Beiträge von schmidtchen

    So, habe jetzt erfahren, dass in dem neuen Fahrzeug bisher ein Logic7 verbaut war. Hat das ggf. Auswirkungen auf die Funktionsfähigkeit des CIC. Ein anderes, testweise verbautes CIC lief angeblich anstandslos. Dieses war allerdings auch aus einem baugleichen LCI, während meines ja aus einem VfL war. Vielleicht hat da ja noch einer Erkenntnisse drüber. Danke euch schon mal und schönen 4. Adent.

    Ich bräuchte jemanden, der im Raum Nürnberg/Erlangen nen CIC codieren kann, ggf. mit Combox. Die User in der Liste aus diesem Bereich haben sich bisher leider nicht gemeldet, sind aber derzeit wohl auch nicht im Forum aktiv und bekommen nach der Forensoftwareumstellung wahrscheinlich auch keine Mail wegen Konversationsanfrage.

    Wäre also toll, wenn jemand einen Kontakt vermitteln könnte.

    Hallo zusammen,

    nen Kumpel hat sich für seinen 5er LCI mit CCC nen CIC aus nem 530 VfL gekauft. Hat das Teil aber noch nicht auf das Fahrzeug kodiert. Nun läuft das Teil aber gar nicht. Alles bleibt aus und stumm.

    Als ich mir damals mein CIC gekauft hatte und gegen mein Proffessional getauscht hatte, konnte ich ohne Codierung wenigstens Radio hören. Ist das Verhalten des LCI normal ?

    Wüsste jemand im Raum Erlangen nen fähigen Codierer ? Ggf. soll nämlich auch noch ne Combox dazucodiert werden.


    Gibt's eigentlich die Codiererliste nicht mehr? Hab sie nicht mehr finden können.


    Danke vorab.

    Kann mir jemand die Teilenummer des Steckers für mein Original-6,5 Display nennen (siehe Bild) ? Habe derzeit das High mit nem CIC drin und da musste ja ein anderer Stecker dran. Möchte das High nun ausbauen und wieder in den Originalzustand zurückbauen, habe aber den alten Stecker nicht mehr, da er beim Auseianderbauen kaputt gegangen ist. :(
    Und wenn noch jemand die Belegung hätte, wäre natürlich noch besser.

    Dazu hatte ich mal ZF gefragt! Sollte man nicht machen. Da hierbei das Getriebe speziell angelernt werden muss, so zumindest die aussage vom ZF´ler :S

    tja, so ist das mit Experten: Frage 2 davon und du bekommst 3 Meinungen! Bei mir hat ZF Dortmund beim Getriebeölservice immer die Adaption zurückgesetzt. Anschließend bin ich mit dem Meister wieder die „Anlernfahrt“ gefahren. 2x beim E39 und einmal E61.

    ... du hast jedoch ein Vorfacelift-Modell, meines ist ein Facelift von 2009, ...


    Bei jedem AHK-Einbauset von jedem Hersteller wird ein Ausschnitt der Stoßstange laut der beiliegenden Anleitung gefordert, in meinem Fall wurden auch sehr kleine Ausschnitte gemacht, die man aber nicht sieht aus einem normalen Blickwinkel, laut Anleitung hätten da aber auch größere Ausschnitte reingehört, nur hat mein Monteur da eine Filigranarbeit gemacht und eben die empfohlenen Ausschnitte nicht gemacht, sondern nur, soweit unbedingt erforderlich.


    Eventuell kann man das auch mit den AHKs von Oris oder Westfalia so machen? Kann ich nicht sagen, musst du mal nachfragen in den Werkstätten.

    Er hat einen E61 L C I, also somit einen Facelift!


    Ich habe eine AHK von Oris (ist auch OEM von BMW bei dieser Baureihe gewesen). In der Beschreibung steht nichts von einem Ausschnitt. Habe ich auch nicht rein machen müssen (habe diese nachträglich montiert). Habe allerdings einen VfL Touring.
    In der Anbeuanleitung ist nichts von einem Ausschnitte zu sehen, also würde ich tippen, dass auch keiner notwendig ist, sonst stünde es drin, wie z.B. bei der Brink.

    Hast du mal geschaut, ob das einzelne (dünne) Kabel vom Minuspol komplett verbunden ist. Da ist nach ca. 30 cm eine Steckverbindung. Bei mir war die auseinander und ich hatte dann denselben Fehler. Auch erst "dumm und dämlich" gesucht und dann durch Zufall das Kabel lose gesehen und verbunden und schon lies sich sowohl der Fehler löschen als auch war er weg.


