Beiträge von Xenonis_E64

    Wenns ruckelt beim Übergang könnte man die Zeiten bisschen verlängern, in denen Gas und Benzin gleichzeitig laufen. Ein paar ms länger sollte schon reichen.

    Also die Umschaltung von Benzin auf Gas läuft meist recht problemlos. Das Rucken tritt auf beim Übergang vom Schubbetrieb. Das wird sich mit der Umschaltddauer bzw dem Doublemix nicht ändern lassen. Die DME am M54 E60 ist da wohl etwas anders als die im E39. Dort gabs wohl keine Probleme.


    @ccnacht
    Najo, alleine die Besteuerung wird ab 21 ca. 3 cent ausmachen. Ab 23 nochmal. Damit wären wir dann wohl bei ca. 1€/l regulärer Preis für LPG. CO2 Kram kommt ja auf alle fossillen Brennstoffe jedes Jahr drauf, daher lasse ich das mal außen vor.


    Natürlich wäre damit ein einmal umgerüstetes Gasfahrzeug immer noch günstiger zu bewegen als ein Fahrzeug des selben Typs auf Benzin. AAAABER man muss ja auch ein klein wenig die Perspektive der Nutzer einbeziehen.


    Mein 530i ist uralt, erste Baureihe von 2003. Handschalter. Basic Ausstattung. Klar, gut durchrepariert mit frischem Fahrwerk. Aber zeitgemäß ist das nicht.


    Ich bin einige Tage 335iX GT gefahren von 2014. Also sicher kein Neuwagen, aber das war echt eine andere Welt. Der E60 ist ne alte Rumpelkiste dagegen. Und trotz 1800kg, Allrad und 8-G Automatik hat das Teil "nur" um die 9l gebraucht. Für mich persönlich stellt sich da die Frage ob die vorhandene aber schrumpfende Ersparnis es wert ist noch den betagten Wagen zu fahren. Bin da recht unschlüssig im Moment.

    Oh, der Beitrag ging ganz an mir vorbei.


    Ja die Kühlmitteltemp beträgt Betriebswarm 93Grad laut Servicemenü. Am Verdampfer sind es dann 91Grad. So war es seitdem ich den Wagen habe. Mit alten und neuen Thermostat.


    Aktuell verhält sich das Ganze unauffällig. Hier und da ein Ruckeln beim Übergang aus dem Schubbetrieb.


    Ärgerlich sind eher die Gaspreise. Fast 90ct fürs LPG wenn der Super E5 1,72 kostet ist schon strange. Im nächsten Jahr wird die Subventionierung weiter zurückgefahren. Da ist die Frage ob sich ab 2023, mit regulärer Besteuerung, noch das LPG lohnt. Im Mix ist der M54B30 mit knappen 11l Benzin schon nicht sparsam. Auf LPG sind es um die 13l.

    Update: Neue vor konfektionierte Stecker (Superseal und JPT) für Abschaltventil und Kühlmitteltempsensor angelötet und den Kabelbaum wieder schick umwickelt. Ein wenig anders verlegt und mehr Abstand zum Krümmer zu schaffen. Der Wagen läuft nun wieder auf Gas. Initial richtig top. Das habe ich auf die Reinigung der Injektoren und die neuen Gasfilter zurückgeführt.


    Naja aktuell ist es wieder beim Alten. Er läuft auf Gas, aber nicht so schön wie auf Benzin. Umschaltruck ist zu spüren. Die Schubabschaltung führt ebenfalls zum Rucken. Grund ist unbekannt. Direkt nachdem er wieder auf LPG lief, war kein Unterschied zum Benzinbetrieb zu spüren. Ich vermute die Injektoren sind so versifft, dass die InjectorCare Behandlung nur sehr kurzfristig Abhilfe schafft.

    Sooo...kleines Update.


    Natürlich konnte ich den Fehler nicht reproduzieren als der Laptop an der Anlage hing. Den ganzen Tag hatte ich mit Ausfällen des Gasanlage zu kämpfen. Laptop angestöpselt und und weg waren die Sympthome.


    Im Speicher Stand der Fehler 340 (Kühlmittel zu lange zu Kalt) und 310 (Leerlauf Druck außerhalb der Toleranz). Der 310 dürfte von meinem Filterwechsel herrühren. Dabei habe ich das Ventil am Tank verschlossen und die Anlage leerlaufen lassen, bevor ich die Filter getauscht habe.


