Niveauregulierung - zischen

  • Hallo zusammen!


    Bin neu hier im Forum und habe da schon direkt ein Anliegen:


    Vor 2-3 Wochen habe ich mir einen E61 gekauft und bis vor 2-3 Tagen war alles in Ordnung - naja, ist eigentlich alles immer noch in Ordnung allerdings hab ich Bedenken ob das so richtig ist ?(


    Vor ein paar Tagen nach einer Fahrt, habe ich das Auto abgestellt, dann fing der Kompressor nach dem abstellen an zu arbeiten und hat einmal kurz gezischt.


    Ein Kumpel meinte das sei normal (Überdruckventil), allerdings hatte ich vor zwei Jahren schon mal einen E61 und der hat das nicht gemacht.


    Wie dem auch sei, vorgestern ins Auto eingestiegen mit mehreren Personen, im Kofferraum noch zusätzlich ca 10 kg Gewicht - fing der Kompressor an zu arbeiten, hat dann wieder kurz gezischt.


    Ich habe keine Fehlermeldungen im Fehlerspeicher oder im Navi, per obd habe ich bereits einen Test durchgeführt, beide Seiten fahren ganz normal hoch und runter - wenn ich mich in Kofferraum setze dann fängt er auch an hochzupumpen.


    Vorhin beim morgendlichen Kaffee ist mir allerdings aufgefallen, dass der Kompressor angesprungen ist und kurze Zeit später kam wieder dieses zischen, das Auto steht seit über 10 Std bereits in der Einfahrt allerdings etwas schräg und mit der Schnauze nach oben - habe ich mir nichts bei gedacht aber ca. 20-25 Minuten später hat er das wieder gemacht.


    Das ganze macht mir ein wenig Bauchschmerzen, ich vermute irgendwo eine Druckverlust..wundert mich nur, dass im Fehlerspeicher nichts hinterlegt ist.


    Bin für jegliche Hilfe dankbar!

  • Weil in dem System kein Drucksensor ist, der dem Steuergerät den Druck meldet. Nur Höhensensoren.


    Sensor sagt: "Zu tief" - Kompressor wird angesteuert.
    Sensor sagt: "Zu hoch" - Druckablassventil wird angesteuert.


    Geht dir irgendwo der Druck weg, wird das Fahrzeug absacken und der Kompressor pumpt bis er die Grätsche macht ;)

  • Danke, das ist hilfreich.


    Hast du einen Tipp, wie sollte ich am besten jetzt vorgehen?


    Könnte es auch sein, dass alles in Ordnung ist und jemand sich an Codierung versucht hat, beide Seiten nicht mehr gleich hoch sind und das System es versucht auszugleichen?

  • Das einfachste ist du kontrollierst ob es irgendwo zischt. Wie das geht weißt du??
    Dann könntest du die Höhen mit nem Auslesegerät vergleichen. Wie das geht weißt du?
    Wenn du eine Frage stellst und du mit der Antwort nicht zufrieden bist solltest du die Frage anders stellen aber nicht die die Antworten anmachen.

  • Ich melde mich mal wieder bezüglich des Problems.


    Haben heute nochmal geschaut, es ist alles dicht, alle Schläuche sind in Ordnung sowie die Bälge.


    Der Fehlerspeicher ist nach wie vor leer, heißt wohl weitersuchen.


    Ich vermute, dass der Höhenstandsensor defekt ist.


    Wenn ich mich ins Auto setze und starte, springt der Kompressor keine 10 Sekunden später an und pumpt das Fahrzeug hoch - dann steht es grade.


    Würdet ihr das so bestätigen?

  • Also sobald bei mir jemand hinten einsteigt (ca. ab 80kg) pumpt meiner auch unbedingt! Auch wenn das Auto "schräg", "schief" oder wie auch immer steht, kommt es zwischendurch mal vor, dass der Kompressor anspringt. Das Zischen ist bei mir auch da, ist aber normal wenn ich das beurteilen müsste. Also nicht besonders laut oder so, ehrlich gesagt hab ich da auch nie drauf geachtet.
    Versuch mal dein Auto eine längere Zeit relativ gerade abzustellen. Springt der Kompressor dann auch an, wenn du einsteigst? Wenn mein Auto gerade steht, pumpt er so gut wie garnicht hoch. Zumindest fällt es mir nicht auf, ich stehe ja nicht den ganzen Tag daneben. Und wenn ich dann einsteige und losfahre ist es dann auch eher selten. Nur wenn mein Auto "schief" steht, kommt's öfter vor.


    Und wie oft kommt es vor, dass er deine Karre hochpumpt? Mehrmals in regelmäßigen Abständen? Wenn nicht, finde ich da nichts ungewöhnlich.

  • Das kann ich auch so als normal bestätigen: wenn das Auto schief steht oder beladen wird springt der Kompressor gelegentlich an und zischt am Ende.


    Aufgrund deiner Beschreibung kann ich jetzt keinen Fehler erkennen. Bei Beladung reagiert der Höhenstandssensor und der Kompressor gleicht aus - so ist das auch vorgesehen.

  • Ich verstehe was ihr meint aber es kommt vor, dass ich morgens zum Auto gehe und der hinten rechts tiefer ist.
    Das kann doch nicht normal sein?
    Auto ist nicht beladen, steht auf einer ebenen Straße und trotzdem sackt eine Seite runter?


    Auch bei der Fahrt habe ich manchmal das Gefühl, dass die rechte Seite etwas einsackt, dachte ich bilde mir das ein weil ich ja im Hinterkopf habe, dass da was nicht passt..


    Aber mein Kumpel rief mich heute an, sagte das würde sich beim Fahren auch bemerkbar machen.


    Geht mir langsam echt auf den Geist das ganze..im Stand ok aber beim Fahren?


    Da kann ja was nicht passen!

  • Ich würde über INPA die Höhenstände manuell überprüfen. Dann merkst du auch, wann es zisscht und ob die Ventile richtig arbeiten. Wenn das alles soweit funktioniert, würde ich anfangen nach einem Leck zu suchen.

  • Luftbalg kann man ausschließen oder?
    Wenn der einen Riss hätte, würde der ja gar nicht mehr hochpumpen

    Undichtigkeiten an den Luftbälgen sind im eingebauten Zustand sehr schwer zu erkennen. Hatte das Thema im Sommer an einem Mercedes ML, auch immer die rechte Seite im Stand abgesackt. Das Leck hat man erst gesehen als der ausgebaute Luftbalg unter Wasser gedrückt wurde.Ein winziges Loch, ähnlich einem Loch in einem Fahrradreifen- bzw. Schlauch. Meist dort wo der Balg eine Falte bildet (wenn er nicht auf maximale Höhe gepumpt ist) sammelt sich Dreck der dann über die Zeit das Gummi durchscheuert.

  • Also, Bälge und Leitungen sind in Ordnung, heute nochmal alles getestet und begutachtet - System ist definitiv dicht.


    Ich habe den Höhenstandsensor in Verdacht, mein Schrauberkollege sagte, dass die Stange? mit dem Sensor Spiel hat, ich bin nicht wirklich sonderlich begabt aber mache alles nach Anleitung..er hatte sich unters Auto gelegt und irgendwas am Sensor gemacht, dadurch hat sich der Wagen genau auf die selbe Höhe wie rechts abgesenkt - er sagte mir daraufhin Höhenstandsensor.


    Ich werde wahrscheinlich beide neu machen und hoffen, dass dann alles passt.

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