    Haben deine Fehlersymptomsuchen was ergeben ? Habe nämlich auch ein paar merkwürdige Elektrikfehler und ich habe auch vor nem halben Jahr die Batterie tauschen lassen. Aber 1:1 AGM 80 Ah zu AGM 80 Ah. Wurde auch registriert ud die Angaben stehen sauber im Speicher.

    Ggf. mal die Adaption zurücksetzen, damit das Gebtriebe sich neu anlernt ?



    Erstmal Danke für die vielen Inputs.


    ... Er hat gesagt, wenn die Meldung "Getriebe gestört" erscheint, ist bereits ein mechanischer Schaden da.

    Das ist mal Quatsch. ich hatte letztens auch Probleme mit meinem Getriebe. Auch da kam die Getriebestörungs-Meldung. Beim Fehlerauslesen kam dann raus, dass der Turbinendrehzahlsensor defekt war und somit "nur" die Mechatronik hätte getauscht werden müssen. Da war laut ZF Dortmund nix mechanisches kaputt.

    Den IBS auf Dauer abklemmen ist allerdings keine Lösung, da er maßgeblich Anteil am Ernergiemanagement des Fahrzeugs hat. Sprich wie stark und lang lädt die LiMa, wann werden Verbraucher abgeschaltet bei niedrigem Energieniveau, ...

    Ne, hab ich auch nicht vor. Wenn ich ihn jetzt mal abklemme (falls er das nicht schon ist), um zu probieren, ob sich am Verhalten bei meinen ganzen Fehlern was ändert, würde ich ihn ersetzen, WENN es denn daran liegt. Da wäre ich selig. :tanzen:
    Das würde mir ne Menge Kohle sparen (wenn ich das Teil jetzt verschotten müsste oder verkaufen für weit unter Wert). Da würde ich mich für die 150,- € nicht lumpen lassen.


    Kannst du mir sagen, welches der beiden Kabel das richtige ist ? (siehe mein Thread über deinem im "Edit")

    Er ist schon abgeklemmt oder defekt da keine Kommunikation besteht.

    Deswegen fragte ich ja, ob es Sinn macht, ihn noch abzuklemmen (wenn er es nicht schon ist) oder ob das egal ist, da die Kommunikation ja eh nicht möglich ist


    Edit: War gerade am Fahrzeug: Welches Kabel ist abzuziehen? Das, welches rüber zum Pluspol geht oder das Separate mit dem kleinen blauen Stecker (wobei das zum +Pol auch einen blauen Stecker hat).


    Check deine Disa, wurde der Lenkwinkelsensor komplett erneuert mit Wickelfederkasette?

    Hatte ja oben schon mal geschrieben, der LWS wurde nciht erneuert sondern die Kontaktplatte mit nen Wattestäbchen gereinigt. Danach war der Fehler erst einmal weg. Er taucht aber immer mal wieder in den Fehlerprotokollen auf, verschwindet aber nach Löschung oft auch wieder, ohne direkt wiederzukommen. Getauscht habe ich da noch nix, weil ich eben von nem elektrischen Fehler im Gesamtsystem ausgehe und nicht in den einzelnen Sensoren. DISA ist da ähnlich. Die steht nicht in allen FS-Protokollen (zufällig aber in den hochgeladenen, da dort jeweils ein "ganzer Sack voll Fehler" drin stand. Danach wäre das Auto ja mehr kaputt als ganz. ;(
    Werde mal schauen, ob der IBS abgeklemmt ist und ihn ansonsten aktiv abklemmen.

    Bitte stell das Protokoll hier rein da mehrere Profis hier sind die das besser können als ich. ;)

    Okay, danke- Hab mal eine pdf erstellt, in der eine Auswahl an Protokollen der letzten fast 2 Jahre drin ist. Immer erst ein Auszug über das Auslesen aller STG und dann einzelne.


    Fehlerspeicher.pdf


    Irgendwie hört sich das alles nach einem Problem in deiner Elektrik an.
    Passt auch zu dem Fehler mit dem IBS und es wäre nicht der erste IBS der stirbt...

    Hälst du es für möglich, dass dieser ganze Mist nur an einem sterbenden IBS liegt ? Das wäre ja der Hohn. Aber bevor ich den Dicken zum Schrotti bringe <X , kann ich das ja noch probieren. Aber da er ja eh schon meldet, dass "keine Kommunikation möglich" ist, bringt abklemmen alleine ja vermutlich nix. oder ?