    Interessant ist der 340er. Die Kühlmitteltemp des Wagens ist io. Thermostat und WaPu sind recht neu ca. 3 Jahre.


    Ich habe ein Probefahrt mit Laptop gemacht, konnte aber den Fehler nicht wirklich reproduzieren. Er lief tadellos auf LPG. Allerdings hatte ich für ca. eine halbe Sekunde die orangne Lampe zusätzlich zu den grünen. Dabei gab es einen Ausschlag im Graph für die Kühlmitteltemp (ECT).


    Die Leitungen zum Verdampfer hin sahen nicht toll aus. Die Isolierungen waren brüchig. Ich hab das Isotape entfernt und ein wenig an den beiden Adern für den Kühlmittelsensor gewackelt und hatte direkt eine lose Litze in der Hand.


    Ich vermute nun, dass hier ein Wackelkontakt/Widerstandsänderung vorlag weshalb die Gasanlage sporadisch einen falschen Kühlmitteltempwert bekommen hat. Das führte zum Umschalten auf Benzin ohne Fehlerton.
    Einen passenden Stecker hatte ich noch an einem alten Fahrzeugkabelbaum. Werde den versuchen anzulöten. Dauerlösung ist das nicht, die Isolierung der Adern zum Magnetventil und Drucksensor sehen ähnlich fertig aus.

    Mhhh...danke für den Input. Ich werd heute Abend mal das Diagnosekabel anstöpseln. Da das Problem sicht nicht zuverlässig reproduzieren lässt und mein Laptop nur noch im Netzbetrieb läuft weiß ich nur nicht ob ich da weit komme :/


    Interessant sind also die Werte für den Gasdruck und das Kühlmittel in der Prins SW? Gibts 2 Druckwerte? Es ist ja ein Sensor am Verdampfer und einer im Gasphasenfilter.

    Hallo liebes Forum,


    fahre seit 2018 einen 530i M54 mit einer Prins VSI, welche 2008 eingebaut wurde.


    Die Anlage hatte ewig keinen Service bekommen. Doch echte Probleme hatte ich bisher nicht. Die Wasserflansche zum Verdampfer waren mal gebrochen und das Alugehäuse vom Steuergerät war durchgefressen aufgrund der bescheuerten Einbaulage im Radhaus. Beides habe ich selbst behoben. Das Steuergerät sitzt nun in der E-Box. Das versetzen des Stg habe ich November 2020 erledigt. Seitdem fahre ich ganz entspannt auf Gas.


    Leider habe ich seit etwa einer Woche folgendes Problem: Gasanlage schaltet um (IMHO recht spät), der Wagen läuft auf LPG, Tankanzeigen leuchten Grün. Beim nächsten starken Beschleunigen oder Anfahren geht jedoch die orangene System LED an. Es ertönt kein Warnton. Ich merke einen leichten Ruck. Vermutlich schaltet die Anlage auf Benzin um. Nach kurzer Zeit gemächlicher Fahrt geht die System LED wieder aus. Sobald wieder etwas rasanter angefahren oder beschleunigt wird, geht die LED wieder an. Ich verbrauche auch Benzin, zumindest fällt die Tankanzeige entsprechend. Normal lässt sicht auf 100km da kein Verbrauch erkennen.


    Hat Jemand eine Idee um welchen Fehler es sich hier handeln könnte? Bei der Recherche im Netz fand ich Hinweise auf die Kühlmitteltemp und der Drucksensor. Jetzt erschließt sich mir jedoch nicht, warum das Ganze beim Beschleunigen auftritt.


    Ich habe nun die beiden Filter getauscht, ein wenig InjectorCare in beide Rails gegeben und ein paar der Rohrschellen getauscht. Ein Rail war tatsächlich undicht an der Gasleitung. Die Maßnahmen haben jedoch keine Abhilfe gebracht. Der Flüssigfilter sah aus wie neu. Der Gasfilter war recht braun innen drin.


    Der Verdampfer ist die "neuere" Version, welche wohl unauffällig ist für defekte Membran/Alukorssion.


    Danke schonmal im Vorraus :)

    Ich habe damals die Achsvermessung nach Rücksprache bei einer freien Werkstatt machen lassen. Der Meister sagte "Kein Problem". Vor der Vermessung war aufgrund der vorher komplett zerlegten VA ein Fahren nahezu unmöglich. Die Aktivlenkung hat sogar sporadisch gesperrt.


