E61 550i zieht nach Rechts. "Finderlohn" 70€ Gutschein!!

  • Hallo Leute,


    ich wende mich mit einem Problem an euch was ich seit fast nunmehr 2 Jahren mit meinem Wagen habe.


    Der Wagen war in 3 Meisterwerkstätten um das Problem zu Lösen. Davon waren zwei der Mechaniker selbst im Besitz eines E61 und konnten jedoch die Ursache bis heute nicht finden.


    Daher jetzt meine Idee einen kleinen "Wettbewerb" daraus zu kreieren. Derjenige der mir den richtigen Tipp zur Lösung des Problems gibt bekommt als Belohnung einen 70€ Cadooz Gutschein (Siehe Anhang). Diesen kann man bei über 200 Firmen seiner Wahl je nach Bedarf einlösen, z.B. Amazon, Toom, Conrad, Ikea, ATU uvm..


    [Blockierte Grafik: https://www.directupload.net/file/d/6063/xviamnim_jpg.htm]


    Grundproblem seit Anbeginn: Wagen zieht nach rechts bei der Fahrt. Der Wagen hat Dynamic Drive und Aktivlenkung! Fehlerspeicher leer! Das Quietschen ist nicht mehr aktuell.



    Hier das Problem Chronologisch dargestellt. Die Mängel die außerdem bisheute Bestehen sind unterstrichen.


    Eigene Maßnahmen:


    05/2019 - Bremsen vorne quietschen, Wagen vibriert beim Bremsen. Wagen zieht bei der Fahrt leicht nach rechts.
    06/2019 - Bremsen vorne komplett neu gemacht. Wagen zieht immernoch nach rechts, jedoch nicht mehr beim Bremsen, nur bei der Fahrt.
    06/2019 - Wagen auf Autogas umgerüstet (Dabei wurde die Bremsbelüftung rechts entfernt ohne meiner Kenntnis)
    07/2019 - Wagen quietscht schon wieder beim bremsen. Vermessung 1 bei BMW, Räder neu ausgewuchtet, Bremsbeläge Vorderachse ein und wieder ausgebaut - Protokoll siehe Anhang.Wagen quietscht immernoch und zieht immernoch nach rechts.


    [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/bild-40ad21-1610626364.jpg.html]


    Werkstatt Nr 1:


    09/2019 - Bremsbelag vorne entgratet. Spurstangenköpfe, Koppelstange, Querlenker, Querlenkerlager, Federbeinlager VA erneuert. Achskörperlager, Radlagergehäuse, Querlenker, Luftfederbälge, Bremsen komplett HA erneuert. 4 neue Winterräder aufgezogen und ausgewuchtet. Sportfahrwerk Bilstein B12 Pro-Kit eingebaut. Alle Steuergeräte auf neuste Firmware geupdatet. Dynamic Drive VA leicht undicht, Hydrauliköl aufgefüllt. Bremsschäuche erneuert!
    11/2019 - Fahrzeug quietscht wieder beim Bremsen, zieht immernoch nach rechts, auch während der Fahrt ohne Bremsen. Diagnose: Käme vom fehlenden Bremsluftkanal VR. Diesen wieder eingebaut. Fahrzeug macht während der Fahrt schon länger von hinten rechts metallische Schleifgeräusche. Bremsen vorne wieder gereinigt. Differentialöl getauscht. Quietschen ist seitdem weg.


    Werkstatt Nr 2:


    01/2020 - Sicherungsmuttern Querlenker VA erneuert da nicht richtig fest gewesen. Silentlager und Integrallager HA erneuert.
    01/2020 - Fahrzeugvermessung 2. Wieder ohne Verbesserung. Protokoll hier:
    [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/bild-cf1cee-1610626386.jpg.html]
    03/2020 - Erneute Begutachtung ohne Fehlerbefund.


