Kaufberatung E61 530d LCI

  • Hallo liebe Enthusiasten,


    ich bin auf der Suche nach einem BMW 530D E61 Touring LCI.
    - Preislich maximal 8,5-8,9K
    - Laufleistung (wenn Servicenachweise) bis 220tKm


    Bekannte Mängel die ich so beim stöbern gelesen habe:


    - Kabelbaum Heckdeckel (Macht sich bemerkbar durch PDC,Rücklicht und sonstige Ausfälle)
    - Abläufe Panoramadach (Läuft in den Kofferraum und beschädigt Steuergeräte)
    - Navigationssystem kann Ausfälle/Funktionbeeinträchtigung bekommen wenn zu heiß wegen zu kleinem Lüfter
    - Niveaureguliering (Kompressor auf Dauerlauf bzw. zu lange Laufzeit prüfen)
    - Turbo auf Ölfeuchte Kontrollieren
    - Getriebeöl am besten gewechselt oder gespült
    - Lager und Gummis speziell VA prüfen


    Nun werde ich folgendes Fahrzeug diese Woche Probefahren:


    https://suchen.mobile.de/fahrz…ion=parkItem&id=306249016


    Ich weiß er hat keine Dachreling (welche ich auch nicht nachrüsten kann/will)
    Habe so eben die Fahrgestellnummer bekommen aber das entschlüsseln funktioniert nicht beim M Decoder.
    Was mich wundert sind die Chromleisten da dass M Paket doch immer mit Shadow Line ausgeliefert wurde oder ?


    Über Meinungen und Tipps zu(m) (diesen) E61 würde ich mich freuen.



    Vielen Dank im Voraus

  • Hier wäre ich schon raus: keine Sachmängelhaftung aber VK ist ne Gesellschaft. Und dass die VIN nicht funktioniert ist entweder ein Fehler vom VK oder deutet auf Import hin. Ansonsten könnte der sicher ganz nett sein.


    So als preisliche Argumente: Funktion beider Fernbedienungen. Schiebedach Funktion. bremsen. Ölverlust generell rechts im Bereich am Turbolader oder links an der ASB. Lagerung und Geräusche am Riementrieb. Riemenscheibe Rundlauf. Ruckeln bei konstantfahrt um 100 km/h. Flattern des Lenkrads beim bremsen (auch bei leichtem!) auf der AB. Schaltverhalten. Stoßdämpfer. Gummilager der Schwingen an den hinteren Radaufhängungen. Spiel in den Lenkern und Manschetten der Lenker vo/hi. Welche Temperatur hat er laut geheimmenü nach 15 km Probefahrt (sollte 88-92, sonst thermostate/ getriebewärmetauscher!).

  • @MaxMax
    Danke für die schnelle Antwort


    Drallklappen waren auch noch ein Thema oder ?
    Hatte mit Ihm telefoniert und es ist der Wagen eines bekannten den er für Ihn verkauft.




    Habe es nochmal mit der VIN über Leebmann probiert:


    Baureihe E61N
    Motor M57N2
    Farbe space-grau metallic (A52)
    Innenausstattung Leder "Dakota"/natur-braun (LCNG)
    Sonderausstattung CO2 Umfang (01CB) • Allradantrieb (0203) • Automatikgetriebe (0205) • Radschraubensicherung (02PA) • BMW LM Rad Sternspeiche 243 (02SC) • Entfall Modellschriftzug (0320) • Chrome Line Exterieur (0346) • Fussmatten Velours (0423) • Warndreieck und Verbandstasche (0428) • Innenspiegel automatisch abblendend (0431) • Edelholzausführung (0437) • Komfortsitz mit Memory (0456) • Skisack (0464) • Isofix-System (0470) • Sitzheizung Fahrer/Beifahrer (0494) • Scheinwerferreinigungsanlage (0502) • Park Distance Control (PDC) (0508) • Xenon-Licht (0522) • Adaptives Kurvenlicht (0524) • Klimaautomatik (0534) • Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunkt. (0544) • Kilometertacho (0548) • Navigationssystem Professional (0609) • Vorbereitung Handy m. Bluetooth (0644) • CD-Wechsler 6-fach (0672) • Area-Code 2 für DVD (0698) • M Lederlenkrad (0710) • Händlerverzeichnis Europa (0863) • Sprachversion Schweiz (0869) • Bordliteratur deutsch (0879) • Länderspezifische Navi Zusteuerung (08S8) • Freischaltung Navigation länderspez. (08SA) • Steuerung COP (08SP)
  • Drallklappen sind ein Thema im Sinne: schön, wenn’s gemacht ist. Wenn nicht, findet sich da eben das Öl. Ob’s gemacht ist sieht man leider nicht mal eben von oben. Wobei, Naja wenn ne neue ASB verbaut wurde, sieht man es ggf, aber die Variante „stopfen“ glaube ich nicht ohne Endoskop.

