Getriebe spinnt

  • Guten Abend,


    ich war hier schon öfters als passiver Leser unterwegs und danke erstmals für die tollen Infos.


    Nun folgendes Problem, ich habe mir im Januar einen E60 550i mit 70'000km gekauft. Auto hat einen guten Eindruck gemacht, Checkheftgepflegt usw. Es gibt nur 2 Vorbesitzer. Die haben einerseits ein Bilstein Gewindefahrwerk verbaut, wie auch eine Supersprint Auspuffanlage. Alles bei ca. 50'000km.
    Allerdings hatte ich kurz nach dem Kauf schon die erste Überraschung, Domlager hinten rechts ausgeschlagen, die Feder hat durch das Domlager durch an die Karosse geschlagen. Habe ich machen lassen.
    Kurz darauf ausgeschlagene Spurstangenendstücke. Haben sich nicht richtig lösen lassen, mein Mechaniker musste zu nem Kumpel mit Spezialwerkzeug um das Ganze zu erhitzen und lösen zu können, war recht teuer.


    Nun das nächste Problem, vor kurzem habe ich auf dem Parkplatz ne Ölpfütze gesehen... Mech meinte, er hat sogar den Wagen auf der Bühne angeschaut, es stammt vom Ölfiltergehäuse-Deckel der undicht ist.
    Kurz darauf wurden vom Automatikgetriebe die Schaltvorgänge ruppig, am Morgen beim Kaltstart konnte ich fast nicht losfahren. Wenn man auf der Autobahn überholen will und Gas gibt, dann ist ewig nichts passiert und plötzlich gibts nen Ruck und die Drehzahl schiesst hoch mit anschliessender Meldung "Getriebe gestört".


    Da bin ich halt Misstrauisch geworden und habe den Wagen auf der Bühne vom Kumpel mal angekuckt. Der Deckel vom Ölfiltergehäuse ist völlig trocken. Aber der ganze Unterbodenschutz war voll mit Öl, die Quelle konnte ich am Plastikdeckel der Getriebeölwanne ausmachen :(
    Habe provisorisch mal den Ölstand nach ZF Anleitung auf den Idealen Stand gebracht, der neue Deckel ist in der Zwischenzeit gekommen. Am Dienstag morgen werde ich das zusammen mit einem Pensionierten Automechaniker auf der Bühne tauschen.


    In der Zwischenzeit habe ich noch mit den Spezialisten von ZF Schweiz telefoniert - die haben gemeint, wenn "Getriebe gestört" angezeigt wird, dann ist das nicht nur wegen dem zu tiefen Ölstand, sondern dann sind da die Lamellen oder auch die Kupplung vom Wandler durch??? 8o Der meinte nur, wenn ich komme mit dem Getriebe fängt der Spass bei CHF 4500.- an. :heul:


    PS: Ich benutze das Auto entweder für Fahrten von Kunde zu Kunde durch die Schweiz oder um meine Frau und Junior wohin zu fahren, also keine übertriebene Belastung. Mein E46 war 2 Mal in verschiedenen Garagen, weil ich danach mehr Probleme als zuvor hatte mache ich bei dem alles selber, läuft in meinem Besitz nun seit 120'000km ohne jegliches Problem. Aber mit Automaten kenne ich mich nicht aus.

  • Ich schätze aber das der Typ von ZF da wohl recht haben wird! Dein Getriebe wird wohl fertig sein. Inwiefern da welcher Aufwand jetzt notwendig ist kann ich leider nicht sagen da ich mich sonst mit den Automatikgetriebe nicht aus kenne.
    Es gibt aber den Graf Getriebespezialist bei Youtube, der Erklärt das immer sehr ausführlich mit den Automatikgetrieben!

  • Wenn zu wenig Öl drin ist kann sehr wohl die Meldung "Getriebe gestört" auftreten, allerdings muss da schon recht viel fehlen. Ich gehe mal davon aus, das Problem besteht trotz Abgleich des Ölstandes weiterhin ?


    Lies mal den Fehlerspeicher aus, dort ist sicherlich etwas abgelegt, wenn du eine Störungsmeldung hattest. Was genau meinst du eigentlich mit "Plastikdeckel an der Getriebeölwanne"? Die Verschlussschraube, die Dichthülse,...?
    Und bitte hört auf diesen unsäglichen Hamburger Typen und seine Videos zu empfehlen - der spult doch immer nur die selbe Leier ab...