    Nach der Vermessung Alles top. Ausdruck vom Fehlerspeicher kam aus einem Hella Guthmann Tester. Scheinbar hat er Alles damit gemacht.


    Wie ich es verstanden habe ist im Wesentlichen das Ganze auch nicht dramatisch. Die Lenksäule muss eben in eine bestimmte Position gebracht und fixiert werden für die Vermessung/Einstellung. Erst danach wird die Endposition des Lenkrads in Relation zum Lenkgetriebe in der AFS eingestellt. Wenn die AFS nämlich ausfällt besteht wieder eine feste, nicht variable mechanische Verbindung von Lenkrad/Lenksäule/Lenkgetriebe. Dabei steht das Lenkrad schief um dem Fahrer eindeutig zu zeigen: AFS funktioniert nicht. In der Position dieser festen Verbindung muss wohl die Achsvermessung stattfinden.


    Allerdings war der Spaß nicht soooo viel billiger als bei BMW.

    BGS Öldruckprüfer kostet ca. 50€ und ist per Amazon den nächsten Tag da. Kauf dir son Teil, miss den Öldruck und überlege dann wie du weitermachst :)


    Ich bin mir recht sicher, dass du dafür nicht in die Werkstatt musst :) Zumal die das auch nicht for free machen. Der Schalter sitzt auf der Fahrerseite unten am Ölfiltergehäuse. Es muss eben oben ein wenig Platz geschaffen werden. Oder eben von unten ran.

    Super, danke für den Input :)


    Gelenkwelle ist bei allen M54 Automatik gleich. Die aus meinem Schlachtfahrzeug ist leider am Crashelement beschädigt. Daher muss ich mir noch eine passende Gelenkwelle organisieren.


    Ok...dann versuche ich es ersteinmal mit dem kürzeren Differential aus dem 25i. Das wäre ein 3,73er . Der M54 30i Automatik hat normal ein 3,46er verbaut.

    Wow, ich hätte garnicht mehr mit soviel Input gerechnet.


    Das klingt ja zunächst so als würde mein Plan funktionieren.


    Nur zum Verständnis: Ich baue einen Handschalter auf Automatik um. Also das Gegenteil von dem was sonst Alle machen :)
    Der Wagen ist ein 530i M54 und das Getriebe kommt aus einem 525i M54. Ich kann also keine 530i Mechatronik/Elektronik verwenden.


    Ich habe alle Steuergeräte (DME/CAS/KOMBI usw.) und den kompletten Schließsatz des Spenders verfügbar. Ich habe nun 2 Varianten der Umsetzung:


    Var 1
    Alle Steuergeräte vom 25i in den 30i bauen und anschließend DME und EGS auf 30i flashen


    Var 2
    Alle Steuergeräte incl DME des 30i beibehalten und nur die EGS flashen auf 30i.


    Hardwareseitig bin ich mir unschlüssig ob ich das 25i Automatik Diff verwenden kann oder ob ich Eines vom 30iA besorgen muss. Das 25er Diff wäre etwas kürzer. Ich würde es gern nutzen da die Laufleistung von ca. 120tsd km gesichert ist.


    Gibt es Erfahrungswerte in Bezug auf Änderung der HA Übersetzung an 6HP Getrieben?

    Ich führe meinen Monolog nach einem Jahr mal weiter :)


    Ich habe nun ein 6HP19 aus einem 525i M54 Schlachtfahrzeug da liegen. Laufleistung 130tsd km. Das soll nach Mechatronik Überholung in meinen 530i M54.


    Bisher habe ich herausgefunden, dass die Wandler unterschiedlich sind. Daher auch die unterschiedlichen Teilenummern im ETK.


    Hat denn jemand Zugriff auf den "richtigen" ZF Katalog und kann mir eine Info geben ob das Innenleben des 525i Getriebes identisch zum 530i ist? Die Mechatronik scheint es zu sein.

    Das DD entlüftet sich bei der Inbetriebnahme selbst. Allerdings muss für die Inbetriebnahmeprozedur das öl warm sein! Am Stabi selber wird nicht entlüftet.