    Werkstatt Nr 3:


    06/2020 - Federbeinstützlager VA erneuert da die Stoßdämpferfeder VR falsch montiert war und dadurch die Lager kaputt waren. UA Sägezahn VR.
    06/2020 - Fahrzeugvermessung 3. Wieder ohne Verbesserung. Protokoll hier:
    [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/bild-a36f4e-1610626404.jpg.html]
    10/2020 - Aufgrund von plattem Reifen alle 4 Reifen erneuert und gewuchtet.
    10/2020 - Fahrzeugvermessung 4. Wieder bei BMW. Wieder keine Verbesserung. Protokoll siehe hier: (Ausgangsvermessung Sturz VR seltsam?)
    [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/bild-d6b6f3-1610626414.jpg.html]



    Jetzt seid ihr dran. Ich weiß dass es aus der Ferne immer Doof ist. Aber vielleicht blickt ja jemand noch durch und hat den ultimativen Tipp ;)



    Werkstatt Nr 2+3 hat auch nur noch mit den Schultern gezuckt und war ratlos. Man könne jetzt die komplette Lenkung auseinander nehmen und schauen ob es daran liegt. Ansonsten pure Ratlosigkeit.
    Ich bin auch dankbar für einen Vorschlag wo ich noch mit dem Wagen hin könnte.


    Komme aus Südhessen, nehme auch ein paar KM Fahrt in Kauf falls mir da jemand final weiterhelfen kann.


    Grüße



    Vorschlags und ToDo Liste:


    550iT - Bremssättel Checken
    Dr Death - Hauptbremszylinder
    path83 - Bremsschläuche -> Wurden bereits erneuert
    Kunoo - Vorspur einstellen lassen
    intershopper - Luftdruck VR -> Ist Überprüft und i.O.
    MaxMax - Radlager
    MaxHassler - Lenkgetriebe
    Konzii - Reifenproblem -> Reifen schon 2x erneuert. Erster Satz war Goodyear, jetzt Nexen.
    Angelo - Dynamic Drive neu anlernen und dicht machen
    Angelo - Radlastwage Gewichtsverteilung checken
    Paladin - Reinigung Lenkradwinkelsensor
    M57_Tourer - DSC Steuergerät abschalten
    fliyer - Karosserie verzogen/Anhänger - Keine AHK
    fliyer - Lenkgetriebe ÖL kontrollieren
    E64Kutscher - Unfallwagen? - Eher nicht
    Dr Death - USA Wagen? - Nein, kommt aus Belgien.

  • Wurden die Bremssättel im zuge der Arbeiten überholt oder ersetzt?


    Oft sind die Bremssättel nicht mehr zu 100% gängig und gehen nach einem Bremsvorgang nicht mehr zurück in die Ausgangslage. Das kann zu diversen Problemen führe, unter anderem solche wie du sie schilderst.

  • Ich kann mich DrDreath anschließen ich würde auch erst prüfen auf der Bühne ob etwas klemmt.
    Dann muss man schauen ob es an der Bremse liegt z.B. Sattel klemmt oder ob der Hauptbremszylinder einen abhat.


    Wird die Bremse den durch das Fahren untypisch warm? (Schleifen).


    Sonst kam mir noch das Lenkgetriebe in den Kopf, da du aber ein schleifen an den Bremsen hast würde ich das zu erst prüfen. Wie von Dr. geschrieben auf die Bühne, notfalls mit Wagenheber VA hoch nehmen und die Reifen einfach mal drehen.

  • Hi Zusammen,


    Die Räder schleifen eigentlich nicht. Wurde zumindest ohne laufenden Motor zustand mehfach überprüft. Die Temperatur der Bremsscheiben ist auf beiden seiten auch gleich und nicht untypisch.


    Eventuell nochmal die Bremsen auseinanderbauen und ansehen. Vielleicht erkenne ich an den Belägen unterschiedliche Abnutzung. Ich bin zwischenzeitlich knapp 40 TKM gefahren mit dem Wagen. Komischerweise geht auch der Zähler der VA nicht runter. Irgendwas stimmt da mit dem Kontakt glaube ich auch nicht. Die wurden aber auch beide erneuert.


    Die Sättel wurden nicht erneuert. Auch eine Idee.