  • @h4rdcore82 mich erstaunt es nur, dass schon bei solch tiefer Laufleistung das ganze Getriebe platt sein soll? ?(


    @uli07 der Km Stand stimmt laut Serviceheft und der Wagen hat auch nicht wirklich Abnutzungsspuren. Aber heutzutage weiss man ja nie, ob das stimmt :rolleyes:


    @TeeBeutel nach dem auffüllen kann ich jetzt fahren, ohne dass die Meldung "Getriebe gestört" auftritt. Allerdings gibt es im ganz kalten Zustand noch Schaltstösse, aber die Anfahrschwäche ist mal weg. Einzig wenn man stark Gas gibt passiert zuerst mehrere Sekunden nicht viel, dann ist es als ob das Getriebe mit einem Ruck zurückschaltet und die Drehzahl schiesst extrem hoch. Auf jeden Fall ist das nicht gesund.
    Der Ölwannendeckel vom Automaten, der aus Kunststoff tropft in der Nähe der Ablassschraube, da muss ein Haarriss sein - die Dichthülse vom Elektrostecker ist völlig trocken.


    Mein ODB Adapter, mit dem ich sonst Autos auslese geht komischerweise beim E60 nicht, die Software kann keine Verbindung zum Steuergerät herstellen - muss am Montag ein neueren kaufen, dann sollte es gehen.


    Der pensionierte Mechaniker von dem ich die Bühne benutzen darf meinte, es könnte auch sein, dass sich der Filter vom Getriebeöl voll zugesetzt hat. Dadurch zu tiefer Öldruck und vor allem unter Last Probleme mit dem Getriebe. Deshalb werden wir am Dienstag morgen erst mal Wanne, Filter + Öl tauschen und dann weiss ich wohl mehr.


    Habe euch Mal par Bilder angehängt und die Austrittsstelle vom Öl markiert:

  • wenn zulange mit zu wenig öl gefahren wurde und der vorbesitzer immer nur vollgas kannste kann das ein getriebe schon killen.


    die ölwanne sieht doch recht neu aus.. da wurde vermutlich schonmal was gemacht??

  • Kein ÖL = übermäßiger Verschleiß, bei mir ist ein Wandler kaputt gegangen weil ich unter anderem ich Öl verloren hatte. Und Laufleistung halt.


    Wie oft geschrieben könnte auch der Wandler defekt sein.


    Evtl. kannst du es in Deutschland günstiger machen lassen wie in der Schweiz, ich meine Austauschgetriebe sollte es so ab 2000€-2500 geben. Alternativ Gebrauchtes kaufen ... man findet immer wieder Schlachtfahrzeuge.


    Idee:
    Gebrauchtes Getriebe inkl. Wandler für 800€ kaufen. Wandler im AT kaufen 400€ und dann evtl. noch Mechatronik überholen bei ZF 500-700€ -> 1900€ und dann noch Einbau ~ 350-500€(?).


    Ich will sagen man müsste es für 2.500 i.wie hinbekommen echt was gutes auf die Reihe zu bekommen.


    Fahre zwar 530d, das Getriebe auch 6hp läuft mit 367tkm noch, will sagen die Dinger sind nicht von Haus aus schlecht.

  • Hallo,


    bevor Getriebe bestattet wird, ist es denn Getriebeöl oder Motoröl?


    Durch den Fahrtwind kann das Öl schon bis nach hinten, Getriebeölwanne laufen. Danach ist ja nichts mehr da, darum sehen wir das Öl nur bis dahin.


    Hast du mal Fehler auslesen lassen ?


    Ich hatte mal Getriebestörung bei meinem e63, da habe ich mit inpa ausgelesen und da stand Getriebeölstand zu niedrig..

  • Hast du eigentlich den Text, den er davor geschrieben hat, gelesen?

  • Wenn du ein bisschen Zeit hast, würde ich die Wanne abnehmen, die Mechatronik abbauen und durch die Öffnungen im Getriebegehäuse dann mal auf die Lamellen schauen. Wenn die schon keinen Belag mehr haben, oder durch die Hitzeentwicklung schwarz sind, weißt du schon Bescheid und es wird ne größere Aktion.


