Heute beim TÜV - oder wo ist das Ölbindemittel...

  • Ich zitiere mal:

    unschön... da bin ich ja froh, nen diesel zu haben, da wird das au papperl einfach so geklebt...


    bei einer diesel au bei einem e60 muss der motor nicht mal laufen...

    Der Motor muss bei einer AU nicht laufen...

    und was meinst du zu messen bei einem euro5 diesel mit partikelfilter ? Weisst du, was bei einer diesel au gemessen wird ?

    Bspw. jetzt die Partikelzahl seitdem 01.01. und das kann dein Prüfer nicht sehen.

    also weisst du nicht, wie eine au beim diesel abläuft, gut. Dann brauchen wir da auch nicht weiter reden.

    Anscheinend besser als du.

    Anscheinend versteht dein Prüfer seinen Job nicht oder du erzählst Unsinn.

    Und jetzt die frage, was meint ihr da zu messen bei einem fzg mit dpf ? Genau... :D deswegen wird ein prüfer, der noch seinen kopf benutzt, einfach das bläbberle hie babben...

    Immer noch den Trübungswert zB.

    nicht bayern, franken... wenn schon gestänkert werden soll, dann bitte richtig... ihr könnt eure au doch machen wie ihr das für richtig findet, leiert eure motoren sinnlos hoch und messt, wo nichts zu messen ist und freut euch, dass ihr den zettel erfüllt habt... und alle sind zufrieden...

    Es ist eben doch was zu messen und nicht nur zu gucken....

    das kann nur einer ausm norden raus hauen, aber sei es drum... wie gesagt, macht wie ihr meint, dann ist doch alles gut.. ich habe halt einen prüf ing, der noch den eigenen kopf bei der arbeit nutzt und nicht nur stur dem computer folgt...

    nochmal, dein Prüfer macht es nicht korrekt oder du erzählst Unsinn....



    So wer kann jetzt nicht lesen?

  • Ohne es zu wollen habe ich CAG in einen Widerspruch getrieben. :whistling: Ich wollte eigentlich auf was anderes hinaus, aber ich lass es gut sein und führe es nicht weiter aus. :saint:

  • Was misst der Prüfer denn beim Euro4 Diesel mit entfernten DPF, damit der die AU Prüfung nicht besteht? Die Trübung wird wohl nicht das KO Kriterium sein.

    Wenn der DPF sauber raus programmiert ist, der Oxi KAT noch vroahnden ist und da kein Pfuscher bei war, dann besteht der Euro 4 Diesel ganz normal die AU ohne beschiss oder ähnlichem.


    Es gibt genug Fahrzeuge die auch ohne DPF die Euro 4 AU bestehen, da diese werksmässig garkeinen DPF hatten.


    Zum Beispiel die ersten Baujahre des e90 im 320d mit M47 Motor, dort war der DPF noch aufpreispflichtiges Zubehör. Der hatte nur den Oxi KAT wenn ohne DPF bestellt wurde und erfüllt ganz normal die Euro 4 AU.


    Man konnte vor der ganzen Abgasmisere die durch VW ausgelöst wurde sogar noch beim M47 den DPF austragen lassen beim TÜV wenn man einen e90 mit DPF hatte und einen Fahrzeugauftrag ohne Kat programmiert hatte, da er weiterhin die Euro 4 erfüllt hat. Seit dem Abgaskandal geht das nicht mehr, da man keinerlei Änderungen mehr eingetragen bekommt die das Abgasverhalten verschlechtern auch wenn man innerhalb der Euro Norm bleibt.




    Gruß


    Flo

  • AU beim Diesel wird gegen die abgegebenen Daten des Fahrzeugherstellers geprüft, auch wenn ein EU4 320d den gesetzlichen Grenzwert (meist) einhält.


    Der Grenzwert für Fahrzeuge mit DPF ist durch die Fahrzeughersteller deutlich geringer angesetzt als die gesetzlichen Vorgaben der Schadstoffklasse EU4.


    Daher fällt ein "noch so gut codierter" "DPF off" auf.

  • Ne, ist sehr wohl so.
    Bekannter von mir hat seinen DPF durchbohren lassen um den Gegendrruck zu verringern und mehr Leistung zu erzielen.
    Auffallen tut das erst jetzt, wenn ein Fahrzeug unter die neue Partikelzählung fällt die es erst seit diesem Monat und Jahr gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!