Wenns ruckelt beim Übergang könnte man die Zeiten bisschen verlängern, in denen Gas und Benzin gleichzeitig laufen. Ein paar ms länger sollte schon reichen.
Also die Umschaltung von Benzin auf Gas läuft meist recht problemlos. Das Rucken tritt auf beim Übergang vom Schubbetrieb. Das wird sich mit der Umschaltddauer bzw dem Doublemix nicht ändern lassen. Die DME am M54 E60 ist da wohl etwas anders als die im E39. Dort gabs wohl keine Probleme.
@ccnacht
Najo, alleine die Besteuerung wird ab 21 ca. 3 cent ausmachen. Ab 23 nochmal. Damit wären wir dann wohl bei ca. 1€/l regulärer Preis für LPG. CO2 Kram kommt ja auf alle fossillen Brennstoffe jedes Jahr drauf, daher lasse ich das mal außen vor.
Natürlich wäre damit ein einmal umgerüstetes Gasfahrzeug immer noch günstiger zu bewegen als ein Fahrzeug des selben Typs auf Benzin. AAAABER man muss ja auch ein klein wenig die Perspektive der Nutzer einbeziehen.
Mein 530i ist uralt, erste Baureihe von 2003. Handschalter. Basic Ausstattung. Klar, gut durchrepariert mit frischem Fahrwerk. Aber zeitgemäß ist das nicht.
Ich bin einige Tage 335iX GT gefahren von 2014. Also sicher kein Neuwagen, aber das war echt eine andere Welt. Der E60 ist ne alte Rumpelkiste dagegen. Und trotz 1800kg, Allrad und 8-G Automatik hat das Teil "nur" um die 9l gebraucht. Für mich persönlich stellt sich da die Frage ob die vorhandene aber schrumpfende Ersparnis es wert ist noch den betagten Wagen zu fahren. Bin da recht unschlüssig im Moment.