    Auch wenn das abgelassene Öl verbrannt riecht, oder am Magneten in der Wanne viele Späne zu finden sind, hättest du schon eine Richtung.


    Sollte dem nicht so sein, könnte man auf jeden Fall die Dichtbrille und Dichthülsen kaufen und tauschen und neue Flüssigkeit auffüllen.

  • @Dr Death
    Ja, sein ewiges Leid und Lied mit seinem Auto habe ich mir durchgelesen.Ohne Fehlerspeicher auszulesen, nur weil der Unterboden verölt ist und nur weil welche aus der Ferne, eine Ferndiagnose erstellen, weil der TE nur behauptet, dass die Schaltvorhänge nicht sanft oder nicht normal sind, heißt es für mich schon lange nicht, dass das Getriebe defekt ist.


    Bei BMW ist es leider Gottes so, bei der geringsten Unterspannung hat man auch schon mal die Meldung ,,Getriebe gestört"


    Statt Getriebe oder irgendwas an dem Wagen zu wechseln, würde ich erstmal den ,,Mechaniker" wechseln.. Filter zugesetzt..


    Sollte ich was gravierendes überlesen haben, dann bitte ich um Entschuldigung.

  • @Dr Death
    Ja, sein ewiges Leid und Lied mit seinem Auto habe ich mir durchgelesen.Ohne Fehlerspeicher auszulesen, nur weil der Unterboden verölt ist und nur weil welche aus der Ferne, eine Ferndiagnose erstellen, weil der TE nur behauptet, dass die Schaltvorhänge nicht sanft oder nicht normal sind, heißt es für mich schon lange nicht, dass das Getriebe defekt ist.


    Statt Getriebe oder irgendwas an dem Wagen zu wechseln, würde ich erstmal den ,,Mechaniker" wechseln.. Filter zugesetzt..


    Sollte ich was gravierendes überlesen haben, dann bitte ich um Entschuldigung.

    Mir ging es drum, das er bereits festgestellt hat, dass es definitiv Getriebeöl ist das da ausläuft. ;)

  • @Dr Death


    Alles gut..
    Wir wollen alle nur helfen..


    Also ich habe nirgends gelesen, dass er geschrieben hat, definitiv Getriebeöl, sondern nur , dass die Ölwanne vom Getriebe verölt ist.


    Aber der TE sollte auch sachlich bleiben. Wen interessiert es, was für eine Auspuffanlage dein Auto hat. :)


    Auch ohne Leckage kann, auch wenn seitens BMW LongLife or Wartungsfrei heißt, Öl fehlen, was bei mir der Fall war. Zum Glück, auch zu meiner Bewunderung, stand inpa /Fehlerspeicher Getriebeöl zu niedrig.
    Öl / Flüssigkeit kann durch minimales Schwitzen oder wie sonstige Flüssigkeiten auch verdunsten.
    Der TE behauptet, Öl nachgefüllt zu haben. Hier die Frage, ob am laufendem Motor oder im Stillstand. Solche Angaben sind, sowohl für den TE, als auch für die Allgemeinheit hier im Forum wichtig.

  • Erstmal Danke für die vielen Inputs.


    @Eddy75 Motorölstand ist gleichbleibend, habe den ganzen Unterboden demontiert, es ist definitiv kein Motoröl. Habe dann alles bisschen sauber gemacht damit ich die Quelle sehen kann. Es ist definitiv der Plastikdeckel am Automatikgetriebe.
    Batterie habe ich vor ca. 2 Monaten durch eine neue ersetzt, das sollte nicht die Ursache sein.
    Das Getriebeöl wurde mit original BMW-Öl bei laufendem Motor nachgefüllt, nach ZF Anleitung.
    Wegen der Befürchtung, dass das Getriebe defekt ist - das war die Aussage des Spezialisten von der ZF Schweiz Niederlassung in Wallbach. Er hat gesagt, wenn die Meldung "Getriebe gestört" erscheint, ist bereits ein mechanischer Schaden da.
    Bevor ich aber 4k oder mehr aus dem Fenster schmeisse werden wir mal die Kunststoffwanne ersetzen + neu füllen.