    Das mit dem Hauptbremszylinder find ich eine Interessante Idee. Werde das mit laufendem Motor prüfen und berichten.


    Zwecks DSC: Ich bilde mir zumindest ein dass sich wenn ich das deaktiviere etwas ändert vom Lenkrad her. Aber ändert nichts an dem ziehen bzw fahren nach rechts. Würd ich daher mal ausschließen?

  • Auf den Zähler nicht verlassen, der reagiert erst wenn der Kontakt abgeschliffen wird (was die 100000km „Reichweite“ ad absurdum führt). Meiner steht auch seit 60tkm steht bei 100...
    Den tatsächlichen Bremsenintervall von X km bei Bremsen (also das das Auto halt tatsächlich die KM runter zählt), gibt’s erst beim Nachfolger f10/11

  • Bremsschläuche mal überprüft, dort speziell vorne rechts? Könnten innen aufgequollen sein und somit den Druck nicht mehr vom Sattel in Richtung Hydroaggregat zurück lassen. Dadurch schleifende Bremse was das Quietschen und den Zug nach rechts erklären würde.

  • Lass doch die Spur auf der VA minimal in Richtung Vorspur einstellen für den besseren geradeauslauf. / \


    Mit ist bei meinem aufgefallen, dass er mit der originalen Einstellung bei der Achsvermessung ziemlich nervös auf der VA ist (meine Meinung) ein bisschen die Vorspur anders eingestellt (lassen) und schon fährt er Wunderbar geradeaus :thumbup:


    Die Einstellung die ein Reifenhändler/BMW oder wer auch immer macht sind ja nur die Werksangaben


    Ein bisschen nach eigenem Wunsch und ermessen kann immer gedreht werden.


    Da du Fahrwerkstechnisch an der VA ja schon ziemlich alles gemacht hast kann ich mir nur noch vorstellen das irgendwas mal einen Schlag abbekommen hat und dadurch ein wenig krumm ist ?(

  • Bremsschläuche wurden in Werkstatt 2 auch komplett neu gemacht. Hatte ich glaub ich nicht dazugeschrieben. Das Fahrzeug Quietscht NICHT mehr. Ich hab nurnoch das ziehen nach Rechts.


    Das mit der Vorspur ist sicher keine falsche Idee, jedoch habe ich einen ziemlich extremen Zug nach rechts, glaube nicht dass man es dadurch ausgleichen kann.


    Wenn ich das Lenkrad auf der Landstraße gerade halte dann dauerts keine 2 Sekunden und ich wäre im Graben. So extrem ist es im Moment leider.. War schonmal besser, mal schlechter. Im Moment unerträglich.

  • ist die Aktivlenkung noch unberührt ?
    die Al arbeitet ja mit Kegelrädern, übersetzungsverhältnissen usw, gibt hier nen Thread über nen Revisionsversuch aus dem man auch eine Spieleinstellung rauslesen kann, evtl die Kegelräder ungleich verschlissen durch zu viel Spiel oder fehlendem Öl.


    Spurvermessung geschieht ja normal bei augeschaltetem Motor, und somit inaktiver AL, erst bei gestartetem, Motor ist diese dann aktiv

  • Sind schon gute Tipps abgegeben worden.


    Ich werfe mal noch das radlager in den Raum. Bei 200tkm kann man die Radlager - bei deiner Problematik beginnend vorne - doch auch mal provisorisch erneuern. Hab ich auch gemacht, und die demontierten Lager drehten sich auch nicht mehr so pralle, eines hatte sogar spiel.

  • Hallo, die Bilder sollten jetzt Funktionieren.


    Auto wurde 2x nach BMW vorgaben vermessen.


    Hier die Vorschlagsliste: Diese findet ihr ab jetzt aktualisiert auch immer im ersten Post von mir.


    550iT - Bremssättel Checken
    Dr Death - Hauptbremszylinder
    path83 - Bremsschläuche -> Wurden bereits erneuert
    Kunoo - Vorspur einstellen lassen
    intershopper - Luftdruck VR
    MaxMax - Radlager

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!