Beiträge von flosch1980

    Moin zusammen,
    Vorgeschichte:
    Vorbesitzer hat 2004er E61 mit Xenon und Kurvenlicht umgebaut auf LCI Xenon und Kurvenlicht.
    Mir wurde bei Kauf mitgeteilt, dass die Scheinwerfer auch auf Lichtschalter aus nicht ausgehen und die Coronaringe dann noch leuchten, war so weit ok für mich.


    Verbaut ist so weit ich es Überblicke ein AHL Steuergerät und ein LM1? Bild des LM ist mit dabei, drauf steht LM E6X ohne LWR


    Vor zwei Wochen viel mein AHL Steuergerät aus, ok Steuergerät gewechselt und dann auf einmal die Fehler drinnen, dass die Steuergeräte am Scheinwerfer für Höhe und Kurvenlicht nicht erreichbar sind.
    Habe dann mit Software gestern mal die Motoren für rauf- runter und das Kurvenlicht angesteuert, die Leuchten haben sich nicht bewegt, es sind nur die Coronaringe an und aus gegangen.


    Heute habe ich dann mal die Scheinwerfer ausgebaut und mich hat der Schlag getroffen.


    Die Kabel wurden irgendwie verbunden, manche sind auch überhaupt nicht angeschlossen.


    Ich denke inzwischen die Höhenverstellung und auch das Kurvenlicht haben nie funktioniert, die Scheinwerfer sind bei Zündung an auch nie rauf- und runter gefahren.


    Kann mir bitte jemand sagen welche Kabelfarbe welche Funtkion bedeutet einmal vom Auto kommend VFL und einmal am Stecker LCI?



    Ich bin für jede Hilfe dankbar.


    Gruß


    Florian

    Stecker in der Leuchtweitenregulierung ist drinnen.


    Steuergerät AHL ist nicht zu erreichen.


    Heize jetzt die Garage etwas ein und dann gucke ich mir mal die Bastelei am AHL und LM an vom Vorbesitzer.


    Denke das AHL wird defekt sein aber die jetzt verbauten Scheinwerfer haben meiner Meinung nach kein AHL, kann spaßig werden.


    Gruß


    Flo

    Moin,


    ich habe vom Werk her diese Austattung • Xenon-Licht (0522) • Adaptives Kurvenlicht (0524) • , der Vorbesitzer hat jedoch auf LCI Scheinwerfer und Rücklichter umgebaut.


    Die jetzt verbauten Scheinwerfer haben Xenon aber meiner Meinung nach kein Kuvernlicht, zumindest haben die sich noch nie bewegt beim Lenken.


    Seit gestern morgen blinkt die grüne LED am Lichtschalter auf Automatik und sobald ich manuell das Licht einschalte.


    So weit ich es sehen kann funktionieren die Scheinwerfer so wie sie sollen, die Höhe ist geschätzt auch so wie immer.


    Was mir auch aufgefallen ist vom ersten Tag an, die Scheinwerfer haben nie die Bewegungen zum einpegeln gemacht wenn man startet aber es war auch nie ein Fehler abgelegt und die grüne LED leuchtet wie gesagt erst seit gestern morgen.




    Fehlerauslesen heute hat ergeben, (sorry habe den genauen Wortlaut vergessen) Awake Signal lost oder so ähnlich.


    Achso, vorgestern war der BMW in der Werkstatt, dort wurden beide Spurstangen + Köpfe und ein Querlenker gemacht. Kann es sein, dass die vorne beim Höhenstandssensor das Kabel raus gezogen haben und deshalb der Fehler erscheint? Beim Abholen habe ich nicht auf die LED geachtet, da es hell war.


    530D, Bj. 2004



    Könnte mir jemand sagen wie ich nun am besten vorgehe aufgrund der nicht vom Werk verbauten Scheinwerfer.


    Danke und Gruß


    Flo

    Was misst der Prüfer denn beim Euro4 Diesel mit entfernten DPF, damit der die AU Prüfung nicht besteht? Die Trübung wird wohl nicht das KO Kriterium sein.

    Wenn der DPF sauber raus programmiert ist, der Oxi KAT noch vroahnden ist und da kein Pfuscher bei war, dann besteht der Euro 4 Diesel ganz normal die AU ohne beschiss oder ähnlichem.


    Es gibt genug Fahrzeuge die auch ohne DPF die Euro 4 AU bestehen, da diese werksmässig garkeinen DPF hatten.


