Du woran Du bist! Ob Du dann so weiterfährst oder reparierst musst Du selber Entscheiden.


    Wenn der Ödruck tatsächlich im Keller ist, kannst Du wenn Du jetzt ein 40 er Öl fährst, mit einem 50 er Öl noch etwas Zeit gewinnen. Irgendwann ist der Leckölverlust halt so hoch das es zum Lagerschaden kommt. Ohne Druck kein Schmierkeil.
    Vorzugsweise streicht der Motor dann im Hochsommer die Segel, wenn du bei einer zügigen Autobahnfahrt in nen Stau kommst...



    Das Thema mit der Öldrucklampe ist immer schon ein heisses Thema - ein Hersteller aus Wolfsburg hatte das vor Jahren mal so gelöst das die Ansteuerung der Lampe erst X Sekunden nach dem Motorstart freigegeben wurde, weil sich Reklamationen wegen Öldruckwarnungen häuften. Man hätte mit einem Rücklaufventil auch das konstruktive Problem beseitigen können... ^^

  • Und was ist mit der Wassertemperatur ? Ist die im normalen Bereich? Hast du ev. ein Problem mit der Ölkühlung? Stimmt der Ölstand.., wenn Öl zu heiß und zu Ölstand zu niedrig kann das im Leerlauf auch eine Ursache sein für Öldruckwarnung.
    Erstmal alle Werte nehmen bzw. Messen lassen, nur so kannst du eine verlässliche Diagnose bekommen.


    Gruß..,

  • BGS Öldruckprüfer kostet ca. 50€ und ist per Amazon den nächsten Tag da. Kauf dir son Teil, miss den Öldruck und überlege dann wie du weitermachst :)


    Ich bin mir recht sicher, dass du dafür nicht in die Werkstatt musst :) Zumal die das auch nicht for free machen. Der Schalter sitzt auf der Fahrerseite unten am Ölfiltergehäuse. Es muss eben oben ein wenig Platz geschaffen werden. Oder eben von unten ran.

  • Von so einem Gerät hat der TE doch nichts. Die Lampe leuchtet seit 6 Monaten oder auch 14.000 Km und nen neuen Öldruckschalter hat er schon verbaut. Daran liegt es nicht und klappern tut der Motor auch noch nicht. Einfach weiterfahren und die Lampe ignorieren, am besten nen Streifen Isolierband drüber kleben und den Gong umwickeln damit der nicht so laut gongt.

  • Von so einem Gerät hat der TE doch nichts. Die Lampe leuchtet seit 6 Monaten oder auch 14.000 Km und nen neuen Öldruckschalter hat er schon verbaut. Daran liegt es nicht und klappern tut der Motor auch noch nicht. Einfach weiterfahren und die Lampe ignorieren, am besten nen Streifen Isolierband drüber kleben und den Gong umwickeln damit der nicht so laut gongt.

    Hehe der war gut :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!