    Na ja, zum einen habe ich den Umbauer bisher als sehr erfahren kenn gelernt (hatte schon 3 Autos vorher dort umbauen lassen) und zum Anderen waren die Probeme in den ersten 2 Jahren ja nicht wirklich groß (Batterieseonsor und Höhenstandssensor). Die Masse an Fehlern und vor allem der gravierende Fehler mit dem Turbinendrehzahlsensor besteht ja erst seit 2 Monaten. Der Umbau erfolgte aber schon vor 2 1/2 Jahren.


    Inwiefern die Fehlerprotokolle tatsächlich weiterhelfen, kann ich nicht genau beurteilen, da sie (die Fehler) ja häufig wechseln. Wenn du Interesse hast, kann ich dir gerne mal ein paar zusenden, wenn du mir ne Mail-Addy nennst (gerne per PM). Wäre natürlich super, wenn dir dazu was einfiele! Möchte sie hier aus bekannten Gründen nicht rein stellen. Habe natürlich auch nicht alle aus der Zeit, aber einige, vor allem aber aus den besagten letzten 2 Monaten, aber auch ein paar von davor.

    Hi @CCC88


    danke dir für die Tipps, aber meine Vermutung geht ja eher da hin, dass es sich gar nicht um die einzelnen Sensoren handelt, die ein Problem haben, sondern dass das Ganze ein "Kommunikationsproblem" ist. Begründet ist das a) durch die vielen unterschiedlichen, aber nicht kontinuierlichen Fehler, die im FS abgelegt sind und immer irgendwelche Sensoren oder Kummunikation mit Sensoren betreffen und b) die Tatsache, dass ich ja einige der Sensoren getauscht habe (Höhenstandssensor, Turbinendrehzahlsensor, Batterie). Das es an abgesoffenen STG in der Radmulde liegt, kann ich weitestgehend ausschließen, da dort seit über 2 Jahren mein Gastank liegt und die STG am oberen Rand verteilt sind. Das Ganze sah auch bei Fahrzeugübernahme nicht danach aus, als ob es mal abgesoffen gewesen wäre, weil alles sauber war. Hatte ich beim Kauf natürlich nach geschaut, weil das Fahrzeug ja Panoramadach hat und die Probleme bekannt waren.


    Gibt es eine zentrale Stelle im E61, wo die ganzen Signale vom Bus zusammenlaufen, wo es einen Defekt geben könnte (z.B. im KOMBI oder ZGM oder KBM und wie wahrscheinlich ist es, dass ein Kommunikationsfehler dort nicht abgelegt wird, aber die beschrieben Fehler erzeugt. Oder könnte es der Bus selbst sein und die mangelhafte Kommunikation darüber wird nicht als Bus-Fhler sondern als fehlendes Signal vom Sensor interpretiert ?
    Bei unseren Fahrzeugherstellern kann ich mir alles vorstellen. :(

