E61 520d kein Start, Anlasser dreht nicht

  • E61 520d Automatik, BJ. 12/2009, 121.000 km


    Moin ihr Wissenden!


    Mein unverbastelter E61 springt nicht mehr freiwillig an.
    Bin zum Einkaufen ausgestiegen, als ich wieder los wollte, tat er keinen Muks am Anlasser mehr.
    Startknopf betätigt, Lenkrad fährt in Position, Relais arbeiten, Pumpe läuft an, Anlasser macht nix.


    Bisherige Fehlereinkreisung:


    - Bremspedalschalter scheint i.O. - Gegenprüfung: Auto erkennt zum Motorstart nicht betätigtes Pedal und fordert auf
    - Notstellung Getriebe -N- sorgt für Meldung, dass zum Start -P- benötigt wird
    - blaues Relais in Steuerbox Motorraum rechts geprüft, ersetzt, keine Auswirkungen


    - haben Kabelbrücke mit Schalter zwischen Fremdstart-Pluspunkt und Anlasserschütz gelegt. Wird der Kreis per Schalter geschlossen, dreht der Anlasser
    - betätige ich zeitgleich Bremse und Startknopf, springt das Auto an und kann normal gefahren werden - aber eben nur, wenn ich den Anlasser zugleich per Kabelbrücke drehen lasse
    - Keine Fehlermeldung vom Fahrzeug
    - Fehlercodes ausgelesen via INPA - keine Fehler abgelegt
    - Kabel an und um Anlasser alle intakt, sehen aus wie neu, nicht mal schmutzig, sind auch alle mit Riffelschlauch ummantelt
    - IBS-Stecker getrennt, Fahrzeug für mehrere Stunden verriegelt abgestellt - keine Änderung, keine Fehlermeldung
    - Batterie 100Ah AGM ca. 8 Monate jung



    Demnach werden alle Bedinugungen zur Startfreigabe erfüllt, offensichtlich wird dieselbe sogar erteilt, aber irgendwas sorgt dafür, dass der Anlasserschütz seine 12V nicht bekommt.


    Danke für jeden Tipp!

  • Du schreibst das es funktioniert wenn du gleichzeitig die Bremse und den Startknopf betätigst.
    Es ist möglich das der Bremsschalter auf "seinem Schaltweg" mal Kontakt hat und mal nicht.
    Der Bremsschalter ist ein 2-pol. Schalter.

  • Da war doch dieses ominöse Klemme-Relais oberhalb der Batterie, @saft6luck kann dir sicher weiterhelfen.

  • Das Relais heißt I01068 oder I01069 (VFL), Klemme 30, Klemme 15 ist in der Nähe. Typische Symptome beim Versagen: Zündung einschalten -> es passiert gar nichts, Anlasser dreht nicht.

  • Ich hätte spontan auch auf das KL50-Relais im CAS getippt.


    Allerdings habe ich deine Überbrückungsschaltung noch nicht verstanden. Wo bestromst du? An dem Pin, an den das CAS-Signal geht? Oder nach dem Starterrelais direkt am Motor?
    Klingt der Startvorgang gut, wenn du so den Anlasser drehen lässt?
    Sehr häufig ist der Starter bzw. das Starterrelais das Problem.


    Hast du die Sicherungen schon geprüft? F7 hinter dem Handschuhfach?


    Bevor du weiter suchst, solltest du auch den Pin am CAS (Pin22) bzw. Motorstecker in der DDE-Box (Schwarzer separater Stecker Pin3) bzw. Anlasser (das dünne schwarze Kabel am Starterrelais) messen, den das CAS betätigt.

  • Moin,
    zu diesem Problem bin ich noch ne Auflösung schuldig.
    Und eigentlich müsste ich dazu nicht viel schreiben, ein Bild würde wohl genügen. ;)
    Vor dem Bildchen dennoch ein paar Wörtchen:


    Vorbemerkung:
    Im Rahmen der Fehlersuche habe ich dauernd überlegt, was zuletzt passiert sein könnte, bevor der E61 in den Streik ging. Ich wusste genau, dass ich die Sonnenbrille ins Etui getan hatte und selbiges links ins kleine "Handschuhfach" gelegt hatte. Danach Motor abgestellt, ausgestiegen, Auto verriegelt, einkaufen gegangen...



    Am dritten Tag der Fehlersuche haben wir angefangen, unterhalb des Armaturenbretts die Verkleidungen zu entfernen. Suche nach Steuergeräten, Kabel, die man messen könnte usw.
    Die linke untere Verkleidung wollte sich nicht lösen. Auf der Suche nach versteckten Schrauben oder Clips, fand sich dann sowas wie ein Clip im linken kleinen "Handschuhfach". Der ließ sich jedoch nicht entfernen, aber irgendwie konnte man das Dingens "drücken". Rein, raus, rein, raus, rein... Hm? Nen Schalter? Wofür? Kollege brüllte gleich los: "Starte mal!" Also Schlüssel rein, Hand auf Bremse, Start gedrückt und die Schüssel läuft an. :thumbup:
    Motor gestoppt, Schalter nochmal gedrückt, Startversuch: Nix passiert. Wieder Schalter gedrückt: startet. 8o


    Ich hab zwar vom Vorbesitzter einen fetten Ordner mit wirklich jeder Quittung, Bemerkung, Versicherungsunterlagen und allen erdenklichen Details bekommen. Aber den Schalter muss er vergessen haben! Und in den tiefen des Historie-Ordners fand sich tatsächlich ein Beleg über den Einbau dieser "manuellen Wegfahrsperre". :faq:



    Der Schalter unterbricht also den Draht, der aus dem CAS (oder wie das heißt) zum Anlasserrelais führt.
    Da wir ja anfangs gleich bemerkt haben, dass am Anlasserrelais beim Startversuch keine Spannung kommt, haben wir eben dort unsere Brücke hingelegt.


    Wer jetzt noch Fragen hat, soll sie stellen. :D


    Ach ja: warum die Sache mit der Brille und dem linken Handschuhfach: mit dem Brillenetui habe ich unwissentlich den Schalter betätigt. :huh: :D



    switch.jpg


    Zusatz:
    Im Sommer 2020 wollte er schon einmal nicht starten. Eine Stunde lang überall gedrückt, geschüttelt, gefummelt. Nix.
    Schon fast aufgegeben, irgendwann gelangweilt und genervt nochmal auf den Startknopf gedrückt - LÄUFT.
    Ursache nie gefunden.



    Schon damals hab ich also mit dem Etui meiner Sonnenbrille 2x innerhalb einer Stunde unwissentlich diesen Schalter betätigt. Unglaublicher Zufall! :saint:

  • Bevor du weiter suchst, solltest du auch den Pin am CAS (Pin22) bzw. Motorstecker in der DDE-Box (Schwarzer separater Stecker Pin3) bzw. Anlasser (das dünne schwarze Kabel am Starterrelais) messen, den das CAS betätigt.

    Also wird genau diese Leitung vom Schalter unterbrochen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!