    Zum Beispiel die ersten Baujahre des e90 im 320d mit M47 Motor, dort war der DPF noch aufpreispflichtiges Zubehör. Der hatte nur den Oxi KAT wenn ohne DPF bestellt wurde und erfüllt ganz normal die Euro 4 AU.


    Man konnte vor der ganzen Abgasmisere die durch VW ausgelöst wurde sogar noch beim M47 den DPF austragen lassen beim TÜV wenn man einen e90 mit DPF hatte und einen Fahrzeugauftrag ohne Kat programmiert hatte, da er weiterhin die Euro 4 erfüllt hat. Seit dem Abgaskandal geht das nicht mehr, da man keinerlei Änderungen mehr eingetragen bekommt die das Abgasverhalten verschlechtern auch wenn man innerhalb der Euro Norm bleibt.




    Gruß


    Flo

    Meiner ist Euro 5.


    Das Thema mit reinem OBD anstecken ist Geschichte.


    Alle Diesel bekommen wieder das volle Programm und in Zukunft noch zusätzlich ne Partikelmessung.

    Nö ist so auch nicht richtig. Die Partikelmessung wird sich nur auf Fahrzeuge ab Euro 5 beziehen. Für unsere Euro 4 Kisten wird sich nichts ändern, denn dort wird weiterhin die Trübung gemessen und nicht die Partikelanzahl.

    Moi,


    ich habe folgendes Problem.


    Ich hatte mein Panoramadach vollständig geöffnet um die vorderen Abläufe zu säubern als ich es zufahren wollte ist es in der geöffneten Stellung geblieben, beim Druck auf den Taster zum Schließen zuckt das Dach nur kurz, schließt aber nicht.


    Ich habe es dann neu initialisiert also länger als 30 Sekunden die Kippfunktion gedrückt, das Dach und der Himmel sind dann alle Stellungen durchgefahren ohne Probleme.


    Jetzt habe ich aber das Problem, dass das Dach weder aus der voll geöffneten Stellung noch aus der Kippfunktion schließt. Ich muss jedes mal die Initialisierung durchfahren bis das Dach dann geschlossen ist. Nur den Himmel kann ich fehlerfrei auf und zu dahren.


    Kann mir da jemand helfen?
    Momentan weiß ich nicht wo ich den Fehler suchen soll. Fehler sind keine abgelegt.


    Gruß


    Florian

    Moin,


    ich hatte ein Problem welches mich fast irre gemacht hat.


    Immer in Rechtskurven und beim Beschleunigen hatte ich hinten rechts ein schleifendes Geräusch, es hörte sich so an als ob etwas an dem Hitzeschutzblech schleift, klappert. Hinzu kam, dass es sich so anfühlte als ob der Wagen sich schwer tat beim Beschleunigen wenn dieses schleifen auftrat aber wie gesagt immer nur in Rechtskurven.


    Im Verdacht hatte ich zuletzt Hardyscheibe oder Mittellager der Kardanwelle, da ich selber keine Bühne habe wurde der BMW dann in eine freie Werkstatt gebracht um den Fehler zu finden.


    Ergebnis kam schnell und überraschend.


    Die Bremsbeläge der Handbremse hinten rechts waren gebrochen und vom Halter abgefallen.


    Bremsbeläge neu gemacht und alles ist wieder bestens.


    Dieses nur als kleiner Tip falls jemand ein ähnliches Problem haben sollte.


    Gruß


    Florian

    Moin alle zusammen,


    ich habe im Fehlerspeicher den Eintrag CAN Low Leitungsfehler bei der Standheizung und bei der Klimaanlage CAN Botschaft PDC Zusatzwasserpumpe.


    So lange habe ich den BMW ja noch nicht und heute dann erstmal die Zusatzwasserpumpe gewechselt und eine Sicherung in den Sicherungshalter für die Standheizung gemacht, es war nämlich keine drin.


    Beide Fehler waren vor dem Wechsel der Zusatzwasserpumpe und dem Einsetzen der Sicherung schon im Fehlerspeicher.


    Wo und wie kann ich nun weiter suchen nach dem Fehler?


    Nachtrag:
    Ich habe gerade die Restwärmefunktion getestet und dort hört man die Zusatzwasserpumpe arbeiten und es funktioniert auch so weit.


    Die beiden Fehler sind weiterhin abgelegt und die Standheizung lässt sich nicht aktivieren.


    Es sind die letzten beiden Fehler im Fehlerspeicher, angefangen habe ich bei 18 als ich den Wagen gekauft habe und die beiden will ich nun auch noch in den Griff bekommen.


    Gruß


    Florian


    530d Automatik, 218PS, Bj. 2004