    Habe hier ein Problem, welches mich mittlerweile verzweifeln lässt.
    Die Vorgeschichte: Hab vor 2 Jahren einen E61 gekauft, schickes Teil, wenig km. Lief auch im Prinzip anstandslos. Nur hin und wieder kam eon Pling und das gelbe Check-Zeichen (gelbes Dreieck mit Kreis drum) und im eingebauten CIC (nachgerüstet) stand die Meldung: Niveauregelung gestört. Beim Fehler auslesen stand dann beim EHC "Sensor hinten links" und danach "Signal oder Wert unterhalb Schwelle". Die NR funktionierte aber noch. Wenn man das Auto ausmachte und wieder startete, war das Symbol wieder weg. Nachdem es mal mal wieder kam, hab ich den Höhenstandssensor hinten links, der laut Werkstatt dafür verantwortlich sein sollte, tauschen lassen. Das mit der sporadischen Meldung blieb aber. Die Werkstatt meinte, es könnte auch nen Kabelbruch bzw. nen durchgescheuertes Kabel sein. Daher das unkonstate mal geht's mal nicht.
    Beim Auslesen fiel mir ein weiterer Fehler auf, der abgelegt war, nämlich der "Intelligenter Batteriesensor, Kommunikation". Dort stand: "Keine Kommunikation über BSD-Schnittstelle." Hier meinte die Werkstatt, müsste man gelegentlich mal schauen, ob die Batterie richtig angemeldet sei. Wollte man gelegentlich mal machen.
    Bei einem späteren Fehlerauslesen war auch ein Fehler im DSC abgelegt. Hier stand im DSC-STG der Fehler "Lenkwinkelsensor - Statusfehler" Als Grund stand nur "kein passendes Fehlersymptom"
    Der Batteriesensorfehler war immer da, der Niveauregelungssensor kam immer mal wieder, aber unregelmäßig, der Lenkwinkelsensor war nur ganz selten da. Hatte den LWS auch mal ausgebaut und gereinigt. War dann zunächst auch weg. Kam aber sporadisch wieder.
    Nach 2 Jahren habe ich dann in Juni eine neue Batterie eingebaut bzw. einbauen lassen, weil die alte (angeblich?) defekt war (laut Werkstatt). Auto hatte Probleme beim Anspringen. Es war auch mal die EWS eingeschaltet, obwohl ich nicht nachvollziehen konnte warum. Nach irgendeinem Abgleich ging das dann aber wieder. Auf jeden Fall hat die Werkstatt die neue Batterie entsprechend dem System bekannt gemacht, aber der Fehler blieb.
    Da es mich aber nicht beeinträchtigte, hab ich's so gelassen und mir für später aufgehoben. Einige Monate später kam auf einmal der Fehler "Getriebe gestört - gemäßigt fahren" mit dem roten Zahnrad im Display. Die Geschichte hierzu könnt ihr hier
    Getriebestörung 523iA nachlesen.
    Nach zahlreichen Recherchen und Nachfragen bei ZF, BMW und anderen sah ich keine andere Möglichkeit, als das Getriebe incl. Mechatronik zu tauschen (das Getriebe, weil bei einigen Fehlerprotokollen statt des Fehlers "Turbinendrehzahlsensor - Eingangsdrehzahlfühler 1 Turbine Schaltkreis - Fehlfunktion" ein anderer Getriebefehler mit im Speicher stand (einmal "Übersetzungsueberwachung Symptom Schaltungsueberwachung" und einmal "Übersetzungsueberwachung Kupplung D"). )


    ZF meinte, da hat sich nicht nur der Sensor verabschiedet, der wohl tatsächlich laut meinen Recherchen schon mal eher kaputt geht, sondern da wird sich auch das Getriebe in absehbarer Zeit verabschieden. Auf meine explizite Nachfrage, ob das Ganze nicht doch ein elektronisches Problem sein könne, wegen der vielen anderen Fehler, die immer mal auftauchten meinten sie - nein. Ich habe also das komplette Getriebe mit Mechatronik und Wandler wechseln lassen (generalüberholtes AT-Getriebe) und oh Wunder. Der Fehler war immer noch da. Wie zuletzt schon beim alten Getriebe kam er quasi sofort beim anfahren. Als ich nun vorgestern Morgen mit dem Auto zur Arbeit fahren wollte (und mich auf das Notprogramm mit Tempo 70 eingerichtet hatte, da er darin ja nicht mehr schaltet) fuhr er auf einmal ohne Mucken, sauberes Schalten. Bin dann 60 km hin und zurück gefahren mit anhalten an Ampeln etc. alles einwandfrei. Auf der Rückfahrt an der letzten Ampel sprang dann auf einmal wieder das Notprogramm mit der Getriebestörung rein. Ich Auto mit Störung abgestellt und gestern fuhr es wieder ohne Störung los, aber auch da kam irgendwann wider die Störung.
    Die Firma, die mir das Getriebe verkauft hatte, hat auch angeboten, die Mechatronik nochmal zu wechseln, aber da die in Berlin, also 600 km entfernt sind, hab ich davon erst einmal Abstand genommen, da ich mittlerweile eher an ein Elektronikproblem glaube, zumal im Fehlerspeicher wieder ein Sack voll Sensorfehler abgelegt war (wie oben beschrieben).
    Hat jemand eine Vorstellung, was der Grund für diese ganze Problematik sein könnte ? Wie gesagt, Batterie ist einigermaßen neu, sollte es also nicht sein. Spannung war mit 14,3 V im Betrieb und 12,3 V im Ruhezustand wohl auch o.k..
    Mehr fällt mir nicht ien, nur mit dem Getriebefehler kann ich mit dem Auto kaum fahren.


    Entschuldigt den langen Text, aber ich wollte es möglichst genau beschreiben, damit man meine Vermutung der defekten Elektronik nachvollziehen kann und nicht direkt wieder auf das "Getriebe wechseln" kommt.