  • Habe mir heute den Wagen angeschaut.
    Fahren tut er gut. Bis auf die Bremse vorne welche an der Verschleißgrenze ist.Der Motor ist kraftvoll und auch das Getriebe schaltet manuell sowie automatisch einwandfrei.


    Mängel:
    -Nachgerüstetes M-Paket
    -Seitenteil sowie Türen Beifahrerseite nachlackiert
    -Tastergummi Heckklappe Defekt
    -Heckscheibenwischer außer Funktion
    -Heckscheibendichtung Defekt (Koferraumwanne trocken!)
    -Beinauflagen li und re ohne Funktion
    -Bremse vorne Verschleißgrenze
    -Nach abstellen der Probefahrt Fehler im CCC Ölstandssensor


    Fehlerspeicher mit Carly gelöscht, ausgiebige Probefahrt gemacht und danach wieder ausgelesen.


    Motor- 0042CE BSD: Kommunikation mit Teilnehmer 6 (Generator)
    Klimaanlage 009C6B - 009C63 - 009C54 - 009C55 - 009C65
    Getriebe - 0054C6 Ölverschleiss
    Gateway - 0093B4 Antrieb Beiklappen Spiegel Fahrer- & Beifahrerseite defekt


    Den Getriebefehler würde ich auf einen anstehenden Getriebeölwechsel mit Filter schieben. Die Gatewayfehler kommen wie ich denke daher das jemand anklappbare Spiegel eincodiert hat welche das Fahrzeug aber nicht besitzt.
    Bei dem Motor und den Klimaanlagencodes bräuchte ich eure Hilfe.

  • Ist doch alles halb so wild. Viele Argumente um den Preis zu drücken, wenn du denn Bock auf Schrauben bzw auf die Karre hast.
    Aber eins habe ich vergessen: die Wanne war bei meinen 3 e61 nie nass, immer stand zuerst die Batterie in ner Pfütze mit feuchtem kabelbaum.


    Tut es das pano denn (falls vorhanden)?


    Ich würde die (insbesondere untypischen) Reparaturen mal aufsummieren und ganz vorsichtig 4000€ bieten. Damit verlierst du nicht sofort dein Gesicht. Damit meine ich: Generator erneuern, Sensor erneuern, Getriebeöl wechseln, Schalter erneuern, Klima reparieren (noch ungewiss was genau). Vergiss nicht, dass am Fahrwerk oder Antrieb noch was auf dich warten kann. Der motorraum war in Ordnung?

  • Hallo,


    wenn der Heckscheibenwischer ausser Funktion ist, lohnt sich mal ein Blick auf den Kabelbaum der Heckklappe.


    Nachlackierung der Beifahrerseite und Nachgerüstetes M Paket... wenns gut gemacht ist....
    (Täuscht das auf den Fotos oder warum sticht die Farbe der Fahrertüre ab ?)


    Warum ist da eigentlich ein Bohrloch im Amaturenträger, rechts neben dem Lichtschalter ? (bzw. wer hatte da was wann mal eingebaut und wieder ausgebaut, und vor allem wie begabt war derjenige...)


    Die Ausstattung ist vom Umfang her OK, aber da geht deutlich mehr.


    KM sind noch im Rahmen. BJ währ mir persöhnlich zu alt.


    Ansonnsten:



    bei den Mängeln, die Du Auflistest: (lässt vermuten das es schon einige Zeit her ist das, das Auto mal Liebe oder Wartung bekommen hat)


    -Bremse
    -Heckscheibenwischer
    -Dichtung Heckklappe
    -Beinauflagen der Sitze
    -Ölstandssensor


    Und den Fehlern die Du ausgelesen hast, vor allem Getriebe und Klima, das kann fiese Überaschungen geben.
    Das sind jetzt die Sachen die Du bei der kurzen Besichtigung fesgestellt hast, nach dem Einduck, den das Auto auf mich macht, wird man nach noch mehr finden wenn man anfängt sich mit dem Auto zu befassen.


    Ist meine Meinung zu dem Auto für den Preis-> Stehen lassen, da verbrennst Du Geld, vor allem wenn Du nicht selber Schrauben kannst.


    Wie gesagt nur meine persönliche Meinung aber ich würde den Wert nicht mal auf die Hälfte vom Geforderten schätzen.
    Ich will Dir das Auto nicht mies machen, aber ich hab schon ein paar sachen Erlebt. Ich hab mir auch selber schon Autos schöngeredet... das die "paar Kleinigkeiten" einfach und günstig zu beheben sind...



