E61 Schalter
M57D20TU2
6.2-6.6 Liter
E61 Schalter
M57D20TU2
6.2-6.6 Liter
Den Simmering kann man tauschen ohne das Lenkgetriebe ausbauen zu müssen. Hab ich schon hinter mir, gutes gelingen.
alles klar, hab alles von unten gemacht.
Klimakompressor muss nicht unbedingt ab. Hab's ohne den abzubauen geschafft da ich keine Lust hatte den Riemen wieder drauf zu würgen bzw einen neuen drauf ziehen zu lassen. Mit Verlängerung und einem Gelenk schafft man es auch so den Motorträger zu lösen.
Aber ja, es ist ganz schön Arbeit und nur mit Bühne oder Grube zu Empfehlen. Bestenfalls mit einer zweiten Person sonst wird das ansetzen und festschrauben der v Band schellen ein Krampf.
und wie hast du die Hohlschraube der Ölzuleitung für den Turbo aufgemacht am Block?
Ich würde einen von geralüberholten von Garrett empfehlen, da kann man sich sicher sein das alle Vorgaben eingehalten wurden.
Vor kurzem habe ich bei mir den Turbo getauscht und es ist sehr viel Arbeit: Unterbodenverkleidung, Auspuff, DPF, Querträger vom Motorlager, Motor abfangen, Klimakompressor mit Haltplatte muss weg, Ansaugschlauch, Verrohrung zum LLK, usw.
Ich hatte mit meinen E39 Touring M54B25 8,3-9,3l im Schnitt verbraucht, folgendens hat sich bei mir postiv auf den Verbrauch positiv ausgewirkt:
Lambdasonden am Krümmer
Faltenbalg Ansaugung, auch den zweiten prüfen der auf die Drosselklappe geht, Abgang zum Leerlaufventil
Vanos erneuern
Stopfen am Ventildeckel
Unterdruckschläuche
DISA Klappe
Der LCI 525d mit dem 3l Motor ist eine sehr gute Wahl. Der Motor ist normalerweise ein Dauerläufer und unauffällig, wenn die Wartung proaktiv durchgeführt wird. Ich persönlich habe die Ölwechselintervalle auf 15.000km verkürzt.
Wenn du Reparaturen/ Wartungen bei Werkstätten in Auftrag geben musst kann so ein Auto schnell ein Geldgrab werden.
Für den ZMS muss das Getriebe raus, bei der Laufleistung am besten ZMS und Kupplung tauschen. Das Ausrücklager ist im Kupplungskit dabei.
Oder andersrum gefragt, hier sind ja sicher einige, die ihre VANOS schon überholt haben: Habt ihr beim Aus- und Einbau mit Druckluft gearbeitet oder ohne?
ohne
Iphone XS mit einem LCI Modell fkt. einwandfrei
Alles anzeigenHey, wollte hier mal zwischengrätschen. Habe ein ähnlich klingendes Problem bei einem E39 vom Kumpel. Der lief zuerst nur unruhig und dann ging er im Stand sogar mehrmals aus, wenn man kein Gas gegeben hat.
Was könnte das sein?
Falschluft wurde etliche Male überprüft. Alle Unterdruckschläuche sind neu, Vanos neu, kge neu.
Habt ihr Ideen?
Danke im Voraus
Hier der Fehlerspeicher:
Edit: Den Fehler des Einspritzventils und der Magnetventile bitte ignorieren, die kamen wahrscheinlich vom Spannungsverlust. Waren nach dem Löschen weg. Die restlichen Fehler kommen immer wieder.
Edit: LMM abstecken hat anfangs was gebracht, da lief danach okey. Mittlerweile bringt es rein gar nichts mehr.
Auf Gas läuft er noch schlechter
Hast du folgendes schon gemacht:
Das Leerlaufventil gereinigt bei der Drosselklappe?
Unterdruckleitungen geprüft ASB Höhe 6 Zylinder, die sehr knappp an der Spritzwand sind?
Unterdruckstopfen geprüft ASB Höhe 6 Zylinder, die sehr knappp an der Spritzwand sind?
Schon mal die Lambdakorrektur mit dem Tester geprüft?
Ich würde die Kats drauf klopfen und hören ob es leer oder was drin ist.