    @Max Muster das werde ich auf jeden Fall machen, danke für den Tipp :)


    @shadow530 ich konnte über das Wochenende den Vorbesitzer ausfindig machen und habe ihn gefragt, er meinte: 'Ich hatte den Bmw 550 nur ca. Jahr und keine Reparaturen oder Probleme mit dem Getriebe. Am 02.02.19 habe ich den Wagen einer Privatperson für 6100 Franken verkauft und war überrascht das der Wagen kurze Zeit später für das Doppelte bei diesem Händler ausgeschrieben wurde.'
    Somit sollte das Getriebe noch nicht "vorgeschädigt" sein.


    @MaxHassler das wäre dann die letzte Option, falls nach dem Tausch + Ölwechsel keine Besserung eintritt.


    Werde euch am Dienstag nochmals auf dem Laufenden halten, wenn der Wechsel gemacht ist.

  • Klar am besten im Diagnose richtig machen, keine Frage.


    Ich denke halt oft so wenn ich jetzt ein ÖL-Wechsel mache mit Wanner und Filter sind such schonmal 180€ Material kosten weg.
    Wenn man dann noch hier und da bisschen rumschraubt und probiert hat man schnell mal 400€ auf dem Tacho, gebraucht Getriebe gibt es teilweise echt günstig, klar Risko bleibt. Falls das aber echt trocken gelaufen sein sollte würde ich mir mit einem Ölwechsel nicht allzu viele Hoffnungen machen.


    Aber evtl. hast du ja wirklich Glück, kann man nicht komplett ausschließen vorallem nicht aus der Ferne.


    Das Thema ist halt wenn mal was verschließen ist sei es der Wandler oder Die Kupplungslamellen etc. dann wird es halt durch einen Ölwechsel nicht repariert, kann also sein es das es besser wird oder die "Symptome" für ein paar hundert oder tausend Kilometer abklingen. Die Wahrscheinlichkeit das aber in ein paar Monaten wieder was los ist, ist extrem hoch. Das zumindest in meine Sicht der Dinge.

  • Hallo zusammen,


    der Wagen war heute morgen auf der Bühne, Ölwanne + die Dichtbuchse getauscht, anschliessend mit neuem Öl befüllt.
    Das Auto fährt sich nun besser wie nach dem Kauf im Januar. :thumbup: Die Schaltvorgänge spürt man nicht mehr, macht auch bei hoher Last keine Ruckler oder sonstige zicken.
    In der alten Ölwanne an den Magneten war ein bisschen grau/silbrige Pampe, aber nur ganz wenig. In so manchen Youtube Videos ist da um einiges mehr dran. Das alte Öl roch nicht verbrannt, war aber doch ein bisschen gelb-dunkelgrau.


    Was mir bis jetzt noch aufgefallen ist, wenn ich von 4.Gang in den 3. Gang zurückschalte ist noch ein Rucken vorhanden. Evtl. ist da irgendwas durch den tiefen Ölstand in Mitleidenschaft gezogen worden.
    Aber wenn es nur das ist kann ich damit gut leben.

  • Ggf. mal die Adaption zurücksetzen, damit das Gebtriebe sich neu anlernt ?



    Erstmal Danke für die vielen Inputs.


    ... Er hat gesagt, wenn die Meldung "Getriebe gestört" erscheint, ist bereits ein mechanischer Schaden da.

    Das ist mal Quatsch. ich hatte letztens auch Probleme mit meinem Getriebe. Auch da kam die Getriebestörungs-Meldung. Beim Fehlerauslesen kam dann raus, dass der Turbinendrehzahlsensor defekt war und somit "nur" die Mechatronik hätte getauscht werden müssen. Da war laut ZF Dortmund nix mechanisches kaputt.

  • Nochmals ein Feedback nach 4000km, bisher nach wie vor ohne grössere Probleme
    Das einzige was noch ist, leichter Ruckler wenn ich vom 4ten in den 3ten Gang zurückschalte...Solange das alles ist kann ich ne Weile damit leben
    Hatte in der Zwischenzeit noch andere Probleme, allerdings nicht mit dem Getriebe sondern der Elektronik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!