    Andere Sache noch: Ich finde es super, das Du bei der Probefahrt auf den Fehlerspeicher geachtet hast :top: Das wird gerne und oft vergessen !

  • Ein guter Freund ist Kfz Mechatroniker also der würde mir am Wochenende tatkräftig zur Seite stehen.


    Bremse wären knapp 250€-300€ Teilekosten
    Ölstandsensor knapp 120 € Teilekosten
    Dichtung knapp 70€
    Die Beinauflage würde ich erstmal hinten anstellen.


    Schließt sich für euch aus den Fehlercodes was mit der Klima seien könnte ? Soweit ich geprüft habe schien alles zu gehen.


    Habe gerade nochmal etwas geforscht und Getriebe - 0054C6 Ölverschleiss scheint sich auf das Verteilergetriebe zu beziehen.


    Pano hat er keins, Kofferraum links und rechts sprich Batterie etc. habe ich auch geprüft und waren trocken(beide Seiten)
    Motorraum war i.O. keine Ölfeuchte am Lader oder sonstiges, Antriebsriemen der Nebenaggregate ist neu diese Laufen auch alle rund.


    Habe 4,5K angeboten und bekomme morgen Rückantwort

  • Die Bremse nur vorne dürfte sehr deutlich unter 200€ kommen, mit nicht BMW Markenteilen.


    Bei der Klima ist wohl der AUC Sensor hin, sodass auto Umluft nicht geht.


    VTG macht Sinn, denn das große Getriebe meldet sich meines Wissens eigentlich nicht mit ölverschleiss. Hoffentlich ist da nix weiteres dran.

  • @MaxMax
    009C55 ist anscheinend der Beschlagsensor im Spiegel
    009C54 ist anscheinend der AUC Sensor


    So wie es scheint könnten die Klimaanlagenfehler aber auch mit einer zu vollen oder zu leeren Klimaanlage zu tun haben.


    VTG soll wenn was Gemacht werden muss eine größere Baustelle sein Zahnrad und Schnecke
    siehe hier:
    Fehlermeldung Ölverschleiss Automatikgetriebe


    @*Driver* die Farbe ist in Persona komplett gleich also täuscht auf den Fotos, dass Loch neben dem Lichtschalter sehe ich jetzt erst wo du´s erwähnst

  • Unabhängig von all den Fehlern, die das Auto hat: Finger weg!!!! Dies ist ein unseriöses Angebot, da das ganz klar ein Angebot eines Händlers ist, der DARF laut den geltenden Gesetzen gar nicht die Gewährleistung ausschließen! Das dürfen nur Privatleute.


    Da ist späterer Ärger vorprogrammiert, außerdem ist das Angebot nicht so doll, selbst wenn man da nur 4.000 Euro für bezahlen würde, das Auto ist immerhin bereits 13 Jahre alt und hat nur Euro 4.


    Autofan Dieter

  • Klar darf er das wenn er im Kundenauftrag verkauft.

    Das ist richtig, genau DAS steht aber nirgends in der Verkaufsanzeige.


    Wenn das ein seriöser Verkauf im Kundenauftrag ist bzw. wäre, dann spräche doch auch nichts dagegen, dass der Händler VOR dem Unterzeichnen des Kaufvertrages die Anschrift und den Namen des wahren Verkäufers herausrücken würde, denn schließlich muss so ein Kaufvertrag natürlich zwischen dem privaten Verkäufer und dem Käufer geschlossen werden und nicht zwischen dem nur vermittelnden Händler und dem Käufer.


    Es ist aber so, dass bei den meisten "Verkäufen im Kundenauftrag", wenn es ältere Autos betrifft, dieses gar nicht zutrifft, sondern es sich um ganz normale Händlerverkäufe handelt, der Händler hatte also ein Auto angekauft und will es mit Gewinn wieder verkaufen, er will jedoch das Risiko, dass etwas innerhalb von 6 Monaten nach dem Kauf kaputtgeht, nicht tragen, also schiebt er nur den "Kundenauftrag" vor. Das ist Betrug!


    Kann man ganz leicht überprüfen, indem man den Händler VOR dem Kauf nach Namen und Anschrift des eigentlichen Verkäufers fragt, von dem man ja dann bei einem richtigen Verkauf im Kundenauftrag sowieso das Auto kaufen muss, nicht vom Händler.


    In 95% aller Fälle wird der Händler damit nicht herausrücken, wetten? Dann hat man die Bestätigung, dass das hier ein Betrugsfall ist.



    Autofan Dieter

  • In 95% aller Fälle wird der Händler damit nicht herausrücken, wetten? Dann hat man die Bestätigung, dass das hier ein Betrugsfall ist.



    Autofan Dieter

    Hört sich interessant an Dieter, muss ich mir merken. Ich suche zur Zeit eine E32 750i

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