Diversity Kabelbruch und AM Antenne

  • Hallo zusammen,


    ich habe Kabelbrüche in meiner Heckklappe behoben und neue Kabelstränge eingezogen auf beiden Seiten. Ich hatte die bekannten Fehler: "kein Radio", "Heckklappe springt auf beim Anfahren und starten", "Ausfall Heckscheibenheizung" und "ZV Funk tot".


    Alle Fehler konnte ich beheben bis auf das ZV Thema. Meine Funktaster funktionieren immer noch nicht und es kann natürlich jetzt das Diversity sein (es kein Wassereinbruch, keine korrodierten Stellen und auch keine "offensichtlichen kalten Lötstellen".


    Auch die Sicherung 59 habe ich geprüft und obwohl sie nicht kaputt war, habe ich diese gegen eine neue getauscht.


    Nun habe ich aber etwas anderes gesehen und zwar geht ja ein flaches weißes Kabel in den Spoiler zur AM-Antenne. Weiß jemand ob diese zum empfangen des Funksignals genutzt wird? Denn ich glaube dort habe ich auch einen Kabelbruch?!?! Also ich sehe dort 2 sehr scharfe Knicke und bei dem einen ist keine Kupferleitung mehr zu sehen, sondern nur noch der weiße Kunststoff.


    Bevor jetzt einige Anfangen mit "google doch mal" etc. --> habe ich heute den ganzen Tag schon gemacht und nichts hilfreiches gefunden und somit wende ich mich an euch.


    Vielleicht könnt ihr mir helfen :)


    Liebe Grüße

  • Ich schließe mich mal an, bei mir ist das Flachbandkabel zur Heckscheibe abgebrochen, der Empfang ist auf gut einen Meter geschrumpft.


    Wenn jemand einen heißen Tip hat wie man das Kabel reparieren oder ersetzen kann, gerne her damit.


    @lehdan
    Funktionieren sollte die FFB auch komplett ohne externe Antenne, nur ist die Reichweite stark eingeschränkt.

  • Komme gerade vom Freundlichen und der hat ein Ersatzdiversity angeschlossen und auch das funktionierte an meinem Auto nicht :(


    Nun noch mal eine Frage, hat einer die Pinbelegung für den Stecker mal zur Hand? Vielleicht habe ich da einen Fehler ...


    oder zweite Frage: Ist es wichtig, dass genau das richtige Massekabel an der Diversity ankommt? Bin mir da nicht sicher ... wird der Impuls über das Massekabel geschaltet?

  • So kleines Update:


    Dinge die ich bisher gemacht habe:


    1) Alle Kabelbäume gewechselt
    2) Diversity beim Freundlichen tauschen und testen lassen (auch die neue Diversity funktionierte nicht)
    3) Alle Massekabel erneut geprüft.
    4) Strom an den Pins des Steckers geprüft: Pin1: 12V - Pin2: 4,8V - Pin3: 0 ohne Zündung und 12V mit Zündung - Pin4: 0,66V und Pin5: Masse
    5) Batterien in beiden Schlüsseln gewechselt


    Alle Tests habe ich ohne die Antenne in der Finne/Spoiler durchgeführt. Radio funktioniert wieder ohne Probleme. Heckfenster springt immer noch auf beim anlassen und die Batterie ist mittlerweile etwas schwach, aber der Freundliche sagte zu mir, dass es nicht das Problem sein dürfte, solange der Wagen ohne Probleme startet.


    Nun mal an die Profis ... bitte helft mich :( so langsam verzweifle ich.

  • Wurden nur einzelne Kabel erneuert oder komplette Kabelbäume eingesetzt? Wurden die neuen Kabel verlötet oder hast du mit Quetschverbindern gearbeitet?

  • du meinst jetzt nur, dass Problem, dass die Heckscheibe aufspringt, richtig? Den kann ich gleich noch mal testen ... was mich aber mittlerweile den letzten nerv raubt ist das Thema Funk und ZV ... warum geht es nicht.

  • Ehrlich, gibt es Problemen nach dem Kabelbaumwechsel sind es meistens Fehler wo die Drahtfarben verwechselt worden sind oder wo die Verbindungen nicht ordentlich gemacht worden sind. Dazu kommen noch Probleme mit kaputten Sicherungen weil die gebrochenen Drähte einen Kurzschluß verursacht haben.

  • Na ja ... keine Ahnung wie das jetzt helfen soll ... die entsprechenden Leitungen wurden auch bei BMW selbst geprüft und wie man ja sehen kann, denke ich die Spannung die Anliegt passt ja auch ... es wird nur nicht das Funksignal verarbeitet.

  • Oder das CAS ... der von BMW sagte, dass kann auch sein ... ist selten, kann aber sein :( aber ich habe jetzt auch Lötverbinder bestellt und werde das am Mittwoch alles noch mal neu machen

  • Pin 4 0,66V ist merkwürdig!


    Wenn die funkfernbedienung in der Nähe (Max 1m) des DIV nicht funktioniert ist definitiv das div defekt (sofern die Spannungen am rechten Schalter anliegen). Aber wie gesagt, etwas stimmt mit pin 4 nicht

  • Guten Morgen zusammen,


    sagt mal, kann man auch messen ob das Funksignal vom Schlüssel überhaupt bei der Diversity ankommt? Also nicht, dass sie schaltet (Pin 2) sondern nur ob sie das Signal empfängt?


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!