Habe mein mit 220tsd gekauft. Bin noch einige km mit den Alten Injektoren gefahren bis er angefangen hat zu spinnen.
Habe dann erst einen injektor und Zündspule getauscht dann hätte er wieder angefangen zu stotten und habe dann alle Injektoren, Zündkerzen, Zündspulen, ventildeckel und Disa getauscht und seit dem ist Ruhe.
Billig kann man einen E60 nicht fahren, das kostet alles aber dafür fährt den nicht jeder.
So eine Pauschalaussage kann ich so nicht gelten lassen, es muss relativiert werden.
Mein von meinem verstorbenen Bruder geerbter 520d (aus 2009) hat mich bis jetzt:
- ein gewechseltes Kühlwasserthermostat
- eine neue Batterie
- und eine neue Sitzbelegungserkennungsmatte gekostet
natürlich zusätzlich zu den üblichen Wartungen, wie jährlicher Ölwechsel, regelmäßige Inspektionen mit dem Austausch aller Filter und Flüssigkeiten und einem einmaligen Getriebeölwechsel mit Spülung, also diese gewöhnlichen Wartungen/Ölwechsel/Inspektionen fallen ja bei JEDEM Fahrzeug an, die darf man ja nicht der Marke BMW anlasten.
Ach ja, gefahren bin ich damit nunmehr fast 100.000 Kilometer, wobei das Auto jetzt 200.000 Kilometer runter hat und immer noch kein Rasseln der Kette, geschweige denn ein Austausch dieser erfolgte oder sich abzeichnet. Auch ist der Partikelfilter immer noch der erste und befindet sich in gutem Zustand, ebenso wie der Turbolader, das Auto zieht sehr gut ab und erreicht nach wie vor seine "wie neu"-Fahrleistungswerte, was auf kaum Verschleiß hindeutet.
Aber auch bis mein Bruder verstarb, war da kaum Reparaturaufwand, alles, was ich fand, war einmal Bremsen rundum komplett machen und eine neue Batterie.
Ergo:
Selbstverständlich kann man einen E 60 billig fahren! Leider aber nicht jeder.