Leute, macht keine Wissenschaft draus. Der M54 ist ein stinknormaler Motor mit Entwicklungsstand Ende der 90er Jahre, da war mineralisches Motoröl noch State of the Art und damit wurden die Motoren auch getestet. So gutes Öl wie heute, wo selbst das billigste Öl schon teilsynthetisch ist, gabs damals noch gar nicht. Das ist weder ein Hochdrehzahlmotor, noch brauch der wunder was für Hightech Öle. Gut okay, 5W30 ist nicht wirklich das optimalste und 5W40 ist der bessere Griff. Ansonsten ist es aber scheißegal, was man bei diesen Motoren für ein Öl reinkippt, solange es die BMW LL01 oder die Mercedes MB 229.5 Freigabe hat oder für diese Freigaben empfohlen wird. Der E46 330i von meinem Nachbarn ist bei 330.000km und läuft seit mindestens 150.000km auf irgendeinem Thomas Phillips Hausmarken 10W40 für 15€ pro Kanister. Das hat meines Wissens nach gar keine relevante Freigabe und trotzdem läuft der Eimer und er hält sich sogar mit dem Ölverbrauch in Grenzen.
Der Motor freut sich nicht, wenn ihr irgendein super tolles High Performance Öl fahrt, wo der Liter 20€ kostet, aber dann gemäß Bordcomputer alle 30.000km einen Ölwechsel macht. Ihr tut dem Motor aber einen Gefallen, wenn ihr je nach Fahrprofil alle 10.000km (bei häufiger Kurzstrecke) bis 15.000km (bei viel Langstrecke) das Öl wechselt und da kann es auch ruhig ein günstiges Öl sein.
Ich fahre in beiden E39 (M54B22 und M54B30) schon seit Ewigkeiten das TOTAL Quartz 9000 Energy 5W40 oder das Mannol Extreme 5W40, je nachdem, welches es grad günstiger gibt. Beide hatten mal die LL01 Freigabe, nur darf die halt nicht mehr drauf stehen, weil BMW im Nachhinein an den Spezifikationen der LL01 rumgebastelt hat und die Ölhersteller erneut dafür bezahlen müssten, um weiterhin "Freigegeben für BMW LL01" auf ihre Kanister schreiben zu dürfen. Deswegen steht zum Beispiel bei Mannol "Empfohlen für BMW LL01" drauf. Solange die Öle aber die Mercedes MB 229.5 Freigabe haben, bin ich da völlig schmerzfrei, denn die stellt höhere Anforderungen, als die BMW LL01. Vom Mannol kostet der 5 Liter Kanister bei Amazon 20€, verkauft direkt vom Mannol-Store, also ist es auch kein gefälschtes Öl vom Hinterhof Etikettenkleber. Haben meine beiden 5er damt ein Problem? Nö. Und wenn ich das Mannol im 5 Liter Kanister für 20€ bei Amazon kaufe, kann ich im Gegenzug sogar noch kostenlos 5 Liter Altöl bei ATU zurückgeben und muss mir keine Gedanken machen, wo ich die alte Suppe los werde. Gut okay, das würde vor Ort im Fachhandel auch gehen, aber da krieg ich keine 5 Liter 5W40 mit LL01 Empfehlung für 20€.