Beiträge von obzervatoer

Moin,

habe auf einer Rollsplittstrecke drei Steinschäge innerhalb 24h eingefangen. Gleich der erste hat einen 20 cm Riss verursacht, der jeden Tag 5 cm länger wird.

Zum Wechsel habe ich ein paar Fragen:

1. Welche Scheibe (Teilenummer) brauche ich für das Auto?

2. Kommen etwaige Sensoren (Beschlagsensor) mit der Scheibe oder müssen die separat gekauft werden?

3. Die Wasserfangleisten an den A-Säulen sehen nicht mehr schön aus - werden die üblicherweise mit getauscht oder geht das ohne Ausbau der Scheibe?

Ich grabe mal was aus :) Was kam den hierbei rum? Vibrieren weg?

Stimmt, da war ja was. ;)

Also erstmal laufen die ATE-Scheiben super, Bremswirkung ist trotz nachgesagter Einschränkungen durch Keramik ebenfalls absolut in Ordnung. Definitiv nicht schlechter als ohne Keramik, aber auch keinesfalls besser. Klar...

Nach dem Tausch war zunächst mal Ruhe mit Vibrationen. Es fuhr sich wieder wie auf Schienen.

Mit den alten Scheiben war ja beim Bremsen schon ordentlich Rubbeln in der Kiste, das ist bis heute weg.

Dennoch sind ungebremst leichte (und gefühlt) wieder zunehmende Vibrationen erkennbar. Deutlich weniger als vor dem Bremsenwechsel, aber immer noch da.

Interessant: bei kaltem Fahrzeug ist es am stärksten und wird mit jedem Kilometer weniger. Ganz weg gehts nie.

Kalt merkt es jeder, warm kann nur ich als Fahrer die Vibrationen wahrnehmen.

Fazit: die alten Scheiben hatten einen mächtigen Schlag. Die neuen Bremsen haben definitiv keine Beteiligung mehr an den Vibrationen.

Zugstreben (und Querlenker) hatte ich ein paar Monate vor den Bremsen komplett neu. Sollen die schon wieder platt sein? Gibts da was "für immer" aus PU oder so?

Habe nun ATE Standardscheiben + Ceramic Beläge geordert. Dazu einen Komplettsatz Handbremse inkl. Spreizschlösser + Federn.

Die Ceramic-Beläge hatte ich damals auf dem Volvo V70 und es war sehr angenehm, die Räder zu reinigen. Ich hoffe, der Mehrpreis macht sich auch hier bezahlt.

Aktuell sind Scheiben + Beläge original BMW, die VA flattert auch schon seit einiger Zeit beim Bremsen, trotz neuer Reifen, Querlenker, Axialgelenke, Spurstangen etc.

Dein Handy/Tablet muss OTG können. Dann klappts auch mit den MaxDia Kabel. Hab ich schon oft so gemacht

Danke für die Info! Habe zwei Androiden zur Auswahl, beide unterstützen USB-OTG.

Ausleseadapter habe ich jetzt mal bestellt - ein günstiges und eins vom anderen Ende der Preisskala. Dazu gleich einen Satz USB-C/A Adapter.

Werde dann berichten, ob und wie es funktioniert.

Okay, soweit ich das jetzt ergründen konnte, dürfte es keine Unterschiede zwischen LCI und nicht LCI geben.

Sofern der Adapter einen Schalter hat, mit dem entschieden werden kann, ob Pins 7+8 gebrückt sind, oder nicht, sollte auch ein LCI ansprechbar sein.

Zusatzfrage: wenn ich solch ein Kabel wie beispielsweise das MaxDia Diag2+ mit einem USB-C Adapter versehe, ließe sich das ganze dann auch mit Android-Apps verwenden?

Grundsätzlich möchte ich klassisch via Kabel und Notebook ans Kfz. Heißt dann wohl Ediabas/Inpa & Co.

Angebote dazu gibt es ja unzählige. Die Tatsache das einer davon in der Reklamation endete und dass viele Angebote "BMW bis 2007" im Text enthalten, machts mir halt nicht einfach.

Aktuell habe ich zwei Geräte von myOBD auf dem Schirm. Zum einen das oben verlinkte zu 24,99 sowie eines zu 39,99.

So eine BT/WLAN Geschichte würde ich mir für später aufheben.

Muss mich hier mal dran hängen...

Habe einen 11/2009er E61 LCI 520d und mir ist gerade nicht klar, welcher Adapter an diesem Auto funktioniert.

Hatte vor einiger Zeit mal einen bestellt (mit 7/8-Pin Umschalter), der jedoch nicht an dem Auto funktionierte. Entweder war er defekt oder inkompatibel (obwohl E61 ab 2007 in der Liste stand).

Was genau brauche ich also für einen 2009er LCI?

Es gibt ja außer dem Saugrohr noch andere Stellen, wo Dichtungen verbaut sind.

Ist das alles dicht ? AGR Modul ? AGR Kühler ? Turbolader ? Flexrohr ? (keine Dichtung, kann aber undicht werden)

PS: Welche Glühsteuerung hast du gekauft ? OEM oder Zubehör ? Wenn ja, was ?

