Guten Abend,
ich war hier schon öfters als passiver Leser unterwegs und danke erstmals für die tollen Infos.
Nun folgendes Problem, ich habe mir im Januar einen E60 550i mit 70'000km gekauft. Auto hat einen guten Eindruck gemacht, Checkheftgepflegt usw. Es gibt nur 2 Vorbesitzer. Die haben einerseits ein Bilstein Gewindefahrwerk verbaut, wie auch eine Supersprint Auspuffanlage. Alles bei ca. 50'000km.
Allerdings hatte ich kurz nach dem Kauf schon die erste Überraschung, Domlager hinten rechts ausgeschlagen, die Feder hat durch das Domlager durch an die Karosse geschlagen. Habe ich machen lassen.
Kurz darauf ausgeschlagene Spurstangenendstücke. Haben sich nicht richtig lösen lassen, mein Mechaniker musste zu nem Kumpel mit Spezialwerkzeug um das Ganze zu erhitzen und lösen zu können, war recht teuer.
Nun das nächste Problem, vor kurzem habe ich auf dem Parkplatz ne Ölpfütze gesehen... Mech meinte, er hat sogar den Wagen auf der Bühne angeschaut, es stammt vom Ölfiltergehäuse-Deckel der undicht ist.
Kurz darauf wurden vom Automatikgetriebe die Schaltvorgänge ruppig, am Morgen beim Kaltstart konnte ich fast nicht losfahren. Wenn man auf der Autobahn überholen will und Gas gibt, dann ist ewig nichts passiert und plötzlich gibts nen Ruck und die Drehzahl schiesst hoch mit anschliessender Meldung "Getriebe gestört".
Da bin ich halt Misstrauisch geworden und habe den Wagen auf der Bühne vom Kumpel mal angekuckt. Der Deckel vom Ölfiltergehäuse ist völlig trocken. Aber der ganze Unterbodenschutz war voll mit Öl, die Quelle konnte ich am Plastikdeckel der Getriebeölwanne ausmachen
Habe provisorisch mal den Ölstand nach ZF Anleitung auf den Idealen Stand gebracht, der neue Deckel ist in der Zwischenzeit gekommen. Am Dienstag morgen werde ich das zusammen mit einem Pensionierten Automechaniker auf der Bühne tauschen.
In der Zwischenzeit habe ich noch mit den Spezialisten von ZF Schweiz telefoniert - die haben gemeint, wenn "Getriebe gestört" angezeigt wird, dann ist das nicht nur wegen dem zu tiefen Ölstand, sondern dann sind da die Lamellen oder auch die Kupplung vom Wandler durch??? Der meinte nur, wenn ich komme mit dem Getriebe fängt der Spass bei CHF 4500.- an.
PS: Ich benutze das Auto entweder für Fahrten von Kunde zu Kunde durch die Schweiz oder um meine Frau und Junior wohin zu fahren, also keine übertriebene Belastung. Mein E46 war 2 Mal in verschiedenen Garagen, weil ich danach mehr Probleme als zuvor hatte mache ich bei dem alles selber, läuft in meinem Besitz nun seit 120'000km ohne jegliches Problem. Aber mit Automaten kenne ich mich nicht aus.