Vielleicht wurde einer oder mehrere leergeräumt.
und/oder mal eine lambdsonde rausmachen und mit einem Endoskop nach den Kat schauen
Ich kann die Spurvermessungsprotokolle auch nicht sehen, kannst du die uns bitte zur Verfügung stellen.
Wurde das Auto laut BMW Vorgaben vermessen, sprich aufgelastet und vollgetankt?
Mit den Kühlerjalousien sind die oberen 2/3 abgedeckt.
Das verbleibende Drittel partiell abdecken und beoabchten wie es sich auswirkt. Die Kühlerjalousien würden ja im Bedarfsfall öffnen. Eventuell hat das schon wer versucht?
Ich fahre nur 23km in die Arbeit pro Richtung und hätte den Motor gerne früher auf Betriebstemperatur.
Alles anzeigenWas ist denn "kurz"?
Der 530d LCI braucht bei ~0°C Außentemperatur UND ~0°C Starttemperatur sicher 10km bis das Kühlwasser ca. 80°C hat, wenn man über die Bundesstraße "dahinfährt", also wartet bis das Kühlwasser warm ist. Das Motoröl ist da noch LANGE nicht warm, schon gar nicht auf "Betriebstemperatur", das Getriebe braucht bis 65°C noch mal eine halbe Stunde länger.
Fährt man rasant über die Autobahn (wer das seinem kalten 530d antun möchte), dann ist die Zeit erheblich kürzer.
Parkt man in der Garage und fängt man so bei ca. 12-15°C, spart man schon 1-2km, bei 5°C Außentemperatur genauso. In der Stadt geht es auch schneller.
Völlig anders sieht es bei den Benzinern aus!
Welche Randbedingungen meinst du also, wenn du von "kurz" sprichst?
EDIT:
Mal konkrete Daten von heute:
530d, start bei -3°C Außentemperatur, Motor/Öl/Getriebe bei 6°C, aktive Kühlerjalousien geschlossen (kein Regen oder Schnee), alle Thermostate neu nach Wasserpumpentausch (+Inline im Rücklauf(!) GWT), zügige(!) Fahrweise Landstraße:
- nach 10km 70°C Kühlwasser, 20°C Motoröl, 25°C Getriebe
- nach 15km 75°C Kühlwasser, 35°C Motoröl, 32°C Getriebe
- nach 19km 80°C Kühlwasser, 40°C Motoröl, 36°C Getriebe
- nach 26km 87°C Kühlwasser, 48°C Motoröl, 38°C Getriebe
Ich habe heute (bei -4°C) sehr ähnliche werte gehabt bei meine 525d LCI
Hatt schon mal wer Teile vom Wasserkühler abgedeckt um schneller auf Betriebstemperatur zu kommen?
Die Unterdruckschläuche sitzen am Ende der ASB nach dem 6 Zylinder, die würde ich alle ersetzen.
Die Stopfen sitzen auch nach dem 6 Zylinder auf der ASB und schauen Richtung Spritzwand.
Auf das Leerlaufventil geht ein Faltenbalg, hast du den auch geprüft?
Leerlaufventil bei der Drosselklappe
Ansaugschlach auf Risse prüfen
Unterdruckleitungen
Stopfen an der Ansaugbrücke
Bring mal in Erfahrung welches Getriebe bei dir verbaut ist.
Soweit ich mich erinnere wurden da Verschiede verbaut, die unterschiedlich viel aushalten.
Hallo Leute hatte schon mal angefragt ohne Erfolg. Ich suche in Thüringen Erfurt Umgebung eine Werkstatt die sich mit BMW auskennt gute Arbeit liefert und mitgebrachte Ersatzteile (gleiche Hersteller wie Werkstatt einbaut) akzeptiert. Es ist nach meiner letzten Erfahrung so das auch die Teile bei freien Werkstätten kaum noch viel günstiger sind wie original BMW Teile das liegt wohl an den Lieferanten der Werkstätten. Meine freie Werkstatt arbeitet gut verbaut aber keine Ersatzteile selbst original die der Kunde mitbringt außer Öl.
Ist ja kein Geheimnis das Handwerker, dazu zählen auch die KFZ Werkstätten am Material mitverdienen möchten
Selber schrauben wäre keine Option für dich?
Bitte auch den Link zuschicken, danke