Sicher gibt es unzählige mögliche Quellen. Da die Problematik jedoch unmittelbar nach der erstmaligen Demontage der Ansaugbrücke auftrat, müsste da ja unser Freund "Reiner Zufall" böse mitgespielt haben.

Nicht auszuschließen, aber zunächst mal unwahrscheinlich.

Das Riechinstrument deutet ziemlich eindeutig auf ein Leck auf der Einlassseite hin.

PS: Die neue Glühsteuerung ist "BORG WARNER/BERU". War die einzige verfügbare weit und breit. Warum fragst du?

Wenn Ansaugseite, haste ja schon mal ne Richtung ... muss man wohl mal alles, was irgendwo mitm "Abgas" in Verbindung kommt, als Kandidat einplanen.

Wobei - der Lüfter verteilt den Geruch da vorn ... also mal ne "Heißfahrt", wenns stinkt, anhalten, Deckel auf vorn und Nase reinstecken mit Lampe in der Hand.

Müsste ja irgendwo rausnebeln bei den Temperaturen grad ...

Habe nun 40km Autobahn plus 20km Landstraße hinter mir. Während der Fahrt ist keinerlei Abgas wahrnehmbar. Abgas ist ausschließlich im Stand bei deaktiverter Umluft wahrnehmbar - etwa nach 1 Min.

Im Motorraum erschwert der Generator, der ja ganz oben neben der Ansaugbrücke läuft, die Wahrnehmung. Aber die Quelle ist weiterhin deutlich auf der Einlassseite.

Rein optisch ist leider überhaupt nichts erkennbar, auch nicht mit heller Lampe. Vermutlich sind es geringste Mengen.

Kann die Ansaugbrücke selbst Risse aufweisen? Sind die Dinger bekannt dafür?

Update:

Haben nun die vier Dichtungen zwischen Kopf und Ansaugbrücke getauscht.

Ebenso den O-Ring unten am AGR-Rohr zur Ansaugbrücke.

Die Schrauben alle fünf per Hand rangedreht und dann auf 10 Nm angezogen.

Nebenbei das Glühsteuergerät gegen ein neues ersetzt und sämtliche Fehler gelöscht.

Der erste Start war bei +14°C in der Garage erwartungsgemäß problemlos. Anschließend warm gefahren und im Stand nochmals ausgelesen. Es blieb alles Fehlerfrei

Auch der Abgasgeruch im Stand war verschwunden.

Heute, zwei Tage später, startet er bei -3°C beim ersten Dreh. Top! Läuft auch wunderbar rund auf allen vieren! :top:

Aaaallerdings: nach 10 km Fahrt erster Halt... und siehe da: wieder Abgasgeruch im Innenraum sowie auch im Motorraum auf der Ansaugseite wahrnehmbar. =O

Fehlerspeicher leer. :/

Jetzt weiß ich gerade nicht weiter... :hilfe:

Es ist die Nummer 6

Und ja durch dieses rohr strömt das abgas in die ansaugbrücke

Danke! Also treten die Abgase wohl hauptsächlich dort aus. Ansaugbrücke hatte ich soweit abgesprüht, nirgends Bläschenbildung.

An das Rohr war von oben nicht heranzukommen.

Dichtungen sind nun geliefert, auch der O-Ring für das o.g. Rohr. Samstag solls gerichtet werden.

Seit gestern springt er jedoch trotz neuer Glühkerzen wieder schlecht an und nagelt dann vor sich hin und stinkt unerträglich nach Abgas.

Vermutlich ist das Glühsteuergerät jetzt ausgestiegen.

Fällt dann nicht das abgerissene Stück, das Innenteil, nicht in den Brennraum?

Nein, bei den Kerzen ist der Glühdraht fix mit dem Kerzengehäuse verbunden. Da kann nichts reinfallen.

Den kompletten Sitz von den Injektoren hast du auch gereinigt? Die Dichtungen sollten auch immer neu gemacht werden.

Hm, was hat es mit den Injektoren auf sich? Da musste ich doch gar nicht dran!?

Haben eine Führungshülse auf den Kerzenrest geklopft und den Glühdraht weggebohrt. Anschließend mit einem Stufenbohrer tiefer gebohrt und ein Gewinde in die Bohrung geschnitten. In das Gewinde eine Ausziehstange und einen Abzieher aufgesetzt.

Moin,

nachdem eine Glühkerze defekt war, wollten wir alle vier tauschen.

Natürlich ist die Kerze auf Zylinder 2 abgerissen.

Um den Kerzenrest ausziehen zu können, musste die Ansaugbrücke runter.

Alle vier Kerzen sind neu und sicher eingebaut.

Neue Dichtungen waren erstmal nicht zur Hand, sollen aber selbstverständlich noch ersetzt werden.

Seither ist im Innenraum Abgasgeruch wahrzunehmen.

Im Motorraum ist deutlich wahrnehmbar, dass die Abgase lokal von der Ansaugseite kommen.

Ich nehme an, dass über das AGR Abgase im Ansaugkrümmer sind und an den Dichtungen austreten.

Unterhalb der Ansaugbrücke befindet sich ein metallisches Rohr, welches direkt in den Motor führt und mit einem O-Ring dort drin steckt.

Ist zu erwarten, dass es hier ebenfalls undicht ist?

Welche Funktion hat dieses Rohr?