    Du solltest auffüllen bis voll, auf der Bühne den Motor laufen lassen und das Lenkrad so oft hin und herbewegen bis keine unangenehmen Geräusche mehr aus der Servopumpe zu hören sind. Der Behälter sollte dann recht schaumig sein. Anschließend mit offenen Behälter den Wagen ein wenig stehen lassen. Anschließend eine Probefahrt mit vielen Lenkbewegungen aber ohne hohe Kurvengeschwindigkeiten machen um das Öl auf Temperatur zu bringen. Das DD arbeitet dann nicht richtig daher smooth fahren :)


    Erst wenn dann das Öl warm ist, startest du die Inbetriebnahmeprozedur. Hat bei mir so ganz hervorragend geklappt. Mit kalten Öl wurde es Nichts.


    Btw...ich habe das DD und die Aktivlenkung nun rausgeworfen, da die vorderen Leitungen wieder festgerostet waren und ich den Achtsräger tauschen musste. An der HA hatte ich die sündhaft teuren BMW Leitungen neu gekauft. Der örtliche Hydraulikmann hat sich geweigert die Leitungen nachzufertigen. Für Autos sei das nicht zulässig...


    Fährt sich aufjedenfall mit überholtem Servotronic Lenkgetriebe und M5 Stabis mindestens genauso gut wie mit Aktivlenkung und DD. Auch die Justierung der Aktivlenkung bei der Achsvermessung entfällt so. Benötigt habe ich dafür eine normale Servopumpe, 4 Servoleitungen, ein anderes Ölfiltergehäuse samt dem neuen Lenkgetriebe.

    Sooo Update:


    Der Tausch des ABS Sensors brachte wie erwartet keine Besserung. Im Gegententeil. Die Fehlermeldung kam danach sobald das Fahrzeug anrollte.


    Ich habe nun das neue Lucas Radlager nochmal ausgetauscht mit einem von SKF. Der Fehler ist weg. Das "neue" Radlager hat eine kleine Delle im ABS Ring. Wie die da reinkommt weiß ich nicht. Ich versuche das Teil zu reklamieren. 80€ für Müll ist natürlich nicht Ohne.

    Mhh ich kann hier kein Bild hochladen. Mangels Websapce schaut also gerade schwierig aus mit der bidlichen Darstellung :|


    Das habe ich bei google gefunden:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30042112bo.jpg]


    Allerdings ist es bei mir auch noch horizontal komplett im Bereich der Halterung (Mit den 3 runden Löchern) durchgerissen. Da ist echt wenig zum schweißen.


    Der Tip mit dem Dämpfer ist top. Die Heckklappe ging immer mit extrem Schwung auf. Gibts da guten Ersatz aus dem Zubehör oder was aus nem anderen Modell? Der Preis im ETK ist echt utopisch für den Federdämpfer.

    Huhu,


    ich habe an meinem 03er E60 530i seit meinem VA Radlagerwechsel am WE folgenden Fehler:


    Sobald ich über 110/km/h fahre erhalte ich die Meldung "Regelsysteme ausgefallen" und "RPA ausgefallen". Im Fehlerspeicher des DSC steht "5E50 Raddrehzahlfühler Vorne Rechts: Luftspalt zu groß".


    Ich habe Markenradlager von Lucas (TRW) verbaut. Es gab dabei auch keine Probleme. Die Auflagefläche habe ich mit der CSD Scheibe gereinigt und ein kleinwenig fett aufgetragen. Wenn das neue Radlager defekt wäre, sollte der ominöse Luftspalt nicht immer zu groß sein? Sobald ich die Zündung ausschalte ist die Meldung weg. Erst wenn ich 110km/h überschreite taucht die Meldung wieder auf und verschwindet erst nach dem Neustart.


    Ich habe mal einen neuen Sensor bestellt und werde beim Sensortausch bestmöglich mit Bremsenreiniger und Druckluft den ABS Ring reinigen. Aber so richtig glaube ich nicht an eine Besserung. Hat jemand noch einen Tip außer nochmal neues Radlager?


    Danke schonmal!

    Möp,


    wie im Betreff zu lesen ist bei meinem 03er E60 das Blech für die Halterung der Heckklappendämpfer auf der Beifahrerseite gerissen. Es ist unter der Dichtungskante von der Karosse gerissen und hat Risse im Bereich der Halterung für die Heckklappenfeder/Dämpferkombination.


    Hat das Problem schon jemand gehabt und/oder hat jemand eine Idee zur Behebung? Mit Schweißen ist dort Nichts mehr. Ich finde das Blech auch nicht neu im ETK :|


    Danke schonmal!